Zum Inhalt springen

Verjüngt und lernfähig?


Empfohlene Beiträge

Salut!

Laut Zauberbeschreibung behält jemand, der mittels "Verjüngen" verzaubert wurde, für 10 Jahre das Aussehen und die körperlichen Fertigkeiten eines 35jährigen.

 

Was ist, wenn derjenige versucht, sich körperliche Fertigkeiten anzueignen, seinen Körper zu (muskel)stählen etc.? Geht das überhaupt oder spielt da sein Körper gar nicht mit, weil er in diesem Zustand gehalten wird? Kann man "Verjüngt" seine körperlichen Fertigkeiten steigern wie z.B. Ausdauer? Es würde den Zauber heftigst entschärfen, wenn das nicht ginge.

 

Was meint ihr? Da bin ich mal gespannt.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe eigentlich nichts, was gegen eine Steigerung der AP u. ä. spricht. Wenn im Alter z. B. Eigenschaftswerte gesunken sein sollten, wären diese verjüngt wieder vorhanden, so daß bestimmte, zuvor durch Altersschwäche "gesperrte" Fertigkeiten (=> zu niedrige Eigenschaftswerte) wieder erlernbar werden.

 

Ich glaube, die Frage wäre umgekehrt zu stellen: Warum sollte der verjüngte Körper nicht lernfähig sein? Vielleicht verjüngt man sich ja gerade deswegen. Und eine derartige Besonderheit des verjüngten Körpers, wie sie die Lernunfähigkeit darstellen würde, müßte doch eigentlich auch bei der Spruchbeschreibung erwähnt werden.

 

Gruß,

 

Hendrik, der hier (noch) kein Problem sieht

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Der Zauber verleiht einem den Körper eines 35 jährigen und damit völlige Verfügungsgewalt mit allen Vorteilen, die das hat.  Soweit sehe ich keine Einschränkungen, die dagegen sprechen könnten. Da einmdeutig steht das man nicht nur das Aussehen, sondern auch die körperlichen Fertigkeiten erhält.

 

Ob man das nun nur als Möglichkeit zur Langlebigkeit nutzt oder den Körper weiterhin stählt. AP-erhöhen ect. erlernen von Fertigkeiten, die man vorher nicht oder aufgrund von gesunkenen Werte nicht mehr ausüben konnte.  

 

Die Spruchbeschreibung ist da doch sehr eindeutig.

 

Dreamweaver

 

Don`t dream it be it

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Magie, die den Körper verjüngt, allerdings die ganze Zeit am Wirken wäre, würde der Körper künstlich in einem Zustand gehalten: Man versucht, etwas aufzubauen. Die Magie sorgt jedoch dafür, dass der Körper nicht altert. Wenn ich aber an meinem Körper nichts verändern kann, kann ich auch nichts dazulernen. => Ohne Alterung kein Lernen.

 

Ihr widersprecht allerdings dankenswerterweise der These, der "Verjüngte" Körper sei nicht entwicklungsfähig. Somit widersprecht ihr auch der These, dass während der 10 Jahre die gesamte Zeit Magie am Verjüngen des Körpers beteiligt ist. Somit ist erwiesen, dass die Wirkungsdauer = 0 richtig ist wink.gif Womit ich Hendrik mit seinen eigenen Argumenten dran gekriegt habe.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ April. 03 2002,18:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] Die Magie sorgt jedoch dafür, dass der Körper nicht altert. Wenn ich aber an meinem Körper nichts verändern kann, kann ich auch nichts dazulernen. => Ohne Alterung kein Lernen.

[...] <span id='postcolor'>

Wirklich gut, Hornack, die Sache macht mir echt Spaß! biggrin.gif

Ich halte mal dagegen: Du verwechselt gerade "Altern" und "Verändern". Der Spruch "Verjüngen" hält nicht jede körperliche Veränderung auf, sondern nur den altersbedingten Verschleiß. Er unterbindet aber weder Verbesserungen, noch den Verschleiß, der nicht durch das Alter bedingt ist (sondern z. B. durch Saufexzesse).

