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Das Ende der Spielbarkeit?


Naraner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ April. 16 2002,19:00)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Naja, ob man aufsteigen kann sei mal dahingestellt. Möglich ist es. Es gibt halt Gruppen die eher viel Punkte vergeben und solche bei denen man Monatelang auf dem 1. Grad rumrennt. Das ist aber ein anderes Thema.<span id='postcolor'>

Tja, dann war ich wohl immer in Gruppen, die zu letzteren gehörten. smile.gif

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

@Bernson

Worauf bezieht sich die Aussage hochstufige Charaktere sind Einheitsbrei.

A.) Fertigkeiten der Charaktere

 

B.) Darstellung der Charaktere im Rollenspiel durch die Spieler

 

A.) Wie hjmaier schon sagte ist die Anzahl der Fertigkeiten begrenzt und die immer wieder nützlichen im Abenteuer, wie Reiten, Klettern usw. Es gibt immer wieder gleiche oder ähnliche Situationen in einem längeren Abenteurerleben in denen der Charakter auf bestimmte Fertigkeiten braucht. Nur weil 2 Charaktere, dieselben Fertigkeiten haben sind es noch lange nicht dieselben. Es ist ihre Persönlichkeit, die sie in jedem Fall Unterscheidet.

B.) Da sind wir auch schon bei B - die Persönlichkeit ist das was das Rollenspiel ausmacht und diese kann sich auch im Laufe eines Abenteurerlebens verändern.(für weitere Ausführungen verweise ich auf meine vorigen posts)

 

Degas:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Die Entwicklung meines Schamanen (noch Grad 1) hab ich mir mit meiner Vorgeschichte auch schon zwingend vorgegeben. Sobald mein Lehrmeister und Schamane meines Dorfes abnippelt muss ich seinen Posten übernehmen. Kampfzauber werden mir da net helfen. Also wenn er was lernt, dann immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass das was er lernt auch für seine bestimmte Aufgabe nützlich sein muss. <span id='postcolor'>

 

Ein sehr schönes Beispiel für einen Charakter, den man einmal getroffen nicht so schnell vergessen wird.

 

Dreamweaver

Geschrieben

@dreamweaver: B) - oder worüber haben wir die ganze Zeit diskutiert?  confused.gif

 

Einheitsbrei war auch anders gemeint, SEHR übertrieben und ist aus dem Zusammenhang gegriffen worden...

 

@HarryB: Dein Posting gefällt mir außerordentlich! Es geschehen noch Zeichen und Wunder eines Kompromisses!!!

 

Glückselig  turn.gif

Bernson

Geschrieben

Wenn ich hier lese, daß einige mit Grad 12 - 15 Figuren spielen, dann frage ich imch, ob eure Spielleiter zu "feige" sind auch mal einen alten Char umzubringen. Ich meine so alte Chars, die irgendwelche Dimensionen retten, machen sich auch mal ein paar hochrangige feinde. Und gegen einen "Meuchler " hat man immer verdammt schlechte Chancen.

 

Vielleicht erweitern wir das ganze Mal:

 

In welchem Grad sind Eure Chars bisher durch Spielleiter-Hand abgenippelt?

 

Naraner

Geschrieben

DAs mit dem Umbringen ist gar kein heisses Thema.

Ich habe bereits einen Waldläufer Grad 11 im Kampf gegen 2 Trolle verloren. Begleitet wurde ich von einem Kriegspriester Grad 12. Beide Tot, Trolle satt  sad.gif

Man könnte den Kampf auch als Anhäufung unglücklicher Umstände ansehen, da sehr viele Patzer auf unserer und krit. Erfolge auf Seiten der Trolle das Gleichgewicht extrem in Trollrichtung verschoben  cry.gif  haben.

 

Im Laufe der Jahre sind auch diverse Grad 4-7 Charaktere immer wieder gestorben worden.

 

Gruß

Eike, als Meister ein ganz harter Hund  devil.gif

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Naraner @ April. 18 2002,09:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">In welchem Grad sind Eure Chars bisher durch Spielleiter-Hand abgenippelt?

Naraner<span id='postcolor'>

Die Frage kann man gut im [thread=2213]Charakter-Friedhof[/thread] beantworten.

Hornack

Geschrieben

Es ist als SL gar nicht so leicht einen jahrelang gespielten, "gehegten und gepflegten Char" zu erledigen.

Das stellt keiner in Abrede.

Doch wenn es sein muß kill ich als SL auch auf höherem/höchsten Grad. Ich glaube die Situation kennen die meisten SL, das man da Sitzt und keine Wahl mehr hat.

Abgesehen vom unreallistischen Ausspielen von NSC`s.

