Gast Geschrieben 19. April 2002 report Geschrieben 19. April 2002 @ HarryB: Wunderbar geschrieben Respekt NOTU
Dreamweaver Geschrieben 19. April 2002 report Geschrieben 19. April 2002 @HarryB </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Die Kunst an der Sache liegt mal wieder im Fingerspitzengefühl des Spielleiters. Dreamwaver war es glaube ich, der ganz richtig gesagt hat, daß man eine pauschale Aussage gar nicht treffen kann, sondern jede Situation für sich bewerten muß. Das sehe ich ganz genau so.<span id='postcolor'> Ja das habe ich geschrieben. Da Rollenspiel nun mal so unendlich viel Variationen hat kann man schwer generelle Aussagen treffen. Dreamweaver
Dreamweaver Geschrieben 19. April 2002 report Geschrieben 19. April 2002 HarryB </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE"> Aber ich finde es auch nicht stimmig, wenn sie samt und sonders im großen und ganzen unbeschadet aus einer haarsträubenden Situation heruaskommen, in die sie sich durch eigene Dummheit hineinbefördert haben. <span id='postcolor'> Keine Frage stimme ich dir zu. </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE"> Von daher sehe ich das so: Wenn die Akteure mit aller Vorsicht vorgehen, vielleicht an einer Stelle nur mal unachtsam sind oder ein blöder Zufall passiert, dann würde ich auch 13 mal gerade sein lassen. Wenn sie sich ständig benehmen wie die Elefanten im Porzellanladen und keine Rücksicht auf ihre Umwelt nehmen, dann nimmt die Umwelt auch keine Rücksicht. <span id='postcolor'> Wie aber kommt es zu der Situation alleinige Schuld der Spieler? Mistschuld des SL? Der SL stellt die ganze Welt, da mit der die Spieler interagieren, wenn das nicht funktioniert kann sich der SL nicht ohne weiteres aus der Verantwortung stehlen denn er trägt in jedem Fall Mitverantwortung. Was sind approbate Mittel des SL um eine solche Situation zu vermeiden bzw. zu lösen? 1. Stimmungsvolle Beschreibung 2. Hinweise auf Handlungskonsequenzen auf der Spielebene 3. Hinweise auf der Meta-Ebene 4. Abgestufte mögliche Antworten und Konsequenzen je nach Verhalten der SpF (Das ist mit Sicherheit keine vollständige Liste, sondern nur eine Anregung um hoffnungslose Situationen zu vermeiden) Voraussetzung: Die Spieler müssen bereit sein sich auf die Welt einzulassen und mit der Welt zu interagieren. Ich glaube nicht an vorsätzlich unlösbare Situationen nicht zuletzt kann es zu einem Mißverständnis in der Einschätzung einer Situation zwischen Spieler und SL kommen. Keine Frage natürlich kann es trotzdem schiefgehen, aber da stellt sich vielleicht auch die Frage passen der Stil des SL und die Gruppe (können natürlich auch einzelne sein) zusammen oder sollten sie sich doch mehr passende Gruppen suchen? (Um Mißverständnissen vorzubeugen - das ist in keinster weise belehrend gemeint sondern als konstruktive Anregung) Dreamweaver
Detritus Geschrieben 19. April 2002 report Geschrieben 19. April 2002 @Dreamweaver: Mal ehrlich, wieviel 1000mal soll ein SL deiner Meinung nach der Gruppe sagen das die Situation böse aussieht und nicht besser wird, wenn die Leute nicht von ihrem Tun ablassen. mfg Detritus
Akeem al Harun Geschrieben 19. April 2002 report Geschrieben 19. April 2002 @Dreamweaver Nun, ich sprach explizit davon, daß die Gruppe sich benimmt, wie ein Elefant im Porzellanladen oder wenn Du es mit anderen Worten besser findest: wie ein Sauhaufen, eine Rasselbande, ein Trupp marodierender Tunichgute... Klar, der SL hat Verantwortung. Er ist dafür zuständig, die Situation so zu gestalten, daß es spannend und nicht langweilig wird und auch immer eine Fluchmöglichkeit bleibt. Wenn Du allerdings eine Truppe in bester Haudrauf und Kopf-Durch-Die-Wand Mentalität hast, dann nutzen die besten Beschreibungen nichts. Ein Beispiel: SpL: "Gegen den Abendhimmel seht ihr die Silhouette eines Reiters, die scheinbar auf Euch zukommt..." Sp1 (den SpL unterbrechend): "Ich ziehe mein Schwert!" SpL: *stöhn* Sp2: "Ich lege einen Pfeil auf!" SpL: *Ächz* Sp3: "Ich zünde einen Feuerball..." SpL: *gna *gna *gna...
