Nikomedes Geschrieben 14. April 2002 report Geschrieben 14. April 2002 hi mit-midgardianer mir ist beim abenteuer-schreiben grad was aufgefallen... was machts ihr eigtl. wenn ihr gefangene habt. sei es, dass sich die 2 übriggebliebenen räuber ergeben haben oder einer der orks hat sich den fuß verstaucht und konnte nicht wegrennen usw. bei unserem letzten kampf sind die abenteurer nämlich unterlegen und sinnen jetzt auf rache (eigtl. haben die schon eine recht lange liste mit leuten an denen sie sich rächen wollen ), weil die räuber/gewinner nicht ordentlich genug dafür gesorgt haben, dass keiner mehr am leben bleibt. ok zurück zur frage: bringt ihr sie um? oder lasst sie laufen, mit der gefahr, dass sie wieder kommen (mit verstärkung) oder auf rache aus sind. fesseln wäre auch ne möglichkeit, obwohl es in der wildnis eigtl. fast einem todesurteil gleichkommt (nur dauerts länger ) und was noch interessant wäre: was machen die SL's mit einer blutrünstigen gruppe? weil eigtl. müsste man als SL mit den abenteuerern die restlos alle umbringen die sich ergeben haben, ja genau das gleiche tun - also abenteurer die sich ergeben haben einfach umbringen gefällt mir aber eigtl. nicht, so einfach kurzen prozess machen mir ist eigtl. noch nicht passiert, dass abenteurer gefangene genommen hätten, vor allem weil auch die ganze logistik einfach zu mühsam würde - verplfegt mal 15 leute und 20 affen
HarryW Geschrieben 14. April 2002 report Geschrieben 14. April 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (reitie @ April. 14 2002,12:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE">hi mit-midgardianer mir ist beim abenteuer-schreiben grad was aufgefallen... was machts ihr eigtl. wenn ihr gefangene habt. sei es, dass sich die 2 übriggebliebenen räuber ergeben haben oder einer der orks hat sich den fuß verstaucht und konnte nicht wegrennen usw. bei unserem letzten kampf sind die abenteurer nämlich unterlegen und sinnen jetzt auf rache (eigtl. haben die schon eine recht lange liste mit leuten an denen sie sich rächen wollen ), weil die räuber/gewinner nicht ordentlich genug dafür gesorgt haben, dass keiner mehr am leben bleibt. ok zurück zur frage: bringt ihr sie um? oder lasst sie laufen, mit der gefahr, dass sie wieder kommen (mit verstärkung) oder auf rache aus sind. fesseln wäre auch ne möglichkeit, obwohl es in der wildnis eigtl. fast einem todesurteil gleichkommt (nur dauerts länger ) und was noch interessant wäre: was machen die SL's mit einer blutrünstigen gruppe? weil eigtl. müsste man als SL mit den abenteuerern die restlos alle umbringen die sich ergeben haben, ja genau das gleiche tun - also abenteuer die sich ergeben haben einfach umbringen gefällt mir aber eigtl. nicht, so einfach kurzen prozess machen mir ist eigtl. noch nicht passiert, dass abenteurer gefange genommen hätten, vor allem weil auch die ganze logistik einfach zu mühsam würde - verplfegt mal 15 leute und 20 affen <span id='postcolor'> Das zeig ich dir beim nächsten mal Ich hab in meiner alten Gruppe oft Gefangene gemacht, oder meine Spieler haben dies getan. Meist wurden die dann einfach im nächsten Dorf beim Dorfbüttel abgegeben. Wieso du ABENTEUER gleich umbringen willst, nur weil es sich gerade so ergibt, ist mir aber schleierhaft . mfg HarryW
Nixonian Geschrieben 14. April 2002 report Geschrieben 14. April 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (reitie @ April. 14 2002,12:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[..]verplfegt mal 15 leute und 20 affen <span id='postcolor'>
Professore Geschrieben 14. April 2002 report Geschrieben 14. April 2002 Nun, wenn es eine halbwegs rechtschaffene Gruppe ist und die weltlichen Herren jener Abenteuerregion nicht allzu weit entfernt sind, bietet sich eine Gefangenenübergabe an, um durch den Arm des Gesetzes den Übeltätern Gerechtigkeit widerfahren zu lassen. Und in unserer rein adligen albischen Rittertruppe wird das ggf. offiziell selbst erledigt. Wenn die unterlegenen Angreifer mit mörderischen Absichten kamen, gilt wohl "Auge um Auge" in der martialischen Midgard-Welt. Interessant wird die Frage nach der Moral der Abenteurer, wenn es nur ein paar hungernde Räuberlaien oder dergleichen sind oder gar die SCs die (erfolgreichen) Angreifer waren. Und da interessiert mich mehr, ob überhaupt unterschiedliche Meinungen unter den SC ausgetauscht werden, weniger das Resultat. Mir sind bisher aber selten nur skrupel- und gedankenlose Spieler/Charaktere untergekommen...
