Zum Inhalt springen

chaos durchs spielen


Bupu

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Zitat[/b] (HarryB @ März. 20 2003,09:58)]Diese Beschreibung der Orcs, die eine objektive Beschreibung von außen ist, hat aber unmittelbare Auswirkungen auf die Spielwelt. Denn die Orks verhalten sich nun mal so.

 

Ich halte es für leicht naiv anzunehmen, daß die Bewohner der Spielwelt dieses Verhalten in Jahrhunderten des nebeinander Lebens nicht mitbekommen haben sollen.

 

Orks sind für die Bewohner von Midgard nicht nur Wesen, die in Gute Nacht Geschichten als die Bösen dargestellt werden (und schon alleine deswegen Grund genug für einen erwachsenen Abenteurer aus entsprechender Region, diesem mit Abscheu, Furcht, Haß und Aggresivität zu begegnen), sondern vor allem für diejenigen, die direkt an den Grenzen der Orkgebiete leben eine unmittelbare Bedrohung.

Waelinger sind demnach auch mordende, vrgewaltigende Unholde, ohne jeden Hauch von menschlicher Kultur. So ist es jedenfalls die jahrhunderte lange Erfahrung der Küstenbewohner Vesternesses. Ergo gibt es moralisch keinen Unterschied zwischen Orcs und Waelingern?

 

Abgesehen davon, dass auch die Beschreibung der Orcs im Regelbuch rein subjektiv ist und keinen zwangsnormativen Charakter hat...

 

Was ist so falsch daran, Orcs eine eigene Kultur (wenn auch eine frendartige) zuzusprechen? Im Normalfall wird die Begegnung dennoch traditionell verlaufen. dunno.gif

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hey, bei Tolkien und auf Midgard sind Orks Bestien.

Nicht wie z.B. wie bei DSA oder D&D eine mehr oder weniger normale Rasse.

 

Auf Midgard sind Orks das personifizierte "Böse"

Sie sind nachkommen von pervertierten Elfen, einzig und allein zum Zweck des Tötens gezüchtet.

Ihre Sozialstruktur baut auf gewalt auf. Sie haben keinerlei Gefühl für Gnade, Milde oder Nächstenliebe.

Ihre Moralvorstellungen basieren eher darauf einen anderen zu töten bevor er es mit dir tut.

 

Alles andere ist sollte vielleicht im Soz.-Päd-Schwampf diskutiert werden.

 

Natürlich ist es jeden Spielleiter ungenommen seine Orks anders darszustellen. Vielleicht eher so, wie bei DSA.

Daran kann man allerdings nicht die Autoren von offiziellen Abenteuern binden.

Wenn also die offizielle Linie Midgards der bestialische Ork ist, dann gibt's auch Abenteuer in denen man auf diese Bestien jagd macht.

Wem das nicht gefällt, soll das Abenteuer Orkwinter abändern oder es gar nicht erst spielen.

 

Der Vergleich der subjektiven Sicht eines Albai gegenüber Orks und Wealingern ist arg an den Haaren herbeigezogen.

Denn zum einen weiss jeder Albai, dass nicht jeder dahergelaufene Waelinger ein brandschatzender mordlüsterner Viddhingfahrer ist und würde ihnen höchstens mit argwohn begegnen. Bestimmt aber nicht prinzipiell mit der Absicht ihn zu töten.

Einem Ork gegenüber wird jeder Albai sofort seine Waffen ziehen und versuchen ihn zu töten. Warum?

Weil der Ork eine ständige Gefahr für das Leben der Albai ist. Tötet man nicht ihn, tötet er einen. Ganz simpel, ganz einfach.

 

Gruß

Eike

Geschrieben
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ März. 20 2003,10:46)]@ HarryB:

Stimmt, Orcs verhalten sich so. Ich habe nur ihre intrinsische Motivation (= überleben wollen) beschrieben.

 

In der Tierwelt gibt es Raubtiere und Beutetiere. Aus der Sicht der Beutetiere sind die Raubtiere vermutlich die Bösen...

