Zum Inhalt springen

Umgang mit Wesen mit einer Intelligenz >100


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi alle,

 

in der Gegenspieler-Drachen-Diskussion ist die Frage aufgekommen, was für Ziele denn Drachen wohl haben. Mit ihrer absolut nichtmenschlichen Denkweise. Das geht bei Drachen und sicher auch anderen Wesenheiten wohl eher in die Richtung von Göttern. Aber im Gegensatz zu Göttern kann eine Spiellergruppe beim Drachen vorbeischauen. Sei es in friedlicher Absicht oder feindlicher. Wie spielt man da den Drachen. Oder den Dämonenfürsten bzw. Elementarmeister?

 

Kahal Durak

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Kahal Durak am 2:45 pm am Mai 3, 2001

Wie spielt man da den Drachen. Oder den Dämonenfürsten bzw. Elementarmeister?</span>Sei mysteriös und unberechenbar. Sei immer ernsthaft. Sag' merkwürdige Dinge (Du musst sie nicht selbst verstehen, sie müssen nur gehaltvoll klingen :wink:), wie beispielsweise: "Der Vogel fliegt niemals gegen den Schwarm." oder "In der Sonne sehe ich einen Flecken, ist dies der Vogel?" Einfach wild irgendwelche merkwürdigen, vieldeutbaren Sätze, die dir gerade kommen, aber immer ernst, würdevoll, wie wenn Du sie an Weisheit teilnehmen lassen willst, die sie nicht verstehen können. Und Du glaubst gar nicht, was die Spieler daraus alles machen...

 

Vor einiger Zeit haben wir "The Babylon Project" (basierend auf TV-Serie Babylon 5) gespielt und ich musste einen dieser Vorlonen (merkwürdige, mächtige und uralte Wesen) spielen (ich war SL). Da hab ich sie mit lauter vieldeutbaren Vogelsprüchen ganz kirre gemacht. Einer hat danach sogar davon geträumt. Es war so lustig... Das hat dem Abenteuer aber einen ganz besonderen Kick, die sind auf Dinge gekommen, da hätte ich im Leben nie daran gedacht. Und so hat sich das Abenteuer völlig cool weiterentwickelt. :biggrin:

 

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig. Ich kann Dich nur auffordern, hab den Mut einfach spontan zu sein und irgendwas loszulassen. Wenn Du's entsprechend präsentierst, nehmen es die Spieler gerne an. Selbst wenn Du den Sinn nicht verstehst... Anderst kann man kaum ein "unvorstellbares", "unbegreifliches" Wesen spielen. Denn Du bist nur ein Mensch und per se nicht in der Lage "nichtmenschlich" zu denken.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Geschrieben

Ich weiß gar nicht, was Ihr habt! Wenn man sich manchmal die Dämlichkeit der meisten Spielercharaktere mit IN 100 anguckt, kann ein Drache auch nicht mehr so schwer zu spielen sein ;o)

 

(Geändert von Donnawetta um 2:39 pm am Mai 4, 2001)

Geschrieben

aha lieber rosendorn,

 

uns hast du damals bei babylon 5 die sprüche noch als ausgeklügelt und beabsichtigt vorgespielt. nun, ich kann aus spielersicht sagen, dass das sehr gut funktioniert hat und deine vorlonen als weise und allwissend rüberkamen :-)

 

 

 

 

 

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Donnawetta am 2:37 pm am Mai 4, 2001

Ich weiß gar nicht, was Ihr habt! Wenn man sich manchmal die Dämlichkeit der meisten Spielercharaktere mit IN 100 anguckt, kann ein Drache auch nicht mehr so schwer zu spielen sein ;o)

</span>

 

Hallo Donnawetta,

 

vielleicht ist das aber auch eine Frage der Sichtweise von Intelligenz? Ich vermute, Du meinst mit 'Dämlichkeit' eine nicht nachvollziehbare Handlung aufgrund unzureichender Erfassung des Wesentlichen in einer Situation?

 

In erster Linie wird dies wohl vom Spieler des Charakters abhängen. Man kann seinen Char nicht intelligenter spielen, als man selber ist. Der Spielleiter kann einem Char aber aufgrund erhöhter Intelligenzwerte in entsprechenden Situationen bevorzugen, sprich auf Ideen bringen, auf die der Spieler nicht gekommen wäre.

 

Einen Char mit der Intelligenz 100 kann auf den ersten Blick dämlich erscheinen, natürlich. Aber Intelligenz ist meiner Meinung nach mehr als nur die schnelle Erfassung des Wesentlichen in einer Situation. Möglicherweise hat dieser Spielercharakter die Begabung viele Einzelheiten seiner Umgebung zu erfassen oder aufgrund der erfassten Einzelheiten abstrakte Schlußfolgerungen zu ziehen, Schlußfolgerungen, die den anderen vielleicht unverständlich bleiben und möglicherweise dämlich vorkommen.

