Zum Inhalt springen

AEP für Spielleiter


Kane

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seid gegrüßt, edle Halbgötter!

Jaja, so sind sie halt, die SL: mit rauchenden köpfen hecken sie ein abenteuerchen aus, von dem die spieler verlange, dass es sie in jedweder hinsicht mächtig vom hocker haut: nix darf sich wiederholen, alle kämpfe müssen gerecht, spannend und actiongeladen sein (am besten wie wie ein john woo-film oder matrix), die handlung interessant, neu, verzwickt, mit überraschenden wendungen und tollen aha-effekten, der showdown muss den spielern den atem nehmen, am ende eine runde gehen alle nassgeschwitzt mit hochrotem ohren nach hause und wollen denken: wow! das wäre geschafft! mann, keine einzige sekunde bereut!

UND WAS KRIEGEN WIR DAFÜR?

eine feuchten händedruck. nach jahren des spielens konnt ich endlich durchboxen, dass ich als SL den Schnitt des verdienten Geldes bekomme und von jedem spieler bis zu 20 AEP pro Sitzung.

Wie regelt Ihr das?

 

Geschrieben

Hi Kane,

 

Frage: Was kriegen die dafür?

 

Antwort: Leergefressener Kühlschrank, Chaos im ganzen zimmer, immer ein paar verschwundenen Würfel, ...

 

Zum Verständnis: Deine Spieler geben die AEP und du machst was damit? Darfst du die für einen SC einsetzen? Weil ihr wechselnde Meister habt?

 

Kahal Durak

Geschrieben

Was soll ich als SL mit imaginärem Geld oder irgendwelchen EP???????

 

Ich mache den Job, weil ich Spaß daran habe. Wieso sollte ich mich da in irgendeiner Weise "bezahlen" lassen. OK, zu trinken gibt's von mir nur Kaffee und Tee (Wodka will nie jemand), den Knabberkram bringen die Spieler mit. Damit hat sich das dann aber auch.

 

Selbst bei wechselndem Spielleiter würde ich nicht auf die Idee kommen.

 

Allerdings wären solche Ideen eines SpL für mich kein Grund, die Gruppe zu verlassen. Jeder hat seinen eigenen Stil.

 

nice dice

Mike Merten

Geschrieben

Ich bekomme wenn ich leite auch immer was...

 

Wenns nicht gefaellt... Der Barbar hat wieder diesen Ausdruck in seinen Augen... Oh Nein! Ich habe weit weg geparkt und es ist Nacht draussen wenn wir aufhoeren!! Sie wissen welchen Weg ich gehe! Habe ich etwa eine 20 fuer einen nsc gewuerfelt? Oh bitte! Lass mich heil am Auto ankommen!!!! shocked.gifmad.gif.cry.gif:disturbed:

 

Viele Grüße

hj

 

(Oh Nein und am Freitag muss ich wieder ran!!!)

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Also wenn der (wechselnde) Meister in unserer Runde mal was besonders gut oder witzig rüberbringt kann es sein, das die Spielrunde mal kollektiv einen MEP (Meister-Erfahrungs-Punkt) verteilt. Kaufen kann man sich dafür zwar nix, macht aber fun. (Grins)

Ansonsten gibt es für die Figur des SL wenn sie mitläuft ein paar KEP oder ZEP,(so die Hälfte der normalen) aber nie AEP. Und da KEP und ZEP eh bei uns recht niedrig sind, stört das auch keinen. Da die Meister immer wechseln gleicht sich das auch aus.

Eine andere Sachen sind Bestechungen wie leckere Kuchenstücke oder so was....

Alles Gute

Wiszang

 

Geschrieben

Nein. Hab ich zwar mal überlegt, aber wieder verworfen.

Gilt auch für mitlaufende Charaktere des SPL, die ich eh nie verwende. Ich finde, wenn ein SPL seinen Charakter mitlaufen läßt, sollte er keine EP kriegen. Man kann als SPL immer so mogeln, daß der eigenen Figur nix passiert. Ich unterstelle hier niemandem, daß er das tut! Die Möglichkeit aber besteht und daher: null AEP, ZEP, KEP für vom SPL geführte Figuren und für den SPL.

 

Aber über MEP, für die man sich nix kaufen kann, würde ich mich auch freuen biggrin.gif

Hornack

Geschrieben

Bitte die Diskussionen net vermischen. Über mitreisende SL Charaktere gibt es hier einen Thread.

