HarryW Geschrieben 17. August 2001 Autor report Geschrieben 17. August 2001 Hier versteht mich einer halbwegs Harry
sayah Geschrieben 17. August 2001 report Geschrieben 17. August 2001 Hiho, Bei mir gab es einmal eine Gruppe die begonnen hat mit dem Auftrag eines Schlossherrn einen Barden (namens Joliu Sagleisia) der dessen Frau achönere Augen macht als erwünscht diskret und innerhalb der Regeln der Gastfreundschaft zur Abreise zu bewegen. Sie hatten damals als einzige Fremde in einer Herberge gesessen, konnten so also als neue 'Gäste' eingeladen werden. Zur Bezahlung gab es ein Häuschen in Slamohrad (eines für die ganze Gruppe zusammen)... Gut so? Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
Mamertus Alra Nero Geschrieben 17. August 2001 report Geschrieben 17. August 2001 Bei unserer gegenwärtigen Gruppe - die hatten sich nicht auf Grad 1 getroffen. Vielmehr ist die aus verschiedenen anderen Gruppe mehr oder minder zufällig ("Was, du spielst auch Midgard?") entstanden. Die Kombination ist: 1 Hexer, 1 Magier, 1 Schamanin, 1 Glücksritter, 1 Todespriesterin, 1 Waldläufer, wobei Hexer / Waldläufer und Schmanin / Todespriesterin jeweils derselbe Spieler/dieselbe Spielerin sind. Sie trafen sich im Abenteuer und sind dabei geblieben. Die erste Runde, an der ich teilnahm, war: 1 Barbar NL, 1 Glücksritter, 1 Krieger, 1 Magier, 1 Hexer. Also ausgesprochen ausgewogen, fantasytechnisch gesprochen. Mamertus
Birkin Pfeifenkraut Geschrieben 17. August 2001 report Geschrieben 17. August 2001 Bei meiner Gruppe die heute abend starten wird ist es ganz simpel. Es ist Myrkdag, sie sitzen in einer Herberge irgendwo im Grenzgebiet zwischen Alba, Ywerddon und Glanngadarn. Während draussen die Herbststürme toben sitzen im inneren am warmen Kamin die SPF und NSPF bei einem Gläschen Wein oder einem Krug Bier und erzählen sich Spukgeschichten. Und ganz nebenbei werden sie in die Umtriebe eines Drais Priesters verstrickt, der in der Gegend sein Unwesen treibt. Weiter brauche ich mir noch keine Gedanken machen, da ich denke das schon alleine das erzählen der Geschichten den ganzen Abend in Anspruch nehmen wird... Gruß Birkin
Abd al Rahman Geschrieben 17. August 2001 report Geschrieben 17. August 2001 Ich versuche wenn ich eine neue Gruppe zusammenzuführe jedem einzelnen Mitglied eine deutliche Motivation zu geben. Der Priester oder Hexer bekommt einen Auftrag vom Tempel / Mentor, Der Magier einen Hinweis auf ein altes Buch etc. So löse ich zuerst mal das grundsätzliche Problem der Motivation. Den Rest überlasse ich den Spielern. Immerhin kommt man ja zusammen um einen schönen Spielabend zu haben. Da erwarte ich, dass meine Spieler die Brücken die ich ihnen als SL baue auch benutzen um ihre Figuren zusammenzubringen. Viele Grüße hj
