KageMurai Geschrieben 26. Dezember 2008 report Teilen Geschrieben 26. Dezember 2008 Das Bad im Blut eines uralten Drachen bringt den Rüstschutz einer Vollrüstung ohne deren Nachteile !!! Nachteile kann der Kampf bringen (nicht jeder überlebt diesen, geschweige denn das anschließende Bad) Insbesondere spart man bei Treffern, weil natürliche Rüstung, auch noch 5 AP, wenn man abwehrt! Das ist interessant... habe ich noch nie gelesen... woher hast du das denn? Spart man durch den Zauber "Blutmeisterschaft auch AP ein (immerhin auch eine art natürliche Rüst.) Man hat auch beim überraschenden Angriff auf das Nachtlager den vollen Rüstschutz, man hat ihn überall, etc.... das ist schon sehr mächtig! Das stimmt... Link zu diesem Kommentar
Grad 5 Geschrieben 26. Dezember 2008 report Teilen Geschrieben 26. Dezember 2008 (bearbeitet) hallo allerseits! als erstes möchte ich kurz eine warnung aussprechen: Leute die "das Lied der Nagafrau" noch nicht kennen sollten das hier auchNICHTlesen!!! Moderiert von Paddy: Die nächsten 6 Beiträge enthalten ebenfalls Abenteuerspoiler, da sie auf diesen Beitrag antworten. Gruß Frank Ein Service des freundlichen Forumteams. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Dann möchte ich erwähnen dass ich selbst nur äußerst ungern spieler mit drachenrüstungen rumlaufen lasse. Was mir (als SL) passiert ist: Folgendes trägt sich am "Ort wohin man nicht geht" zu: Der thaumaturg opfert dass sritra schwert an kjull. (er wusste das es ein ritual gibt) Dann betet er zu kjull, er solle ihm doch die hand für das ritual führen. (Ich gebe ihm eine Chance, indem ich verdeckt einen W% würfle, und mir sage dass ein hoher wurf bedeutet dass der gott gewillt ist zu helfen. So: Ich würfle irgendwas zwischen 90 und 100...) Der Thaumaturg führt das ritual durch. Die Erde beginnt zu beben. Er rennt raus. Er sieht dass sich etwas aus dem Erdreich erhebt, und schlägt drauf. (zu diesem zeitpunkt ist der drache noch nicht komplett aus der erde ausgebrochen, hat also keine möglichkeit abzuwehren) Der Spieler würfelt eine 20. Er setzt einen SG ein und hat beim W% eine 100. Dann wurde noch gebadet. Die Spieler hatten ein solches würfelglück: Selbst der Gradraki mit seinen 10LP Maximum hat das Bad überlebt. Manchmal ist es eben doch recht einfach! Allerdings muss ich sagen, dass die wenigsten meiner Figuren sich überhaupt trauen würden gegen einen Drachen zu kämpfen. Mit freundlichen Grüßen euer Grad 5 Bearbeitet 27. Dezember 2008 von Paddy Link zu diesem Kommentar
Popanz Geschrieben 26. Dezember 2008 report Teilen Geschrieben 26. Dezember 2008 Hi Grad 5, warum hat der Drache denn nicht auch SG eingesetzt um den Wurf wiederholen zu lassen? (Musste ich jetzt fragen, auch wenn es ohne Bezug zum Thema ist, sondern nur zum letzten Posting. Es ist auch keine Antwort nötig.) Link zu diesem Kommentar
KageMurai Geschrieben 26. Dezember 2008 report Teilen Geschrieben 26. Dezember 2008 Hi Grad 5, warum hat der Drache denn nicht auch SG eingesetzt um den Wurf wiederholen zu lassen? Laut BEST. hat der normale Drache kein SG (jedenfalls ist es nicht bei den Besonderheiten des Drachen aufgeführt. Lediglich der Feuerdrache hat da SG) Link zu diesem Kommentar