Detritus Geschrieben 19. April 2002 report Geschrieben 19. April 2002 @HarryB: Tolles Beispiel! Und solche Leute gibt es leider wirklich. Ich erinnere mich da gerne an einen Spieler, der alle halbe Minute in den Raum fragte, ob nicht jemand eine Feuerkugel zaubern könnte... Aber dafür gibt es auch eine Lösung! Der verantwortungsvolle SL sucht sich einfach eine neue Truppe! Wenn das bloß immer so einfach wäre! mfg Detritus
Nixonian Geschrieben 19. April 2002 report Geschrieben 19. April 2002 @HarryB Wieso... Ich mag fliegende Reiter Es muß zwischen Spieler und SpL einfach klar sein, wann es um die Wurst geht, und wann man nebenherblödeln kann. Notfalls auch mit einem " und jetzt möcht ich genau wissen, was ihr macht" unterstützt. Wenn´s dann nicht klingelt .....
Dreamweaver Geschrieben 20. April 2002 report Geschrieben 20. April 2002 Detritus: </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Mal ehrlich, wieviel 1000mal soll ein SL deiner Meinung nach der Gruppe sagen das die Situation böse aussieht und nicht besser wird, wenn die Leute nicht von ihrem Tun ablassen.<span id='postcolor'> Dann haben die Leute eben einen anderen Stil zu spielen, als du zu leiten. Die logische wenn ach harte Konsequenz, da iht inkompatibel seid--> neue Gruppe. Jedem Töpfchen sein Deckelchen. Nixonian: </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Es muß zwischen Spieler und SpL einfach klar sein, wann es um die Wurst geht, und wann man nebenherblödeln kann. Notfalls auch mit einem " und jetzt möcht ich genau wissen, was ihr macht" unterstützt. Wenn´s dann nicht klingelt ..... <span id='postcolor'> Wie Nixonian es so schön auf den Punkt bringt, wenn nichts mehr geht dann geht eben nichts mehr. Wenn es dann immer noch nicht klappt --> neue Gruppe = anderer hoffentlich passenderer Spielstil. Dreamweaver
Detritus Geschrieben 21. April 2002 report Geschrieben 21. April 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dreamweaver @ April. 20 2002,07:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Detritus: </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Mal ehrlich, wieviel 1000mal soll ein SL deiner Meinung nach der Gruppe sagen das die Situation böse aussieht und nicht besser wird, wenn die Leute nicht von ihrem Tun ablassen.<span id='postcolor'> Dann haben die Leute eben einen anderen Stil zu spielen, als du zu leiten. Die logische wenn ach harte Konsequenz, da iht inkompatibel seid--> neue Gruppe. Jedem Töpfchen sein Deckelchen.<span id='postcolor'> Aha, interessante These! Dann darf ich auf Cons nicht mehr leiten oder mitspielen, weil mir da solche Leute öfters begegnen. Und was die Heim-Gruppe betrifft: Lieber eine Gruppe killen, wenn es sich absolut nicht mehr vermeiden läßt, als weglaufen und neue Gruppe suchen! mfg Detritus
Degas Geschrieben 22. April 2002 report Geschrieben 22. April 2002 jo Detritus Ab und zu müssen mal ein paar über die Klinge springen, damit ich mir ein paar Kerben mehr in meinen Würfelbecher ritzen kann. Und wenns dann alle auf einmal erwischt, dann können sie sich gegenseitig, da ja jedem das Gefühl bekannt ist, vollschluchzen muhahahahahaha
Bruder Buck Geschrieben 22. April 2002 report Geschrieben 22. April 2002 Mmmhhhhm, habe gerade mein Gedächtnis angestrengt und mich gefragt, ob bei mir als SL schon mal einer umgekommen ist. Ich meine NEIN. Und das nicht weil ich besonders gnädig wäre - so schnell stirbt es sich dann doch nicht. Euer Bruder Buck
