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Spieler müssen nicht wissen, was geht


stefanie

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Feb. 21 2002,21:15)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Nur als kleine Anmerkung: Die Schwerkraft war im Ma nicht bekannt. Da galt noch Aristoteles. Was zu vielen Berechnungsproblemen in der Astronomie geführt hat. Kepler, Galileo und Co. sind da ziemlich dran verzweifelt.

Die unsrigen Naturgesetze sollten insofern im Spezialfall nicht gelten müssen. Da kann ein Physiker noch so viel vorrechnen. (Dann kann er genauso gut sich erst mal daran setzen, die Sphärentheorie in unsere Physik hinein zu bekommen...) Die offensichtlichen physikalischen Erscheinungen auf Midgard und auf der Erde mögen sich gleichen, aber deswegen basieren sie nicht zwingend auf den gleichen Gesetzmäßigkeiten.<span id='postcolor'>

Die Begründung muß ich mir für die nächste "Diskussion" merken! cool.gif

 

Danke Kazzirah!

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@Kazzirah: Jo, die Ausführung ist echt gut! Damit kann man diskussionswütige Spieler als Master "mundtot" machen. Denn vielleicht ist es ja Absicht, was ich als Master da scheinbar unsinnig darstelle?

Im übrigen bin ich ein Master, der durchaus mit sich reden lässt, denn ich mastere vor allem eigene und dann meistens improvisierte Abenteuer und dabei lasse ich mich schon mal von Spielern korrigieren, sollte ich was übersehen haben.

 

Euer

 

Bruder Buck

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Äääähhh... Ich weiß nur nicht, was die Frage über die Naturgesetze wirklich bringt?  confused.gif

Mich hat noch kein Spieler angemotzt, daß ich (als SL) gegen die Schwerkraft verstoßen hätte... sly.gif

 

Im Arkanum wird ja extra darauf hingewiesen, daß in den Mittelwelten überall die gleichen Gesetze der Natur und der Magie herrschen. Die Magieregeln werden im Arkanum festgelegt und die Naturgesetze basieren ja wohl auf unsere Welt, jedenfalls wird nirgends im DFR etwas anderes gesagt! Und auch in den Abt. und QB habe ich auch nie eine 'Änderung' dieser Gesetze bemerkt... dunno.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

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Die Naturgesetze mögen vielleicht mit den unseren identisch sein, sicher ist dies jedoch nicht. (Wenn ich mir z.B. einige Gewichtsangaben der Regeln anschaue, keimt in mir manchmal das Gefühl auf, die Gravitationskonstante Midgards ist gar keine solche, sondern eher eine orts- bzw. personenabhängige Variable.)

 

Bei der Betrachtung von Midgard bin ich ein Verfechter eines streng relativistischen Weltbilds: Es gibt (schon aufgrund der diversen Kulturen und des Mangels an Möglichkeit und Willen des Informationsaustausches) kein einheitliches Weltbild auf Midgard. Relativistisch betrachtet folgt daraus, dass es auch keine einheitlichen Naturgesetze geben kann. Die Wahrheit formt sich jeweils im Auge des Betrachters und kann je nach Individuum unterschiedlich sein - nichtsdestotrotz bleibt sie eine Wahrheit.

 

So kann ein Vulkan, über dessen Existenz in einem anderen Strang ja schon diskutiert wird, je nach Betrachtungsweise eine unterschiedliche Ursache besitzen: In den Augen eines 'aufgeklärten', naturwissenschaftlich denkenden Menschen ist er, vereinfacht ausgedrückt, ein Abfluss für Lava. Eine Person, die in einem anderen Weltbild verhaftet ist, könnte diesen Vulkan jedoch auch ganz anders deuten: Einst kämpfte der gute Gott Wasweißich gegen den bösen Gott Weißichauchnicht. Der zweite verwundete den ersten stark, sodass dieser in das große Wasser fiel und sein Körper dort das Land bildete. Doch seine Wunden sind nun die Vulkane, aus denen seither sein feuriges Blut fließt.

 

Und welche Variante ist die richtige? Für mich auf Midgard: beide.

 

Natürlich könnte ich als SL entscheiden, dass alles den uns bekannten (und selbstverständlich ebenfalls relativistischen) Naturgesetzen gehorcht, doch dann vergewaltige ich einen Großteil der Charakterklassen, die in einem solchen Weltbild sich nicht entfalten könnten.

 

Und dementsprechend ist Midgard mal eine Kugel und mal eine Sphäre, mal kann man sogar eine Weltenkrümmung und einen damit einhergehenden Horizont feststellen, mal kann man bis ans Ende der Welt schauen.

 

Warum sollte nicht auf Midgard, wie es bei uns auf der Erde ja auch geschieht, die anscheinende Wahrheit die Wahrnehmung der Realität und damit die Realität selbst bestimmen können?

 

Der SL sollte die Fähigkeit besitzen, die Wünsche der einzelnen Spieler dem Weltbild der jeweiligen Charakterklassen entsprechend umzusetzen.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

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@Prados

Okay, okay... Die (religiöse) Weltsicht bestimmt die Interpretation des Gesehenen. Und Helden aus verschiedenen Ländern können so Naturphänomene ganz unterschiedlich auslegen. Aber die Effekte sind doch überall die gleichen! Ob es nun das Blut des toten Gottes ist oder die Lava aus dem Vulkan Hasdunichtgesehen; das Zeug ist glühendheiß und vernichtet alles in seiner Nähe...

