Zum Inhalt springen

Übersichtsbogen für Spielleiter


Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Florian @ Aug. 30 2002,09:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wenn du die Excel-Tabelle meinst:

rechte Maus => Eigenschaften

dann das Häkchen bei "schreibgeschützt" wegmachen

 

Ansonsten hab ich dich halt falsch verstanden. smile.gif<span id='postcolor'>

Es war Blattschutz mit Kennwort aktiviert.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Aug. 30 2002,09:09)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hmmm ... ein Problem sind jetzt sicherlich die unterschiedlichen SpL-Stile. Zu den Dingen, auf die ich als SpL geheim würfele (und die damit wohl auf die erste Seite gehören würden), zählen für mich grade die Kunden. Und zwar an erster Stelle!

 

Wer z.B. Ahnung von Pflanzen, Zaubern hat, dem fällt auch etwas auf, wenn er nicht bewußt darauf achtet.

 

 

Aber eine ganz andere Frage an HarryB:

Ich will ja Dein Blatt an meine eigenen Bedürfnisse (Hausregeln etc) anpassen. Wie werde ich diesen blöden Schreibschutz los???  confused.gif

 

 

nice dice

Mike<span id='postcolor'>

Stimmt. Meine Auflistung beruht auf den Angaben im Regelwerk. Ich habe all das hinzugenommen wo etwas von geheimen, verdeckten Würfen stand und dann noch die sachen wo ich der Meinung bin es wäre in wenigen situationen möglich das der SL dies wünscht. Bei Kunden wird IMO zwar verdeckt gewürfelt, der Spieler darf es aber ruhig wissen, wenn dies geschieht er denkt ja aktiv nach. Es ist ja kein großes Rätsel das bei einer Pflanze Pflanzenkunde gewürfelt wird, um sie zu erkennen. Will der SL aber wissen ob der SC erkennt das sie hochgiftig ist, würfelt er ohne dessen wissen auf Giftmischen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo HarryB,

 

ich vermisse ganz deutlich die Möglichkeit PPs zu notieren.

Außerdem wären mir 2 Seiten als SL-Hilfe zuviel.

 

Ich habe mir selbst auch schon mal eine Version gebastelt, die ich allerdings nicht online stellen kann... zumindest noch nicht.

 

@Rana:

Hübsch bunt und vermutlich nur was für Laptop-Benutzer oder irre ich mich da?

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Aug. 30 2002,10:04)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Bei Kunden wird IMO zwar verdeckt gewürfelt, der Spieler darf es aber ruhig wissen, wenn dies geschieht er denkt ja aktiv nach.<span id='postcolor'>

Dumme Frage:

 

Bekommen bei Dir Spieler nur dann etwas mit, wenn ihre Figuren sich aktiv darum kümmern? Pflanzenkunde+19 würde also nichts nutzen, wenn die Gruppe durch einen Wald reitet, und einige der Pflanzen unnatürlich verkrüppelt wären?

 

Mich interessiert halt immer, warum andere SpL gewisse Dinge anders machen als ich. Sie könnten ja gute Argumente haben.

 

In dem konkreten Fall würde ich nicht den Pflanzenkunde-Wert nachfragen wollen, da die Spieler dadurch die Info bekämen, daß Pflanzenkunde jetzt sinnvoll wäre.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Aug. 30 2002,11:09)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Rana:

Hübsch bunt und vermutlich nur was für Laptop-Benutzer oder irre ich mich da?<span id='postcolor'>

Da irrst du dich wohl nicht. Das ist mir nämlich auch schon aufgefallen. Hab leider kein Laptop. sad.gif

Ansonsten aber wirklich nett und praktisch

Link zu diesem Kommentar

@Detritus

 

Florian liegt richtig, du irrst nicht. Das mit dem Laptop ist gar nicht so verkehrt. Ich habe zusätzlich noch ein paar "Sounds" auf dem Laptop liegen, womit ich mal ein Krähen, wiehern, brüllen, etc. abspielen kann. Das letzt mal haben wir das ausprobiert. Als auf einmal ein Wolfsgeheul losging, ist einer der Spieler richtig zusammengezuckt. Ist natürlich nicht so doll, wenn man keinen hat.

 

Übrigens nochmal zu Verteidigung von PDF: Um ausgefüllt PDF-Dateien speichern zu können, bräuchte man sich nur Acrobat Approval kaufen (kostet glaub ich etwa 50 Euro). Um Excel oder Word verwenden zu können, braucht man diese Programme (kosten glaube ich mehr). Von Raubkopien etc. will ich nix wissen. Mit PDF hab ich außerdem den Vorteil, das alle Schriften, Grafiken etc. eingebettet sind und es ist plattformübergreifend. Ob Windows, Mac oder Linux - egal.