 

Bei der Belohnung für mich sehe ich es ähnlich wie Mike. Der Spaß den ich habe, und der Spaß den meine Spieler (hoffentlich) empfinden ist für mich Belohnung genug. Deswegen leite ich auch lieber als das ich spiele.

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Hallo!

 

Ja, also Belohnungen sind so Dinge wie: "Mesch, das war Klasse heute, das haste aber gut gemacht!" oder wie ich ein Abenteuer mit Wölfen geleitet habe wo ich immer ab und zu mal Wolfsgeheul abgespielt habe. Die Spieler wurden richtig nervös und am nächsten Tag hat mich einer angerufen und gemeint es wäre die beste Atmosphäre gewesen, die er seit langen gehabt hätte. Er hat sogar Nachts von Wölfen geträumt... Das motiviert!

Ich spiele genauso gerne wie ich leite, Beides hat seinen Reiz!

Alles Gute

Wiszang

Geschrieben

so, da bin ich wieder!

 

jajaja, natürlich gibt es nix schöneres als eine meute schwitzender und glücklicher spielervisagen aus denen die sonne strahlt, das ist mir natürlich auch belohnung genug... dennoch ist es nicht zu verachten, auch ein paar pünktchen und ein wenig gold abzustauben. seht, freunde: wenn ich leite, kann ich nicht mitspielen (außer als npc... hallo hjmaier, nein keine angst, ich weiß, es gibt da noch'n anderen thread)! wenn ich nicht mitspiele, weil ich ja leite, kann ich keine ep und keine knete verdienen, ergo düsen die anderen chars powermäßig davon. da wir sehr wohl wechselnde meister haben (jau ich bekenne: ich spiele genauso gern wie ich meistere) fand ich das immer ein wenig ungerecht. da ich aber auch nicht sterben kann, wenn ich nicht mitspiele, erhält der meister im schnitt weitaus weniger EP als die spieler nach vergabe aller punkte für rollentypisches verhalten, ideen und fortführung des abenteuers, etc...

@ wiszang: na klar, ich darf die AEP frei auf meine figuren verteilen, die haben ja in der zwischenzeit genug zeit ein wenig zu studieren...

 

vale!

Geschrieben

Grüße,

 

anfänglich ahben wir auch den Schnitt der AEP für den SpL. gegeben, das aber wieder verworfen.

Problem daran ist, daß der SpL. Chraktere und die Spieler dann unterschiedlich schnell steigen, aber das macht im großen und ganzen jetzt nix mehr, da jeder Spielleiter bei uns auch mehrere hochstufige CHraktere hat, die er dann spielen kann. Einzig "neue" Chraktere des SpL. gehen meist etwas langsamer nach oben. Das kann man ja mit EPs auf COns etc. ausgleichen!

 

MfG

Geschrieben

Wir haben auch wechselnde SLs (obwohls meistens an mir hängen bleibt, weil die anderen einfach noch nicht erfahren genug sind...), aber trotzdem kriegt der SL nichts fürs leiten, außer mal gesagt, daß das Abenteuer supergut war. Ich schließe mich da Wiszang an. Glückliche Spieler sind doch das beste, was man als SL erwarten kann!

Okay, der Charakter des SLs gammelt inner Ecke rum, aber wo liegt das Problem? Wenn der SL mal wieder spielen will/kann, dann bekommt der Charakter ein paar GFP geschenkt, damit er ungefähr wieder in die Stärke der Gruppe passt, denn schließlich war er ja in der Zeit nicht untätig, sondern nur nicht bei der Gruppe.

 

Ich finde, als SL sollten einem glückliche Spieler und ein erfolgreich geleitetes Abenteuer als Belohnung genügen.

 

Abgesehen davon: Wo kann man seinem ganz eigenen Sadismus so freien Lauf lassen, wie als SL?  monster.gif

Geschrieben

Hallo!

 

Oh ja...., das Wolfsabenteuer von Wiszang war echt gut, aber ich hab auch seit ich Kind war son Faible für Wölfe, hab damals "Die unendliche Geschichte" geschaut und der Wolf da drin hat mich irgendwie geprägt. Und als dann  im Abenteuer einfach mitten auf dem Weg an einer Kreuzung ein paar Wölfe saßen, ohne was zu tun außer uns anzuschauen, da hatte ich diesen einen Wolf vor Augen....  puh, das war echt ne gute Atmosphäre....*schwitz*

 

Ansonsten find ich es blöd dem Meister AEP zu geben und das mit dem MEP iss auch nurn Joke und geht in die Richtung Lob für den SL.

