Zum Inhalt springen

Sterben auf Grad 1


Odysseus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallihallo, liebe Midgard-Gemeinde!

 

Es gab ja schon ein, zwei threads über den Tod von Spielfiguren... Mich würde jetzt speziell interessieren, wie ihr als Gruppe bzw. SL mit dem Tod auf Grad 1 umgeht...

 

Sicher, es ist nicht gerade angenehm ein Charakter gleich im ersten oder zweiten Abt. zu verlieren. Aber ist es nicht unrealistisch, eine 'Schutzfunktion' einzubauen? Werden die Charaktere dann nicht übermütig bzw. zu leichtsinnig bei ihren Aktionen?

 

Alle Meinungen sind erwünscht!  smile.gif

 

 

All the best,

 

der Listen-Reiche

  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Gut, dann antworte mir doch mal auf mein Posting statt zu "fliehen" !=)

 

Ich wollte einen tegarischen Steppen-Barbaren spielen, habe mir zu dem eine Hintergrundgeschichte ausgedacht, Characterzüge etc. pp. Die Gruppe hatte Riesenspaß mit dem Jungen -- und ich auch !=). Er starb im ersten Abenteuer aufgrund eines Zweiten versemmelten PW:GiT. Ich habe nach wie vor noch Lust darauf genau diesen Character zu spielen.

 

Was soll ich tun? Ihn nochmal erzeugen? Das hat einen sehr faden Beigeschmack, da nur eine "billige" Kopie. Oder soll ich mir wieder einen neuen Character (wie oben) ausdenken und zusehen, wie der im ersten Abenteuer stirbt? Da wäre mir eine Grad-1-Nicht-Sterbe-Policy lieber gewesen.

Geschrieben

@Woolf

Ich bin nicht 'geflohen'. Ich arbeite nur an der Optimierung meiner Forums-Benutzung! wink.gif

 

Okay, zu deinem posting...

Meiner Meinung nach wäre es schlecht, eine Schutzfunktion für Grad1-Charaktere zu gewähren, da ich aus Realismus-Gründen grundsätzlich keine Starthilfen zulasse.

 

1) Am Beginn seiner Karriere ist der Charakter noch am schwächsten und somit auch am meisten gefährdet. In unserer Gruppe gab es folgerichtig auch die größte Auslese zwischen Gr.1-3!

 

2)Jedes Abt. sollte unter den gleichen Vorraussetzungen stattfinden. Die Helden sollen gefordert werden und immer eine Möglichkeit zum Überleben haben, aber auch zum Sterben! devil.gif

 

Für mich würde eine 'Blanko-Schutzfunktion' (für Grad 1) diese Regeln zu sehr verwässern.

Ich wäre aber zu Zugeständnissen bereit... Wenn der 'Kleine' nicht durch eigene Schuld stirbt (Übermut, Dummheit etc.) könnte der SL einmal gnädig sein...

Schließlich schätze ich (als SL) auch die Spieler am meisten, welche sich sofort mit ihrem Charakter identifizieren können und ruchzuck eine Vorgeschichte aus dem Hut zaubern! clap.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Jan. 11 2002,01:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

Ich wäre aber zu Zugeständnissen bereit... Wenn der 'Kleine' nicht durch eigene Schuld stirbt (Übermut, Dummheit etc.) könnte der SL einmal gnädig sein... [...]<span id='postcolor'>

Das ist eine "Schutzfunktion".

Geschrieben

In unserer Gruppe haben wir diese "Schutzfunktion", nicht nur für niedrige Grade sondern immer.

Bei uns ist schon seit vielen Jahren keine SplF mehr gestorben.

Dies wäre nur bei absoluter Dummheit möglich.

Da wir diese "absolute Dummheit" jedoch nie definiert haben, sind alle Spieler ímmer so vorsichtig als würde es ständig um ihr Leben gehen.

Bisher konnte noch keiner von uns feststellen, daß jemand diese "Unsterblichkeit" ausnutzt, denn es weiß schließlich niemand wann sie endet und wann der Selbstmord anfängt  biggrin.gif .

So ist in unserer Gruppe eigentlich immer gutes Rollenspiel ohne Frust über verlorene Figuren entstanden.

 

Bis denne

 

Thjalf

Geschrieben

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

Bei mir gibt's 'ne "eingebaute Schutzfunktion" wenn ich mastere, d.h. für Gegner oder Aktionen, die gewollt sind (von mir als Master) lasse ich im Normalfall keinen sterben - Ausnahmen: Dummheit, Superstunts oder ignorierte Warnungen.