 

Ach ja: Das die SL-Hilfe "schön bunt" ist, ist zwar nett, aber zum Verbessern dieses "Tools" nicht hilfreich  wink.gif Über Anregungen und Kritik per Messenger würde ich mich wirklich freuen.

 

Rana

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Aug. 30 2002,11:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE">wow.gif4--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Aug. 30 2002,10wow.gif4)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Bei Kunden wird IMO zwar verdeckt gewürfelt, der Spieler darf es aber ruhig wissen, wenn dies geschieht er denkt ja aktiv nach.<span id='postcolor'>

Dumme Frage:

 

Bekommen bei Dir Spieler nur dann etwas mit, wenn ihre Figuren sich aktiv darum kümmern? Pflanzenkunde+19 würde also nichts nutzen, wenn die Gruppe durch einen Wald reitet, und einige der Pflanzen unnatürlich verkrüppelt wären?

 

Mich interessiert halt immer, warum andere SpL gewisse Dinge anders machen als ich. Sie könnten ja gute Argumente haben.

 

In dem konkreten Fall würde ich nicht den Pflanzenkunde-Wert nachfragen wollen, da die Spieler dadurch die Info bekämen, daß Pflanzenkunde jetzt sinnvoll wäre.<span id='postcolor'>

notify.gif Diesen fall würd ich mit Sehen/Wahrnehmung oder evtl. Spurenlesen regeln. Fällt ihm durch eine dieser Würfe die Pflanze auf, kann er Pflanzenkunde einsetzen. Für mich Pflanzenkunde eben nur das wissen. Die Fähigkeit das einem etwas unnatürliches auffällt sind Sinne/Wahrnehmung/Spurenlesen. Aber natürlich hast du recht das sowas einen Stadtmenschen auch mit Wahrnehmung usw. eher nicht auffällt im gegensatz zu einem Pflanzenkundler.  Um nicht bei jedem solchen Fall auf x Werte Würfeln zu müssen, würde ich eben nur einen Wurf auf eien Wahrnehmungsfertigkeit machen und dann bei gelingen dem Spieler mitteilen das mit der Pflanze was nicht in ordnung ist. Wenn er näheres erfahren will (das sie verkrüppelt oder verdorrt is merkt jeder, aber mögliche Ursachen, ob das natürlich ist o.s.ä nicht) muss er mir sagen das er die Pflanzenkunde einsetzen will.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rana @ Aug. 30 2002,11:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Detritus

 

Florian liegt richtig, du irrst nicht. Das mit dem Laptop ist gar nicht so verkehrt. Ich habe zusätzlich noch ein paar "Sounds" auf dem Laptop liegen, womit ich mal ein Krähen, wiehern, brüllen, etc. abspielen kann. Das letzt mal haben wir das ausprobiert. Als auf einmal ein Wolfsgeheul losging, ist einer der Spieler richtig zusammengezuckt. Ist natürlich nicht so doll, wenn man keinen hat.

 

Übrigens nochmal zu Verteidigung von PDF: Um ausgefüllt PDF-Dateien speichern zu können, bräuchte man sich nur Acrobat Approval kaufen (kostet glaub ich etwa 50 Euro). Um Excel oder Word verwenden zu können, braucht man diese Programme (kosten glaube ich mehr). Von Raubkopien etc. will ich nix wissen. Mit PDF hab ich außerdem den Vorteil, das alle Schriften, Grafiken etc. eingebettet sind und es ist plattformübergreifend. Ob Windows, Mac oder Linux - egal.

 

Ach ja: Das die SL-Hilfe "schön bunt" ist, ist zwar nett, aber zum Verbessern dieses "Tools" nicht hilfreich  wink.gif Über Anregungen und Kritik per Messenger würde ich mich wirklich freuen.

 

Rana<span id='postcolor'>

Mir gefällt pdf auch besser aber Tatsache ist, das fast jeder MS-Produkte besitzt/einsetzt, allein weil sie bei den meisten PC-Komplett-Systemen beim Kauf mitgeliefertwerden.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Aug. 30 2002,11:09)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo HarryB,

 

ich vermisse ganz deutlich die Möglichkeit PPs zu notieren.

