Zum Inhalt springen

Elementenwandlung als Kampfzauber


Empfohlene Beiträge

Salut!

Der Elementarmagier meiner Gruppe kam auf folgende Idee:

Ich wandle in 2m Höhe einen Kubikmeter Luft in Eis um. Dieses Eis fällt auf den Typen, der sich darunter aufhält. Gewicht des Eises ist ca. eine Tonne, hat man mir gesagt. D.h. der Typ wird unter einer Tonne Eis begraben = ziemlich tot.

 

Daher die Frage: Wenn ich einen Kubikmeter Luft in zwei Meter Höhe in Eis umwandle, fällt dieses Eis nach unten?

 

Ich fürchte ja. Ziemlich tödlich.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Es ging um einen Golem, der sich noch bewegen konnte. Ich wurde also auch bei der Zauberdauer ausgetrickst. Na warte, Ardor wink.gif Wurscht, sie sollten den Golem ja besiegen.

 

Der Unterschied von Erde zu Eis ist, dass Eis ein fester Klumpen ist und Erde bröckeln würde. Ne Tonne Erde ist zwar genauso schwer, aber ich denke nicht sofort tödlich, weil man evtl. drunter vorkrabbeln kann - ein Golem auf jeden Fall.

 

Wenn ich in der Elementenbeschreibung im Arkanum nachsehe, dann steht dort, dass Erde als Element bei Menschen Erde entspricht, bei Zwergen aber auch Fels sein kann.

 

Aber für einen Anschlag, den man lange vorbereiten kann, lässt sich der Zauber doch einsetzen. Erschreckend.

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

der Zauber Elementenwandlung kann bekanntlich ein Kubikmeter Luft in Feuer oder auch Erde verwandeln. Die Reichweite beträgt 5 Meter, so dass man theoretisch auch den Kubikmeter Luft, der sich über einen nur 2 Meter entfernten Feind befindet, verzaubern könnte.

 

Nun ist Frage, was mit dem Element, das in der Luft schwebt, passiert. Bei Erde und Wasser würde ich noch sagen, dass es der Schwerkraft folgt. Aber interessant ist es bei Feuer, da es magisch ist und 10 Minuten lang selbst ohne Brennstoff brennt und die Zauberdauer nur 10 Sekunden beträgt. Folgt magisches Feuer der Schwerkraft und "fällt" auf den Gegner oder kann es schwebende Feuer geben ? Zumindest letzteres finde ich ist schwer vorstellbar.

 

P.S. Wie hoch ist eigentlich der Schaden - bei Elementenwandlung steht nix drüber.

 

Gruß,

Sourcerer

Link zu diesem Kommentar

Hi Sourcerer,

nun ich denke es spricht nichts dagegen Elementenwandlung als Kampfzauber zu verwenden, mindestens theoretisch. Ich denke Feuer würde aufsteigen. Ich meine dazu Bilder von Explosionen (Benzin, Staub) zu haben wo der Feuerball steigt. Das macht für mich auch irgendwie Sinn (Hitze).

Nun zur Praxis: meine Zauberer haben sich bisher immer geweigert in 5m Distanz zu einem Kampf sich 10s lang zu konzentrieren, jedenfalls in LR...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (sayah @ 06 Okt. 2003,15:24)]Hi Sourcerer,

nun ich denke es spricht nichts dagegen Elementenwandlung als Kampfzauber zu verwenden, mindestens theoretisch. Ich denke Feuer würde aufsteigen. Ich meine dazu Bilder von Explosionen (Benzin, Staub) zu haben wo der Feuerball steigt. Das macht für mich auch irgendwie Sinn (Hitze).

Nun zur Praxis: meine Zauberer haben sich bisher immer geweigert in 5m Distanz zu einem Kampf sich 10s lang zu konzentrieren, jedenfalls in LR...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Nun ja, ich denke Explosionen breiten sich radial aus und sue steigen nur nach oben, weil es nicht nach unten gehen kann. Außerdem möchte ich mal eine 10 minütige Explosion sehen (oder besser nicht).

 

Zur Praxis: Selbstverständlich brauch man noch nen Nahkämpfer, der einen den Gegner vom Leib hält; als Zauberer sitzt man nun mal immer in der zweiten Reihe recht sicher. (In der zweiten lebt man besser)

 

Gruß,

Sourcerer

Link zu diesem Kommentar

[spaßmodus an]

Die Elementenwandlung von Luft in etwas anderes funktioniert überhaupt nicht, schließlich muss man das zu verzaubernde Objekt sehen können ...

[spaßmodus aus]

 

Ich würde mir an eurer Stelle zunächst überlegen, wie ihr allgemein mit dem erzeugten Element umgehen wollt, also ob es der Schwerkraft folgen soll oder nicht.