Dummheit: alleine 25 Orcs angreifen => tot ( egal was der SC würfelt)

Superstunts: aus 4 Meter sich von oben auf den Hauptgegner werfen, der gerade auf einem Pferd unter einer Brücke durchreitet => offenes Würfeln, was passiert passiert!

 

Ignorierte Warnungen:

SL:"Hm das kann aber gefärlich werden" SC: "Mir egal, entweder wir werden Sieger, oder Helden" => Nun, so sei es!(siehe Stunts)

 

Das soll nicht heißen, das man nicht mal ins Koma fällt, oder 2 Wochen "IntensivStation" durchmachen muss ( wobei auch das natürlich eine gute Gelegenheit für Dummheit ist biggrin.gif )

 

Aber sonst sind mE gerade niedrig stufige SC durch ihre natürliche "Unwichtigkeit" - wer kümmert sich schon um jeden Dahergelaufenen - geschützt, es sei denn man hat es sich gerade extrem mit irgendeinem Wichtigen/Gefährlichen verscherzt, dann gehört mangelnde Vorsicht für mich in die Kategorie : Dummheit

 

@Woolfe

Meine Meihnung: Schade - aber passiert, wer tot ist tot, ich würd ihn nicht wiederbeleben, dann eher einen "Bruder" kreieren ...

 

meint

Kreol

 

 

 

 

Geschrieben

Warum läßt du den SC bei 25 Orks nicht würfeln? Grad hier könnte er wahres Heldentum zeigen. Auch Boromir kämpfte alleine gegen solch eine Übermacht an Gegnern, er starb zwar, hat aber zu vor noch 20 Erschlagen, sein Kampf war keine Dummheit. Ich würde nie einen SC töten, ohne ihm die Chance zu geben, zumindest mit viel Würfelglück zu überleben.

 

Ich gehe mit Grad 1 SCs nicht anders um als mit anderen, außer das ich allzugefähliche Kämpfe vermeide (als Spieler und als Spielleider).

 

Gestorben ist bei mir (als SL) bisher erst ein Char und der war Gr. 1. Damals hat der neue Spieler gemeint, Midgard würde ihn nicht gefallen und einfach nur noch Spielstörenden Unsinn gemacht/geredet, da hat sein Char plötzlich einen Herzanfall gekriegt und ich hab die Fortsetzung des Abenteuers auf die nächste Runde verschoben.

 

mfg

HarryW

Geschrieben

Es fällt mir schwer, aber da muss ich HarryW recht geben: Wenn der 'groß2 Held' die Orc-Armee alleine angreifen will, Bitte! Er stirbt sowieso, aber ich würde dem Spieler auch die Chance lassen, dass sein Char als Held abgeht.

 

Allgemein: Wenn ein Charakter stirbt, stirbt er. Auch auf Grad 1. Bei 'dummen Zufällen' durch Würfelpech kann man bei Grad 1ern oder auch gerade bei geliebten hochstufigen schon mal ein Auge zudrücken, aber nur dann !!

 

Euer

 

Bruder Buck

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Gestorben ist bei mir (als SL) bisher erst ein Char und der war Gr. 1. Damals hat der neue Spieler gemeint, Midgard würde ihn nicht gefallen und einfach nur noch Spielstörenden Unsinn gemacht/geredet, da hat sein Char plötzlich einen Herzanfall gekriegt und ich hab die Fortsetzung des Abenteuers auf die nächste Runde verschoben.

<span id='postcolor'>

 

Das klingt eher so als wenn du die Person und nicht deren Charakter bestrafen wolltest ?

 

Selbst wenn mir ein Mitspieler zum Hals raus hängt wäre ich lediglich bemüht die Konsequenzen der Handlungen des Characters zu beurteilen und nicht den Menschen. Stört derjenige in der Gruppe mehr als das er nützt (ist schon irgendwie subjektiv) dann kann man ihn höchstens mal privat auf das Problem, welches man mit seinem Verhalten hat, ansprechen.

 

Einer meiner sehr guten Freunde, den ich sehr schätze spielt(e) seinen Helden mal so unglaubwürdig das einem das kalte Grausen kam (Zitat Ordenskrieger: Foltert ihn doch ich gehe dann solang vor die Tür). Da er davon Ausging das Priester und Ordenskrieger guter Gottheiten Folter ablehnen. Ich habe dann lediglich für eine Kürzung der AEP für NICHT rollengerechtes Verhalten plädiert und bin noch immer der Ansicht er wäre ein besserer "Hexer" oder "Söldner". Unserer privaten Freundschaft hat das aber keinen Abbruch getan. Ihn als Spielleiter dafür umbringen um erzieherisch tätig zu werden lehe ich ab !