 

Gruß,

 

Hendrik, der sich nicht widerlegt sieht cool.gif

Link zu diesem Kommentar

Um in die gleiche Kerbe wie Hendrik zu schlagen.

 

Hornack:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Wenn die Magie, die den Körper verjüngt, allerdings die ganze Zeit am Wirken wäre, würde der Körper künstlich in einem Zustand gehalten: Man versucht, etwas aufzubauen. Die Magie sorgt jedoch dafür, dass der Körper nicht altert. Wenn ich aber an meinem Körper nichts verändern kann, kann ich auch nichts dazulernen. => Ohne Alterung kein Lernen.

<span id='postcolor'>

 

Die These die du da ansprichst würde heißen, dass der Verzauberte in einer Form von Stasis gehalten würde. Es heißt aber nur, dass er den Körper eines 35 jährigen hat und dieser für einen festgelegten Zeitraum nicht dem Altern unterworfen wird oder das es so langsam von statten geht das es innerhalb von 10 Jahren ins Gewicht fällt. Hendrik hat es je mit dem Alterbedingten Verschleiß, der durch den Zauber in dieser Zeit nicht stattfindet, auf den Punkt gebracht.

 

Nur der Alterungsprozeßwird aufgehalten - alle anderen Formen von Veränderungen, wie der Tod durch das eindringen eines Pfeiles in den Körper, alle anderen Veränderungen sind möglich.

 

 

Dreamweaver

 

Don`t dream it - be it

Link zu diesem Kommentar

Hm-hm.

also, ich will ja nicht i-Dipferl-Reiten, aber seit den neuen Regeln ist die "Verjüngung" offensichtlich effektiver und man wird auf 30 ( ! ) Jahre verjüngt. Talking about progress wink.gif

 

Und ich würd´s einfach nicht so eng sehen. Hey, it´s a kind of magic. Wenn ich´s ganz genau nehmen würde, würde ich ja da das Alter einfrieren, dann dürfte man überhaupt keine Aktion mehr setzen.

 

Weil wir das bei den Elfen schon hatten, ein bißchen Humangenetik wink.gif

Der Zauber bewirkt (mit sofortiger Wirkung), daß der Körper 10 Jahre lang imstande ist, jede seiner Zellen, die durch den Alterungsprozeß (der Zellen) ausgeschieden werden, durch perfekte (und nicht durch leicht degenerierte) Kopien zu ersetzen. dann wär´s sogar halbwegs logisch und das Problem der Wd ergibt sich nicht.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ April. 03 2002,20:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Erklärt mir doch bitte mal, wie die arme kleine Magie erkennen soll, welche Prozesse im Körper Alterungs- und welche Verbesserungsprozesse sind ...<span id='postcolor'>

Wer sagt denn, das Magie arm und klein ist? Wenn Magie es schafft, Dich für 10 Jahre auf das Alter von 30 Jahren zurückzusetzen, dann dürfte es Magie doch auch nicht schwerfallen zwischen Alterungs- und Verbesserungsprozess zu unterscheiden.

Demnach wäre Magie vielleicht Mittelgroß und Besserverdienend!? wink.gif

 

Gruß

Gwynnfair

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ April. 03 2002,20:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[..] Erklärt mir doch bitte mal, wie die arme kleine Magie erkennen soll, welche Prozesse im Körper Alterungs- und welche Verbesserungsprozesse sind rotfl.gif [...]<span id='postcolor'>

Tja, also, da bist du aber ein bißchen ungerecht, oder Hornack? dontgetit.gif Woher erkennt Magie überhaupt irgendwas.? Und zu "automatischen Erkennen von Verbesserungen" empfehle ich

 

Georges Langelaan: Die Fliege und andere Geschichten wink.gifbiggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Gwynfair

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE"> Zitat (Hornack Lingess @ April. 03 2002,20:18)

Erklärt mir doch bitte mal, wie die arme kleine Magie erkennen soll, welche Prozesse im Körper Alterungs- und welche Verbesserungsprozesse sind ...