Anschließend muss man sich über die Natur des Feuers Gedanken machen. Es brennt immerhin 10 Minuten ohne materielle Grundlage, es sind also lediglich die - wahrscheinlich magisch genährten - Flammen vorhanden. Doch welche Masse besitzen Flammen, vor allem solche, deren materielle Grundlage wir nicht beschreiben können? Anders ausgedrückt: Ist Magan leichter oder schwerer als Luft? (Hier erlaube ich mir mal einen Smiley: wink.gif )

 

Es ist also nicht so einfach zu entscheiden, wie sich die Flammen tatsächlich verhalten. Sollten ihr euch entscheiden, dass die Flammen nach unten fallen, so steht dem Opfer zunächst ein WW:Resistenz gegen Umgebungsmagie zu. Für den angerichteten Schaden gibt es Richtwerte: Pro Meter, den eine Person durch normales Feuer zurücklegen muss, erleidet es 1W6-2 Punkte schweren Schaden, heiß brennendes Zauberöl verursacht 1W6 Punkte auf gleicher Strecke.

(Mal unabhängig vom Thema: Das ist monströs viel: Ein mit B24 durch einen Waldbrand laufender Abenteurer würde nicht besonders weit kommen: Nach acht Sekunden käme jede Hilfe zu spät.)

Ich persönlich würde zwischen 2W6 und 4W6 Punkte schweren Schaden pro Runde verteilen, die sich ein nicht Feuer empfindliches Wesen auf einer brennenden Fläche aufhält. Genaue Gedanken darüber habe ich mir aber noch nicht gemacht.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 21 Sep. 2001,14:34)]Ne Tonne Erde ist zwar genauso schwer, aber ich denke nicht sofort tödlich, weil man evtl. drunter vorkrabbeln kann - ein Golem auf jeden Fall.

Ein Kubikmeter Erde ist nicht gleich einer Tonne Erde. Das ist streng genommen nicht mal bei Eis so (das spezifische Gewicht von Wasser wird kleiner, wenn es gefriert).

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 06 Okt. 2003,21:11)]<span style='color:green'>Die Suchfunktion hätte ergeben, dass ich mir die selbe Frage vor ca. 2 Jahren auch schon mal stellte. Bitte erst suchen, dann posten. Danke.

 

Ein Service des Moderatorenteams.</span>

 

Hornack

Hmm, meine Frage bezog sich eher auf den Elementenwandlungsfall Luft in Feuer und ob das Feuer der Schwerkraft folgt.

 

Die Frage schien noch nicht beantwortet zu sein.

 

Gruß,

Sourcerer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Nach unseren irdischen Maßstäben ist Feuer kein Element mit einer bestimmten Masse, bei Midgard aber schon. Ich vermute, dass das Midgard-Feuer keine allzu große Masse hat, wahrscheinlich nicht viel anders als Luft - schließlich schlagen z. B. die Flammen eines Lagerfeuers nach oben, heben aber nicht vom Erdboden ab. Die einfachste Regelung ist vielleicht, das Feuer einfach genau an der Stelle weiterbrennen zu lassen, wo die Magie es erschaffen hat. Es würde also im Beispielsfall weder nach unten fallen, noch nach oben steigen.

 

Ich würde es als SL allerdings zulassen, das magische Feuer mittels Windhauch zu verschieben. Daher habe ich entsprechende Empfehlung in den Strang Zauberkombos gesetzt.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Nach irdischen Gesetzmäßigkeiten mag Feuer zwar kein Element sein, eine Masse besitzt es aber schon. Feuer bestehen aus Gasen, die mit Sauerstoff unter Flammenerscheinung reagieren, also verbrennen. Sowohl das verbrennende Gas als auch der Sauerstoff besitzen eine Masse, ebenso das entstehende Verbrennungsprodukt. Die Dichte des Verbrennungsprodukts lässt sich nach Kenntnis der Verbrennungstemperatur errechnen, daraus wiederum lässt sich das Strömungsverhalten der Gase ungefähr vorhersagen - zumindest ob sie nach unten oder oben strömen.

 

Auch die verbrennenden Gase eines Lagerfeuers "heben ab", was aber an der durch die Temperatur bedingten geringen Dichte des Verbrennungsprodukts liegt. Allerdings reagiert das vergaste Holz sehr schnell mit dem Sauerstoff, sodass die Flammenerscheinung - das Zeichen der Energie abgebenden Reaktion - bereits in geringer Höhe aufhört. Große Feuer können ihre Gase allerdings mehrere hundert Meter hoch "abheben" lassen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...