 

mfg. Michael

Geschrieben

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

 

@BB und HarryW

Hab' ich mich vielleicht unklar ausgedrückt:

NATÜRLICH würfeln wir!

Meine Aussage sollte heißen :

Er stirbt, egal WAS er würfelt. Also auch wenn er NUR 20/100 im Angriff und NUR 20 in Abwehr würfelt!!!!

Ich werde doch keinem seinen Heldentod vermasseln biggrin.gif

 

Kreol

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (MasterHonk @ Jan. 11 2002,09:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Gestorben ist bei mir (als SL) bisher erst ein Char und der war Gr. 1. Damals hat der neue Spieler gemeint, Midgard würde ihn nicht gefallen und einfach nur noch Spielstörenden Unsinn gemacht/geredet, da hat sein Char plötzlich einen Herzanfall gekriegt und ich hab die Fortsetzung des Abenteuers auf die nächste Runde verschoben.

<span id='postcolor'>

 

Das klingt eher so als wenn du die Person und nicht deren Charakter bestrafen wolltest ?

 

Selbst wenn mir ein Mitspieler zum Hals raus hängt wäre ich lediglich bemüht die Konsequenzen der Handlungen des Characters zu beurteilen und nicht den Menschen. Stört derjenige in der Gruppe mehr als das er nützt (ist schon irgendwie subjektiv) dann kann man ihn höchstens mal privat auf das Problem, welches man mit seinem Verhalten hat, ansprechen.

 

Einer meiner sehr guten Freunde, den ich sehr schätze spielt(e) seinen Helden mal so unglaubwürdig das einem das kalte Grausen kam (Zitat Ordenskrieger: Foltert ihn doch ich gehe dann solang vor die Tür). Da er davon Ausging das Priester und Ordenskrieger guter Gottheiten Folter ablehnen. Ich habe dann lediglich für eine Kürzung der AEP für NICHT rollengerechtes Verhalten plädiert und bin noch immer der Ansicht er wäre ein besserer "Hexer" oder "Söldner". Unserer privaten Freundschaft hat das aber keinen Abbruch getan. Ihn als Spielleiter dafür umbringen um erzieherisch tätig zu werden lehe ich ab !

 

mfg. Michael<span id='postcolor'>

Ok, mißverständnis:

 

Was machst du mit einen Char, dessen Spieler meint:

"Ich lauf jetzt solange um diese Säule, bis  ich tot umfalle und singe Midgard ist doof" (Kein Zitat, aber gleicher Inhalt)

 

mfg

HarryW

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kreol der Barde @ Jan. 11 2002,09:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

 

@BB und HarryW

Hab' ich mich vielleicht unklar ausgedrückt:

NATÜRLICH würfeln wir!

Meine Aussage sollte heißen :

Er stirbt, egal WAS er würfelt. Also auch wenn er NUR 20/100 im Angriff und NUR 20 in Abwehr würfelt!!!!

Ich werde doch keinem seinen Heldentod vermasseln biggrin.gif

 

Kreol<span id='postcolor'>

Ich hab dich schon richtig verstanden. BB hat mir nur zu unrecht recht gegeben.

 

Bei mir würde der Spieler aber überleben, wenn er z.B. ständig 20/100 würfelt und die Orks dauernd 1/100, oder auch wenn er regeltechnisch einfach siegen würde. Da kann er noch so dumm sein, ich schummle deshalb nicht.

 

mfg

HarryW

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kreol der Barde @ Jan. 11 2002,09:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE">NATÜRLICH würfeln wir!

Meine Aussage sollte heißen :

Er stirbt, egal WAS er würfelt. Also auch wenn er NUR 20/100 im Angriff und NUR 20 in Abwehr würfelt!!!!

Ich werde doch keinem seinen Heldentod vermasseln biggrin.gif<span id='postcolor'>

So klingt das schon besser!

 

Helden an die Front!

 

HJ hat da mal ein Paradebeispiel abgeliefert. Er hat mit seinem Prister um eine göttlich Eingebung gefleht und sich für das Gebet unter einen Art 'Altar' aus Speeren gesetzt. Und dann die 1 bei GG gewürfelt....