Hiram ben Tyros Geschrieben 17. August 2001 report Geschrieben 17. August 2001 @Birkin Die Geschichte kenn ich Ein altes Spielwelt Abenteuer, oder. @HarryW Ja so was wie Birkin macht ist z.B. sehr gut für eine bunt gemischte 1. Grad Gruppe. Die SC lernen sich kennen erleben etwas gemeinsam. Überleben es hoffentlich auch. Und wenn der SL schon vorher eine Vorgabe gemacht hat: Ihr wart alle auf dem Weg nach ??? und seid zu abendlichen Rast eingekehrt haben Sie sogar einen Grund nach dem Abenteuer gemeinsam weiter zu reisen. Man weiß ja nie was noch kommt. Ich habe gestern erstmals in einer neuen Gruppe gespielt (Hallo Kreol, hat Spaß gemacht). Bei uns war es ganz leicht. Mein Magier hatte den Auftrag eine Botschaft zu überbringen und da diese wichtig ist (hoffe ich zumindest) wurden ihm zum Schutz zwei Begleiter gestellt die anderen SC (Gl und BN). Gut diese Mischung ist jetzt nicht so ungewöhnlich, aber das Prinzip funktioniert auch in anderen Zusammensetzungen. Bei Ormuts hellem Auge so sei es... Hiram
Birkin Pfeifenkraut Geschrieben 17. August 2001 report Geschrieben 17. August 2001 Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Hiram ben Tyros am 10:17 am am Aug. 17, 2001 @Birkin Die Geschichte kenn ich Ein altes Spielwelt Abenteuer, oder. Hiram</span> @Hiram Sagen wir so, es ist eine Mischung aus dem Spielwelt Abenteuer Myrkdag, einer Kurzgeschichte von Karl E. Wagner ( Kane) und eigenen Versatzstücken. Immerhin hat in meinem Abenteuer der böse Draispriester bereits eine Inkarnation des Mondgottes beschworen, der jetzt die Gegend unsicher macht. Gruß Birkin
Hiram ben Tyros Geschrieben 17. August 2001 report Geschrieben 17. August 2001 Hi Birkin, das macht die Geschichte noch spannender. Ich wünsch Dir/Euch viel Spaß damit. Ich fand allerdings bereits das Ursprungsabenteuer nicht schlecht. Vielleicht nehme ich es mir als erstes Abenteuer meiner neuen Runde vor, wenn ich dort mal zum Leiden, äh leiten verdammt werde. Bei Ormuts hellem Auge so sei es... Hiram
Detritus Geschrieben 17. August 2001 report Geschrieben 17. August 2001 Um noch mal auf Harrys Problem mit Priester und Schamanen zurück zukommen: Wie wär es denn, wenn beide dem anderen Beweisen wollen, das ihre Art Glauben besser, als die des anderen sei... Natürlich kann man sowas nicht so gut in Alltagssituationen beweisen, es muß also schon etwas extremer (=Abenteuer) sein. Prinzipiell kann man das Problem auch zwischen Pr und Ors haben, wenn die nämlich verschiedenen Konfessionen angehören. In einer ehemaligen Gruppe von mir gab es diesen Fall. Priesterin versuchte Ordenskrieger zu bevormunden, obwohl andere Gottheit. Dieser hat sich das nicht gefallen lassen und dagegen gehalten. Ist super gelaufen. Sie hatten manchmal ein besseres Teamwork als der Rest der Gruppe und das trotz der Streitereien. Im Laufe ihres Zusammenseins überzeugt entweder der einen den anderen oder man lernt sich gegenseitig respektieren. In Extremfällen kann es natürlich auch sein, das man sich weiter ignoriert und lieber an seiner Weltvorstellung festhält. Apropos: Für Schamane und Priester bietet sich auch der Punkt, als Führer durch die fremden Lande. Schamanen haben ja ein Wanderlehrzeit und da ist es doch ideal, wenn man seine Standhaftigkeit an extrem andersdenkenden mißt. Ich sehe also irgendwie nicht so ganz das Problem. Das größere Problem für mich ist: Wie motiviert man Chars mit Geld wie Heu! Oder so ekelig gespielte Adlige, die sich wirklich nur für sich selbst interessieren und nichts anderes.