 

Hornack

Du kannst ja mal einen Bewohner eines Dorfes in der Nähe der Orcgebiete Fragen, ob er sich dafür interessiert, WARUM der Orc seine Kinder getötet hat.

 

Davon ab ist die Motivation "überleben wollen" von Dir unterstellt und findet keinen Halt in der M3 Beschreibung des gemeinen Orc. Nach M3 tötet ein Orc, weil er Spaß daran hat, nicht weil er überleben will.

Geschrieben
Zitat[/b] (Kazzirah @ März. 20 2003,10:47)]Waelinger sind demnach auch mordende, vrgewaltigende Unholde, ohne jeden Hauch von menschlicher Kultur. So ist es jedenfalls die jahrhunderte lange Erfahrung der Küstenbewohner Vesternesses. Ergo gibt es moralisch keinen Unterschied zwischen Orcs und Waelingern?

Der kleine aber entscheidende Unterschied ist, daß Waelinger Menschen sind, Orcs hingegen nicht. Für das Opfer eines Waelingischen Raubzuges macht es keinen Unterschied, ob er von einem Waelinger oder einem Orc getötet wird.

 

Für die Hinterbliebenen und die Regierung des überfallenen Landes hingegen schon.

 

In den Köpfen der Menschen Vesternesses läßt sich der Orc doch eher mit einer Horde überduchschnittlich intelligenter, stinkender Tiere vergleichen, die aus purer Mordlust töten. Man kann sie auch nicht daran hindern, weil man nicht mit ihnen diskutieren kann.

 

Mit Waelingern hingegen hat sich den Gerüchten Zufolge schon mal jemand unterhalten.

 

Zitat[/b] ]Abgesehen davon, dass auch die Beschreibung der Orcs im Regelbuch rein subjektiv ist und keinen zwangsnormativen Charakter hat...

 

Ganz Midgard ist subjektiv. Keine einzige Regel, keine einzige Beschreibung im Regelbuch hat "zwangsnormativen Charakter". Nur warum kaufe ich mir dann ein Regelbuch, wenn ich mich ohnehin nicht dran halte? Mir ist schon klar, daß jeder irgendwie sein eigenes Midgard spielt und gerade was die Darstellung von NSpF angeht eine große Differenz zwischen den Gruppen herrscht. Nichtsdestotrotz sollten gewisse Basisdinge schon übereinstimmen, wenn man noch den Anspruch erheben will, dasselbe Rollenspiel zu spielen.

 

Zitat[/b] ]Was ist so falsch daran, Orcs eine eigene Kultur (wenn auch eine frendartige) zuzusprechen? Im Normalfall wird die Begegnung dennoch traditionell verlaufen. dunno.gif

 

Aus der "Draufsicht" haben Orcs durchaus eine Kultur. Wenn auch aus unserer heutigen Sich eine "primitive" und vielleicht unverständliche. Aber versuche das mal einem Einwohner Vesternesses klarzumachen.

Geschrieben

Tach zusammen!

 

Nachdem ja nun schon einige Tage fleißig geantwortet wurde, jetzt auch mal meine Meinung zu einigen Punkten:

 

1. Bupu:

Eine solche Situation, wie Du sie schilderst, habe ich noch nicht erlebt und das, was Du später noch berichtet hast, finde ich schon traurig bis erschreckend. Ich habe gestern keine Zeit gehabt zu antworten und das ist auch besser so gewesen, denn derjenige, der meinte "man könne dann auch gleich 39-45 spielen" wäre sicherlich massivst von mir beleidigt worden, was wir alle ja nach diversen Diskussionen zum guten Ton im Forum gar nicht lesen und machen wollen.

 

2. Stephan:

Wenn eine Mitspielerfigur tatsächlich vor dem Rest seiner Kameraden auf ein Orcweibchen gestürzt hätte, dann wäre diese Figur nicht mehr alt geworden und zwar aus zwei Gründen:

   1. Sie läßt sich mit einem Orc ein, und Orcs sind nun einfach das personifizierte BÖSE, mit dem sich die Menschen in Alba immer wieder herumschlagen müssen.

   2. Das Opfer ist also besiegt und das Opfer danach noch zu quälen, ist nun mal unmenschlich.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...