Er ist bei lebendigem Leib verbrannt, aber drin sitzen geblieben, und hat noch den entscheidenden Hinweis den umstehenden Leuten zurufen können.

 

Euer

 

Bruder Buck

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">"Ich lauf jetzt solange um diese Säule, bis  ich tot umfalle und singe Midgard ist doof" (Kein Zitat, aber gleicher Inhalt)

 

<span id='postcolor'>

 

Natürlich an einem Herzinfarkt sterben lassen *g*. Na wenn es so war kann ich dich verstehen wink.gif

 

mfg .Michael

Geschrieben

Ich habe auch erst einen Char sterben lassen, - und das sogar in Absprache mit dem Spieler. Der war irgendwie unzufrieden und es hätte ihm und uns einfach den Spielspaß verdorben, wenn er den hätte weiter benutzen sollen. Also ist er einen heldenhaften Tod gegen einen Dämonen gestorben.

 

Bei mir gibt es jedenfalls eine "eingebaute" Schutzfunktion, nicht für niedriggradige, sondern für alle SCs. Sie ist nicht allumfassend und niemand hat eine Garantie, aber im Prinzip kann jeder bei mir davon ausgehen, dass er nicht stirbt, wenn er es nicht selbst will oder sich einfach zu dumm anstellt.

In letzterem Fall gibt es zumeist mehrere Eskalationsstufen.

Es gibt mehrere Warnungen, die bei Mißachtung zu ernsthaften Schäden führen.

Aber wie gesagt, die Regel gilt für alle gleichermaßen.

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (MasterHonk @ Jan. 11 2002,09:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">"Ich lauf jetzt solange um diese Säule, bis  ich tot umfalle und singe Midgard ist doof" (Kein Zitat, aber gleicher Inhalt)

 

<span id='postcolor'>

 

Natürlich an einem Herzinfarkt sterben lassen *g*. Na wenn es so war kann ich dich verstehen wink.gif

 

mfg .Michael<span id='postcolor'>

Hm, eigentlich sollte sich dann doch auch ein humorvoller Gott finden lassen, der den Jung immer wieder mit Energie pusht. Dann bildet sich um den "Säulenläufer" eine eigene Kultgemeinde. Ständig kommen Wallfahrer vorbei und lassen sich von dem Erleuchteten erheben. Leider faselt er immer nur so komisches Zeugs: "Midgard ist doof!" Aber das soll ja bei Propheten vorkommen. Deswegen gibt es ja auch die Priesterschaft, die die Worte des Heiligen interpretiert und die Opfergaben einkassieren.

Der Char ist dann zwar auch effektiv aus dem Spiel, aber die anderen Spieler haben dann einfach mehr davon. biggrin.gif

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Jan. 11 2002,00:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallihallo, liebe Midgard-Gemeinde!

Sicher, es ist nicht gerade angenehm ein Charakter gleich im ersten oder zweiten Abt. zu verlieren. Aber ist es nicht unrealistisch, eine 'Schutzfunktion' einzubauen? Werden die Charaktere dann nicht übermütig bzw. zu leichtsinnig bei ihren Aktionen?

 

All the best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Salut!

Mir persönlich ist es lieber, einen Gr1-Charakter zu verlieren als einen Gr7. Außerdem ist es realistischer, wenn niedrigstufige Charaktere in Situationen sterben, die ein hochstufiger locker überstanden hätte.

 

Schutzfunktionen gibt es bei Midgard inzwischen genug: GGs, SG, Zauber: "Schutzgeist" etc. pp. Ich glaube schon, dass es Sinn macht, dass all diese Schutzfunktionen mit zunehmendem Grad besser funktionieren.

 

Ich bin daher gegen zusätzliche Schutzfunktionen für niedrigstufige Charaktere.

Hornack

Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin davon abgekommen den Helden ihren verdienten Tod zu nehmen. Meine Spieler wurden immer selbstbewusster und selbstherrlicher, im Verrauen darauf, dass die Feuerwehr sie dann schon aus dem angericheten Schlamassel ziehen würde. irgendwann habn sie schon fast begonnen die Feuerwehr zu fordern, weil sie ja die Helden seinen...

Ich darf jetzt anfügen, dass seit dem die SC wieder sterben das spielen mehr Spass macht, da alle mehr überlegen und weniger prügeln und auch schon mal davon laufen bevor es brenzlig wird.