HarryW Geschrieben 17. August 2001 Autor report Geschrieben 17. August 2001 Problem? Detritus dies sollte eine Umfrage werden!!!!! Harry
Abd al Rahman Geschrieben 17. August 2001 report Geschrieben 17. August 2001 Wie man adlige motiviert sollte nicht so schwer sein. Wenn der Adlige arrogant gespielt wird sollte man dem Adligen persönliche Ziele/Wünsche als Abenteuergrung geben. Ausserdem sollte man ja eigentlich damit rechnen können, dass der jeweilige Spieler auch ein Abenteuer spielen möchte. Alles andere wäre destruktives Spiel. Ich hatte so einen Fall auch mal in der Gruppe. Das hat dann damit geendet, dass der eine Charakter schlicht und ergreifend sich selbst aus dem Abenteuer gespielt hat. Sein Pech... Ich baue viele goldene Brücken in meine Abenteuer ein. Aber ab einem gewissen Punkt ist mir dann auch wurscht ob eine bestimmte Figur mitkommt oder nicht. Viele Grüße hj
Karsten Wurr Geschrieben 17. August 2001 report Geschrieben 17. August 2001 Grübel, HarryW, du stellst aber auch Fragen. Da ich seit ca. 15 Jahren mit der gleichen Gruppe Midgard spiele, liegen die echten "Grad 1 meets other Greenhorns"-Abenteuer schon verdammt lange zurück. (Im Alter lässt zudem die Erinnerung nach.) Viele unserer etwa 30 teils langjährigen SCs in mittlerweile etwa 5-6 regional auf Midgard verstreuten Gruppen kennen sich untereinander und so kommt es nur darauf an, hie und da einen neuen SC einzuführen. Aber ich versuche trotzdem mal, meine Erinnerung zu sortieren, was Abenteuereinstiege und Gruppenzusammenführungen angeht: 1. Gemeinsamer Auftraggeber a. Alle sitzen um einen Tisch im Wirtshaus. Der reiche undurchschaubare Mann mit dem Geldbeutel tritt auf...und schwupps bildet man eine Gruppe. (Diese Variante haben wir eigentlich nur in der Frühzeit so verwendet. Ich glaube bei unserem ersten Abenteuer "Unter den Nebelbergen" war das so.) b. Die SCs werden einzeln von dem jeweiligen Auftraggeber angesprochen bzw. erfahren von einem Auftrag und werden zu einer bestimmten Zeit an einen Ort zur Lagebesprechung bestellt. (Die Version verwende ich wie viele andere z.B. heute noch gern für den Einstieg bei Con-Abenteuern. So habe ich vor langer Zeit auch meine Eschar-Kampagne damit gestartet, dass alle SCs in den Bann der selbst erzählten Geschichten Sandobars gezogen wurden und prompt auf seinem Schiff anheuerten.) c. Teile der Gruppe werden mit der Durchführung eines Unternehmens betraut und stellen fest, dass ihnen einige "Spezialisten" dazu fehlen, die heuern sie an und voila, die Gruppe ist komplett. (Diese Variante haben wir vor allem bei in Städten - meist Corrinis - beginnenden Abenteuern mit häufig wechselnder Gruppenzusammensetzung betrieben.) 2. Gemeinsame Erlebnisse a. Alle fahren mit einem Schiff auf See zufällig in die gleiche Richtung. Und dann gehen urplötzlich seltsame Ereignisse los. (Haben wir so schon mindestens zwei mal verwendet. Gute Vorlage ist das Abenteuer "Mord auf hoher See" aus WdA.) b. Bei einem zufälligen gemeinsamen Besuch eines Gasthauses geht die Post ab und alle sind daran interessiert die Vorgänge aufzuklären. (Wie 2.a. eine schöne Variante, um auch Teilgruppen zusammenzuführen.) 3. Short Story als Vorgeschichte Der SL investiert reichlich Gehirnschmalz und überlegt sich, wie und wo die einzelnen SCs sich kennengelernt haben könnten. Daraus macht er eine kleine Geschichte und schon sitzt die Gruppe zusammen im Gasthaus oder sonstwo. (Diesen Einstieg haben wir zeitweise sehr oft verwendet, da er dem SL die Gelegenheit bot, 1. sich einmal literarisch auszutoben, 2. den SCs den Spiegel ihres "üblichen" Verhaltens vor die Nase zu halten und 3. umstandslos mit dem eigentlichen Abenteuer zu beginnen.) So, abschließend noch die kurze Schilderung der