Detritus Geschrieben 22. April 2002 report Geschrieben 22. April 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Bruder Buck @ April. 22 2002,09:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mmmhhhhm, habe gerade mein Gedächtnis angestrengt und mich gefragt, ob bei mir als SL schon mal einer umgekommen ist. Ich meine NEIN. Und das nicht weil ich besonders gnädig wäre - so schnell stirbt es sich dann doch nicht. Euer Bruder Buck<span id='postcolor'> Bei mir sind es bisher 2 oder 3 Tote. Bin mir da leider nicht mehr ganz sicher. Auf jeden Fall war es Schicksal und keine SL-Dummheit oder SL-Willkür. Gerade Leute, die man killen möchte, sind besonders widerstandsfähig. mfg Detritus
Dunkelklinge Geschrieben 22. April 2002 report Geschrieben 22. April 2002 Howdy, Interessante Diskussion. Ich muß gestehen, daß ich persöhnlich gegen ein allzu schnelles Sterben des SC bin. Zum einen finde ich( was allerdings glaube ich schon von Dreamweaver angesprochen wurde), daß man viel Ziet und Geduld in eine Charakterkreation steckt. Wenn man dann jede 3. oder 4. ( fiktiv) Spielsitzung stirbt, spielt man bald keinen Charakter mehr, sondern ist auf die Zahlen auf seinem Zettel beschränkt. Auch bin ich der Meinung, daß während des Kampfes immer die Zeit da sein sollte ( wurde ja jetzt auch nach den neuen Regeln geändert) einer SF, die unter 0LP gesunken ist, noch einen Heiltrank zu geben. Welcher SC stirbt schon gerne in einem unwichtigenm Kampf. Andere mögen jetzt sage "that´s life", aber hört mal, die Gefahr, im Kampf selbst gegen Kobolde kritische Schäden davonzutragen, ist nicht gering. Auf der anderen Seite sollte der SL aber auch nicht zu weich sein, so daß sie SC das Gefühl bekommen, daß sie mit allem ungestraft davon kommen. Was auch als SL zu bedenken sei, ist, daß die Gruppe nicht für den Fehler oder die Dummheit eines einzelnen in Gras beißen sollte. Alles in allem braucht es wohl etwas Fingerspitzengefühl sowohl auf der Seite des des SL, als auch auf der Seite der Spieler So long
Detritus Geschrieben 22. April 2002 report Geschrieben 22. April 2002 @Dunkelklinge: Es ging hier eigentlich darum, ob man eine ganze Gruppe komplett dem Tod überantworten kann, weil einer der Charaktere oder die ganze Gruppe Mist (nicht Würfelpech, sondern Blödsinn) baut (und das trotz diverser Hinweise vom SL) und keiner ihn aufhält. Dadurch können Situationen entstehen die nicht mehr logisch lösbar sind. Wenn man logische Konsistenz vom Regelwerk fordert, muß man es als SL genauso halten. Alles andere ist unglaubwürdig. Eigentlich war hier nie die Rede davon, das alle 3 bis 4 Sitzungen ein neuer Charakter fällig wird (Ich denke, da sind wir uns alle einig, das dies wirklich kein Spaß macht). Diese Theorie hat immer nur einer zur Sprache gebracht. Wenn Gruppen in Kämpfen Pech haben, dann drückt wohl jeder SL das eine oder andere Auge zu. Aber man sollte es nicht übertreiben. mfg Detritus
Bart Geschrieben 22. April 2002 report Geschrieben 22. April 2002 Hai Leute, uns ist am Wocheende mal wieder die alte Star Wars Geschichte eingefallen, bei der das Raumschiff der Spielerfiguren von einem imperialen Kreuzer aufgebracht wird. Der Frachter der Spieler war vollgestopft mit versteckten Schmuggelzeugs für die Rebellen-Allianz und alle schon bös am schwitzen. Nach einiger Zeit wird die Durchsuchung des Schiffes durch die Imperialen abgebrochen, da nichts gefunden wurde, Puh, Durchatmen war angesagt. Als nächstes fiel aber einem jungen ekligen Offizier der Imps auf, dass der Frachter der Spieler mit seinen Protonentopedowerfer überbewaffnet ist und ihm die Lizenz dafür völlig egal sei und das Teil konfisziert wird. Meine Figur als Eigner des Schiffes regt sich total auf schreit ob der hohen Kosten und versucht per Bestechung den Ausbau zu verhindern, nichts davon klappt. Bis dann einer der Spieler entnervt über mein gejammer sagt: "Nu hör schon auf rumzuheulen, den Schaden ersetzen dir doch die Rebellen" . Tja, danach wurde es richtig heiss Und ich hatte ein Schiff weniger In dieser Situation hat ein Spieler völlig gepennt und den Rest reingezogen. Der Spielleiter hat konsequent reagiert und uns fast alle massakriert. Natürlich haben wir uns einer Festnahme widersetzt. Gruß Eike
