Zum Inhalt springen

Wie alt werden Abenteurer?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hiho!

 

Die Antwort zu dem Posting über das "Rumkommen" von Abenteurer brachte mich auf die Idee, dieses Posting zu eröffnen.

 

Wie ist es mit euren Spielfiguren? Altern diese? Hat sich schonmal jemand Gedanken darüber gemacht, daß wenn man nicht auf magischem Wege reist, sondern z.B. mit dem Schiff, eine Reise von Alba nach Eschar (beispielsweise) mehrere Monate dauert? Und das man mit dem (normalen) Lernen eines 3500 GFP-Zaubers schon ein Jahr beschäftigt ist? Rein rechnerisch ist man alleine mit dem Erreichen des 15. Grades schon 40 Jahre beschäftigt (bei 10 GFP pro Tag). Rechnet man da noch die Zeit der Abenteuer drauf und vor allem die Zeit, die man mit Reisen zwischen den Schauplätzen braucht, dann ist es (wieder rein rechnerisch) gar nicht in der Lebensspanne eines Menschen zur Zeit des Mittelalters möglich, Grad 15 zu erreichen.

 

Um nochmal auf die Frage zurückzukommen: Wie handhabt ihr das? Wie alt sind eure Grad 10+ Chars? Immer noch die anfänglichen 22 Jahre? wink.gif

Geschrieben

Hm... 99 ist schon ein stolzes Alter, aber da wirft sich mir die Frage auf, ob die Orcs da nicht eher anfangen zu lachen, wenn man versucht, mit gichtgekrümmten Fingern seinen Bihänder aus der Scheide zu zerren...

Oder bist du einer der "bösen", die ihr Leben auf unnatürliche Weise verlängern? (Als Todespriester ist es mir ein Graus, an sowas auch nur zu denken... *schauder*)

Geschrieben

Hi Camasotz,

 

ich vergaß schon wieder, das für euch Menschen 99 Jahre ein sehr hohes Alter ist, für mich als Elf ist das eher ein noch sehr sehr junges Alter. Aber ich bin sehr froh bald meinen Geburtstag zu feiern. Für Euch ist jedes Jahrzehnt (20., 30. usw. Geburtstag) etwas besonderes, für mich halt jedes Jahrhundert (100., 200. usw. Geburtstag).

 

Nein, Ich bin nicht böse auch wenn uns Elfen das oft nachgesagt wird. Ich frage mich eher, warum der Mensch wegen hohen Alters stirbt. Ich glaube das sind die negativen Gefühle und Eigenarten des Menschen, die ihn sterben lassen. Ist aber nur so eine Vermutung!

Geschrieben

Stimmt... Nichtmenschen... Ich vergaß... Verzeiht mir, daß ich nicht an den Sonderfall der Unsterblichen gedacht habe. Aber es kann ja nicht jeder ein Elf sein, oder? Was würde denn dann aus Midgard werden... Peace & Harmony everywhere... *schauder*

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Camasotz am 1:02 am am März 13, 2001

Hiho!

Um nochmal auf die Frage zurückzukommen: Wie handhabt ihr das? Wie alt sind eure Grad 10+ Chars? Immer noch die anfänglichen 22 Jahre? ;)

</span>

 

Sicher altern bei uns die Charaktere. Mein 12 gradiger Fuchtbarkeitspriester (ehemals Zauberpriester), den ich seit 16 Jahren Realzeit spiele, ist inzwischen 51.

 

Das ist wahrscheinliche ein extremes Beispiel, aber Charaktere altern bei uns regelhaft (und regelgerecht). Ich finde das auch richtig so: Wer sehr viel Erfahrung hat, sollte auch entsprechende Zeit gebraucht haben , um sich diese anzueignen.

 

Jakob

Geschrieben

Hi Camasotz,

 

ihr schaudert vor der Möglichkeit das alle Lebewesen von Midgard in Ruhe und Frieden zusammenleben? Also da seit Ihr wohl eher jemand der Zweitracht und Krieg sucht, zu not wahrscheinlich sogar noch anzettelt!

 

Ich bin etwas Schockiert!!

 

 

Zum Thema Abzüge/Boni

 

Die Regeln stehen glaube ich nicht mehr in der 3.Ausgabe, aber bei der 2. Ausgabe gab es eine Tabelle, bei der Altersabhänig die Grundwerte steigen bzw. fallen.

Kann sie bei Bedarf morgen hier Posten

Geschrieben

Ja, poste mal morgen! :)

 

Und zum anderen Thema: Sei doch mal ehrlich: Ne Welt voll Elfen... Das kann doch nicht wirklich Spaß sein... ;)

 

Außerdem: Als Spielleiter ist es mein Job Zwietracht zu säen... biggrin.gif

Geschrieben

Da haben wir es ja. Selbst ein Mensch gibt zu, nicht in Frieden mit anderen Lebewesen leben zu können. Genau wie diese Zwerge die jedes Krümmelchen dreimal umdrehen, nur um mit uns Elfen Streit anzufangen.