Außerdem wären mir 2 Seiten als SL-Hilfe zuviel.<span id='postcolor'>

Da arbeite ich noch dran. Auch das ganze auf eine Seite zu komprimieren. Aber da ich Schwierigkeiten habe, das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen, habe ich das ganze ja zur Diskussion gestellt... wink.gif

Link zu diesem Kommentar

@Florian: Danke, aber was PDF angeht, bin ich relativ fit. Gehört praktisch zu meiner Beruf. Von den PDF-Writern halte ich nicht viel, die Gründe dafür würden den Rahmen hier sprengen. Und da ich meine Sachen in einem DTP-Programm setze, das aber keiner hat, ist PDF die beste aller Lösungen. Was ich von den Microsoft-Produkten halte ... nächste Frage sly.gif

 

Was ich halt Schade von Firma Adobe finde ist, dass man nicht wenigstens ein Plug-In für Acrobat Reader für wenige Euro (wegen mir 10 Euro) kaufen kann, so dass man wenigstens die Möglichkeit hätte, Formulardaten zu exportieren. Aber das ist Firmenpolitik.  dozingoff.gif

 

@HarryW: Klaro hat wahrscheinlich jeder zuhause seinen PC und Word und Excel oder das frei erhältliche Produkt office.org drauf (ist wie Word und Excel und Powerpoint und kostet: einen Download  lookaround.gif ). Ich aber bin nicht ausschließlich PC-User. Ich habe auch einen Mac zuhause (und in der Firma). Da ist PDF für mich wesentlich besser - keine Schriftenkonflikte, Grafiken sind alle da etc. Außerdem kann ich PDF schön mit JavaScript vollpumpen und so verschiedene Sachen automatisieren.

 

So, das langt jetzt. Genug kostenlose Werbung für Adobe gemacht  plain.gif

 

Rana

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Aug. 30 2002,12:33)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Aug. 29 2002,21:29)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Baukunde<span id='postcolor'>

Das habe ich auch nicht verstanden...<span id='postcolor'>

Dann lies mal im DFR nach. Bei Baukunde wird extra erwähnt das der SC automatisch auf instabile Stellen aufmerksam werden kann. Wie gesagt hab ich alles aufgenommen wo solche Anmerkungen im DFR vorkommen. Bei Pflanzen-, Kräuter- oder Zauberkunde steht sowas z.B. nicht.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rana @ Aug. 30 2002,11:50)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Übrigens nochmal zu Verteidigung von PDF: Um ausgefüllt PDF-Dateien speichern zu können, bräuchte man sich nur Acrobat Approval kaufen (kostet glaub ich etwa 50 Euro). Um Excel oder Word verwenden zu können, braucht man diese Programme (kosten glaube ich mehr). Von Raubkopien etc. will ich nix wissen.<span id='postcolor'>

Falsch.

 

Sowohl Excel- als auch Word-Dateien lassen sich meistens recht problemlos nach StarOffice importieren. Das konnte man sich zumindest früher als Freeware aus dem Netz saugen.

 

Auf meinem rechner zu Hause habe ich für Word und Excel deshalb auch nur Viewer.

 

Außerdem bin ich wohl nicht der einzige, der in der Mittagspause den Rechner im Betrieb nutzen kann. MS Office ist dort installiert, Approval nicht.

 

Auch ohne Raubkopie von MS Office halte ich daher ausfüllbare Word- oder Exce-Datei für mehr Leute nutzbar als ebensolche pdf-Dateien.

 

Wenn es nur um Dokumente zum Ausdrucken geht (egal ob 1 Seite oder 100 Seiten) ist eindeutig pdf zu bevorzugen.

 

 

nice dice

Mike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ Aug. 30 2002,11:58)</td></tr><tr><td id="QUOTE"><!--emo&notify.gif Diesen fall würd ich mit Sehen/Wahrnehmung oder evtl. Spurenlesen regeln.<span id='postcolor'>

"Sehen" interpretiere ich anders (liegt vielleicht daran, daß ich >10 dioptrin habe), aber "Wahrnehmung" - das bringt mich zum Nachdenken. Hat durchaus was überzeugendes ...

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Aug. 30 2002,14:04)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Auch ohne Raubkopie von MS Office halte ich daher ausfüllbare Word- oder Exce-Datei für mehr Leute nutzbar als ebensolche pdf-Dateien.