 

So long,

 

Duncan

 

Geschrieben

Warum sollte ich als Master meine Spielercharaktere pushen? Gerade bei Midgard spielt es fast keine Rolle, ob man ein oder zwei Stufen hinter dem Gruppendurchschnitt liegt oder nicht. Wenn dann noch alle halbe Jahre der Master wechselt, wird der Abstand gar nicht erst so gross.

 

Gruss, Airlag

Geschrieben

gruß, airlag

 

ich bin ja eigentlich ein spinnefeind von leuten, die ihre chars nur spielen, wenn sie wirklich gut sind, also min. 3 x 90er Werte usw. und natürlich ruckzuck Grad 6, weil man ja sonst quasi nix anständiges anfangen kann.

weit gefehlt, bei uns liegen 80% auf dem schwerpunkt rollenspiel und wir sehen sehr oft großzügig über die regeln hinweg.

aber es gibt einen ernormen unterschied zwischen grad 1 oder 2 und grad 5 oder 6 chars bei midgard, zumindest empfinde ich das so, v.a. zauberer sind zu beginn extrem anfällig, steigern ihre macht aber schnell und erheblich. und da wir recht oft den meister wechseln, haben wir halt die AEP und gold-Vergabe an den meister eingeführt und laufen recht gut damit. im schnitt sind die gradunterschiede so nämlich nicht größer als 2.

 

vale!

 

 

Geschrieben

Hallo Kane!

 

Da bei uns der Master fast nach jedem Abenteuer wechselt machen keine AEP Sinn, da mit den paar Punkten die man in einem Abenteuer bekommt keinen Grad höher kommt. Da eibgentlich jder bei uns meistert fällt der Unterschied nicht auf. Ich glaube da kriegen manchmal Leute, die öfter mal fehlen weniger Punkte als der der einemal meistert und sonst fast immer da ist. Also wenn wir eine neue Gruppe mit Grad 1 anfangen sind wir alle nach ungefähr einem Jahr Spielzeit auf Grad 5 und der erste oder höchstens zwei auf Grad 6. Wir spielen aber auch so gut wie jedes Wochenende.

Wenn man sehr unregelmäßig spielt und Einer leitet sehr viel ist unsere Regel natürlich nicht so günstig, aber ich glaube, da wird doch wohl jede Gruppe den Weg finden, der die Sache ausbalanciert.

Das mit den Zauberern ist wirklich ein Problem, da hibt es bei uns auch jedesmal die Diskussion ob Zauberer nun bevorzugt sind oder nicht. Ein Zauberer von Grad 1 ist halt - was seine Fähigkeit betreffen - ziemlich schlecht, aber später hinaus sehr gut.

Da wir manche Regeln auch recht großzügig behandeln und über Dinge hinwegsehen habe ich es als Spielleiter auch etwas einfacher die Handlung zu führen und so kann man sich ein wenig mehr um Stimmung und so bemühen (Vielen Dank Duncan für das nette Kompliment!!!!!!!)

Also zusammen fassend: Je nachdem wie die Spieldauer/Punktevergabe/Häufigkeit des Meisterwechsels ist sollte die Gruppe das Problem der Punkte für Spielfiguren lösen, wobei ich aus meiner Erfahrung dem Meister keine AEP und höchstens ein PAAR KEP und/oder ZEP geben würde. Da die Spielfigur (bei uns) keine sinnvollen Vorschläge macht auch keine AEP.

Alles Gute

Wiszang

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Airlag am 11:56 pm am Juni 14, 2001

Warum sollte ich als Master meine Spielercharaktere pushen? Gerade bei Midgard spielt es fast keine Rolle, ob man ein oder zwei Stufen hinter dem Gruppendurchschnitt liegt oder nicht. Wenn dann noch alle halbe Jahre der Master wechselt, wird der Abstand gar nicht erst so gross. </span>

Ich will ja nix sagen Airlag, aber genau das tust Du :blush:

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben
Zitat von Wiszang am 10:09 am am Juni 15, 2001

 

Da bei uns der Master fast nach jedem Abenteuer wechselt machen keine AEP Sinn, da mit den paar Punkten die man in einem Abenteuer bekommt keinen Grad höher kommt.

 

grüße, wiszang! oh, da läppert sich schon was zusammen. pro abend verteilt jeder spieler bis zu 20 AEP an den Meister, was bei vier Spielern 80 AEP ausmachen können. Die Spieler haben so eine Möglichkeit die Leistung des Meisters zu bewerten.

