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Was steigern?


posbi

Was steigern? - Wie entscheidet ihr das?  

146 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was steigern? - Wie entscheidet ihr das?

    • Zeit - Die maximale Lernzeit ist vorgegeben, und ihr versucht, möglichst viel in den 30 möglichen Tagen zu lernen.
      10
    • EP - Die Steigerung wird so kombiniert, dass möglichst viele der EP und GS zu FP werden.
      46
    • Lehrmeister - diese sind entweder notwendig und knapp, oder es gibt Vergünstigungen. Dann wird auch das gesteigert, was der Lehrmeister anbietet
      17
    • Vorplanung - Schon bei der Charaktererschaffung ensteht ein Plan, wann die Figur was lernen soll, um ein gewisses Ziel zu erreichen
      26
    • verwendet - die EP werden hauptsächlich in die Fertigkeiten investiert, die im Abenteuer verwendet wurden.
      22
    • Lücke füllen - Schwerpunkt sind die Fertigkeiten, die im letzten Abenteuer vermisst wurden, oder nicht gut genug waren.
      75


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zwei Heiler können sich mit ihren Heilzaubern in die Quere kommen, aber schon ein Priester und ein Heiler sollten genug verschiedene Zauber lernen können, so dass nicht beide nur auf das Lernen von Heilzaubern angewiesen sind.

 

Solwac

  • Antworten 70
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
Und Heilerfertigkeiten, oder Heilzauber redundant zu haben, ist nie verkehrt!

 

Denn auch dem Heiler kann immer mal was zustoßen und wenn dann kein Ersatzmann (-frau) da ist, muss die Gruppe schwer bluten (im wahrsten Sinne des Wortes). :after:

 

Euer

 

Bruder Buck

 

HI

 

Ja, klar das Problem hatten wir auch schon mal :disturbed:

Aber gleich 3 Chars mit Heilerfähigkeiten, also gerade die Grundsachen, ist meines Erachtens nicht unbedingt nötig.

 

Klar ist es praktisch wenn mal jemand dabei hat der Krankheiten heilen kann, und zb einen der schwere Wunden versogen kann...

 

Aber bei uns können leider alle das gleiche :disturbed:

 

Gruß Hoggir

Geschrieben

Hört sich an wie das immer einschleichende Heilermakro für Nichtzauberer.

Andererseits wichtig un unabdingbar für einen Kämpfer höheren Grades, nach meiner Meinung.

 

Neben den hier schon genannten Arten zu lernen (Charakterplot, Gruppenfähigkeiten usw.) schreibe ich mir wärend eines Abenteuers auch mal ein, zwei Fertigkeiten auf, die ich unbedingt gebraucht hätte. DIe prägen sich dann bei meinem SC so ein, daß er sie als nächstes lernen wird. Auch wenn es manchmal sehr speziell sein kann oder die nächste Anwendung der Fähigkeit ungewiss oder selten ist.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe bis jetzt immer erst oft gebrauchte Fähigkeiten ( Klettern, Reiten usw.) erlernt, und dann nebenbei immer darauf geachtet fertigkeiten zu lernen, die sich mir in dem Abenteuer quasi aufgedrängt haben z.B. überleben im Gebirge, ach einer kleinen Klettertour im Abenteuer.

 

gruß Tandir

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Tja, mit dem gezielten Lernen ist das so eine Sache.

 

Zuletzt waren wir in der Wildnis unterwegs, hatten unser Abenteuer bestanden und in der gefundenen Zwergenbinge gelernt. Ich ging dabei davon aus, daß es wieder in die Zivilisation geht und lernte Fähigkeiten und Zauber, die insbesondere für Städte geeignet sind.

 

Und was passiert: wir sind diesmal noch tiefer in der Wildnis, als jemals zuvor:plain:

 

Mein derzeit größter Flop: Blitze schleudern: schön gelernt, toller Spruch, aber seit X Sitzungen versuche ich verzweifelt an Zitteraalherzen zu kommen. Die eine Stadt in der wir seitdem waren lag im Landesinneren und in der Steppe findet man einfach keine Zitteraale. Daher mein momentaner Standardausspruch: Jetzt könnte ich Zitteraalherzen gebrauchen!:angryfire:

Geschrieben

Die Frage ist für mich so nicht beantwortbar, das hängt ganz von der Situation ab. Manchmal ist die Zeit knapp bemessen, dann wieder das Gold....

 

Beim Lernen bevorzuge ich natürlich Grundfertigkeiten, dann kommen wichtige Fertigkeiten die in der Gruppe noch fehlen und charaktertypische Fertigkeiten zu ungefähr gleichen Teilen.

Geschrieben

Für mich gilt Grundsätzlich Regel Nummer 1:

Erstmal überleben. Bedeutet: Klettern, Schwimmen, Balancieren, Geländelauf etc.

...und natürlich Waffenfertigkeiten, die ich bevorzuge. Das Brimborium (Wissensfertigkeiten kommt dann in späteren Graden)

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Für mich gilt Grundsätzlich Regel Nummer 1:

Erstmal überleben. Bedeutet: Klettern, Schwimmen, Balancieren, Geländelauf etc.

...und natürlich Waffenfertigkeiten, die ich bevorzuge. Das Brimborium (Wissensfertigkeiten kommt dann in späteren Graden)

 

Dito. Bis auf Balancieren. Dann finde ich Suchen, Wahrnehmung, Seilkunst (!) und Sagenkunde wichtig.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ein bißchen auch, was billig ist... meine Typen sind eigentlich nie besonders hochgradig, so daß ein "Schätzen" für 'n paar Punkte fuffzig realistischer ist, als "Stehlen" so hochzubringen, daß es mit vernünftigem Risiko anzuwenden ist... (dat gibt doch eh' immer bloß Ärger, das Stehlen...).