[...]<span id='postcolor'>

Flasch. Es gibt noch weit mehr Nachteile von Word- oder Excel-Dateien außer das sie auf "Office"-Produkte angewiesen sind. Zum Beispiel werden damit wichtige Bestandteile für das Layout nicht übertragen -- sprich: Schriften, etc. Davon abgesehen, das ich mir unter Unix auch kein StarOffice installieren würde.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Aug. 30 2002,16:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE">wow.gif4--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Aug. 30 2002,14wow.gif4)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Auch ohne Raubkopie von MS Office halte ich daher ausfüllbare Word- oder Exce-Datei für mehr Leute nutzbar als ebensolche pdf-Dateien.

[...]<span id='postcolor'>

Flasch. Es gibt noch weit mehr Nachteile von Word- oder Excel-Dateien außer das sie auf "Office"-Produkte angewiesen sind. Zum Beispiel werden damit wichtige Bestandteile für das Layout nicht übertragen -- sprich: Schriften, etc. Davon abgesehen, das ich mir unter Unix auch kein StarOffice installieren würde.<span id='postcolor'>

Das heißt: Wenn Du ein Word-Dokument erstellst, das dann in's Netzt stellst, ich mir das sauge, und im Betrieb nach Word lade - dann werden "wichtige Bestandteile für das Layout nicht übertragen"?

 

Das muß ich jetzt nicht verstehen, oder?

 

Schließlich sprach ich nicht nur von der Möglichkeit, das auch in anderen Office-Produktion weiter zu bearbeiten.

 

Und was die anderen Office-Produkte angeht: Was ich im Betrieb unter Word erstellte, ließ sich bisher immer hervorragend zu Hause in StarWriter (übrigens unter Win98) weiter bearbeiten wink.gif

Link zu diesem Kommentar

@HarryW und HarryB

 

Ich habe grade mal in den Regeln nachgeschaut.

 

"Automatik"-Würfe, ohne daß der Spieler etwas davon weiß, sind für alle Wissens- und Entdeckungsfertigkeiten vorgesehen (S. 114f.).

 

Solche Sachen wie Lippenlesen, Landeskunde etc. gehören dann also auch auf die erste Seite:

 

Bei DIN A3 paßt dann auch alles drauf  disturbed.gif

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Aug. 31 2002,11:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Das heißt: Wenn Du ein Word-Dokument erstellst, das dann in's Netzt stellst, ich mir das sauge, und im Betrieb nach Word lade - dann werden "wichtige Bestandteile für das Layout nicht übertragen"?

[...]<span id='postcolor'>

Ja, wenn ich z.B. eine bestimmte Schriftart verwende, die du nicht hast, wird das Layout bei dir nicht so aussehen wie bei mir, da Word dann alle Umbrüche/Breiten neu berechnet. Ich habe das schon ausprobiert -> lieber PDF, damit gibt es diese Probleme nicht.

 

Darüber hinaus bin ich mir auch nicht sicher, ob die private Benutzung auf Geschäftsrechnern rechtlich gesehen zulässig ist -- sowohl von dem Software-Hersteller als auch dem Arbeitgeber.

Link zu diesem Kommentar

PDF hat noch einen anderen Vorteil: Die Rechte, die ich vergebe, um das Dokument zu nutzen, sind ziemlich präzise steuerbar. PDF ist schließlich für den Office Bereich konzipiert und gerade für Formulare optimiert - was Charakterbogen etc. für Midgard natürlich sind. Schade ist jedoch nur, wie weiter oben schon gepostet, das man Formulardaten eben nicht einfach so auf seinen Rechner speichern oder exportieren kann, dies ist ausschließlich den kostenpflichtigen Versionen von Acrobat vorbehalten. Das wichtigsten Argumente für PDF ist natürlich die Plattformunabhängigkeit und Layouttreue.

 

Rana

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mike @ Aug. 31 2002,12:09)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@HarryW und HarryB

 

Ich habe grade mal in den Regeln nachgeschaut.

 

"Automatik"-Würfe, ohne daß der Spieler etwas davon weiß, sind für alle Wissens- und Entdeckungsfertigkeiten vorgesehen (S. 114f.).

 

Solche Sachen wie Lippenlesen, Landeskunde etc. gehören dann also auch auf die erste Seite:

 

Bei DIN A3 paßt dann auch alles drauf  disturbed.gif

 

 

Mike<span id='postcolor'>

Oh. Echt? Steht auch wann?

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hiram ben Tyros @ Sep. 02 2002,10:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@HarryW

Schon länger biggrin.gif

 

Soweit ich mich erinnere erfährt der Abenteurer jedoch nur bei einem kritischen Erfolg automatisch, daß etwas besonderes vorliegt.

 

Hiram<span id='postcolor'>

Dann bräuchte man auch keinen Wert auf dem Übersichtsbogen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...