Ich halte es für vollkommen falsch, Grad 1 Figuren eine Blankopolice zu geben, nur weil sie weniger können (mächtig sind) basiert doch das System zu gewissen Teilen auf der Annahme, dass man mt der Zeit lernt und neue Fähigkeiten erlernt. Wenn also das spielen von Grad 1 SC nur dazu da ist sie auf Grad 2, 3, 4... zu bringen, wieso beginnen wir dann nicht schon mit Grad 2 und erspahren uns die mühselige Pflicht zuvor? Andererseits ist ein Grad 3 Charakter auch noch nicht wirklich mächtig, man müsste also schon mit...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Jan. 11 2002,11:06)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (MasterHonk @ Jan. 11 2002,09:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">"Ich lauf jetzt solange um diese Säule, bis  ich tot umfalle und singe Midgard ist doof" (Kein Zitat, aber gleicher Inhalt)

 

<span id='postcolor'>

 

Natürlich an einem Herzinfarkt sterben lassen *g*. Na wenn es so war kann ich dich verstehen wink.gif

 

mfg .Michael<span id='postcolor'>

Hm, eigentlich sollte sich dann doch auch ein humorvoller Gott finden lassen, der den Jung immer wieder mit Energie pusht. Dann bildet sich um den "Säulenläufer" eine eigene Kultgemeinde. Ständig kommen Wallfahrer vorbei und lassen sich von dem Erleuchteten erheben. Leider faselt er immer nur so komisches Zeugs: "Midgard ist doof!" Aber das soll ja bei Propheten vorkommen. Deswegen gibt es ja auch die Priesterschaft, die die Worte des Heiligen interpretiert und die Opfergaben einkassieren.

Der Char ist dann zwar auch effektiv aus dem Spiel, aber die anderen Spieler haben dann einfach mehr davon. biggrin.gif<span id='postcolor'>

Au ja! Und den Spieler das alles Ausspielen lassen, im Haus einsperren, bis 1 Jahr Spielzeit in Realzeit ausgespielt wurde biggrin.gif

 

mfg

HarryW, den seine Spieler baten, sie sterben zu lassen wenn die Würfelgötter dies wünschen

Geschrieben

Hallo,

 

auch bei mir als SL gibt es sowas wie "Gewogenheit". Ich bin sehr dazu geneigt, als lieber SL für meine Spieler mal die Würfel zu schönen.

Beispiel: Letztes Wochenende, Midgard 1880. Die 3 Spieler kommen in einen Hinterhalt. 2 Gegner. Der erste beharkt die Gruppe mit seiner Schrotflinte von vorne, während sich der andere Messerkämpfer von hinten anschleicht und den Arzt ins Handgemenge nimmt. Der Arzt lag schon mit 1 LP rum, als der Messerstecher die Entdeckerin schwer trifft. Normalerweise wäre sie auf -2 LP gekommen. Die Räuber setzen sich wegen erlittener Wunden ab. Der letzte Spielercharakter, der noch steht, kann keine erste Hilfe und die Stadt ist auch 10 Minuten zu Pferd im Gallop entfernt. Also hat die Entdeckerin "nur" eine Schaden bekommen, der sie auf 1 LP geprügelt hat.

 

Die Moral von der Geschicht: Abenteurer sterben nicht. (Was ich meinen Spielern aber nicht sage!wink.gif

Erweiterung: Aber nur dann, wenn sie vom SL in die gefährliche Situation gezwungen wurden. Wenn die Spieler daraus eine Unsterblichkeitsklausel ableiten, so wie bei sayah, dann wird es Zeit, andere Saiten aufzuziehen!

Geschrieben

Hi,

also bei mir wird auch gestorben. Nicht allzu oft (ich glaube 3mal im letzten 3/4jahr) aber wenns passiert dann passierts - egal ob Grad 1 oder Grad 9. Sicher gibt es Situationen wo ich als SL schon mal ein Auge zudrücke, aber das schwillt dann meistens auch an.. dayafter.gif

Die "ich bin Grad1 und kann noch nix-Versicherung" gibt´s bei mir so pauschal also nicht, höchstens mal ein bisschen Hilfestellung durch NspC oder ähnliches, denn ansonsten könnten wir wirklich gleich bei Grad 10 anfangen...

 

es grüßt

Gwynnfair

Druide der Schlange

real existierender Spieleralptraum

Verteiler von GG

Gespanntseier auf SG

Geschrieben

Bisher habe ich als SL erst einen Char sterben lassen, mit vorhergehender Absprache mit dem Spieler. Der Char hatte einen Flirt mit einem anderen Char begonnen. Der Flirt ging dann immer mehr ins Real Life über, was dem besagten Spieler unangenehm war. Also haben wir uns zu zweit einen angemessenen Tod für seinen Char überlegt.