 

Also zusammen fassend: Je nachdem wie die Spieldauer/Punktevergabe/Häufigkeit des Meisterwechsels ist sollte die Gruppe das Problem der Punkte für Spielfiguren lösen, wobei ich aus meiner Erfahrung dem Meister keine AEP und höchstens ein PAAR KEP und/oder ZEP geben würde. Da die Spielfigur (bei uns) keine sinnvollen Vorschläge macht auch keine AEP.

 

AEP sind universell einsetzbar, der SL kann sie beliebig für seine figur einsetzen. ich weiß ja nicht wie bei euch die ep-vergabe quantitativ geregelt ist, aber bei uns erhält eine figur bis zu 20 aep pro sitzung für rollentypisches verhalten und stimme verstellen und so'n kram und nochmal bis zu 20 für außergewöhnliches erlebtes, gute ideen und all den rest, den man theoretisch noch geben kann. am ende eines abentuers gibt's nochmal einen dicken batzen für's überleben/schaffen, dem der SL allerdings nicht bekommt.

 

vale!

Geschrieben

Ich würde als Meister keine EP für meine Figur(en) wollen. Ich wüßte auch nicht, wozu. Die Figur, die ich sonst spiele, wird nicht gespielt und kann daher keine Erfahrung bekommen, und meine NSCs stehen außerhalb der Regeln für Erfahrungspunkte.

Also wären diese EP für mich als SL nur Bestätigung, und die bekomme ich ohnedies aus dem Verhalten der Spieler.

 

Sir Killalot

Geschrieben

guter punkt, sir k.

aber was macht Deine figur in der zeit? däumchen drehn? muttern besuchen und berichten, was alles in der großen weiten welt passieren kann? ich meine, die anderen figuren spielen einfach weiter in der chronologie und mein char bleibt an der stelle angewurzelt zurück und bewegt sich salzsäulenmäßig nicht, bis er wieder aktiviert wird?

wir finden es absolut in ordnung, wenn die figur des SL, für die die ep aufgewendet werden, in der abwesenden zeit lernt. das sie aep auch noch dazubekommt, könnte man notfalls so erklären, dass sie ja weiterhin ihre erfahrungen macht.

 

vale!

Geschrieben

Grüße,

 

@Kane: aber was macht Deine figur in der zeit? däumchen drehn? muttern besuchen und berichten, was alles in der großen weiten welt passieren kann?

 

Welche eine Frage! Du gibst Dir zwar die Antwort, verdrehst Sie aber gleich wieder so!

@Kane: wenn die figur des SL, für die die ep aufgewendet werden, in der abwesenden zeit lernt. das sie aep auch noch dazubekommt, könnte man notfalls so erklären, dass sie ja weiterhin ihre erfahrungen macht.

 

Wie zum Teufel kann man beim lernen noch EPs dazu gewinnen! confused.gif

SpL. EP als MEP finde ich kustig, brinegn einen SpL. aber auch nicht viel! wink.gif Außer alle würden es machen und es entstände eine Rangliste, was ich wieder doof fände.

EPs dem Meister in dem Rachen zu werfen halte ich für quatsch! Gerade ich leite ca. 60-70% aller Abenteuer in meinen Gruppen und fände es nicht korrekt wenn einer meiner Charakter Punkte für den "Gott" SpL. bekäme. Mit welcher logischen Begründung?

 

Ach ja zu dem Thema der unterschiedlichen Grade:

Ja es macht einen Unterschied, ob ich einen Grad 1,2 oder 5, 6 spiele. Der Grade 5,6 ist leichter zu spielen! Er kann shcon mehr, hat mehr Hintergrundstory, evtl. mag. Gegenstände und Tränke und und und...

 

Ein Grad 2 in einer Gruppe von Grad 6-9 zu spielen hat gerade einen besonderen Charme! Bei einem Hach ´nd Slay Abenteuer solltet man es nicht gerade ein erstes mal versuchen, aber ein gutes Abenteuer kommt "nur" mit einem Showdown aus!!

 

MfG

 

Geschrieben

gruße, khunap

 

ja, gut, war jetzt verdreht formuliert: ich meinte, es ginge beides: sowohl in der zeit etwas zu steigern als auch quasi automatisch durch die welt zu reisen und erfahrungen machen ohne das ein abenteuer dabei rauspringt: die todlangweilige pilgerfahrt, die kein mitspieler mitmachen würde, es sei denn man bastelt ein abenteuer draus und so sachen halt.

 

Vale!