 

Wer sagt denn, das Magie arm und klein ist? Wenn Magie es schafft, Dich für 10 Jahre auf das Alter von 30 Jahren zurückzusetzen, dann dürfte es Magie doch auch nicht schwerfallen zwischen Alterungs- und Verbesserungsprozess zu unterscheiden.

Demnach wäre Magie vielleicht Mittelgroß und Besserverdienend!?  <span id='postcolor'>

Gwynfair du hast diesem Magiebanausen wink.gif  ja schon deutlich den Pfad gewiesen, daran will ich mich jetzt anschließen.

 

Was du von uns verlangst ist etwas hochgegriffen Hornack

wink.gif viele Zauberer würden alles geben, wenn sie die genaue Wirkungsweise von Magie erkennen würden. Ich versuche mich aber trotzdem mal an einem Erklärungsansatz - Der Zauber dient genau dem Zweck der Jungerhaltung. Er erlaubt deinem Körper jeder Menge Veränderung angefangen bei der Haut (die sich alle seche Weochen runderneuert), das Neubilden der Blutzellen (und anderer Zellen), das Erinnern und lernen. Hier will ich mal abbrechen mit der Aufzählung. Was ich damit verdeutlichen will ist, dass wir es hier mit einer Vielzahl von Veränderungsprozessen zu tun haben, die alle stattfinden. Der Vergleich mit der Macht über das selbst bietet sich an, wobei der Zauber eben nur Einfluß auf das Altern nihmt und diesen für 10 Jahre zum Stillstand bringt. Auf zellularer Ebene gesprochen regt  der Zauber die ständige Erneuerung der Zellen an und erhält den Bezaubernden jung. Eine Art von Zellenfrischkur. Der Impuls des Zaubers regt eben für 10 Jahre diesen Prozeß an.

Dies ist nur eine Erklärungsmöglichkeit, die sicher nicht der Vielschichtigkeit der Magie genügt und andere Magie mögen andere philosophische Überlegungen angestellt haben.

Die Hauptsache aber ist es funktioniert.

Auf das es dir nicht genügt und wir noch fröhlich weiter philosophieren können.

 

Dreamweaver

 

Don`t dream it - be it  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ April. 03 2002,19:23)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und genau das ist der Punkt auf den Hornack in dem anderen Thread hingewiesen hat: die Magie wirkt nicht ständig, sondern es wird nur ein "Schalter" für den Alterungsprozess umgelegt. Diese Veränderung hält 10 Jahre an -- aber nicht die "Magie".<span id='postcolor'>

Danke für die Erläuterung, Woolf, aber ich kapier´s immer noch nicht: Es gibt keinen "natürlichen" (= nichtmagischen) Mechanismus, der die Alterung für 10 Jahre anhält. Bei "Heilen von Wunden" ist die Sachen klar: Die Magie stellt in Sekundenbruchteilen (= Wd 0) den natürlichen (= geheilten) Zustand wieder her; anschließend kann die geheilte Stelle wieder ganz normal verletzt werden, die vollendete Heilung kann aber auch nicht mehr mit "Bannen von Zauberwerk" aufgehoben werden.

 

Bei Verjüngen ist das anders: Hier wird der Körper nicht nur in Sekundenbruchteilen auf das Alter von  dreißig Jahren (danke, Nix wink.gif ) verjüngt, sondern der Alterungsprozeß auch noch für weitere 10 Jahre angehalten. D. h. 10 Jahre lang wirkt ständig Magie, die verhindert, daß Zellen sich abnutzen (oder die abgenutzte Zellen perfekt ersetzt). Da es sowas in natura nicht gibt, kann es sich m. E. nur um eine Magiewirkung handeln. Die Wd 0 wäre - wie bereits gesagt - völlig gerechtfertigt, wenn der Körper in den 10 Jahren normal altern würde. Aber so ... still dunno.gif

 