 

Bleibt die Frage, wie benimmt sich denn eigentlich grundsätzlich ein Charakter mit der Intelligenz von 100?

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nochmal zu Drachen:

 

Ich finde man sollte sie so spielen, wie sie regeltechnisch sind: mächtig!

Das heisst wenn man einen Drachen trifft, gibt es für diesen keinen wirklichen Grund um mit der Gruppe nur schon zu reden. Sie haben ihm ja schliesslich nichts zu bieten, wenn doch, könnten sie kaum verhindern, dass er es sich einfach nimmt.

Ich stelle mir Drachen immer ein bisschen lethargisch und gelangweilt vor. Mit soviel Wissen und Macht gesegnet, gibt es für sie doch kaum noch was zu entdecken. (Aha, die doofen Menschen hauen mich mit ihren kleinen Waffen) na gut, hau ich sie eben weg.

 

Besonders liebe ich die Vorstellung, wenn so eine Masse mit Macht gepaart in Rage gerät. Das kann schon so eine Minute dauern, dann aber richtig.

Geschrieben

Hallo Tukaram,

 

hast Du Dir da jetzt nicht selber widersprochen?

 

Einerseits sollen sie "gelangweit" sein, andererseits "gibt es für diesen keinen wirklichen Grund um mit der Gruppe nur schon zu reden".

Aus meiner Sicht ist Langeweils ein durchaus wirklicher Grund. Und wenn es diesen komischen Sterblichen wirklich gelingen sollte, einen Drachen mit einer Geschichte o.ä. zu verblüffen, warum sollte er ihnen dann nicht vielleicht sogar etwas von seinem Schatz (also wirklich nur etwas, nicht viel, lächerliche 10.000 GS) abgeben?

 

Nur weil Drachen (genauergesagt das, was Menschen für Drachen halten; Zwerge benutzen diesen Begriff anders) mächtig sind, müssen sie nicht böse sein.

 

nice dice

Mike Merten

 

 

Geschrieben

Ich halte Drachen nicht für böse.

 

Aber mit ihrer Macht können aus einer Laune heraus schon mal ein paar tote Abenteurer entstehen.

 

Mit gelangweilt meine ich, dass auch Menschen mit ihren Problemchen und Geschichten sie wohl kaum zu begeistern wissen. Sie sind eben sehr launisch, weshalb ein zu häufiger Besuch beim Drachen nicht zu empfehlen sein dürfte.

 

In einer MD Datei zum downloaden ist im Acta magica eine Art Zauberbindung erwähnt, die mir aber extrem unwahrscheinlich erscheint.

 

P.S. Wie viele Drachen gibt es noch auf Midgard, und wie ist ihre Nachkommenzahl?

 

Danke für die Anregungen

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Tukaram am 1:24 pm am Mai 16, 2001

Ich halte Drachen nicht für böse.

 

Aber mit ihrer Macht können aus einer Laune heraus schon mal ein paar tote Abenteurer entstehen.

 

</span>

 

Sowas wäre also nicht "böse". Hmmm. Geschmäcker sind unterschiedlich.

 

nice dice

Mike Merten

Geschrieben

Solche 'Überintelligenzen' handhabe ich als SL eigentlich auf eine recht einfache Art und Weise. Normalerweise haben meine Figuren die ich gegen die Spieler in das Feld führe kein SL Wissen. Das heisst, sie wissen nichts von den Dingen die die Spieler reden, planen etc...

 

Spiele ich aber als SL eine 'Überintelligenz' lasse ich etwas SL Wissen in mein Spiel mit einfließen. So können diese Figuren natürlich sehr viel besser auf Handlungen der Charaktere reagieren. Dieses Mittel setze ich natürlich nur sehr behutsam ein. Aber ich denke, das ist der einzige Weg jemanden zu spielen der intelligenter ist als ich.

 

Viele Grüße

HJ

 

p.S. Nein, ich spiele einen Goblin nicht auf oben beschriebene Weise

Geschrieben

Hallo Mike

 

Versuchs doch mal mit dem Vergleich mit Insekten. Die mühsamen Wespen, Bienen, Mücken usw. versuchen dir auch dauernd deinen wohlverdienten Entspannungsurlaub mit Eis in der Hand zu vermiesen. Obwohl du diese Viecher nicht von ganzem Herzen hasst, und auch nicht von böser Gesinnung bist, haust du halt doch mal ein paar davon tot.

Geschrieben

Ich sehe unsere Meinungen über böse gehen ziemlich auseinander. Ich will hier auch keine epische Diskussion über gut und böse vom Zaun reissen.

 

Auch in unserer Gruppe existieren unterschiedliche Vorstellungen davon.

