Zum Inhalt springen

Sind Werte relativ zur Rasse?


Rana

Empfohlene Beiträge

Die Diskussion in [thread=1897]Tod durch zu schlechtes Aussehen[/thread] regt mich an, diesen Thread zu eröffnen.

 

Wie seht ihr das: Sind Werte relativ zur Rasse? Sind Werte unterhalb 01 und oberhalb 100 möglich?

 

Ein Riese hat Stärke 150 - relativ zum Menschen. Also warum soll ein Mensch nicht Au < 01 haben? (Weil entstellt) Er wäre dann in meinen Augen unnatürlich häßlich (01 bedeutet, dass ein Mensch schon so häßlich geboren werden kann - aber natürlich häßlich).

 

Eure Meinung bitte!

 

Rana

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">@Rana: die Werte-Über-100-Diskussion gibt es bereits irgendwo (Was meinst du wo Argol seinen Titel herhat?). <span id='postcolor'>

 

Darauf hattest du mich hingewiesen, HarryW. Ich möchte hier keine Diskussion mit "Werten über 100" führen. Sondern: Sind Werte relativ zur Rasse. Ist ein Unterschied, oder?

 

@BB: Petze, Petze...

 

Rana

Link zu diesem Kommentar

@Rana

Nicht gleich eingeschnappt sein. Zumindest ich sehe einen Unterschied zwischen den beiden Threads. Bei dem, auf den HarryW hinweist geht es lediglich um Werte über 100 und eventuelle Vorteile. Ob Werte <01 überhaupt möglich sind wird nicht diskutiert. Dies soll/kann ruhig in einem eigenen Thread geschehen.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Ach, um Gottes willen. Ich bin doch nicht eingeschnappt. Ich wollte nur mal einen Pfeil zurückschießen. Mir gings halt nur auf die Nerven, 3 mal drauf hingewiesen zu werden, dass ein ähnlicher Thread schon existiert (aber halt nur ähnlich). Hauptsache egal!

 

Noch mal zur Verdeutlichung, was ich hier diskutieren will: Ein Mensch hat eine (relative) Stärke von 01 (sehr schwach, kann nur halbvolle Biergläser stemmen) bis 100 (Arnolds Vorbild). Zaubert man Wachsen (stimmt das? hab kein RB hier) auf ihn, erhält er die Stärke eines Riesen, also >100.

 

Zaubert man Schwäche auf einen 01-Stärke-Menschen, dürfte er nicht mal mehr in der Lage sein, das halbvolle Glas zu heben, also hat er kurzzeitig doch <01 - also z.B. die Stärke einer durchschnittlichen Maus. Darin wird er nicht zugrunde gehen (verdursten vielleicht...)

 

So auch beim Aussehen. Das Spektrum der Menschen reicht von 01 bis 100. Wird jemand, wie auch immer, so entstellt, dass sein Au <01 wird, sieht er doch nicht mehr aus wie ein Mensch. Sein Au wäre vielleicht Vergleichbar mit einem Orcischen Gesicht, einer Dämonenfratze etc.

 

Ich hoffe meine Frage hiermit genauer gestellt zu haben.

 

Rana satisfied.gif

 

@HarryW: Darfst ruhig zurückschießen  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Rana @ Aug. 27 2002,15:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Zaubert man Schwäche auf einen 01-Stärke-Menschen, dürfte er nicht mal mehr in der Lage sein, das halbvolle Glas zu heben, also hat er kurzzeitig doch <01 - also z.B. die Stärke einer durchschnittlichen Maus. Darin wird er nicht zugrunde gehen (verdursten vielleicht...)

[...]<span id='postcolor'>

Bei dem Zauber Stärke steht explizit, das die Stärke der Person dadurch nicht auf Werte über 100 steigen kann. Ich würde dadurch automatisch den Umkehrschluß bilden, das durch den Zauber Schwäche die Stärke einer Person nicht unter 01 sinken kann. Damit gibt es dieses Problem nicht.

 

Ich sehe eine sehr starke Analogie zwischen Werten über 100 und Werten unter 01. Wenn das eine möglich ist, dann auch das anderen und wenn das eine nicht möglich ist ...

Link zu diesem Kommentar

Guckste hier:

[thread=358]Schwäche und dann?[/thread]

Die Diskussion mit Werten über 100 wurde bereits erwähnt: [thread=1951]Hauptwerte über 100[/thread]

 

Solange Rana es schafft, diesen Thread hier thematisch von den anderen abzugrenzen, lassen wir ihn offen. Wenn nicht...

 

@ Thema:

Sicherlich haben Oger, Riesen uva. Wesen Werte, die den menschlichen Bezugsrahmen sprengen, schliesslich ist der Mensch nur das definitorische Maß aller Dinge. Wenn also ein Troll drei mal so stark sein kann wie ein Mensch, hat er auch die Möglichkeit, einen Stärkeewert von weit über 100 zu haben.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Natürlich sind die Werte nicht relativ zur Rasse. Das dürfen sie gar nicht sein. Wenn es so wäre, dann müßte man ja erst umrechnen, wenn man Angehörige zweier Rassen im Wettstreit gegeneinander antreten läßt.

 

Wie Hornack bereits gesagt hat, ist bei Midgard der Mensch das Maß aller Dinge. Auf der nach oben offenen Stärkeskala z.B. kann menschliche Stärke maximal den Wert 100 haben. Im Vergleich dazu können Halblinge eben nur maximal den Wert 80 erreichen. Ein kraftloser Halbling mit Stärke 1 ist aber genauso schwach, wie ein Mensch mit Stärke 1.

 

Beim Aussehen ist es ein bißchen anders, da Aussehen ja nicht eine meßbare Größe ist, wie Stärke. Hier kann man IMO die Rassen nicht beliebig miteinander vergleichen, die Schönheitsideale sind einfach zu verschieden (z.B. bei Menschen und Halblingen). Der Au-Wert ist daher eigentlich nur bei Anwendung auf Menschen sinnvoll, wenn also wenigstens einer der Beteiligten ein Mensch ist. Ein aus menschlicher Sicht häßlicher Gnom kann trotzdem erfolgreich im Verführen von Gnom-Frauen sein. Hier zeigt das Regelwerk eine leichte Schwäche.

 

Was für Au gilt, gilt dann natürlich auch für die abgeleitete pA.

 

Auch Elfen und Menschen kann man nicht einfach das gleiche Schönheitsideal unterstellen. In menschlichen Augen sehen alle Elfen sehr schön aus (> 80), und ich würde eigentlich sogar Werte über 100 bei Elfen für möglich halten. Jedoch kann man argumentieren, daß diese "übermenschliche Schönheit" für Menschen garnicht mehr mit ihren Sinnen erfassbar ist. Oder daß sich elfische Schönheit nicht nur entlang des menschlichen Maßstabs, sondern auch orthogonal dazu bewegt.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...