Zum Inhalt springen

von der Kampagne auf den Con


Sirana

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leuts,

 

im Thread Zwei Midgard-Cons hat Mike gerade etwas angesprochen, was mich auch interessiert.

Nämlich: wie ist es mit ausgefallenen Belohnungen in Form von veränderten Werten, wenn man diese auf einem Con kriegt und die Figur eigentlich in einer Kampagne steckt.

 

Ich habe es bisher so gehalten, dass Figuren, die gerade irgendwo drinstecken, für Cons Tabu sind. Von anderen Leuten habe ich auch schon gehört, dass Con-Abenteuer als nicht gespielt zählen, wenn diese Figur auch in der Hausrunde zum Einsatz kommt.

 

Spielt ihr Figuren die in euren Hausrunden mitten in einem Abenteuer stecken auch auf Cons? Wie handhabt ihr das dann mit den EPs, einem evtl. Gradanstieg und Belohnungen?

 

Bin gespannt auf eure Meinungen.

 

 

Sirana

Geschrieben

Hi Sirana,

 

das kommt darauf an:

 

Spiele ich auf einem Con einen Charakter der gerade in einer Kampagne steckt, dann gilt das Con Abenteuer natürlich als nicht gespielt.

 

Steckt der Charakter nicht in einer Kampagne, nehme ich die Erfahrungspunkte gerne. Das heisst, ich nehme sie solange das nicht ausufert. Manche SL geben auf Cons merkwürdig viel Punkte.

 

Genau so nehme ich Magische Gegenstände die nicht zu unserem Stil passen nicht mit. Genau so verhällt es sich mit irgendwelchen merkwürdigen Steigerungen von Attributen.

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Ich halte es genauso wie hj.

 

Da mein Hexer nur noch auf Cons gespielt wird, bin ich auf die dort verteilten Belohnungen ja auch fast schon angewiesen ;-)

 

Bei den meisten Spielern wird das wohl alles kein Problem sein.

 

Nur muß sich halt jeder Spieler im klaren sein, daß sein SpL zu Hause ihm die Dinge vom Con wieder streicht. (Zumindest für die eigene Gruppe. Auf dem nächsten Con kann die Figur den Kram dann ja ruhig wieder haben)

 

Andersherum funktioniert das ja auch:

Wenn ich auf einem Con eine Runde anbiete, dann behalte ich mir vor, gewisse Dinge bei den Abenteurern für dieses Runde zu streichen.

 

nice dice

Mike Merten

Geschrieben

Auch ich stimme meinen Vorrednern zu.

 

Allerdings habe ich genug Charaktere, die ich spielen kann, so daß ich auf einem Con keinen Charakter spielen muß und spiele, der in einer laufenden Kampagne oder einem laufenden Abenteuer steckt.

Hornack

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Sirana am 10:46 am am Juni 15, 2001

Das wäre vielleicht einen eigenen Thread wert: Spielt ihr Figuren, die in Kampagnen stecken auch auf Cons?

Mache ich dann mal auf. das würde mich nämlich auch interessieren.</span>

 

Hallo Sirana,

 

wenn ich auf Cons spielleite, gebe ich die Figuren in aller Regel vor - wenigstens lasse ich sie mir vorab mailen. Das liegt nicht so sehr daran, dass ich keine EP vergebe, sondern daran, dass ich schon "bemerkenswerte" Figuren auf Cons gesehen habe... Und auf solche "Bermerkenswürdigkeiten" habe ich normalerweise keine Lust. Also arbeite ich die Figuren selbst aus, oder schaue sie mir vorher an -und streiche ggf. das ein oder andere (frag 'mal Steffi Lammers...). Für die SpielerInnen hat das den Vorteil, dass ich als SpL auf die Figuren eingehen kann - dh. ihre Fertigkeiten passen zum Abenteuer und es gibt für alle Spf Szenen, die zu ihren Figuren passen.

 

Als Spieler bevorzuge ich ebenso Abenteuer bei denen Figuren gestellt werden - aus denselben Gründen wie als Spielleiter, man trifft selten auf "bemerkenswerte" Spielfiguren und kann einigermaßen sicher sein, dass man die richtige Figur hat.

 

Wenn Figuren gestellt werden, erwarte ich keine EPs und vergebe normalerweise auch keine. Wenn ich doch 'mal mit einer eigenen Figur spiele, dann erwarte ich normalerweise auch keine EP. Das liegt allerdings daran, dass ich überhaupt nur 4 Spielfiguren habe - von denen ich 2 als "Jugendsünden" in die Kategorie "bemerkenswert" einsortieren würde und deshalb nicht auf Cons (eigentlich gar nicht mehr) spiele. Die beiden anderen sind feste Kampangen Figuren. Wenn ich Sie spiele ist das außer der Reihe, d.h. für mich egal was ihnen zustößt, ob 20/100 beim (!) "Uralten Drachen" oder 20/100 vom (!) "Uralten Drachen" - es passiert ihnen nix, natürlich auch keine EP, Gold oder Artefakte.

 

Ich habe in meiner ganzen - relativ langen Con Karriere -  nur einmal EP für eine existierende Figur angenommen. Das lag daran, dass die Figur zu dem Zeitpunkt meiner Einschätzung nach nie mehr gespielt werden würde. Das hat sich jetzt geändert, damit ist die Figur auf Cons für mich nur noch "virtuell".

 

Grüße

 

Jakob

Geschrieben

Da ich noch nicht solange spiele, habe ich bisher nur einen Lieblings-char, die ich derzeit sogar gerne ausschließlich spielen würde (paßt aber nicht immer und sie fällt manchmal auch mitten im scenario aus), da sie am vertrautesten ist aber immer noch enormes Potential hat.

 

Sie sowohl in meiner Runde zu Hause als auch auf Cons zu spielen, finde ich interessant, weil ich auf diese Weise für denselben char verschiedene Arten zu Leiten erleben kann, sie erlebt dann eben mal etwas ganz anderes auf ganz andere Weise und kommt auch mal mit anderen Leuten zusammen.

 

Dazu kommt dann auch, daß sie dann in meiner Runde zu Hause Anekdoten erzählen kann und ich finde, daß das einen char lebendiger macht.

 

Ich bin mir dabei darüber im klaren, daß, wenn sie z.B. eine +5+5 Axt bekommt, der gamesmaster zu Hause sie ihr verdammt schnell wieder wegnehmen würde, daher eben meine Idee im thread Zwei Cons, daß es nett wäre, wenn man auf Cons etwas interessantes, mehr kurios als nützlich, bekommt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...