HarryW Geschrieben 14. April 2002 report Geschrieben 14. April 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ April. 14 2002,12:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (reitie @ April. 14 2002,12:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[..]verplfegt mal 15 leute und 20 affen <span id='postcolor'> <span id='postcolor'> Achja, mit unserem letzten Gefangenen Kofles hatten wir doch auch keine Probleme oder? Der hat uns zigmale das Leben gerettet. mfg HarryW
Abd al Rahman Geschrieben 14. April 2002 report Geschrieben 14. April 2002 Es kommt bei mir immer auf den Charakter an den ich spiele. Mein Assassine und der Schwarze Hexer z.B. haben wenig Probleme damit Gefangene umzubringen. Andere Charaktere von mir würden das auf keinen Fall dulden. Mein Bulugischer Söldner würde auch nie Gefangene umbringen, sondern sie z.B. gefesselt zurücklassen wenn es nicht anders geht. Oft kommt das dann auch einem Todesurteil gleich, aber es entspricht den Vorstellungen des Söldners von Moral. Im letzten Abenteuer z.B. konnte ein eigentlich guter Plan nicht durchgeführt werden weil mein Söldner sich standhaft geweigert hat es zuzulassen, das die Gefangenen nacher umgebracht werden. Es kommt immer auf die Charaktere in der Gruppe an. Der SL sollte auch immer auf den Glauben der Charaktere achten. Der Alaman Anhänger dürfte mit solchen Aktionen nicht den Zorn seines Gottes auf sich ziehen. Bei der Xan Priesterin dürfte das schon anders aussehen. Folter gehört meines erachtens auch zu diesem Themenkomplex. Viele Grüße hj
Akeem al Harun Geschrieben 14. April 2002 report Geschrieben 14. April 2002 Es kommt meines Erachtens aber nicht allein auf die Gruppe an, sondern auch auf die Art der Gefangenen.
Andreas Geschrieben 15. April 2002 report Geschrieben 15. April 2002 Hi, meiner Meinung nach hängt da sehr viel vom Spielleiter ab, der meiner Meinung nach Möglichkeiten lassen sollte, Gefangene am Leben zu lassen. Nachdem wir in unserer alten Midgard-Gruppe regelmäßig von Gefangenen, die wir frei gelassen oder gefesselt zurück gelassen haben, in ganz miese Schwierigkeiten gebracht wurden, haben wir dann alle, die sich uns in den Weg gestellt haben, umgelegt. Das erste Mal haben alle noch ein schlechtes Gewissen, aber nach einiger Zeit ist die Abenteurergruppe schlimmer als jede Horde Orcs. Es ist ziemlich schwer, eine andere Lösung zu finden, wenn gerade keine Ordnungshüter da sind, oder man gerade nicht so ganz auf dem Pfade der Legalität wandelt. An der Stelle wäre ein konstruktiver Spielleiter schon ganz hilfreich. Ansonsten gäbe es da einige Zauber wie Geas (da gab es schon eine Diskusion im Geas-Thread, glaube ich), tierisches Handeln ( 'Du bist jetzt eine Kaulquappe!' ) und etwas härter Versteinern und so.. Kann mein Spitzbube aber nicht zaubern. Andreas