Jakob Richter Geschrieben 26. Dezember 2008 report Teilen Geschrieben 26. Dezember 2008 hallo allerseits! als erstes möchte ich kurz eine warnung aussprechen:Leute die "das Lied der Nagafrau" noch nicht kennen sollten das hier auchNICHTlesen!!! Dann möchte ich erwähnen dass ich selbst nur äußerst ungern spieler mit drachenrüstungen rumlaufen lasse. Was mir (als SL) passiert ist: Folgendes trägt sich am "Ort wohin man nicht geht" zu: Der thaumaturg opfert dass sritra schwert an kjull. (er wusste das es ein ritual gibt) Dann betet er zu kjull, er solle ihm doch die hand für das ritual führen. (Ich gebe ihm eine Chance, indem ich verdeckt einen W% würfle, und mir sage dass ein hoher wurf bedeutet dass der gott gewillt ist zu helfen. So: Ich würfle irgendwas zwischen 90 und 100...) Der Thaumaturg führt das ritual durch. Die Erde beginnt zu beben. Er rennt raus. Er sieht dass sich etwas aus dem Erdreich erhebt, und schlägt drauf. (zu diesem zeitpunkt ist der drache noch nicht komplett aus der erde ausgebrochen, hat also keine möglichkeit abzuwehren) Der Spieler würfelt eine 20. Er setzt einen SG ein und hat beim W% eine 100. Dann wurde noch gebadet. Die Spieler hatten ein solches würfelglück: Selbst der Gradraki mit seinen 10LP Maximum hat das Bad überlebt. Manchmal ist es eben doch recht einfach! Allerdings muss ich sagen, dass die wenigsten meiner Figuren sich überhaupt trauen würden gegen einen Drachen zu kämpfen. Mit freundlichen Grüßen euer Grad 5 Was soll ich sagen: Man kann das so spielen. Dann bekommen die Spieler ein großen Vorteil durch das Bad im Drachenblut mit relativ wenig Risiko... Grundsätzlich würde ich allerdings sagen, dass man so etwas als SpL völlig in der Hand hat. Man muss es eben nicht so weit kommen lassen... ein SpL kann immer alles manipulieren (und sollte das auch tun, wenn es das Ergebnis den Spielspass aller Mitspieler zusammen stört). Wenn das bei einer natürlichen Drachenrüstung nicht der Fall ist, dann können die Spieler sie auch bekommen. Herzlicher Gruß Jakob Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 26. Dezember 2008 report Teilen Geschrieben 26. Dezember 2008 Das Bad im Blut eines uralten Drachen bringt den Rüstschutz einer Vollrüstung ohne deren Nachteile !!! Insbesondere spart man bei Treffern, weil natürliche Rüstung, auch noch 5 AP, wenn man abwehrt! Bruder Buck Das ist falsch. Drachenhaut spart keine APs. Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 26. Dezember 2008 report Teilen Geschrieben 26. Dezember 2008 Der Spieler würfelt eine 20. Er setzt einen SG ein und hat beim W% eine 100. Mit freundlichen Grüßen euer Grad 5 Wer bei dem W% eine Hundert würfelt, hat sie eben auch verdient. Link zu diesem Kommentar
Ma Kai Geschrieben 26. Dezember 2008 report Teilen Geschrieben 26. Dezember 2008 zu diesem zeitpunkt ist der drache noch nicht komplett aus der erde ausgebrochen Wenn sich der SL hier irgendwie herausreden wollte (auf die Gefahr einer Meuterei im Spielerkreis hin), dann könnte er argumentieren, dieser Drache sei noch nicht wieder in voller Form gewesen und deswegen das Drachenblut weniger stark. Das hätte er aber besser vor dem Würfeln des Blutbadschadens machen sollen (oder umgekehrt, wenn eine der Spielerfiguren dabei umgekommen wäre, wäre das ein vielleicht brauchbarer "deus ex machina" gewesen). Mal sehen, wie sich die Spieler im weiteren Verlauf dieses Abenteuers so anstellen. Es gibt da mindestens eine Gelegenheit für sie, ihre neu gewonnene Heldenkampfkraft gleich mal unter Beweis zu stellen. Mittelfristig müssen es sich die Spieler selbst überlegen, ob es noch Spaß macht, mit diesen Figuren weiterzuspielen. Eventuell kann man das durch eine starke Verknappung der Heiltränke ausgleichen und/oder mehr Gift (oder auch natürliche Schwierigkeiten wie Infektionen - gerade in Rawindra auf jeden Fall plausibel) in die Welt einfließen lassen. Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 27. Dezember 2008 report Teilen Geschrieben 27. Dezember 2008 Der Spieler würfelt eine 20. Er setzt einen SG ein und hat beim W% eine 100. Mit freundlichen Grüßen euer Grad 5 Wer bei dem W% eine Hundert würfelt, hat sie eben auch verdient. Ehrlich gesagt klingt das für mich nicht danach, als hätte er die 100 gewürfelt, sondern ein Punkt SG für das Wunschergebnis geopfert. Das müsste Grad 5 ggf. noch mal präzisieren. Link zu diesem Kommentar
Jakob Richter Geschrieben 28. Dezember 2008 report Teilen Geschrieben 28. Dezember 2008 Der Spieler würfelt eine 20. Er setzt einen SG ein und hat beim W% eine 100. Mit freundlichen Grüßen euer Grad 5 Wer bei dem W% eine Hundert würfelt, hat sie eben auch verdient. Ehrlich gesagt klingt das für mich nicht danach, als hätte er die 100 gewürfelt, sondern ein Punkt SG für das Wunschergebnis geopfert. Das müsste Grad 5 ggf. noch mal präzisieren. Das ist ja eine lustige Interpretation von SG. Das man SG so spielt habe ich noch nie gehört... Bin gespannt auf die Antwort. Gruß Jakob Link zu diesem Kommentar
Fimolas Geschrieben 28. Dezember 2008 report Teilen Geschrieben 28. Dezember 2008 Hallo Jakob! Das ist ja eine lustige Interpretation von SG. Das man SG so spielt habe ich noch nie gehört... Bin gespannt auf die Antwort.Dieses Thema wurde bereits hier diskutiert: Schicksalsgunst - Erkaufen eines Erfolgs Liebe Grüße, Fimolas! Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 28. Dezember 2008 report Teilen Geschrieben 28. Dezember 2008 @Fimolas: Die Regelantwort hat aber nichts mit dem Kauf einer 100 beim Schadenswurf zu tun. Link zu diesem Kommentar
Eleazar Geschrieben 28. Dezember 2008 report Teilen Geschrieben 28. Dezember 2008 Aber bedeutet das, dass ich im extremen Fall einen kritischen Treffer erzwingen kann? Beispiel: Der Abenteurer hat auf einer Waffe, da er 0 AP hat nur +0/oder +1. Er investiert einen Punkt Schicksalsgunst und kauft sich den Erfolg eines Treffers. Jetzt muss er so lange würfeln, bis eine 20, bzw. eine 19 oder 20 kommt und hat damit automatisch oder mit 50% einen kritischen Treffer gelandet. Da bietet es sich doch an, für diesen Fall immer eine dicke Waffe auf +4 zu lassen und im entscheidenden Moment einen Waffenwechsel zu machen. Ist zwar eine Extremregelfuchserei, aber doch scheinbar korrekt. Und gegen manche harte Endgegner ist das direkt eine Option, zumal mehrere Personen in der Gruppe derart Vorsorge treffen können. Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 28. Dezember 2008 report Teilen Geschrieben 28. Dezember 2008 Das ist nun wirklich kein Thema mehr hier und sollte im oben verlinkten Thread diskutiert werden! Link zu diesem Kommentar
drachentor Geschrieben 15. Januar 2009 report Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 Woher soll ein Charakter wissen, dass Drachenblut gut für ihn ist ?. Ich denke da hat er keine Motivation in solch eine kochende Brühe reinzusteigen, oder wurde hier Spielerwissen mit Charakterwissen vermengt ?. Als Spieler hatte ich das auch, Drache tot und SL kuckt mich an ... ich: häh warum soll ich da reinsteigen ?. Link zu diesem Kommentar