 

Nur sollte der Kill "safe" sein. Das bedeutet die Figuren nicht mit "Chaosaktionen" (beim Improvisieren überdreht usw.)seitens des Spielleiters zu reißen, oder dadurch das man einfach nicht aufgepaßt hat, und hier muß ich sagen das der Grad derFiguren manch mal weniger Ausschlaggebend ist als die Erfahrung der Spieler.

Da ab einem gewissen Grad auch eine "Professionalisierung" der Spielfiguren/Spieler vorausgesetzt wird.

Die Luft wird einfach Dünner, da die Gegner auch entsprechend Fit sind.

(

 

Oder es passiert einfach auf die Oben von Eike beschriebene Weise, da ich als Sl offen würfele ist das schon passiert.

 

 

Summary:

 

Es gibt für mich keinen "Bißschutz" für höhergradige Figuren.

Eher das Gegenteil, da man bei ihnen "Fehler" nicht mehr Entschuldigen kann.

 

Knifflig wird es wenn durch die Chaosaktion einer Figur der Rest der Gruppe auch dran Glauben müßte. Wie händelt ihr das??

 

 

Notu

 

Der nachdem Motto leitet: "Jeder hat das Recht für seine Fehler selber zu bezahlen"

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ April. 18 2002,10:03)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Knifflig wird es wenn durch die Chaosaktion einer Figur der Rest der Gruppe auch dran Glauben müßte. Wie händelt ihr das??

Notu<span id='postcolor'>

Interessante Frage, aber bitte in einem eigenen Thread. Danke,

Hornack

Geschrieben

Notu:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Es ist als SL gar nicht so leicht einen jahrelang gespielten, "gehegten und gepflegten Char" zu erledigen.

Das stellt keiner in Abrede.

Doch wenn es sein muß kill ich als SL auch auf höherem/höchsten Grad. Ich glaube die Situation kennen die meisten SL, das man da Sitzt und keine Wahl mehr hat.

Abgesehen vom unreallistischen Ausspielen von NSC`s.<span id='postcolor'>

 

Da stellt sich natürlich, die Frage warum spielen wir und wie spielen wir und eine lange gehegten und gepflegten Charakter einfach durch einen Würfelwurf oder eine Anhäufung unglücklicher Würfe zu verlieren. Das wäre allerdings ein Thema für einen neuen thread, wann sterben die Charaktere.

 

Da halte ich die Einführung von Schicksalsgunst für eine gute Idee um altgediente Charaktere nicht einem dummen Zufall zum Opfer fallen zu lassen.

 

 

Naraner:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Wenn ich hier lese, daß einige mit Grad 12 - 15 Figuren spielen, dann frage ich imch, ob eure Spielleiter zu "feige" sind auch mal einen alten Char umzubringen. Ich meine so alte Chars, die irgendwelche Dimensionen retten, machen sich auch mal ein paar hochrangige feinde. Und gegen einen "Meuchler " hat man immer verdammt schlechte Chancen.<span id='postcolor'>

 

Vielleicht haben die Spieler und SL auch mehr interesse daran spannende Geschichten gemeinsam zu erzählen anstatt neue Charaktere auszuwürfeln.

Es geht mir nicht um Unsterblichkeit, aber oops da hat dir doch ein namenloser Räuber aus einer Zufallstabelle die Halsschlagader getroffen und du verblutest. Ende der Geschichte. Nun den Autor eines Buches würde ich erschießen wenn auf Seite 75 seine Geschichte so endet, aber es ist wie alles eine Geschmacks- und Einstellungsfrage. (Es würde zumindest endlich mal dazuführen das Fantasyromane nicht zu endlos Serien mutieren.)

 

@Eike herzliches Beileid für deinen Charakter und den deines Freundes, die zu namenlosen Gräbern am Wegesrand wurden nach einem ruhmvollen Leben.  

 

Mal wieder zum Thema des threads zurück.

Um es noch mal zu betonen, dass Ende der Spielbarkeit wäre idealerweise dann ereicht wenn der Spieler seinen Charakter in Rente schicken will (ein stimmungsvoller Tod kann da auch ein sehr tolles Rollenspielerlebnis sein), realerweise aber dann wenn der SL die Charaktere nicht mehr händeln kann. An dem Punkt wo der SL sich überfordert fühlt und die Vielzalh von Fertigkeiten, Zaubersprüche, Freunden und Feinden, die sich die Charaktere im Laufe der Zeit gemacht haben, nicht mehr handhaben kann. Allen Endes ist es der SL an dem alles hängt - wieder mal. Das Universum hat ein Zentrum und nennt sich SL klingt fast nach so einer befriedigenden Antwort, wie 42.

 

Dreamweaver

 

 

 

 

Geschrieben

@ Dreamweaver: Ist aber aus meiner Erfahrung so. Man kann nur so weit spielen wie es der SL händeln kann.