 

 

 

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 11:31 am am Juni 15, 2001

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Airlag am 11:56 pm am Juni 14, 2001

Warum sollte ich als Master meine Spielercharaktere pushen? Gerade bei Midgard spielt es fast keine Rolle, ob man ein oder zwei Stufen hinter dem Gruppendurchschnitt liegt oder nicht. Wenn dann noch alle halbe Jahre der Master wechselt, wird der Abstand gar nicht erst so gross. </span>

Ich will ja nix sagen Airlag, aber genau das tust Du :blush:

 

Viele Grüße

hj

</span>

 

Ooops.... Airlag beschwert sich gerade zu recht bei mir...

 

Irgendwie hab ich das verpeilt. Er pushed natürlich nicht SEINE Chars, sondern, wenn er leitet, die niedergradigen Chars der anderen Spieler indem er ihnen 'etwas' großzügiger EP gibt.

 

Also, sorry, ich hab den Inhalt des Postings total missverstanden. :blush:

 

Viele Grüße

hj

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Gruß in die Runde!

 

Irgendwie cverstehe ich jetzt nicht so ganz, warum das System von Kane so abgewertet wird. Zugegeben, es stammt noch aus der Zeit, als ich auch noch dabei war, vielleicht rechtfertige ich es deshalb.

Das Problem ist doch dann vorhanden, wenn eine Person zu 80% meistert und nur den restlichen geringen Teil mal mitspielt. Soll diese Person dann immer eine weit schwächere Figur spielen müssen? Abgesehen davon sammeln die anderen Figuren weitaus mehr Erfahrung(spunkte), als der SL AEP pro Abenteuer. Und der SL erhält natürlich auch keine (mag.) Gegenstände etc.

Das Ganze ist auch kein Druckmittel für die Spieler, die dann endlich dem SL durch wenig Punkte alles heimzahlen können, sondern vielmehr auch eine Hilfe, da die Spieler dann auch mal die Leistung des SL kritisch begutachten. Und aus Fehlern lernt man bekanntlich am meisten.

 

Aber jeder sollte für sich entscheiden, ob in seiner Gruppe Punkte für den Meister gerecht(fertigt) sind, oder nicht

 

Euer -im Rollenspiel nicht ganz so netter-

Connor

Geschrieben

Na mein Gott, dann steigen die Figuren, die der SL außerhalb seiner Zeit als Leiter spielt, eben langsamer. So wie gelegentlich eine Figur stirbt und der Spieler wieder auf niedrigem Grad einsteigen muß. Na und?

Wenn es den SL freut und er auf korrekte gesteigerte NSCs Wert legt, kann er ja seinen NCSs EPs (zumindest ZEP und KEPs, die nach definierten Regeln vergeben werden) geben. Dann hat er auch mal was zum Steigern.

 

Ich bleibe dabei: Figuren, die nicht gespielt werden, sollten auch keine Erfahrung sammeln. Oder ich sage gleich, daß mich das ganze System nicht interessiert und ich meine Figur lernen lasse, wann und was ich will.

 

Gruß,

 

Sir Killalot

  • 5 Monate später...
Geschrieben

So, jetzt muss ich auch einmal etwas zu diesem Thema sagen. Dem Spielleiter fürs Leiten Gold & Erfahrung zu geben, halte ich schlicht und einfach für totalen Schwachsinn. angryfire.gif Die Figur sammelt doch Erfahrung und nicht der Spieler selbst. Die Figuren vom SL bekommen ja dann praktisch "göttliche Erfahrungsschübe" und finden plötzliche Geld. SL-Figuren mitlaufen lassen und ihnen dann auch noch Erfahrung zu geben, ist so ziemlich das abgedrehteste in Sachen "Wie bringe ich meinen Charakter möglichst schnell in Grad 15?". Erfahrung sollte man doch nur bei AKTIVEM Spiel und guten IDEEN bekommen. "Roboter" sammeln keine Erfahrung! Bessere Methoden, den SL zu belohnen, sind zum Beispiel das Führen von Tagebüchern, etc. oder einfach eine Einladung der ganzen Gruppe zum Essen. smile.gif Aber mir reicht eigentlich ein kurzes Lob, den die Freude am Spiel ist für mich

auch ohne Charakterpushing sehr groß. colgate.gif

 

<edit>: Was ich vielleicht noch sagen sollte: Ich bin in meiner Gruppe der einzige SL bei Midgard und spiele mit meiner Figur nur auf Cons. Ich fände es einfach unfair mit gepushten und sonst nie gespielten Figuren auf Cons zu spielen. Und auf die Frage:

"Woher hast du denn die Erfahrung her?" mit "Ich spielleitere" zu antworten, wäre auch ziemlich doof.  dozingoff.gif

 

(Alte Threads können doch manchmal interessant sein)

 

 

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...