Zum Inhalt springen

Gesammelte Con-Schätze


Adjana

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In einem der "Powergamer-Threads" wurde angesprochen, dass auf Cons oft mächtige Artefakte vergeben werden. Lässt euer Spielleiter zu, dass ihre diese in eure 'reguläre' Gruppe (so vorhanden) mitbringt?

Oder spielt ihr auf Cons andere Abenteurer? Und wie macht ihr's mit Gold, Erfahrungspunkten, neu gewonnenen Sprachen oder Fähigkeiten usw.? Bringen solche außerplanmäßigen Schätze in eurer Gruppe das Gleichgewicht auseinander, oder ist das kein Problem.

 

Kurz ein Beispiel aus meiner Gruppe: Eine Grad 1-Figur hat in einem außerhalb der regulären Gruppe bestrittenen Abenteuer ein paar AEPs und ein Sümmchen in Gold eingestrichen. Mein regulärer SL hat mir schweren Herzens die AEPs genehmigt. Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich das Gold größtenteils einem Tempel gespendet habe (weils zu meinem Char passt.)

 

Gruß von Adjana

Geschrieben

Kommt darauf an. Im Regelfall ist es kein Problem, das bastel ich dann ein. Bzw. ist so wieso egal.

Gehöre nicht zu denen die die MEinung vertreten das meine Spieler ihre Figuren nur bei mir spielen.

Sollte nur nach dem Con mit mir abgesprochen werden. Genauso wie die Artefakte. Wenn sie nicht zu heftig sind(betrifft eh nur unsere "kleinen") werden die auch behalten.

Und an Gold ist noch niemand gestorben

 

"Sagte der Spitzbube vor dem Drachenhort"  biggrin.gif  biggrin.gif

 

Also nach Absprache ist das für mich kein Problem.

Geschrieben

Ich habe mir angwöhnt auf Cons ausschließlich Charaktere zu spielen, die nicht in meiner Stammrunde zum Einsatz kommen. Dadurch vermeide ich die angesprochenen Probleme.

 

Als Ausgleich behalten meine Charaktere das was ich für passend halte und verzichten af die Schätze, Artefakte die ich unpassend finde! Somit behalte ich die Möglichkeit die Entwicklung der SC selbst zu bestimmen.

 

Hiram

Geschrieben

Ich denke, wenn man sich mit dem jeweiligen Sl zu Hause abspricht ist das alleskein Problem. Dann muss man allerdings auch akzeptieren, wenn der die Übernahme in die eigene Gruppe verweigert. Ich habe es auch schon so erlebt, dass manche Gruppen sagen, dass komplett alles was auf Cons gespielt wurde, in der Heimgruppe nicht gilt. Die Con-Abenteuer gelten dann als nicht gespielt, dadurch sind dann auch die Artefakte nicht existent.

 

Als Spieler hatte ich persönlich auch noch keine Probleme in der Richtung. Ich habe einen Charakter, den ich nur auf Cons spiele, der hat allerdings auch schon einiges an magischem Krempel, mittlerweile ist er sogar zum Sammler geworden, allerdings eher für nette kleine Sachen, als für die großen (+3/+3) Wummen.

Meine anderen Charaktere haben bisher noch nie auf Cons irgendwelchen magischen Krempel gekriegt. Nur mein zungenloser Seefahrer (von mir selbst so konzipiert) hat bisher in jedem seiner zwei Con-Abenteuer eine Allheilung vom SL aufgezwungen gekriegt, damit er seine Zunge wiederkriegt. Die vergessen anscheinend immer, dass nicht mehr existentes nicht nachwachsen kann, also hat er immer noch keine Zunge.

 

Sirana

 

 

 

 

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hiram ben Tyros @ Juni. 12 2002,11:26)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich habe mir angwöhnt auf Cons ausschließlich Charaktere zu spielen, die nicht in meiner Stammrunde zum Einsatz kommen. Dadurch vermeide ich die angesprochenen Probleme.<span id='postcolor'>

Das mache ich ähnlich. Ich spiele auf Cons keine Charaktere, die aktuell in einer Kampagne sind. Ausserdem achte ich bei der Wahl des Charakters darauf, dass das Abenteuer vom Ort und der Art (was der SL halt im Vorfeld verrät) zum Charakter und seinem Lebensweg passt.

Die Con-Punkte und Artefakte 'werte' ich dann zu Hause aus und entwickle den Charakter stimmig weiter. Bis jetzt habe ich allerdings noch keine abgefahrenen Artefakte bekommen. dunno.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Geschrieben

Aus Spieler-Sicht spielt die Frage für mich zur Zeit leider keine Rolle. Spielen tue ich momentan nur auf Cons  cry.gif

 

Aus SpL-Sicht habe ich dazu eine klare Vorstellung:

Da ich eine Meta-Kampagne leite(n will), haben die Figuren gar keine Möglichkeit, zwischendurch woanders zu sein.

Der Spieler kann auf einem Con selbstverständlich den Bogen seiner Figur benutzen, aber es ist eine andere Figur.

Also keine EP, kein Gold, kein zusätzlichen Wissen über die Welt, aber eben auch keine negativen Folgen.

