Zum Inhalt springen

Flammenkreis und Geisterwesen


Empfohlene Beiträge

folgende frage ans hoch geschätzte forumspublikum:

 

ich würde gerne wissen ob der flammenkreis einen angriff unmöglich macht, wenn die waffe des geistes zwar länger als 50 cm ist, aber von seiner substanz her ebenfalls bestandteil des geistes ist.

 

konkret war es bei uns so, dass wir auf einen draug stießen, dessen schwert ebenfalls nebulös, d.h. bestandteil der geistererscheinung selbst, war.

 

kann dieser geist einen beflammenkreisten jetzt überhaupt angreifen oder nicht ??

Link zu diesem Kommentar

Hm... Normalerweise kämpfen Geisterwesen mit den bloßen "Händen" (z.B. Draug, Geist) oder nutzen andere Methoden (Gespenst, Kel-es-Suf, Poltergeist, Schemen, Gebundene Seele).

Außnahmen wären der Schatten der Nacht, der alternativ mit einem Bihänder um sich haut, oder der Spuk der normale Waffen führen kann.

 

Jetzt haben wir aber eine Außnahme:

Sind Draug und Schwert als getrennt zu betrachten dürfte der Draug keine Schmerzen haben und zuschlagen können.

 

Ist aber das Schwert mit dem Draug (quasi ein Geisterwesen) verbunden, wird der Draug auch die Berührung des Schwertes mit dem Flammenkreis als unangenehm empfinden.

 

Was davon zutrifft weiß ich leider nicht, da ich diesen speziellen Draug nicht entworfen habe.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

in unserem fall war das schwert nicht trennbar. heranholen hätte  nicht funktioniert. es handelte sich übrigens um den draug aus "nebel des hasses " ( hallo hendrik !wink.gif ).

 

ich weiß allerdings nicht, ob der im original auch so ausgestaltet ist, da unser Spl das abenteuer an unsere grade angepasst hat und die gegner um einiges aufgewertet hat.

 

ich glaube fast , er wollte es uns nicht so einfach machen, das wir uns dem draug mit flammenkreis entziehen können und hat deshalb die regeln etwas gebogen...

 

aber  ich verstehe es richtig, dass ihr auch der ansicht seid, dass, sollte das geisterwesen ein waffe haben, die bestandteil seiner erscheinung ist, nicht den beflammenkreisten angreifen kann oder ???

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wir machen es mittlerweile so, daß betroffene intelligente Wesen ab Grad 7 einen PW:Wk machen dürfen. Schaffen sie den, können sie das mit Flammenkreis geschützte Wesen angreifen. Unserer SLin war der Flammenkreis für einen Grad 1-Zauber zu stark, da wir momentan vorzugsweise gegen Vampire und ähnliches Gesox antreten. Ist natürlich eine Hausregel, aber ich finde sie OK.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Einskaldir @ Sep. 18 2002,10:21)</td></tr><tr><td id="QUOTE">aber  ich verstehe es richtig, dass ihr auch der ansicht seid, dass, sollte das geisterwesen ein waffe haben, die bestandteil seiner erscheinung ist, nicht den beflammenkreisten angreifen kann oder ???<span id='postcolor'>

Dem würde ich so zustimmen.

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 1kaldir!

 

Ich habe "Nebel des Hasses" als Abenteuer für Erstgräder entworfen und mir daher überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, daß jemand ein so mächtigen Zauber wie Flammenkreis besitzen könnte. wink.gif Zum Glück läßt uns das allweise Regelwerk auch in diesem Fall nicht im Stich. read.gif Arkanum S. 122:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Geisterwesen stehen nur magische Angriffe [gegen einen durch Flammenkreis Geschützten] zur Verfügung<span id='postcolor'>

Ich vermute einmal, daß Geisterwesen gar keine normalen (körperlichen) Waffen führen können, weil sie eben nicht über die dafür nötige Körperlichkeit verfügen. Die Möglichkeit, mit mehr als 50 cm langen Waffen anzugreifen, ist jedenfalls an der zitierten Stelle ausdrücklich auf Untote beschränkt.

 

Statt dieser langen Rede hätte ich natürlich auch einfach sagen können: Ja, 1kaldir, Du hast recht! Ich nehme aber an, Du warst auch an der Begründung interessiert.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Ich halte hiermit (editgeschützt biggrin.gif ) fest, daß 1kaldir öffentlich angekündigt hat, einen Midgard-Kommentar zu verfassen. Meinungen schwirren hier im Forum ja genug herum, da sollte Dir die Darstellung des Diskussionsstandes ein Leichtes sein. tongue.gif

<span style='font-size:4pt;line-height:100%'>Fragt sich bloß, ob das irgendeiner lesen möchte ...</span>

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ Sep. 18 2002,11:01)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich vermute einmal, daß Geisterwesen gar keine normalen (körperlichen) Waffen führen können, weil sie eben nicht über die dafür nötige Körperlichkeit verfügen. Die Möglichkeit, mit mehr als 50 cm langen Waffen anzugreifen, ist jedenfalls an der zitierten Stelle ausdrücklich auf Untote beschränkt.<span id='postcolor'>

So so, du vermutest!

