Zum Inhalt springen

Fallgruben


Empfohlene Beiträge

Hiho,

nun ich habe bisher einmal eine Hochgebirgstour gemacht. das erste und einzige das mir dabei vom Bergführer beigebracht wurde, war was ich zu tun hätte um einen Stürzenden mit dem Seil aufzufangen. deshalb nahm ich an, dass der EW Ueberleben Gebirge auch dafür verwendet werden kann. Unter anderem natürlich.

Dann auch das wurde mir da an einem recht steilen verschneiten Hang demonstriert ist in Moment da der Sturz erfolgt mit Reaktion oder gar Kraft rein gar nichts zu machen, wenn die Technik nicht stimmt. Auch das ein Grund weshalb ich lieber eine halbwegs geeignete Fertigkeit prüfe als Eigenshaftswerte.

Zudem verwende ich lieber eine eventuell gelernte Fertigkeit als einen PW gegen Eigenschaften weil die Spieler soll ja das Gefühl haben etwas für ihre verlernten EPs zu bekommen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Sep. 06 2002,09:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE">3) Wenn der Knoten hält, macht der zweite in der Seilschaft einen PW:St und einen PW:Gw. Der PW:St kann noch durch ein sehr großes (oder sehr geringes) Gewicht des Opfers modifiziert werden. Gelingen beide, so hat er richtig reagiert und der Rest der Gruppe kann automatisch mitfesthalten. Der Sturz wurde aufgehalten.<span id='postcolor'>

Den PW:St könnte man ja so modifizieren:

 

Gewicht des Haltenden - Gewicht des Stürzenden = Modifikator.

 

Also: Ein Krieger mit Gewicht 80 kg hält seinen Halblings-Kameraden mit 50 kg: er erhält einen PW:St-30. Umgekehrt hätte der Halbling einen PW:St+30.

 

Das eigene Gewicht als Gegengewicht halte ich deshalb für sinnvoll, weil eine gewichtige Person auch eine gewisse Standhaftigkeit besitzt - er braucht nicht soviel Kraft.

 

Rana

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Sep. 08 2002,11:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Sayah

Dann möchte ich der 'Stimme der Erfahrung' auch nicht widersprechen. Allerdings würde ich sagen, daß du bei deiner Hochgebirgstour nicht Ü:Gebirge, sondern Klettern gelernt hast....

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Hi Odysseus,

nein. hab ich nicht. Ich bin keinen Schritt geklettert dafür die ganze Zeit (teilweise mit Steigeisen) gewandert.

Für mich war das ganz klar Ueberleben Gebirge, ev Schnee weil in grossen Strecken auf auf Gletschern, aber das ist eine andere Geschichte...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Zitat[/b] (Rana @ Sep. 09 2002,09:40)]
Zitat[/b] (Odysseus @ Sep. 06 2002,09:37)]3) Wenn der Knoten hält, macht der zweite in der Seilschaft einen PW:St und einen PW:Gw. Der PW:St kann noch durch ein sehr großes (oder sehr geringes) Gewicht des Opfers modifiziert werden. Gelingen beide, so hat er richtig reagiert und der Rest der Gruppe kann automatisch mitfesthalten. Der Sturz wurde aufgehalten.

Den PW:St könnte man ja so modifizieren:

 

Gewicht des Haltenden - Gewicht des Stürzenden = Modifikator.

 

Also: Ein Krieger mit Gewicht 80 kg hält seinen Halblings-Kameraden mit 50 kg: er erhält einen PW:St-30. Umgekehrt hätte der Halbling einen PW:St+30.

 

Das eigene Gewicht als Gegengewicht halte ich deshalb für sinnvoll, weil eine gewichtige Person auch eine gewisse Standhaftigkeit besitzt - er braucht nicht soviel Kraft.

 

Rana

<font color='#000F22'>Hm.. eine Überlegung wert.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Ranas Vorschlag klingt gut. Gefällt mir.

 

Das Entdecken von Fallen wird ja mit einer eigenen Fähigkeit abgedeckt, also ist ein EW:Überleben im Gebirge eigentlich nur eine Hilfskrücke. Würde ich als SL durchgehen lassen, allerdings nur mit massiven Abzügen (z.B. -8). Im Gebäude/Dungeon könnte diese Aufgabe von Baukunde übernommen werden.

 

Kleiner Exkurs: Wieso gibt es in Abenteuern immer wieder so irre Gegner/Baumeister, die mehrere tausend Goldstücke für einen labilen Marmorboden ausgeben, aber selbst in der Schatztruhe gerade mal nur noch 100 Goldstücke haben? Irgendwie sind die Relationen da doch ziemlich verquer. (Ich hasse unstimmige Fallen)

Link zu diesem Kommentar

Bryon vom Moosgrund verbeugt sich ...

 

Noch lebe ich ... trotz der Fallen, auf oder in die ich hereingefallen bin! Mittlerweile sind 3 Meter freier Fall auf die alten Skelette anderer nichts besonderes mehr. Dann muss ich vielleicht wieder geflickt werden, aber andererseits: was man in Gruben so alles finden kann! Hauptsache, man ist nicht allein und die anderen sind stark und haben ein passendes Seil dabei ...

 

Bryon humpelt von dannen dayafter.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...