Geschrieben

Was ich bei der Abstimmung als Antwortmöglichkeit vermisse ist "Charakterformung". Wenn mein sharidischer Magier z.B. das Eshbah-Spiel lernt, oder mein albischer Lord beschließt, für seine Lieblingsbeschäftigung (die Jagd) die Fertigkeit Spurenlesen zu erlernen, dann fällt das unter keine der Antwortmöglichkeiten der Umfrage. Dabei finde ich es gerade sinnvoll, die Entscheidung, welche Fertigkeit man als nächste lernt, nach Möglichkeit an dem Aspekt der Charakterformung bzw. der charaktergerechten Entwicklung auszurichten.

 

Norgel

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Die Antworten passen irgendwie alle nicht auf unsere Gruppe. Dies mag damit zusammenhängen, dass wir die Anzahl der Lerntage völlig ignorieren. Gelernt wird halt zwischen den Abenteuern, selten mal innerhalb eines Abenteuers. Spieltechnisch halte ich die Lerntageregelung spieltechnisch für Unfug, weil sie nur dazu führet, dass einige Abenteurer Däumchen drehen, während die anderen noch mit lernen beschäftigt sind.

Geschrieben

Na und? Die können zum Beispiel arbeiten gehen und damit Geld verdienen, das sie später vielleicht bitter brauchen. Oder sie unternehmen eine kurze Reise und sind bei Ende der Ausbildung der Anderen zurück. Die Regelung eröffnet Möglichkeiten und verhindert sie nicht! ...finde ich. :blush:

 

Grüße, Kosch

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich vermisse Mehrfachantworten.

 

Meine Charaktere lernen Fertigkeiten aus folgenden Gründen:

1.) Meistens haben sie eine grobe Vorstellung von dem, was sie erlernen wollen bzw. wo sie sich verbessern wollen. Diese grobe Planung ist am langfristigsten und zieht sich über mehrere Grade hinweg.

2.) Es kann vorkommen, dass in bestimmten Abenteuern eine nicht vorhandene oder nur schlecht ausgeprägte Fertigkeit in kritischen Situationen notwendig gewesen wäre. Das wird dann kurzfristig ganz oben auf die Liste gesetzt, um für die Zukunft gewappnet zu sein (bspw. Klettern, Schwimmen, etc..).

3.) Es können auch Fertigkeiten in der Zukunft notwendig werden, sei es durch soziales Umfeld oder Wissen um benötigte Fertigkeiten auf einer zukünftigen Reise, so dass auch hier entsprechende Fertigkeiten höhere Priorität als unter 1. geniessen. Ob die hierunter fallenden Fertigkeiten auch vor den unter 2. aufgeführten Fertigkeiten gelernt werden, hängt davon ab, wie kritisch die Situationen unter 2. waren.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Posbi bei uns wird das im Abenteuer ausgespielt ,wenn ein CHA etwas neues Lernen möchte sollte er sich damit auch beschäftigen. Das geht entweder wenn er sich einen Lehrmeister sucht oder sich bei Kunden z.b. ein Buch zulegt und dann auch wärend dem Abenteuer ab und an erwähnt sich mit diesem zu beschäftigen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
wenn ein CHA etwas neues Lernen möchte sollte er sich damit auch beschäftigen.

 

Klingt ja ganz nett. Bringt den Rollenspiel-Gedanken voran. Ist IMHO aber auf schon ab mittleren und besonders auf höheren Graden nicht realisierbar.

 

Beispiel: Einer meiner Spieler ließ seinen Charakter (Kundschafter, Grad 7) letzthin nach einem Abenteuer Folgendes lernen bzw. steigern:

 

Bogen zu Pferd

Erzählen

Gassenwissen

Geländelauf

Kampf zu Pferd

Meditieren

Schauspielern

Schreiben:Comentang

Sprechen:Comentang

Stimmen nachahmen

Verführen

Verhören

Verkleiden

Krummsäbel

 

Bei insgesamt über 1.200 verlernten GFP dauerte die Lernzeit über 4 Monate (!).

 

Jetzt mal ehrlich: Möchtest Du das als Spielleiter alles haarklein ausspielen? Ich nicht. Für mich ist Midgard ein Rollenspiel und kein Lern- oder Steigerungsspiel. Lernen und Steigern gehört für mich in den Bereich der notwendigen Buchhaltung und ist damit kein eigentlicher Bestandteil des Spieles, sondern nur Administration.

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Punkt 2-6 , je nach dem. Daher eine Enthaltung von mir.

Dem schließe ich mich an.

 

Bis auf Punkt 4 ich mich auch.

Meine Charaktere entwickeln sich quasi selbstständig. Daher keine besondere Vorplanung.

Geschrieben

Ich bin mir recht sicher, dass Umfragen mit Mehrfachantworten 2003 noch nicht möglich waren.

Ich bin mir absolut sicher, ich die Möglichkeit damals nicht kannte.

 

Daher steht ja auch dabei, "im Zweifellsfall bitte den Grund der letzten Steigerung angeben"

 

Das war für die vielen Antworten "Mal so mal so" eigentlich gedacht.

Geschrieben

Ich hab eigendlich schon von Anfang an ein festes Konzept

wie ich meinen Charakter spielen und auch steigern möchte

und darauf arbeite ich dann auch hin.

Später kann man dann auch noch immer Lücken füllen aber

für die Schwachstellen meines Charakters hab ich ja noch Mitspieler,

die diese ausgleichen:cool:.

Geschrieben

Bei mir ist es eigentlich so, dass ich das lerne, was für die Klasse nützlich ist und was der Gruppe noch fehlt. Sonst steigere ich eigentlich nur, oder lerne neue Lieder (dumdidum)

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