Dreamweaver Geschrieben 15. April 2002 report Geschrieben 15. April 2002 Das hängt alles am SL, wie die Charaktere ihre Umwelt behandeln. Wie glaubhaft ist diese Welt sind das wirklich Menschen bzw. lebende, denkende fühlende Wesen mit einem Leben mit Freunden und Familie. Ist es dr um sein Leben wimmernde oder nur der "er kann nicht mehr wegrennen und hat seine Waffe verloren" und hat die gleicht Tiefe, wie ein Computerpixel in einem Hack& Slay Spiel. Wie verhalten sich die Gegner handeln sie nach ihren Motivationen. warum sollte eine Räuberbande wenn sie feststellt das sie unterlegen ist, bis zum letzten Mann zu kämpfen, anstatt zu fliehen. Warum sollten NSCs nicht intelligent handeln und wenn ihnen das Leben geschenkt wird fliehen. SL sollten sich nicht wundern wenn jeder Gegner abgeschlachtet wird, dann liegt das in erster Linie an Ihrer Weise zu leiten und den Spielern aus allem einen Strick zu drehen. Es gibt Situationen in denen das Töten unumgänglich ist, die sind jedoch extrem selten. Dreamweaver
Payam Katebini Geschrieben 16. April 2002 report Geschrieben 16. April 2002 Volle Zustimmung Dreamweaver! Jeder Tote hat bei mir Auswirkungen... Der Dieb, der getötet wird, als er den SpF etwas stehlen will, hat schliesslich auch Frau und Kinder - und die melden sich dann ganz sicher bei den SpF, vielleicht in einem dramatischen, aber untauglichen Versuch Ihren Mann zu rächen, zusammenbrechend und über Ihre Kinder winselnd, von denen wohl mindestens ein Kind nicht den Winter überleben würden... Grüsse Payam
Dreamweaver Geschrieben 16. April 2002 report Geschrieben 16. April 2002 Danke für die Zustimmung Payem, die Welt lebt last es unsere Spieler fühlen und schon gehen sie mit den NPCs wie mit denkenden, fühlenden Wesen um - fast als wären es Spielercharaktere Dreamweaver
Odysseus Geschrieben 16. April 2002 report Geschrieben 16. April 2002 Wer seine Spieler zu mehr Menschlichkeit anregen will, kann ihnen natürlich auch mit dem großen Zaun winken... Was du nicht willst, das man dir tu... Zu solchen Eingriffen sollte man aber nur bei besonders blutrünstigen Rollenspielern greifen. Best, der Listen-Reiche
Dreamweaver Geschrieben 16. April 2002 report Geschrieben 16. April 2002 @Odysseus Ich maßregele nie meine Spieler und deren Charaktere - sie tun was sie tun - nur müssen sie auch mit den Folgen leben. Die NPCs versuche ich immer als 3-dimensionale Wesen mit eigener Persönlichkeit darzustellen, als lebende, atmende und fühlende Wesen. Wie die Charaktere, dann mit ihnen umgehen, dass steht ihnen völlig frei und sollten sie auch eine Entscheidung treffen, die dem SL nicht passt gibt es dafür keine Represalien. die Spieler sollen nur sehen, das es keine Anhäufung von Werten ist, die sie töten, wenn sie es tun. Dreamweaver
Odysseus Geschrieben 16. April 2002 report Geschrieben 16. April 2002 Aber wenn die Gruppe immer jeden abmurkst, der ihnen in die Hände fällt... Sowas könnte ja bekannt werden, und dann kennen Gegner auch keine Gnade... Jede Reaktion führt zu einer Gegenreaktion! Best, der Listen-Reiche
Dreamweaver Geschrieben 16. April 2002 report Geschrieben 16. April 2002 Odysseus </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber wenn die Gruppe immer jeden abmurkst, der ihnen in die Hände fällt... <span id='postcolor'> @Odyseus Welches denkende und fühlende Wesen sollte, aber so etwas tun?