@ Hornack

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] Erklärt mir doch bitte mal, wie die arme kleine Magie erkennen soll, welche Prozesse im Körper Alterungs- und welche Verbesserungsprozesse sind  Dann, und nur dann gebe ich mich geschlagen  [...] <span id='postcolor'>

Nee, das mach ich nicht! biggrin.gif Du weichst übrigens der Fragestellung aus: Ich muß nicht erklären, wie die Magie das macht (das können auch höchstens magiebegabte Wesen wie JEF), ich brauche lediglich auf die Spruchbeschreibung im Arkanum zu verweisen. Da steht, daß der Körper nicht altert. Da steht nicht, daß der Körper sich nicht anderweitig verändert. Tut mir leid, aber wenn Dein Verständnis von "Altern" auch das Trainieren von Muskeln oder Geschick, das Verletztwerden oder den Verschleiß durch Entbehrungen oder Exzesse umfaßt, kann ich Dir nicht helfen; dann sprechen wir eine andere Sprache.  sad.gif

 

Gruß,

 

Hendrik, der hofft, daß Hornack hier einiges nur ironisch oder provokativ gemeint hat tounge.gif

Link zu diesem Kommentar

Die Fragestellung an sich ist schon ironisch. Mich interessiert es eigentlich überhaupt nicht, wie Verjüngen funktioniert und im Gegensatz zu manch anderem habe ich mich auch nicht daran aufgehängt, dass die Wirkungsdauer falsch sein könnte. Ich habe lediglich versucht zu erklären, dass sie richtig sein könnte.

 

Dabei fiel mir dann noch auf, dass eure Erklärungsversuche mehr in die Richtung gingen, dass die Magie weiterwirkt. Wenn aber die Magie die ganze Zeit wirkt, wird jede durch Training herbeigeführte Veränderung des Körpers auch wieder rückgängig gemacht, d.h. der Körper ist in dem Zustand des 30jährigen (danke, Nix) gefangen. Mein Modell hingegen erlaubt das körperliche Training. Ich widerspreche mir nämlich im Gegensatz zu euch nicht in zwei verschiedenen Threads wink.gif

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Äh, Hornack, mir ist schon klar, daß Du diesen Thread eröffnet hast, um meine Argumentation im Strang zum Pulver der Zauberbindung zu widerlegen. Fand ich auch durchaus geschickt. Nur leider widersprechen sich meine Argumentationen nicht. Zum wiederholten Mal: Der Zauber Verjüngen bewirkt lediglich, daß der verjüngte Körper nicht altert. Warum Du Bodybuilding u. ä. als Alterung ansieht, verstehe ich nicht. dunno.gif Der normale Sprachgebrauch ist das sicher nicht. nono.gif

 

lg,

 

Hendrik, der weiß, daß er da beim Zauber Verjüngen etwas nicht verstanden hat, angesichts Hornacks Argumentation da aber wohl nicht der einzige ist wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Man kann Verjüngen auf zweierlei Arten bewirken:

1. Verjüngen als einmaliger Zauber, dessen Magie einen Effekt bewirkt, der für 10 Jahre verhindert, dass der Körper altert. Der Effekt an sich ist nicht magisch!

Das ist das, was ich mit dem Umklappen eines Relais meinte: die Magie stoppt einfach die Funktion des Alterns im Körper, wie auch immer sie beschaffen ist. Hierdurch ist und bleibt der Körper veränderbar, altert allerdings nicht. Wirkungsdauer = 0, logischerweise.

2. Die von dir angesprochene Methode, Hendrik: Wirkungsdauer = 10 Jahre: Während der gesamten 10 Jahre wirkt auf den Körper ständig die Magie, die den Körper verjüngt, Dadurch wird iimmer im selben Moment, in dem der Körper seinen Ausgangszustand (Körper eines 30jährigen) verläßt, Verjüngen auf ihn. Ob der Körper sich dabei jetzt verbessern oder verschlechtern würde, ist in diesem Fall allerdings egal, denn der Körper kann sich nicht verändern, weil er sofort wieder in seinen Ausgangszustand versetzt wird.