letzen Gruppenzusammenführung: Alles beginnt mit einer erzählten Vorgeschichte: Ein Exilnahuatlanischer Todespriester (SC1) leidet unter seltsamsten Träumen. Seine Tempeloberen können ihm auch nicht helfen und senden ihn nach Teamhair, damit die Weisen Frauen ihm vielleicht helfen. Auch die sind allerdings überfragt, was zu tun ist. Sie schicken ihn nach Corrinis, weil die dort wirkende Weise Frau als Spezialistin für Träume und böse Geister gilt. Als medizinische Betreuerin geben die Nathir-Anhängerin dem Priester eine erfahrene Heilerin (SC2 - übrigens Adlig hoch 5!) mit. Die beiden reisen also gen Osten und übernachten schließlich in einem Gasthaus zwei Tagesreisen vor Corrinis - wie übrigens auch ein Halbling (SC3) und eine Ordenskriegerin der Schauschka (SC4), die beide auf dem Weg zu einem Volksfest in Corrinis sind. (Beide sind "Überbleibsel" unserer früheren zahlreichen Stadtabenteuer um Corrinis.) Und nun beginnt die Handlung: Das Gasthaus wird nachts von einer dunklen Horde überfallen, die einen anderen, dort auch abgestiegenen Reisenden tötet. Das restliche Gasthaus kann gerettet werden, dennoch wird die Gruppe zwecks näherer Untersuchung zu den Behörden von Corrinis gebeten. Und dort beginnen die Abenteuer dann erst richtig... Mittlerweile haben wir Corrinis schon wieder verlassen, uns zuvor noch um einen neugierigen scharidischen Geschichtenerzähler (SC5 - der erste Neuzugang unserer Gruppe seit mehr als 10 Jahren) verstärkt, der sich viele schöne Märchen aus den Abenteuern der Gruppe verspricht. Auf unserem Weg nach Moravod (dahin führt die Spur der Träume - wie Eingeweihte mutmaßen mitten in den Karmodin, nach Slamrohad etc.) haben wir zudem noch ein Abenteuer in einer Spiegelwelt auf Valian bestanden. - Und jetzt hat die Gruppe erstmal Pause und unser "Regional-SL" für KanThaiPan ist dran.
Detritus Geschrieben 17. August 2001 report Geschrieben 17. August 2001 @HarryW: Jetzt weiß ich nun wirklich nicht mehr, was du eigentlich willst. Ich habe dir ein paar neutrale Motivationen genannt die ich selbst schon angewandt (an mir selbst oder bei anderen) und du bist nicht zufrieden gewesen. Ich habe es jetzt ein wenig konkretisiert und wieder scheinst du nicht zufrieden zu sein.... Wie gesagt, ich hatte da bisher nicht so die Probleme, außer halt diese eine abgehobene Adlige, die mir auf dem Con mit ihrer Art beinahe das Abenteuer kaputt gemacht hat. "Dir ist Geld geklaut worden, och macht nix. Ich leih dir was." "Warum soll ich mich um den möglichen Mordanschlag auf einen Händler kümmern?? Ist das meine Aufgabe???" Da bin ich zum ersten mal an Gedeih und Verderb eines Abenteuers entlanggeschrammt und es hat mich eine Menge Überredungskunst und Überzeugungsarbeit gekostet. Und das bei einer "Coraniaid" aus Erainn.... Das ist das Zusammenführen von Priester und Schamane verhältnismäßig einfach!
HarryW Geschrieben 17. August 2001 Autor report Geschrieben 17. August 2001 Ich wollte doch einfach nur wissen, wie eure Gruppe zusammenfand, ganz am Anfang. So wie es inzwischen anscheinend alle außer dir verstanden und gepostet haben. Du hast eine Argumentation mit Bsp. gepostet, wie ein Priester und ein Schamane zusammenkommen könnten. Harry
Karsten Wurr Geschrieben 17. August 2001 report Geschrieben 17. August 2001 HarryW, es ist nun mal nicht so leicht, deine Frage einfach zu beantworten, wenn man seit x Jahren MIDGARD spielt, dabei x-n verschiedene Gruppen erlebt hat und zwischendurch noch auf y Cons y+m kürzere Abenteuer nebst Gruppen dazu erlebt hat!
Detritus Geschrieben 17. August 2001 report Geschrieben 17. August 2001 Hmmm, ich habe deine Frage eher allgemeiner verstanden. Aber letztendlich ist es doch egal, ob es nun allgemein oder speziell ist. Oder???
