Zum Inhalt springen

Thaumagral - Druidensichel bzw. Druidenstecken


Empfohlene Beiträge

Seid gegrüsst Freunde!

 

Beim Thema Magierstecken als Thaumagral habe ich die Frage aufgeworfen, ob ein Druidenstecken auch ein Stoßspeer sein kann. Daher eröffne ich hier dieses Thema und erweitere es auch um die Druidensichel.

 

Im Arkanum werden für Druiden nur zwei Arten von Thaumagralen erlaubt, die Druidensichel und der Druidenstecken. Die Druidensichel kann man als Handaxt und den Druidenstecken als Kampfstab laut Arkanum verwenden.

 

Meine Frage ist jetzt, wenn ich mir die Beschreibung zur Herstellung dieser Thaumagrale durchlese könnte ich mir auch folgende Möglichkeiten denken.

 

Druidensichel:

Dolch- Klinge aus Meteoreisen bzw. Silber und Griff aus Holz.

 

Druidenstecken:

Keule, Stabkeule, leichter Speer, Kampfstab, Wurfspeer

 

Nun seid ihr dran Pro & Contra dieser Beispiele zu bringen.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal, wir sind uns einig, daß wir uns jetzt ausdrücklich im Bereich der Hausregel bewegen; denn im Arkanum steht ja ausdrücklich, daß die Druidensichel als Handaxt und der Druidenstecken als Kampfstab eingesetzt wird. Bei einer Hausregel entscheidet natürlich der persönliche Geschmack, und über den läßt sich bekanntlich schlecht diskutieren ... aber wenn Du drauf bestehst wink.gif :

 

- Sichel als Dolch: hätte ich kein Problem mit, weil eine Sichel auch zum Schneiden ähnlich einem Dolch eingesetzt werden kann (und wenn sie nicht ganz so krumm ist, vielleicht sogar zum Stechen); außerdem ist ein Dolch m. E. keine "mächtigere" Waffe als eine Handaxt, so daß auch keine unangemessene Verbesserung vorliegt.

 

- Stecken: Da empfinde ich die Keule als zu klein und daher unpassend; auch Stabkeule scheint mir etwas zu plump für ein Thaumagral (mit dem ja u. a. Berührungszauber gewirkt werden sollen), aber das ist wirklich Geschmackssache; leichter Speer erscheint mir okay, Wurfspeer dagegen weniger, weil Thaumagrale nicht zum Wegwerfen da sind (eine unwürdige Behandlung, auch wenn es eine wunderschöne Kombo mit Heranholen ist - gib´s zu darauf wolltest Du hinaus wink.gif )

 

Soweit meine äußerst subjektiven Gedanken,

 

Hendrik, der sich fragt, wo in der Aufzählung der von ihm so geschätzte Magierstecken ist

confused.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ April. 05 2002,22:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">...

leichter Speer erscheint mir okay, Wurfspeer dagegen weniger, weil Thaumagrale nicht zum Wegwerfen da sind (eine unwürdige Behandlung, auch wenn es eine wunderschöne Kombo mit Heranholen ist - gib´s zu darauf wolltest Du hinaus wink.gif )

 

Soweit meine äußerst subjektiven Gedanken,

 

Hendrik, der sich fragt, wo in der Aufzählung der von ihm so geschätzte Magierstecken ist

confused.gif<span id='postcolor'>

Hi Hendrik,

 

nein das mit dem Wurfspeer war wirklich ohne Hintergedanken, ich bin nur die Liste der Druidenwaffen auf Seite 49 durchgegangen. Die Wurfkeule habe ich weg gelassen, weil diese klein und wuchtig sein müsste und die daher der Stecken eher unpassend als Wurfkeule ist.

Und den Magierstecken habe ich deshalb nicht erwähnt, da es sich bei ihm um einen mit Netz aus Alchimistenmetall überzogener Eschen- oder Eichenstab ist. Der Druidenstecken ist zwar ein Eichenstab, aber wie will der Druide das Netz aus Alchimistenmetall überziehen? Da müsste er schon Meisteralchimist sein und das kann dann kein SC machen. Und in die Kategorie Meteoreisen bzw. Silber mit Holzstiel passte er auch nicht, damit er von einem Gnomenthaumaturg gefertigt werden kann.

Link zu diesem Kommentar

Also, wenn ein Meisterthaumaturg einem Druiden eine Sichel herstellen kann, warum dann nicht auch einen Magierstecken? dunno.gif Ich sehe das auch so, daß der Druide sich den Magierstecken mangels Kenntnissen im Umgang mit Alchimistenmetall nicht analog zum Kampfstab-Druidenstecken selbst herstellen könnte. Aber die Variante über den Thaumaturgen sollte eigentlich gehen. Wie kommt denn ein Druide sonst an einen normalen Magierstecken heran?  confused.gif

 

Gruß,

 

Hendrik, der jetzt gleich das erste Abenteuer mit seiner neuen Druidin spielen wird inlove.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ April. 05 2002,22:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">außerdem ist ein Dolch m. E. keine "mächtigere" Waffe als eine Handaxt, so daß auch keine unangemessene Verbesserung vorliegt.

Hendrik<span id='postcolor'>

@ Hendrik: Nimm mal eine Handaxt mit in ein Handgemenge und im nächsten Kampf dann einen Dolch und du wirst den Unterschied bemerken...

Hornack, der sich den Rest der Frage mal durch den Kopf gehen lassen wird

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...