 

Ich hoffe, diesmal ist es klarer, was ich meine. Ein Teil scheint's ja schon begriffen zu haben.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ April. 04 2002,11:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Bei Verjüngen ist das anders: Hier wird der Körper nicht nur in Sekundenbruchteilen auf das Alter von  dreißig Jahren (danke, Nix wink.gif ) verjüngt, sondern der Alterungsprozeß auch noch für weitere 10 Jahre angehalten. D. h. 10 Jahre lang wirkt ständig Magie, die verhindert, daß Zellen sich abnutzen (oder die abgenutzte Zellen perfekt ersetzt). Da es sowas in natura nicht gibt, kann es sich m. E. nur um eine Magiewirkung handeln. Die Wd 0 wäre - wie bereits gesagt - völlig gerechtfertigt, wenn der Körper in den 10 Jahren normal altern würde. Aber so ... still dunno.gif

[...]<span id='postcolor'>

Ich greife jetzt mal die Idee von Nixonian auf und verarbeite sie weiter: Die Magie bewirkt, das die Zellen in deinem Körper a) verjüngt werden und b) 10 Jahre lang nicht "verfallen" (sprich: alt werden). Das könnte z.B. so sein, das diese Zellen durch andere (statische) Zellen ersetzt werden. Diese anderen Zellen wiederum haben nur eine "Lebendauer" von 10 Jahren, danach werden wieder die "normalen" Zellen des Körpers aktiv. Dadurch altert man nach 10 Jahren auch auf einen Schlag, da die "normalen" Zellen ständig da waren nur eben nicht "verwendet" wurden. Somit wirkt keine Magie (WD=0).

 

Besser?

 

Grüße, Mick

 

PS: Pragmatsiche Erklärung: Spielgleichgewicht: WB=0 kommt daher, das man a) "Verjüngen" nicht mit "Bannen von Zauberwerk" aufheben und b) das "Pulver der Zauberbindung" nicht anwenden kann.

 

PPS: Man muß Magie nicht vollends verstehen können, um sie anzuwenden colgate.gif

Link zu diesem Kommentar

Sehr viel besser, Mick! clap.gif Besonders den beiden Post Scripta stimme ich natürlich voll zu. Aber auch die Begründung mit den Zellen, die eine zehnjährige "Verfallszeit" haben, gefällt mir. So etwas kommt zwar in natura nicht vor, so daß ich es für einen dauerhaften magischen Effekt gehalten habe. Aber da es die einzige Erklärung für eine Wd 0 ist, muß es wohl so sein. endlich idea.gif

 

Damit wäre also widerspruchsfrei und ohne weitere magische Wirkung über die einmalige "Umwandlung" der Zellen zu Beginn hinaus erklärt, warum der Verjüngte 10 Jahre lang nicht altert und ihn dann sein natürliches Alter wieder einholt. Obwohl ... da hat sich doch jetzt 10 Jahre lang nichts getan, müßte sein Lebensalter dann nicht 10 Jahre lang stehengeblieben sein? D. h. müßte nicht ein 80jähriger, der sich verjüngt, nach 10 Jahren körperlich 80 (statt 90) sein? wieder   confused.gif

 

Widersprechen möchte ich noch einmal ausdrücklich Hornacks Darstellung, daß ein nicht alternder Körper keinen Veränderungen unterliegt. Frag doch mal die Elfen, ob die ihren Körper trainieren können! (Hi, Woolf! biggrin.gif ) Hätte Verjüngen eine Wd von 10 Jahren, würde die magische Energie immer nur Alterungseffekten entgegenwirken, nicht aber Veränderungen durch Verletzungen, Training usw. Schließlich macht Verjüngen einen 80jährigen Krüppel ohne Beine lediglich zu einem 30jährigen Krüppel ohne Beine, weil der Zauber eben nur auf Alters-, nicht aber auf andere körperliche Beschwerden wirkt.

 

Grüße,

 

Hendrik, der immer noch nicht alles, aber immerhin schon ein bißchen mehr versteht (macht nur weiter  colgate.gif )

Link zu diesem Kommentar

Den Effekt, den Woolf beschrieben hat, kann man als ein Beispiel für mein "Umlegen eines Relais" annehmen.