 

Das ist aber schlecht! Wie ich eingangs schon erwähnte:

Der Schatten der Nacht und ein Spuk sind sehr wohl in der Lage mit materiellen Waffen umzugehen. Siehe Buch der Begegnungen (WDA) im Bestiariumsteil.

 

Poltergeister können materielle Gegenstände bewegen.

 

Draugs kämpfen dagegen nur mit Magie und ihren Klauen.

 

read.gif hilft.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Markus @ Sep. 18 2002,10:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wir machen es mittlerweile so, daß betroffene intelligente Wesen ab Grad 7 einen PW:Wk machen dürfen. Schaffen sie den, können sie das mit Flammenkreis geschützte Wesen angreifen. Unserer SLin war der Flammenkreis für einen Grad 1-Zauber zu stark, da wir momentan vorzugsweise gegen Vampire und ähnliches Gesox antreten. Ist natürlich eine Hausregel, aber ich finde sie OK.

 

Tschö,

Markus<span id='postcolor'>

Und wieder das "zu mächtig"- Argument....  rolleyes.gif

 

Was sind 2 Minuten? Und soweit ich weißhaben Untote (besonders Vampire) viel Zeit... Ewig hält eine Gruppe das nicht durch.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

@ Detritus: Du hast natürlich recht, daß Spuk und Schatten der Nacht körperliche Waffen führen können. Das hattest Du ja auch in Deinem ersten Beitrag bereits geschrieben. Ich wollte das nicht in Abrede stellen, habe mich aber unklar ausgedrückt.

 

Mein Aussage, daß Geisterwesen "vermutlich" keine Waffen tragen können, stand im Zusammenhang mit JEFs Beschreibung des Zaubers Flammenkreis. Dort werden (alle) "Geisterwesen" ausdrücklich auf magische Angriffe beschränkt. Ich "vermute" wink.gif mal, daß JEF hier nur immaterielle Geisterwesen meinte, nicht aber die Ausnahmen Spuk (der materialisieren kann) und Schatten der Nacht (der über seine spezielle Kleidung materielle Form annimmt). Daher bezog sich auch mein letzter Beitrag nur auf immaterielle Geisterwesen.

 

Der Poltergeist kann zwar materielle Gegenstände bewegen, dies fällt aber als Zauber "Macht über Unbelebtes" wohl unter die bei der Spruchbeschreibung Flammenkreis genannten "magischen Angriffsmöglichkeiten". Insgesamt sehe ich also - nachdem ich meinen letzten Beitrag erläutert habe - keinen Widerspruch zwischen unseren Aussagen.  cheesy.gif

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (JuergenBuschmeier @ Sep. 19 2002,10:11)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hi Heindrik!

 

Kann der Draug nicht durch Wände gehn?

Wenn ja, müßte er doch auch aus dem Boden inmitten des Flammenkreises auftauchen können.

Was die Frage nach der Waffe überflüssig machen sollte.<span id='postcolor'>

In diesem Fall ist das Wort Kreis etwas irreführend.

Die Spruchbeschreibung zur Form lautet:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Arkanum @ Spruchbeschreibung)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Der Verzauberte wird von einer kalten blaugrünen Flammenlohe aus konzentrierter Lebenskraft eingehüllt, ...<span id='postcolor'>

Daher wäre der einzige Platz innerhalb des Flammenkreises zwangsläufig das innere des Abenteurers!

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Sep. 18 2002,17:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und wieder das "zu mächtig"- Argument....  rolleyes.gif

 

Was sind 2 Minuten? Und soweit ich weißhaben Untote (besonders Vampire) viel Zeit... Ewig hält eine Gruppe das nicht durch.

 

mfg

Detritus<span id='postcolor'>

Na ja, in zwei Minuten ist jeder Vampir, dem wir bis jetzt begegnet sind, von seinem untoten Dasein erlöst  dayafter.gif

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Markus @ Sep. 19 2002,12:13)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Sep. 18 2002,17:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und wieder das "zu mächtig"- Argument....  rolleyes.gif

 

Was sind 2 Minuten? Und soweit ich weißhaben Untote (besonders Vampire) viel Zeit... Ewig hält eine Gruppe das nicht durch.

 

mfg

Detritus<span id='postcolor'>

Na ja, in zwei Minuten ist jeder Vampir, dem wir bis jetzt begegnet sind, von seinem untoten Dasein erlöst  dayafter.gif

 

Tschö,

Markus<span id='postcolor'>

Oh, sind Eure Vampire alles Einzelgänger ohne lebende Untergebenen...  wie dumm (vom Vampir)!

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Nö, Einzelgänger sind sie nicht, sie treten in Rudeln auf  cool.gif (hatte ich irgendwo schon mal erwähnt, daß wir gerade Buffy tVS spielen  lookaround.gif ). Aber da wir schon einige schöne Zauber gegen Vampire dabei haben, sind zwei ungestörte Minuten wirklich lang.