Geht mir auch so. Es gibt Spielleiter denen man mehr als Grad 7 ode 8 nichtzumuten sollte. Und es gibt andere

(Myrdin oder Schridde und noch viele mehr) die auch darüber hinaus leiten, ohne das es zu komplikationen kommt.

Liegt in der Natur der Dinge, bzw. des Spielleiterns.

 

 

Notu

 

 

 

 

Geschrieben

@Notu, dass habe ich doch auch geschrieben, das es mit dem Willen des SL endet, wenn er sich nicht mehr in der Lage sieht höhere Grade zu leiten.

 

Dreamweaver:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Um es noch mal zu betonen, dass Ende der Spielbarkeit wäre idealerweise dann ereicht wenn der Spieler seinen Charakter in Rente schicken will (ein stimmungsvoller Tod kann da auch ein sehr tolles Rollenspielerlebnis sein), realerweise aber dann wenn der SL die Charaktere nicht mehr händeln kann. An dem Punkt wo der SL sich überfordert fühlt ..<span id='postcolor'>

 

Dreamweaver

Geschrieben

Da sind wir uns einig Dreamweave, nur welcher Sl möchte das den Wahrhaben??

 

Die veruschen es dann, und setzen das Abenteuer fürchterlich an die Wand;-(

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Da sind wir uns einig Dreamweave, nur welcher Sl möchte das den Wahrhaben??

 

Die veruschen es dann, und setzen das Abenteuer fürchterlich an die Wand;-(<span id='postcolor'>

Das stimmt schon, aber spätetens nach dem Abenteuer wissen sie es dann. jeder Spieler und Spielleiter fängt irgendwo mit dem Lernen an und lernt mehr und mehr hinzu - geht nicht gibts nicht - höchstens muß ich noch an mir arbeiten und mit der Hikfe einer guten Gruppe dürfte man das schon hinkriegen, sofern man will. Es heißt nicht kann ich nicht sondern vielmehr will ich nich und habe auch kein Interesse daran es zu versuchen und zu lernen.

 

"Jeden Tag lernt der Spielleiter noch etwas hinzu und das nächste mal wird alles besser."

 

Dreamweaver

  • 11 Monate später...
Geschrieben

wer sagt hier was von wegblastern :-)

 

bei mir gehen die Chars so bei Grad 4-6 in Rente, meistens jedoch unfreiwillig (ihre Angehörigen, sofern vorhanden, bekommen dann den Gewinn)

 

 

Vllt sollte es übrigends mal anders sehen :

 

so wird eine hochstufige Gruppe eben 5 Möglichkeiten haben, die Tür zu öffnen (von wegblastern bis Schloss knacken) eine 1 Stufe hat vllt nur drei ...

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo, zusammen,

 

Meiner Meinung nach sollte man Seine Chars so lange spielen, wie man will und wie es Spaß macht. Es gibt Leute die sagen, es wäre langweilig, eine Gruppe von Grad 15 Figuren zu spielen, meist liegt es aber eher an der eigenen Spielweise, denn an den Figuren und die ändert sich auch mit neuen Figuren nicht.

 

Gruß,

 

BOFH

Geschrieben
Hallo, zusammen,

 

Meiner Meinung nach sollte man Seine Chars so lange spielen, wie man will und wie es Spaß macht. Es gibt Leute die sagen, es wäre langweilig, eine Gruppe von Grad 15 Figuren zu spielen, meist liegt es aber eher an der eigenen Spielweise, denn an den Figuren und die ändert sich auch mit neuen Figuren nicht.

 

Gruß,

 

BOFH

 

Sicherlich ändert sich die Spielweise mit neuen Figuren. Die alte Figur ist meistens festgefahren, besitzt eine Geschichte, einen Charakter....sie wurde entwickelt. Mit einem neuen Char kann man mal was anderes ausprobieren, vielleicht mal nen Kämpfer wählen oder nen Zauberkundigen. Also ich könnte mir schon vorstellen, dass Chars nach ner gewissen Zeit langweilig werden können.

 

gruß Isaldorin

Geschrieben

Hallo, Isaldorín,

 

in dem von Dir erwähnten Rahmen stimme ich Dir zu. Was ich meinte, war eher der Umstand, daß manche sehr schnell in ein immer gleiches Schema verfallen, egal, mit welcher Figur sie spielen. (Übertriebenes Beispiel: SL: "Ihr kommt in einen Raum.....", Spieler: "Ok, Boden, Wände, Decke auf Geheimtüren prüfen", SL: "Warst Du nicht 15 und Bardin?", Spieler: "Na und, haben wir doch immer so gemacht") .

 

Gruß,

 

BOFH

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