Geschrieben

Ich frag mich gerade, wie du so einen Charakter spielst und was für eine Klasse am besten zu ihm passen würde... ;)

 

Priester Fruchtbarkeit? Achnee, dürfen die heidnischen Elfen ja nicht... Hm... Druide vielleicht? Friedenskrieger? Oder son Blumenkind-Waldläufer... hehe Amüsante Vorstellung...

 

Aber egal, darum gings ja letztlich hier gar nicht... wink.gif

Geschrieben

Hi Camasotz,

 

hier nun die kleine Tabelle fürs Altern:

 

30. Geb.:  +1w6 St, +1w6 Ko, +1w6 pA, +1w6 Sb

45. Geb.:  -1w6 St, -1w6 Ko, +1w6 In, +2w6 pA, +2w6 Sb

60. Geb.:  -1w6 St, -1w6 Ge, -1w6 Ko, +1w6 In, +2w6 Sb

75. Geb.:  -2w6 St, -2w6 Ge, -2w6 Ko, +1w6 In, +2w6 Sb

 

Bei Elfen mit 60, bei Zwergen und Gnome mit 5 (?) und bei Halblingen mit 4 (??) multiplizieren. (Bei den Zwergen, Gnomen und Halblingen bin ich mir nicht so sicher dunno.gif , habe leider vergessen, diese Werte mit abzuschreiben. blush.gif Aber wer spielt den schon so arrogante und streitsüchtige Zwerge oder so ein Fußlahmes Volk wie Halbling und Gnom? War ein Witz!! Ich kann die Werte morgen nachliefern.

 

Bei Elfen gibt es keine Abzüge, durch Altern.

 

Ich bin zwar ein Mischcharakter, aber kein Blumenkind-Waldläufer, aber so was ähnliches. (Waldläufer-Druide) wave.gif

 

Nachtrag der richtigen Multiplikatoren:

Elfen    x20

Gnome  x10

Zwerge x5

Halblinge wie Menschen

 

(Geändert von Sliebheinn um 12:23 pm am April 2, 2001)

Geschrieben

Gibs noch irgendwas nach dem 75. Geburtstag? Sonst könnte man ja theoretisch unendlich alt werden, wenn der 75. der letzte ist, bei dem es Abzüge gibt...

 

Wie siehts denn mit Altersschwäche aus? Ich weiß gar nicht mehr, wo das war, aber ich hab mal ein anderes System gesehen, da gab es ab ungefähr 50 ziemlich heftige Abzüge mit jedem Jahr oder so. Und wenn dadurch eine Eigenschaft auf 0 gesunken ist, starb man an Altersschwäche. Gibs da auch ne Regelung für?

 

(Letztlich nicht so wichtig... So lange spielt man Charakter eh nicht... )

Geschrieben

Hall"ole, da hab ich doch einen interessanten Threat fast verpasst.

Ich habe mal versuch was aufzuschreiben was den Tod an Altersschw"ache angeht. In Abh"angigkeit von der Konsti, was aber nicht so richtig sinnvoll ist. Man kann so was machen wie einen Wurf Lebenserwartung und dann alle paar Jahre (Geburtstage) mal W"urfeln, ob man nicht doch stirbt. Sowas wie 50% ab dem erf"urfelten Erwartungsalter oder 25% und weitere 5% pro zus"atzlich "uberlebtes Jahr.

 

@Sliebheinn: Ich dachte Elfen werden erst mit 101 erwachsen ?

 

@Camasotz: eine Welt nur mit Elfen wird es nie geben !! Da gibt es immer noch die Alben und die kranken Magier, die Bannen des Todes "uber sich ergehen lassen. Die paar Zwerge und Hobbits, die da dann noch rumkriechen sorgen da zumindest f"ur Abwechslung.

 

Argol

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi Leute,

 

Ich brauch solche Regeln nicht. Meine Charaktere sind bisher ALLE gestorben, bevor sie Grad 8 erreichen konnten und sind deshalb bestimmt nie älter als 35 gewesen.

Und das obwohl ich fast immer ausgesprochene Opportunisten spiele, die jeder größeren Gefahr aus dem Weg gehen oder sich mit ihr arrangieren.

 

Ich will auch mal einen so alten Charakter haben .cry.gif

Geschrieben

@ Airlag

 

Wo steht denn geschrieben, daß Opportunisten länger leben?

Helden haben eher ihre Kameraden (und oft auch den SL) auf ihrer Seite als Opportunisten. Und dieses Quentchen Gunst, macht schon mal den Unterschied zwischen Leben und Tod aus.

 

Meine höchste Figur ist mit Sicherheit diejenige, die von all meinen Figuren am ehesten bereit ist, für andere Risiken einzugehen.