 

Der Vergleich zu Elfen zieht nicht, da Elfenkörper an sich zwar altern, aber eben anders als menschliche und schon wieder ganz anders als menschliche Körper, die durch Verjüngen am Altern gehindert werden.

 

Um ehrlich gesagt weiss ich langsam nicht mehr, wie man mich nicht verstehen kann confused.gif Ich würde mal sagen: erst read.gif , dann lookaround.gif und dann notify.gif sollte eigentlich ausreichen.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ April. 04 2002,16:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Den Effekt, den Woolf beschrieben hat, kann man als ein Beispiel für mein "Umlegen eines Relais" annehmen.

 

Der Vergleich zu Elfen zieht nicht, da Elfenkörper an sich zwar altern, aber eben anders als menschliche und schon wieder ganz anders als menschliche Körper, die durch Verjüngen am Altern gehindert werden.

 

Um ehrlich gesagt weiss ich langsam nicht mehr, wie man mich nicht verstehen kann confused.gif Ich würde mal sagen: erst read.gif , dann lookaround.gif und dann notify.gif sollte eigentlich ausreichen.

Hornack<span id='postcolor'>

Jaja, Hornack, hast ja recht. Auch für Dich und den Erklärungsansatz mit dem "Relais" Applaus. clap.gif

Der Vergleich mit den Elfen zieht schon, weil diese - einmal erwachsen - nicht mehr altern. Aber wenn Du auch da andere Vorstellungen hast ...

Ich weiß ja nicht, ob Du mit "erst read.gif , dann lookaround.gif und dann notify.gif " Dich oder mich gemeint hast, aber ich habe das jedenfalls mal gemacht. Und es hat genützt!

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Mißlingt der Prüfwurf [40 + Ko/2 bei jeder Anwendung des Zaubers Verjüngen] oder ist dem Zauberer bereits beim EW:Zaubern ein kritischer Fehler unterlaufen, so ist keine weitere Verjüngung mehr möglich. Der Betreffende holt dann in kurzer Zeit den aufgeschobenen Alterungsprozeß nach und erreicht innerhalb von W% Minuten den seinem wahren Alter entsprechenden körperlichen Zustand.<span id='postcolor'>

Diese Regelung gilt also nicht am Ende der 10 Jahre! Den Verjüngten holt sein natürliches Alter nur ein, wenn beim Zaubern (also "zu Beginn") etwas mißlingt: Umkehrschluß: "Am Ende" holt ihn das Alter nicht ein. Da die letzten 10 Jahre die natürliche Alterung gehemmt war, erhält der Verzauberte also das körperliche Alter vom Zeitpunkt vor Beginn der 10 Jahre!

 

Damit wird Eure Erläuterung ("Relais" bzw. "zehnjährige Verfalldauer") gestützt: Der Körper wird quasi 10 Jahre "konserviert" und altert dann natürlich weiter. Dazu ist nur eine kurze Umwandlungswirkung zu Beginn erforderlich, alles weitere erfolgt auf natürlichem Wege.

 

So ganz glücklich bin ich mit der Erläuterung noch immer nicht; denn auf diese Art und Weise könnte man  jedem Zauber eine Wd von 0 verpassen (z. B. Unsichtbarkeit bewirkt eine einmalige, auf 10 min angelegte Zellveränderung hin zur Transparenz). Aber - wie Woolf schon richtig anführte - es ging bei Verjüngen und Bannen des Todes wohl mehr darum, das Bannen bzw. Dauerhaftmachen zu verhindern. Daher die Wd von 0, die sich auch noch halbwegs logisch erklären läßt.

 

Danke für Eure Erläuterungen und die freundliche Diskussion.  tounge.gif

 

Hendrik, der hofft, daß jetzt niemand ankommt und ihm erklärt, daß einen 10 Jahre nach der Verjüngung doch das natürliche Alter wieder einholt wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...