 

Zuerst meine: Ein böses Wesen glaubt an das Böse, wünscht sich eine Welt die von ihrem Mentor regiert wird und versucht in mächtigen Intrigen und Komplotten so viel Macht wie möglich zu erreichen. Das Schicksal der anderen ist ihnen völlig egal.

 

Die eines Spielers aus meiner Gruppe: Böse Wesen ärgern und quälen die Bevölkerung nur so zum Spass. (Die Scheune des Bauern anzünden und kichernd die Hände reiben) Diese Quälereien bereiten ihnen genug Freude um ihr Leben damit zu verbringen.

 

 

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Hi leute meine Spielfigur mit der ich spiele ist ein Drache.Spieltechnich bestizt mein Drache eine Intelligenz von 190.Aber erlich gesagt spiele ich meinen Drachen nicht besonders weiße eher Überheblich und Edel,jemand der seine Gegner nicht so für ernst nimmt.

Geschrieben
Hi leute meine Spielfigur mit der ich spiele ist ein Drache.Spieltechnich bestizt mein Drache eine Intelligenz von 190.Aber erlich gesagt spiele ich meinen Drachen nicht besonders weiße eher Überheblich und Edel,jemand der seine Gegner nicht so für ernst nimmt.

 

Ich persönlich hätte da auch meine liebe Mühe, jemanden mit In ab 90 glaubhaft darzustellen (OK, fängt schon bei 80 an... :lookaround:), geschweige denn einen Drachen mit In 190...

Wie kam es dazu, dass du einen Drachen spielen darfst?

Und wie würde man einen solchen glaubhaft als SL rüberbringen? (Obwohl...diese Diskussion gab es doch schon, oder?)

 

LG Anjanka

PS: Bitte liefere mal nen Erfahrungsbericht, die Idee, einen Drachen zu spielen finde ich echt stark, würde es mir aber nicht zutrauen...

Geschrieben

Eine SC-Drachengruppe wäre tatsächlich mal verlockend.

 

"Warum sollten wir Eure Stadt vor den Kolossen retten? Baut sie doch einfach wieder auf. Wo ist das Problem? Ach, ihr wollt uns all eure Schätze überlassen und uns an den Einnahmen der nächsten 100 Jahre beteiligen? Vielleicht... nein, doch nicht. Ich habe heute einfach keinen Bock.":D

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich persönlich bleibe immer noch der Meinung, dass Drachen lediglich in wesentlich längeren Zeiträumen denken als wir Menschen. Deshalb erscheinen sie uns so weise. Und dass man in ein paar hundert Jahren mehr Wissen ansammelt, ist klar. Dies könnte ein Mensch mit "Verjüngen" oder als Lich auch. Jedoch kann er wohl nur schwer die anerzogene Art des recht kurzfristigen (selbst ein Jahrzehnt ist für einen Drachen kurz) Denkens ablegen.

 

Drachen sehen Menschen lediglich als Beute, bestenfalls als "Spielzeug" an.

Bearbeitet von midgardholic
Geschrieben

Außerdem gehört der vielleicht eher in die SpL-Ecke.

 

Moderation :

Sehe ich auch so. So wie die Frage gestellt ist geht es eher um die Führung von Nichtspielerfiguren als um eine Interaktion mit diesen aus Spielersicht.

 

mfg

Tellur

 

(Der Verweis bleibt eine Woche bestehen)

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Geschrieben
Als ich den Strangtitel las, dachte ich: "Ein Perry-Rhodan-Strang außerhalb seines Unterforums?" Dann erst las ich, dass es um Drachen geht.

 

Kann bitte jemand den wiedererweckten Strang im Zeitalter eines PR-Unterforums umbenennen? Danke sehr.

 

Moderation :

Ging mir auch so, weswegen ich den Strang bisher ignorierte. Titel angepaßt!

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Geschrieben

Moin,

 

ich habe nur eine halbwegs intelligente Figur und der Sterndeuter ist manchmal sehr schwer zu spielen, da der Spieler da auch fit in der Birne sein muss.

 

Alle anderen Figuren sind eher mäßig intelligent.

 

Als SL:

 

IN > 100,

 

gesunder Menschenverstand, etwas zusätzliche Infos, eine Prise Unberechenbarkeit, gute Vorbereitung -> fürchterlicher Gegner

 

Drachen:

 

Haben wohl ihre ganz eigenen Ziele: alles Gold, Geschmeide etc. gehört mir und wird aktuell nur anders verwaltet, Ende der Nahrungskette, Menschen sind doch nur kurzlebige "Ameisen", Interesse an Musik

 

Versuch doch mal jemanden hereinzulegen, der schon seit 500 Jahren lebt und immer noch erfolgreich atmet....

 

Kotau

 

Leif

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...