 

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch: Ich will den einzelnen Chrakteren nicht ihre Weltanschauung austreiben! Mir geht es nur darum, daß ich beim Schreiben eines Abt. oder beim Leiten eines offiziellen Abt. immer davon ausgehe, daß auf Midgard (und den anderen Mittelwelten) einheitliche Gesetze gelten, auch wenn sie (wie gesagt) von jeder Religion anders interpretiert werden. Will sagen: Der Regen fällt immer vom Himmel zur Erde, Feuer ist heiß etc. ... Sollte dieses mal nicht so sein, würde ich dieses auf das Einwirken von Magie oder einer höheren dämonischen oder göttlichen Macht festlegen. Und solch ein Eingriff würde jedem auf 'meiner' Midgard-Welt auffallen, besonders natürlich den weitgereisten Helden, welche ja meistens schon viele Länder gesehen haben...

 

Nur der Vollständigkeit halber...  lookaround.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

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Moment, hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Relativistisch ist nicht religiös.

 

Ich beziehe mich hier auf den philosophischen Standpunkt des Relativismus, nach dem nur der Einzelne für sich seine sinnlichen Erfahrungen als Faktum akzeptieren kann. Aus diesen sinnlichen Erfahrungen ist es hingegen nicht erlaubt, allgemeingültige Schlüsse zu ziehen, die auch für andere Individuen gelten. Für mein obiges Beispiel mit der Form Midgards heißt das, dass derjenige, der einen Horizont sieht und somit die Kugelform der Welt bewiesen sieht, seine gesamten weiteren physikalischen Erkenntnisse und Überlegungen darauf aufbauen wird. Für ihn ist die Welt rund.

 

Ich gehe soweit zu sagen, dass in einem Rollenspiel, in dem es mit Hilfe von Magie möglich ist, den anscheinenden Naturgesetzen zu widersprechen, es auch möglich ist, mit Hilfe einer unumstößlichen Überzeugung die Natur der Dinge an sich zu ändern - wenn auch nur in bescheidenem Umfang.

 

So kann es auf 'meinem' Midgard passieren, dass zwei Personen, von denen die eine an die Kugelform Midgards glaubt, die andere nicht, nebeneinander stehen und in die Ferne blicken. Die kugelgläubige Person kann nicht so weit sehen wie die andere, weil auf einer Kugel der Horizont näher ist.

 

Dein Beispiel mit dem Regen: Bei starken Aufwinden kann der Regen erst außerhalb des Beobachtungsraumes eines Menschen zur Erde fallen. Solange er sich nicht mit einer Person beraten kann, die selbst Zeuge des Phänomens und des anschließenden, räumlich entfernten Niederschlags war, ist dieser Mensch deinen Aussagen zufolge Zeuge eines magischen Geschehens geworden. In Wirklichkeit war es nur ein physikalischer Vorgang.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Die W3 sind doch wohl nur Zusatzschaden, oder? So habe ich mein gestriges Regel-Studium jedenfalls in Erinnerung.

Und was meinst Du mit "Koma"? Habe ich da jetzt etwas übersehen?<span id='postcolor'>

Mike, ich meine das: "74-80 Kopftreffer. ... Bei helmlosen Opfern erhöht sich der Schaden um 1w3 lp und ap. Bei einer besonders schweren Verletzung fällt der Getroffene in ein Koma, aus dem er erst nach 2w6+7 Tagen wieder erwacht."

Daraus lese ich, daß man dem Getroffenen Schaden und Bewußtlosigkeit auf den Kopf haut, einem helmlosen mehr Schaden als einem mit Helm.

Mir ist im Augenblick nicht so ganz klar, was eine besonders schwere Versetzung ist, aber es ist offensichtlich etwas, das passieren kann, und ich würde ein Koma von mindestens 9 Tagen Dauer nicht überleben.

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Feb. 23 2002,20:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Eine besonders schwere Verletzung liegt vor, wenn die Lebenspunktverluste durch den Treffer ein Drittel des LP-Maximums übersteigen<span id='postcolor'>

Wo steht das eigentlich in den Regeln? Ich würde es auch so interpretieren, aber in den Regeln habe ich diesen Begriff nicht gefunden.

 

Viele Grüße

hj

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Feb. 24 2002,17:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Feb. 23 2002,20:36)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Eine besonders schwere Verletzung liegt vor, wenn die Lebenspunktverluste durch den Treffer ein Drittel des LP-Maximums übersteigen<span id='postcolor'>

Wo steht das eigentlich in den Regeln? Ich würde es auch so interpretieren, aber in den Regeln habe ich diesen Begriff nicht gefunden.

 

Viele Grüße

hj<span id='postcolor'>

Hallo hj,

 

im Index unter "Verletzung, besonders schwere", wird auf Seite 246 verwiesen: Das ist die kritischer Schaden Tabelle. Und da am Beginn steht die Definition. Ein der besonders übersichtlichen Stellen im neuen Regelbuch... biggrin.gif

 

Grüße

 

Jakob

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</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Feb. 22 2002,20:15)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Die unsrigen Naturgesetze sollten insofern im Spezialfall nicht gelten müssen. Da kann ein Physiker noch so viel vorrechnen. (Dann kann er genauso gut sich erst mal daran setzen, die Sphärentheorie in unsere Physik hinein zu bekommen...) Die offensichtlichen physikalischen Erscheinungen auf Midgard und auf der Erde mögen sich gleichen, aber deswegen basieren sie nicht zwingend auf den gleichen Gesetzmäßigkeiten.<span id='postcolor'>

@Kazzirah: *knuddel* Klasse Beschreibung. Genau meine Meinung. So gut hätte ich es nicht sagen können!

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