HarryW Geschrieben 17. August 2001 Autor report Geschrieben 17. August 2001 Im Prinzip schon. Aber es das gleiche, wie wenn ich unter Vorstellungen von Abenteurern schreibe, was für Charakterklassen es gibt, welche Hintergrundgeschichte ich mir ausdenken könnte usw. Oder unter Vorstellungen eine Wissenschaftliche Abhandlung über den Menschen poste. Harry
Detritus Geschrieben 17. August 2001 report Geschrieben 17. August 2001 Wie Karsten schon sagt, es nicht leicht die Frage speziell zu beantworten. Oft weiß man nicht mehr wie man selbst angefangen hat oder man hat soviele Gründe auf Lager, weil man als SL seine Spieler immer wieder mal vernünftig motivieren will, ohne immer dieselbe 08/15 Nummer abzuziehen. Außerdem ist es ja auch stark davon abhängig, was man für ein Abenteuer als erstes spielt und welche Charakterklasse... Da gibt es immer wieder Unterschiede, die man so alle nicht fassen kann. Genauso, wie eine Kaufabenteuer nie alle Möglichkeiten der Spieler abdecken kann. Daher muß eine Antwort eher allgemein bleiben. Was Vorstellungen und Abenteurer betrifft: Da hat man ja was in der Hand, weil es eine spezielle Frage über eine Person ist. Daher kann man da auch besser die Motivation und anderes sehr klar und persönlich ausdrücken. (Geändert von Detritus um 12:54 pm am Aug. 17, 2001)
HarryW Geschrieben 17. August 2001 Autor report Geschrieben 17. August 2001 Ähhh.. Fast jeder hat mehrere Charaktere. Meine Frage war genauso Klar: Es geht um eure Gruppe, also klare Klasse, klares erstes Abenteuer Ich sehe, wir haben ein kulturelles Kommunikationsproblem Harry
Detritus Geschrieben 17. August 2001 report Geschrieben 17. August 2001 @HarryW: Das hast du mit Mike auch gerne! :biggrin: Also, wenn hier jetzt jeder seine Motivationen für seine Charaktere postet, dann wird es ganz schön voll hier! Und ich sage es noch einmal: Diese Motivationen sind meist auch ein Stück vom ersten Abenteuer abhängig! Daher halte ich die Idee vielleicht nicht für so gut. Ok, jeder kann mal sehen, was andere für Motivationen haben und sich selbst damit die eine oder andere Idee beschaffen. Deine Frage war doch aber, wie bringt man unterschiedliche und vor allem kontrere Charaktere zusammen und nicht Hallo Leute postet mir bitte alle Eure Chars und deren Motivationen um auf Abenteuer zu ziehen. Daher sind die meisten Beiträge auch eher allgemein geblieben.
Karsten Wurr Geschrieben 17. August 2001 report Geschrieben 17. August 2001 Nee, HarryW, wir haben vielleicht ein Altersproblem! Mein erstes Midgardabenteuer liegt heute etwa 15 Jahre zurück. Ich weiß schlicht nicht mehr, wie damals alles (und gar noch genau) angefangen hat.
HarryW Geschrieben 17. August 2001 Autor report Geschrieben 17. August 2001 @Detritus: Vielleicht ist es auch ein Generationsproblem Ich wollte einfach eine Schöne Einleitung schreiben. Und wer sich nicht mehr errinnern kann, es wird niemand gezwungen hier zu posten. Die Vorstellungsthreads sind auch sehr groß oder voll wie dus nennst. Aber ich habe dort eben vermisst, wie sie zu der Gruppe kamen. Das hätte mich einfach interressiert. Außer dir und evtl. Karsten hat das soweit ersichtlich jeder verstanden. Harry
Detritus Geschrieben 17. August 2001 report Geschrieben 17. August 2001 Also das sehe ich nicht so, es gibt hier ein paar Leute die ebenfalls allgemein geantwortet haben. Es sind nicht nur Karsten und ich die es "nicht verstanden" haben. Und wenn du nicht am Anfang immer wieder darauf herumgetrampelt wärst, was du eigentlich willst, dann.... hätten es noch mehr nicht so gemacht, wie du es gerne hättest! Was eigentlich beweist, das es doch irgendwie ein zu allgemeiner Anfang war!
DiRi Geschrieben 17. August 2001 report Geschrieben 17. August 2001 Hallo miteinander! @HarryW Weil sie gerne Bier trinken? Aber im Ernst. Warum zieht PRI mit SC auf A. aus? Aus A.lust, weil er Geld zum Aufstieg in der Tempelhierarchie braucht, oder (als Auftrag seiner Tempeloberen) das besondere Wesen eines SC zu ergründen hat (quasi als Feldversuche). Dererlei Gründe gibt es viele, die es mit dem SL im Einzelfall abzuklären gilt. Ciao, Dirk, der sich darüber hinaus fragt, worauf du eigentlich hinaus willst/wolltest.
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