 

Ansonsten hatten wir mal eine Abmachung, keine Chars sterben zu lassen, auf ausdrücklichen Wunsch einer Spielerin, die meinte, ihr würde das zu nahe gehen.

Allerdings waren sowohl ein paar meiner eigenen Charakter als auch einige, die ich als SL unter mir hatte, in Situationen, bei denen wir hinterher gesagt haben: Das Augenzudrücken war unnötig, es wäre ein schöner Heldentod gewesen.

Ich denke, in unserer Gruppe steht bald man wieder eine Diskussion zu diesem Thema an.

 

Abgesehen davon würde ich Spieler nicht ungewarnt umbringen (z.b. sollten sie beim Einsatz von Gift, abgesehen vom GiT-Wurf, vorher zumindest eine Chance haben, Verdacht zu schöpfen - wenn aber Dummheit und Würfelpech aufeinander treffen...). Auch eine gewürfelte 20/100 bei einem Gegner würde bei mir eher zu Koma oder schweren Verletzungen führen als zum Tod.

 

Gruß von Adjana

Geschrieben

Hallo Leute!

 

Also es ist doch so, dass wir hier zwei Bausteine haben:

 

Der eine ist die Sache, möglichst realistisch zu spielen und wenn der Char halt 25 Ork angreift, dann kann ihm auch das größte Würfelglück (40 20-iger hintereinander, obwohl ich mir dann mal den Würfel anschauen würde) nix nützen. Punkt. Genauso wenn er aus einer Burg sich in Vollrüstung auf ein vorbeigaloppierendes Pferd schmeissen will: Es gibt einfach Dinge die unrealistisch sind und da dürften auch keine 20iger helfen.

Genauso halte ich das mit Warnungen: Wenn ich als SL denn Leuten große Schilder in den Weg stelle und kräftig mit dem Zaunpfahl winke und sie wollen trotzdem als Grad 1 oder Grad 5 oder Grad 10 den gerade aufgewachten Drachen angreifen wollen, bitte, dann kann man eben nix mehr machen. Dann gilt: Offen würfeln und voll ausspielen.

Resultat: Tot.

 

Der zweite Baustein des Problems sind nicht die Regeln, sondern ich sag mal die "Gutmütigkeit" des SLs, der nicht neutral ist, sondern ja doch eher mal den SCs eine Chance gibt und auch mal über eine 20/100 des Gegners hinwegsieht, oder nur ein 20/95 daraus macht. So hart sich das im Punkt 1 angehört hat muss ich gestehen, dass ich viel mehr im Punkt 2 zu finden bin. Als SL sollte man aber wirklich neutral sein. Leider ist das nicht immer so einfach. Der neue Grad 1 hat da durchaus einen "Wohlwollen-Bonus". Auch wenn man das vielleicht nicht so sieht, aber im Hinterkopf sitzt dann doch meistens so eine Stimme, die meint, "Oh, nun lass doch den armen Kerl, es war keine Dummheit und da kannst Du doch nicht so brutal sein!"

Resultat: Nicht tot.

 

Daraus folgt, das jeder SL für sich seinen Kompromiss machen muss: Wenn ich sehr realitätsnah und "sozial" meistere, dann werde ich keine Blankovollmacht ausstellen, das (Über)Leben für die Helden wird leichter. Je realitätsnäher und neutraler ich komme, desto tödlicher wird es für die Helden. Beide Ausrichtungen können schönes Rollenspiel fördern oder auch behindern, je nachdem inwieweit die Gruppe ausgerichtet ist. Wenn sich alle Leute mehr oder weniger an den Stil des SL gewöhnt haben wird das sterben nicht mehr zum Problem: Entweder die Leute wissen das es relativ leicht ist draufzugehen, dann nehmen sie den Tod teilweise bewusst in Kauf oder es gibt kaum Tote, da die Leute wissen sie können sich zwar auf ein gewisses Wohlwollen stützen, nutzen dies jedoch nicht aus.

 

In unserer Gruppe ist in den ganzen 15 oder mehr Jahren erst zwei oder drei Tote zu beklagen gewesen und trotzdem war es nie langweilig und es waren keine Blankoschecks nötig. Ich gebe aber zu, das das eine harmonische Gruppe ist.

Alles Gute

Wiszang

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...