 

Auf jeden Fall, hieß es: entweder Flammenkreis abschwächen, oder die Vampire werfen jegliche Tradition über Bord und greifen zur .357er Magnum. Wollte dann auch keiner so richtig.  worried.gif

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Markus @ Sep. 19 2002,12:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Nö, Einzelgänger sind sie nicht, sie treten in Rudeln auf  cool.gif (hatte ich irgendwo schon mal erwähnt, daß wir gerade Buffy tVS spielen  lookaround.gif ). Aber da wir schon einige schöne Zauber gegen Vampire dabei haben, sind zwei ungestörte Minuten wirklich lang.

 

Auf jeden Fall, hieß es: entweder Flammenkreis abschwächen, oder die Vampire werfen jegliche Tradition über Bord und greifen zur .357er Magnum. Wollte dann auch keiner so richtig.  worried.gif

 

Tschö,

Markus<span id='postcolor'>

Tja, aber ehrlich gesagt halte ich in diesem Fall den Einsatz von Schußwaffen für die realistischere Variante...

Irgendwie muß sich ja eine unmagische Welt gegen Magie zur Wehr setzen können.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Markus @ Sep. 19 2002,12:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Nö, Einzelgänger sind sie nicht, sie treten in Rudeln auf  cool.gif (hatte ich irgendwo schon mal erwähnt, daß wir gerade Buffy tVS spielen  lookaround.gif ). Aber da wir schon einige schöne Zauber gegen Vampire dabei haben, sind zwei ungestörte Minuten wirklich lang.

 

Auf jeden Fall, hieß es: entweder Flammenkreis abschwächen, oder die Vampire werfen jegliche Tradition über Bord und greifen zur .357er Magnum. Wollte dann auch keiner so richtig.  worried.gif

 

Tschö,

Markus<span id='postcolor'>

Und der Vampir hat keine Gegenstände, Zauber, Untergebenen oder zumindest Deckungsmöglichkeit während Ihr zaubert? uhoh.gif

Und ich dachte Vampire währen überdurchschnittlich intelligent disgust.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Bernward @ Sep. 19 2002,12:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Markus @ Sep. 19 2002,12:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Nö, Einzelgänger sind sie nicht, sie treten in Rudeln auf  cool.gif (hatte ich irgendwo schon mal erwähnt, daß wir gerade Buffy tVS spielen  lookaround.gif ). Aber da wir schon einige schöne Zauber gegen Vampire dabei haben, sind zwei ungestörte Minuten wirklich lang.

 

Auf jeden Fall, hieß es: entweder Flammenkreis abschwächen, oder die Vampire werfen jegliche Tradition über Bord und greifen zur .357er Magnum. Wollte dann auch keiner so richtig.  worried.gif

 

Tschö,

Markus<span id='postcolor'>

Und der Vampir hat keine Gegenstände, Zauber, Untergebenen oder zumindest Deckungsmöglichkeit während Ihr zaubert? uhoh.gif

Und ich dachte Vampire währen überdurchschnittlich intelligent disgust.gif<span id='postcolor'>

Im Buffy-Universum scheinbar nicht.   dozingoff.gif

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Bernward @ Sep. 19 2002,12:49)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und der Vampir hat keine Gegenstände, Zauber, Untergebenen oder zumindest Deckungsmöglichkeit während Ihr zaubert? uhoh.gif

Und ich dachte Vampire währen überdurchschnittlich intelligent disgust.gif<span id='postcolor'>

Bisher sind es die Vampire einfach nicht gewöhnt, daß jemand sie mit Magie angreift. Daher stehen sie der Situation erst mal ziemlich fassungslos gegenüber. Sie haben sich bisher auf ihre überragenden Körperkräfte und ihre Verführungskünste verlassen, was bei den Normalos auf Erde ausreicht. Außerdem sind sie in diesem Szenario nicht überragend intelligent, aber dafür zahlreich. Ihre Untergebenen sind jüngere Vampire, also grundsätzlich auch anfällig für "Hlg. Wort", "Wort des Lebens", "Ring des Lebens" etc. Zaubernde Vampire sind uns bisher noch nicht begegnet. Kann aber sein, daß es den ein oder anderen gibt, der auch magiebegabt ist.

 

Sobald unser Überraschungsmoment vorbei ist und sie unsere Möglichkeiten besser einschätzen können, werden die Vampire sich aber wohl mal zusammensetzen und eine Strategie gegen uns ausarbeiten. Ob dann auch Schußwaffen zum Einsatz kommen: schau'n mer mal. Vielleicht müssen sie erst mal in die Monsterschule und ihre EPs in die Fähigkeit "neuzeitliche Schußwaffen" umsetzen, denn ohne ein bißchen Übung wird auch ein Vampir nicht zu Billy the Kid. Die Vampire haben grundsätzlich die Fähigkeiten der Menschen, aus denen sie entstanden sind plus einige Vampir-Extras, sind also nicht unbedingt Meisterschützen.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...