 

 

nice dice

Mike

Geschrieben

Kleine Ergänzung: Einen Char, der gerade in KTP sitzt, würde ich nicht mitten in der Kampagne in ein Waeland-Abenteuer schicken. Käme mir komisch vor. Aber wenn er eh gerade in Waeland ist, womöglich in einer Ruhephase zwischen zwei Abenteuern oder so...

 

@Notu: In niedrigstufigen Gruppen kann auch ein größerer Gold-Betrag das Gruppengleichgewicht stören, oder?

 

Gruß von Adjana

Geschrieben

Ich habe seit 12 Jahren keinen Con mehr besucht, darum kann ich keine Erfahrung diesbezüglich beisteuern. Allerdings finde ich es auch problematische, wen ein Char praktisch mitten aus einem Abenteuer, oder einer kampagne in eine andere Gegend entschwindet, um dort EP, Gold und magisches Zeugs zu sammeln. Das läme bei mir nicht in frage. Auch würde ich dann verlangen, das eine auf einem Con verstorbene Figur ebenfalls in meinem Midgard verschieden ist! Man kann ja nicht einerseits auf cons sammeln und andererseits sämtliche Risiken für das "normale" Dasein des Helden ausschließen. Ganz oder gar nicht...! Und wenn das so akzeptiert ist, und der Char sowieso gerade Kampagnenpause hat, dann wäre es von mir aus auch in Ordnung, wenn er sich auf Cons weiterentwickelt!

 

Barmont, verständnisvoll.

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Barmont @ Juni. 12 2002,14:03)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich habe seit 12 Jahren keinen Con mehr besucht,<span id='postcolor'>

Kurz OT: Hast du vor, diesen unglaublichen Zustand zu ändern und hast dich für Breuberg und / oder den SüdCon 2002 angemeldet ???  notify.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Geschrieben

Zeit und Geld sind die Dinge, an denen es mir momentan am meisten mangelt dunno.gif

 

Also werde ich weiterhin wohl nur meine eigene Spielrunde jeden Mitwoch abend beglücken und in seltenen Fällen auch mal Freitags abends spielen. Der Südcon ist mir definitiv zu weit weg!  cry.gif

 

Barmont, den dieser Umstand nicht sonderlich stört.

Geschrieben

Meine Spieler können sich gerne eine Kopie ihres Helden anfertigen und selbigen dann auf Cons benutzen. Das Original verbleibt sowieso bei mir und zählt auch nur als einziges bei meinem Abenteuern. Mit anderen Worten: Kein Übertrag von Gold, EPs, Attributsteigerungen oder Artefakten aus Con-Abt. ... nono.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

Bei sovielen Stimmen dagegen auch mal eine dafür. Es mag mal ganz gravierende Sachen geben, die mich aus dem Konzept bringen würden, und für die mir jetzt nicht mal ein Beispiel einfällt, aber für meine Begriffe wird ein Char interessanter, wenn er auch mal etwas anderes erlebt, ich hätte bei meinen Spielern also nichts dagegen, wenn die Chars auch woanders gespielt werden (ist bei uns ohnehin kaum anders möglich, da wir uns als SL abwechseln) und möchte nur vorgewarnt werden, wenn sich etwas ganz komisches geändert hat.

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich finde das ganze eigentlich weder als Spieler noch als SpL ein Problem.

 

Spiele ich mit meinen Figuren auf einem Con, gehe ich (wie eigentlich immer) davon aus, dass es sich um ein Spiel handelt. D.h. ich bin frei meine Figuren zu verwenden, wo ich will unter den Bedingungen, die ich wähle. Genauso halte ich es für selbstverständlich, dass meine Heim-SpL meine Figuren zu Beginn des nächsten Abenteuers so vorfinden wollen, wie sie sie am Ende des letzten ihnen bekannten Abenteuers "verlassen" haben.

 

Was ich in der Zwischenzeit mit meinen Figuren mache kann ihnen egal sein: Ob sie sterben, oder zu Göttern werden, selbstverständlich haben die SpL ein Recht darauf, dass sich nix, aber auch gar nix zwischen ihren Abenteuern ändert. Ich kann die auf dem Con "erworbenen" Punkte und Gegenstände gerne auf irgendwelchen Datenblättern notieren, aber es handelt sich dann eben nicht, um die Figur, die bei meinen Heim-SpLs spielt. Ich könnte mir meine Punkte im Übrigen auch selbst ausdenken...

 

Als Spielleiter auf Cons entziehe ich mich solchen lästigen Fragen wie "EP Vergabe" und "Artefakte behalten" meist völlig: Entweder ich gebe ohnehin die SpF vor, oder ich weigere mich durch beharrliches Nichtstun EPs zu vergeben (Stephie Lammers kann ein Lied davon singen), oder wenn gar nichts hilft verweise ich auf den Heim SpL - soll der doch entscheiden... tounge.gif

 

Gruß

 

Jakob

Geschrieben

@ Adjana: Wir sind eigentlich immer so gut mit Gold bestückt dass das Steigern immer 2/3 geht und auch noch genug überbleibt, damit man Material kaufen kann.

 

Von daher eigentlich nicht wenn es nicht gerade 10.000 GS

Sind (Äh zur erklärung wir haben 1/1 Ep/Gold)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...