 

Estepheia

Geschrieben

hey Estepheia Lamaranea,

 

so würde ich das nicht sehen. Zumindest nicht bei meinen Charakteren. Keiner von denen ist von einem übermächtigen Gegner gekillt worden, mit denen arrangieren sich meine Charaktere normalerweise, bis das Kräfteverhältnis zugunsten unserer Truppe verändert werden kann.

 

Equise ist gestorben, weil sie reitend auf einem seltsamen fliegenden Wesen, auf der Flucht vor einem Greif oder sowas, durch ein unsichtbares Portal mitten in der Luft flog. 3 Meter dahinter war eine massive Wand. Meine Landung war eine gewürfelte 1.

 

Byram starb an massiver Stahlvergiftung. Unser Vaelinger Thor wurde durch eine mit Feuerball gesicherte Tür zum Berserker und hat Byram seine Axt ins Hirn geschlagen.

 

Ein anderer Char versuchte seine unersetzliche Ausrüstung aus einem langsam sinkenden Flussschiff zu retten und vermasselte nacheinander 4 Schwimmen-Proben, davon 2 mal kritisch.

 

Argila versuchte über eine Vision herauszufinden, wo seine entführten Kameraden abgeblieben waren und wurde von einem Räuber hinterrücks erstochen. (man sollte sich im Wald nicht selbst für 8 Stunden lamlegen)

 

Wenn ich noch etwas nachdenke, fallen mir sicher noch weitere Fälle dieser Art ein. Ich denke, in den meisten Fällen war das Opportunistentum nicht der Grund.

 

Bye, Airlag (Incarnation of Argila)

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sliebheinn am 2:26 pm am März 13, 2001

Da haben wir es ja. Selbst ein Mensch gibt zu, nicht in Frieden mit anderen Lebewesen leben zu können. Genau wie diese Zwerge die jedes Krümmelchen dreimal umdrehen, nur um mit uns Elfen Streit anzufangen.

</span>

Hallo Sliebheinn,

 

ein weiser Priester hat mal zu mir gesagt: Verallgemeinerung ist ein Zeichen von persönlicher Unreife :biggrin:

 

Gruß

Tyrfing

Geschrieben

Stimmt Tyrfing!

 

Und nur weil ich einen Zwerg kennen gelehrt habe, der mal nicht streitsüchtig den Elfen gegenüber eingestelllt ist, bedeutet das noch lange nicht, dass alle Zwerge so sind. :biggrin:

 

Bedeutet das jetzt, dass ich doch Reifer bin als Du angenommen hast?

Geschrieben

Hallo Airlag,

 

da muß ich Estepheia schon rechtgeben. Mir ist aufgefallen, daß oft die Charaktere am ehesten sterben, deren Spieler sie am vorsichtigsten spielen. Die scheitern nämlich meistens an Murphy's Gesetz :biggrin:

 

Gruß

Tyrfing

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sliebheinn am 5:02 pm am März 23, 2001

Stimmt Tyrfing!

 

Und nur weil ich einen Zwerg kennen gelehrt habe, der mal nicht streitsüchtig den Elfen gegenüber eingestelllt ist, bedeutet das noch lange nicht, dass alle Zwerge so sind. :biggrin:

 

Bedeutet das jetzt, dass ich doch Reifer bin als Du angenommen hast?

</span>

Hallo Sliebheinn,

 

laß uns das mal bei einem guten Krug Bier - oder was immer Du bevorzugst - in Ruhe besprechen. Ich hasse psychologische Ferndiagnosen ;)

 

Gruß

Tyrfing

Geschrieben

Meine besten Grüße an die illustere Schar der Wesen hier!

 

Nun ich zähle nun im Grad 9 stolze 43 Jahre und bin derweil meist als NPC im Spiel involviert, da kein Meister mich, angeblich, übermächtigen, Magier haben mag.

Trotzdem regeln wir es so, daß alle 1000 FP zum lernen ca. ein darstellen und zusätzlich lange Abenteuer noch gerechnet werden.

Lange Schiffsreisen u.ä. lassen uns "armen" Menschen eben auch näher an den Rand des Todes geraten. Zum Glück verfüge ich jetzt über einen Turm, der dem Vorbild der aus "Zaubermeisterserben" entspricht und mich erheblich schneller auf MIDGARD (nicht nur) reisen läßt.

 

1000 FP ein Jahr läßt sich auch im nachhinein ganz gut hochrechnen - ist aber nicht sehr genau!

 

Grüße

Geschrieben

Hallo KhunapTe,

 

nach Deiner Rechnung würde kaum ein Mensch über den 10. Grad hinauskommen - schließlich hat man zu Beginn der Abenteurerkarriere ja schon 15 - 20 Jahre hinter sich. Dummer Weise würde das ja auch für die NSC gelten :(

 

Wo nimmst Du die Lebensenergie her, die den Turm antreibt :confused:

 

Viele Grüße

Tyrfing

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...