Odysseus Geschrieben 22. April 2002 report Geschrieben 22. April 2002 Wie hatten bei DSA auch mal eine ganz entzückende Situation gehabt, wo einer alle 'mitgenommen' hat. Beim üblichen Wasserholen an einer südlichen Küste (komplett mit Dschungel etc.) wurde unsere Gruppe und einige Matrosen (natürlich) von Eingeborenen angegriffen... Unser hochgeschätzter Magier hatte da den genialen Einfall die Illusion eines mächtigen DÄMONS zu erzeugen! Der Effekt: Eingeborene fliehen, Matrosen fliehen, Gruppe allein im Dschungel... Wir haben uns dann zum Schiff zurückgekämpft, dort hatten die Matrosen natürlich schon erzählt, daß wir einen Dämonenbeschwörer dabei haben. Entzückenderweise hatten wir einen Praios-Geweihten (PH) an Bord, welcher uns sofort wieder aussetzen ließ (als Gottesurteil) und sich mit dem Schiff auf und davon machte! So saßen wir dann im Dschungel und machten dumme Gesichter (und traten den Magier)... Best, der Listen-Reiche
Degas Geschrieben 22. April 2002 report Geschrieben 22. April 2002 Da hab ich auch noch was aus nem offiziellen Abenteuer: Wir waren in einem Dungeon hinter einem Schwarzmagier her. Naja nach Fallen haben wir da nicht gesucht. Schwupps die Diebin weg. Anstatt den Weg abzuklopfen oder so einfach weiter, nach dem Motto war schon die einzige. Schwupps mein Krieger weg. Da warens noch 4. Die gerieten an ne Horde Kobolde + Schamane. Schamane knippst das Licht aus, Druide kriegts bei 3 Versuchen net wieder an. Also ziehen sie sich zurück, bis auf nen Krieger der heldenhaft kämpft, und als Festbraten endet. Die restlichen 3 gehen wieder raus. Die 2 ersten waren noch am Leben. Was machen die draussen? Hilfe holen? nochmal rein? Nein mit so wenig AP schläft man erstmal. Schwupps wieder 2 tot. nenene, denen haben wir unsere meinung gesagt...
Detritus Geschrieben 22. April 2002 report Geschrieben 22. April 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Degas @ April. 22 2002,18:29)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Da hab ich auch noch was aus nem offiziellen Abenteuer: Wir waren in einem Dungeon hinter einem Schwarzmagier her. Naja nach Fallen haben wir da nicht gesucht. Schwupps die Diebin weg. Anstatt den Weg abzuklopfen oder so einfach weiter, nach dem Motto war schon die einzige. Schwupps mein Krieger weg. Da warens noch 4. Die gerieten an ne Horde Kobolde + Schamane. Schamane knippst das Licht aus, Druide kriegts bei 3 Versuchen net wieder an. Also ziehen sie sich zurück, bis auf nen Krieger der heldenhaft kämpft, und als Festbraten endet. Die restlichen 3 gehen wieder raus. Die 2 ersten waren noch am Leben. Was machen die draussen? Hilfe holen? nochmal rein? Nein mit so wenig AP schläft man erstmal. Schwupps wieder 2 tot. nenene, denen haben wir unsere meinung gesagt...<span id='postcolor'> Wow, klingt ja richtig derbe versaubeutelt! Konnte einer der Überlebenden wenigstens Hören der Geister?? Sonst wäre die Schimpferei ja für Hörnchen gewesen! mfg Detritus
Akeem al Harun Geschrieben 23. April 2002 report Geschrieben 23. April 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ April. 22 2002,18:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Konnte einer der Überlebenden wenigstens Hören der Geister?? Sonst wäre die Schimpferei ja für Hörnchen gewesen! <span id='postcolor'> Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das keiner überlebt. Die Meinung werden Sie den letzten zwei in der "neuen Welt" gegeigt haben...
