Zum Inhalt springen

Experimente beim Rollenspiel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Sodele, jetzt habe ich noch 'ne tolle Idee gefunden. Hier in Ravensburg/Weingarten war mal 'n kleiner Kon, ausgerichtet vom örtlichen Spieleverein (Weltenwanderer e.V.). In diesem Kon haben sie ein Rollenspiel mit einem Tabletop gekoppelt. Wenn ich mich recht erinnere wurde Battletech/Mechwarrior gespielt. Während die eine Gruppe eine großangelegte Schlacht mit ihren Mechs auf dem Gelände austrug, war die andere Gruppe dort mit ihren Charakteren vor Ort und erledigten einen speziellen Auftrag. Ein SL lief ständig hin und her, um beide Gruppen auf dem Laufenden zu halten. Das spannende war, dass beide Handlungen die jeweils andere stark beeinflusst haben.

Leider habe ich damals noch nicht mitgespielt, aber die anderen waren sehr begeister davon. Irgendwie wurde daraus eine sehr spannende und aufregende Geschichte, und sie haben bis spät in die Nacht hinein gespielt (sehr spät!). Vielleicht kann man das ja mal auf Midgard ummünzen, zusammen mit einem der Fantasy-Tabletops. So konnten wir auf jeden Fall die Kluft zwischen den Tabletoppern und den Rollenspielern ziemlich verengen und so manch einer hat mal bei "den anderen" reingeschnuppert.

Gab es nicht mal einen Artikel in der Spielwelt zur Verbindung von Fantasy-Rollenspiel und Tabletop?

Welche Tabletop-Systeme würden sich denn für die Verbindung zu Midgard anbieten?

Geschrieben

Bei mir kam es einmal zu einer kuriosen Situation:

Plötzlich standen sich zwei Spielleiter Aug in Aug gegenüber!:angryfire:: :angryfire:

(Ist Jahre her; Ich war minderjährig und noch Anhänger eines Monsterlastigem Rollenspiels mit Verliesen und so...)

Ich weiss auch garnicht mehr wie es dazu kam; NSCs und Monster flogen da einem mit Zaubersprüchen nur so um die Ohren.

Die Spieler wurden plötzlich zu Schiedsrichtern und ich Gewinner:thumbs:(was auch immer das hies...)