jul Geschrieben 15. Januar 2009 report Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 Als Spieler hatte ich das auch, Drache tot und SL kuckt mich an ... ich: häh warum soll ich da reinsteigen ?. Reinsteigen? Mein erster Ma wurde da von den anderen Char reingeschmissen! Link zu diesem Kommentar
Serdo Geschrieben 15. Januar 2009 report Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 Mensch JUL, Du hast ja Freunde... Und? Hat der Ma das Bad überlebt? Falls ja, hat er dann wenigstens sich bei seinen Kumpels revanchiert? Link zu diesem Kommentar
jul Geschrieben 15. Januar 2009 report Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 Mensch JUL, Du hast ja Freunde... Und? Hat der Ma das Bad überlebt? Ja hat er 5 bei 5W6 Link zu diesem Kommentar
Gast Marc Geschrieben 15. Januar 2009 report Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 (bearbeitet) Woher soll ein Charakter wissen, dass Drachenblut gut für ihn ist ?. Ich denke da hat er keine Motivation in solch eine kochende Brühe reinzusteigen, oder wurde hier Spielerwissen mit Charakterwissen vermengt ?. Als Spieler hatte ich das auch, Drache tot und SL kuckt mich an ... ich: häh warum soll ich da reinsteigen ?. Wer Sagenkunde oder sowas gelernt hat, darf darauf würfeln. Vielleicht weiß er was davon. Bearbeitet 15. Januar 2009 von Marc Link zu diesem Kommentar
Mala Fides Geschrieben 15. Januar 2009 report Teilen Geschrieben 15. Januar 2009 Oder der Drache begräbt einen in den letzten Zügen unter sich (und damit IN seiner klaffenden Bauchwunde) und blutet dann aus. Link zu diesem Kommentar
Shadow Geschrieben 16. Januar 2009 report Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 Ich gehe davon aus, dass eine Gruppe bevor sie den Kampf mit einem Drachen wagt, sich vorher Informationen über Stärken und Schwächen aus Bibliotheken, etc. beschafft. Wenn die Gruppe von dem Drachen "überrascht" wird und dann einen Kampf gewinnt, sieht das natürlich anders aus. Da hilft in der Tat nur Sagenkunde. Damit kann ein Charakter natürlich nicht nur etwas über die Wirkung von Drachenblut erfahren, sondern auch über ein Schild aus Drachenschuppen, etc. Link zu diesem Kommentar
FrankBlack78 Geschrieben 16. Januar 2009 report Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 Ich gehe davon aus, dass eine Gruppe bevor sie den Kampf mit einem Drachen wagt, sich vorher Informationen über Stärken und Schwächen aus Bibliotheken, etc. beschafft. Davon ist auszugehen. Wenn aber nicht, Pech gehabt. Gruß Frank Link zu diesem Kommentar
Eleazar Geschrieben 16. Januar 2009 report Teilen Geschrieben 16. Januar 2009 Ich meine, man muss kein Sagenspezialist sein, um aufgeschnappt zu haben, das Siegfried im Drachenblut gebadet hat und danach gegen Waffenschaden unempfindlich war. Analog darf auch jeder Abenteurer wissen, dass das Baden in Drachenblut einen Rüstungsschutz gewährt. Bei weiteren Einzelheiten fängt das Gewürfel an. Bei allen Unklarheiten auch. Link zu diesem Kommentar
Meeresdruide Geschrieben 17. Januar 2009 report Teilen Geschrieben 17. Januar 2009 Wobei es bei den Einzelheiten schon damit anfängt, ob der Charakter weiß, dass das Baden im Drachenblut möglicherweise tödlich ist. Link zu diesem Kommentar
Rosendorn Geschrieben 17. Januar 2009 report Teilen Geschrieben 17. Januar 2009 Ich denke, der Spieler sollte entscheiden, ob und wann er würfeln sollte, um über das entsprechende Wissen zu verfügen. Schließlich weiß er ja am besten, was sein Abenteurer weiß oder als Kind/Jugendlicher erzählt bekommen hat. Link zu diesem Kommentar
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