Degas Geschrieben 23. April 2002 report Geschrieben 23. April 2002 nene, die 3 die lieber geschlafen haben als den Rest zu retten habens überlebt.... das haben wir im Urlaub auf nem Campingplatz gespielt, die Stimmung war dann ein paar Minuten schon vereist
shadowhahn Geschrieben 30. April 2002 report Geschrieben 30. April 2002 Hallo Ich als SL bevorzuge es der Gruppe einen bleibenden Schaden zuzufügen, denn tölpelhafte Handlungen und das Gefühl wir überleben sowieso alles machen die Stimmung ebenso kaput wie das Gefühl das Abenteuer überleben wir schon wieder nicht. Wenn die Gruppe gefangen genommen wurde kann z.B. wenn sie sich wirklich blöde anstellen der Böse gegenspieler ihnen alle Waffen(ist ja klar) abnehmen die Komplette Ausrüstung samt Kleidung ihnen vieleicht eine Hand Abhacken was die mühseligen Trainingseinheiten mit dem Schwert wieder zunichte machen und sie dann nackt ohne Mittel aus dem Land werfen. So denken die Abenteurer immer an ihr versagen, und es besteht immer die Möglichkeit das sich die Abenteurer an dem Bösen Buben einmal wenn sie wieder die entsprechenden Möglichkeiten haben rächen wollen(Anschlussabenteuer) Ich will ja auch das mein Carakter das Rentenalter erreicht Gruß Shadowhahn
shadowhahn Geschrieben 30. April 2002 report Geschrieben 30. April 2002 Eine Geschichte bei dem durch meine eigene Dumheit ein Mitspieler den Löffel abgegeben hat kann ich auch erzählen. Wir ein Samurai ein Prister ein Ordenskrieger und ein Söldner haben und in einer Orc Höhle verirrt. Diese Höhle hat viele kleine Räume worin auch ein Orc Schamane mit einem Unsichbarkeitsring aufhielt. Der Samurai den ich zu der Zeit spielte ist dummerweise in einen Verwandlungsbrunnen gefallen und als Bär wieder herausgeklettert der sich nur durch schriftzeichen der Gruppe verständlich machen konnte. Wir stolperten also in die Höhle des Schamanen. der hinter brodelnden Reagenzgläsern stand und sich natürlich sofort unsichtbar machte. Ich als Bär dachte mir ich bin Groß und Pelzig ich versperre mal die Tüt. (was ich nicht wuste war das sich der Schamane in dem Trubel und der Hecktig bereits an uns vorbeigschoben hatte. ich blockierte also umsonst) Die Frage war nun wie bekommen wir Raus wo der Kerl steckt? Der Bär versuchte seine Kumpels dazu zu bringen die Gefäße umzustoßen um so die Fußtapser in den Pfützen zu sehen. Es tat sich nichts wir fanden noch Truhen mit Kleidungsstücken und dann kam ich auf die Gloreiche Idee den Kerl auszuräuchern meine Kumpels befolgten den Vorschlag und entzündeten die Kleider. Das Gemisch der Flüssigkeiten entwickelte ein Explosieves Gas das den einen Gefährten mit 3 W 6 zu den Göttern sprengte und den anderen "nur" stark verbrannte (der Bär kam nur mit einem Angesenkten Fell davon Ab und an führt kein weg daran vorbei sich von einem Geschätzten gefährten zu trennen war halt pech aber so bleibt der Reitz bestehen und wir haben immer ein Carakter in der Hinterhand der schnell eingebaut werden kann also kann der abend nach einem kleinen Schock spaßig weitergehen(nach ab und an kleiner schadenfreude und jubel das es einen nicht selbst erwischt hat) Shadowhahn
Woolf Dragamihr Geschrieben 1. Mai 2002 report Geschrieben 1. Mai 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (shadowhahn @ Mai. 01 2002,00:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] war halt pech aber so bleibt der Reitz bestehen und wir haben immer ein Carakter in der Hinterhand der schnell eingebaut werden kann also kann der abend nach einem kleinen Schock spaßig weitergehen(nach ab und an kleiner schadenfreude und jubel das es einen nicht selbst erwischt hat)<span id='postcolor'> Tja, wenn ihr das "Spaß" nennt. Bei anderen ist das eher Frustation (wenn Abenteurer unnötigerweise sterben). Wenn Spieler ihre Spielerfiguren unbedingt töten/sterben lassen wollen, dann bitte.
shadowhahn Geschrieben 1. Mai 2002 report Geschrieben 1. Mai 2002 Wir wollen die Cars nicht unbedingt sterben lassen aber irgendwann muss den Spielern wieder gezeigt werden das sie nicht unsterblich sind und wenn das auf tragische weise passieren muß ist das Pech Ich selbst habe bisher 4 Caraktere verloren klar ist das im ersten Moment frustrierend aber ich spiele immer noch und jetzt seit über 12 Jahren
Woolf Dragamihr Geschrieben 1. Mai 2002 report Geschrieben 1. Mai 2002 Man kann Spielern auch anders als durch den Tod der Abenteurer klar machen, das ihre Spielerfiguren nicht unsterblich sind.
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