Odysseus Geschrieben 16. April 2002 report Geschrieben 16. April 2002 @Dreamweaver Nuuun... Ich habe früher öfter Gruppen erlebt, welche die NPCs eben nur als zweidimensionale KEP-Liferanten betrachtet haben! Bei denen zählte ein 'Leben' nicht viel... Glücklicherweise spiele ich mit diesen Chaoskreaturen nicht mehr... Best, der Listen-Reiche
Dreamweaver Geschrieben 16. April 2002 report Geschrieben 16. April 2002 @Odyseus Nicht nur SL sollten sich die Spieler aussuchen, sondern auch die Spieler die Gruppe in der sie spielen. Jeder sollte sich die Gruppe und den SL aussuchen, der am Besten zu seiner Art zu spielen paßt. Töten ist selten der einzige Ausweg, sofern man ein wenig Kreativität bemüht. @Odysseus: Gratulation, dass du jetzt eine andere Gruppe gefunden hast, die zu dir paßt. Dreamweaver
Abd al Rahman Geschrieben 16. April 2002 report Geschrieben 16. April 2002 Ich habe es hier im Forum schonmal geschrieben. Ich habe auch schon zu drastischen mitteln gegriffen um meine Spieler zu erziehen. So hat eine Wache schonmal einen Brief seiner Frau dabeigehabt, in dem sie schrieb wie froh sie über die neue Arbeit ihres Mannes sei, jetzt wo noch ein Kind unterwegs ist. Viele Grüße hj
Wheel of Fortune Geschrieben 16. April 2002 report Geschrieben 16. April 2002 Nun, meine Spieler (und ich persönlich auch) gehen bei denkenden und fühlenden Wesen so vor: 1. Fesseln und knebeln ggf. magisch betäuben) 2. In eine ruhige Ecke legen, wo sie niemand findet 3. Nach dem Abenteuer: Bei der Justiz abliefern (Verbrecher)/ freilassen (Weniger Intelligente (Schrate, etc.) und ehemals magisch Kontrollierte, die keinen weiteren Schaden anrichten können)
Florian Geschrieben 18. April 2002 report Geschrieben 18. April 2002 Als Spieler versuche ich, nur dann Gefangene zu machen, wenn es wirklich nötig ist. Und dann dienen diese meistens dazu: 1. Den Weg zu zeigen 2. Informationen zu verschaffen Außerdem versuche ich, wenn möglich, dass umbringen von Gefangenen nach dem "Verhör" zu verhindern. Würde sonst weniger zu meinem Charakter passen (königlich-albischer Waldläufer). Als Spielleiter habe ich aber auch schon andere Dinge erlebt. Meine Stammgruppe ist zwar ziemlich skrupellos, aber ohne Grund würde sie einen Gefangenen auch nicht umbringen. Manchmal muss ich sie aber zügeln und ihnen nahebringen, dass sie das in der Situation des Charakters wohl auch nicht getan hätten. Auf Cons oder ähnlichem gab es aber schon Gruppen, die alles kaltgemacht haben, was ihnen in die Finger kam. Naja, dann gab es wenigstens keine Gefangenen bzw diese wurden sofort "versorgt". Das muss nicht sein, finde ich. Aber wie gesagt, es kommt immer auf die Art der Charaktere und der Gefangenen an. Gruß, Florian
Jarson Geschrieben 26. April 2002 report Geschrieben 26. April 2002 Bei uns ergiebt sich sehr selten ein gegner und alles weitere hängt davon ab ob a) er Kooperativ ist b was es ist Oks sterben schneller als Kinder c die gespielten Charaktere (wobei nicht immer die Bösen allses töten sonder eher bei mir die rechtschafend erbosten Or oder Pri) und d) was sie eigentlich getan haben.
jul Geschrieben 25. Januar 2009 report Geschrieben 25. Januar 2009 Gefangene für die es eine Belohnung irgendwelcher Art gibt werden brav abgeliefert. Gefangene welche verschwinden müssen oder nach den kein hahn kräht landen als Skaven in Nedschef.
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