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Geschrieben

Hallo Forum!

 

Wie stark ist man wirklich, wenn man Macht über das Selbst auf sich zaubert?

 

Wir hatten den Fall, daß eine Zauberin mit Hilfe dieses Spruches eine Steinkugel von 1,50 m Durchmesser aufhalten wollte, die schon 5 oder 6 Meter auf der schiefen Ebene (schätzungsweise 25 Grad) gerollt ist.

 

An dem Abend haben wir überschlagen, daß die Steinkugel so ca. 2,5 t wiegen muß. (Inzwischen habe ich das noch mal neu berechnet, mit der richtigen Formel für das Volumen und der Dichte von Granit von ca. 2,57 g/ccm, es sind tatsächlich 4,5 t.) Die Spielleiterin entschied - zu recht wie ich finde - daß die Magierin die Kugel nicht aufhalten kann. Die Folge waren letzendlich 3W6 schwerer Schaden (und eine Fehlgeburt, da die Zauberin schwanger war cry.gif ). In Anbetracht der Umstände noch ziemlich wenig.

 

Denkt Ihr, die Zauberin hätte diese Steinkugel aufhalten können, mit Macht über das selbst?

 

 

 

 

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Geschrieben

Nein, die Kugel lässt sich auf keinen Fall aufhalten. Die Spruchbeschreibung regelt eindeutig, dass die gewonnene Stärke lediglich passiv eingesetzt werden kann. In diesem Beispiel wäre das aber eine aktive Anwendung. Unabhängig davon dürfte es auch einem Oger, der in der Spruchbeschreibung als Beispiel herangezogen wird, äußerst schwer fallen, eine solche Kugel nach einer Anlaufstrecke von 5-6 Metern zu stoppen. Keinesfalls kann er das, wenn er unbeweglich stehen bleiben würde, er müsste sich schon mit der Kugel mitbewegen und sie dabei langsam abbremsen. Und schon sind wir wieder bei der aktiven Anwendung der gewonnenen Stärke, die ja nicht erlaubt ist.

Fazit: Eine richtige Entscheidung der Spielleiterin.

 

Grüße

Prados

Geschrieben

Da stimme ich Prados einfach mal zu.

 

Wobei ich als Spieler der Zauberin mir gewünscht hätte, dass mir mein Spielleiter das sagt, bevor ich zaubere. Schliesslich hätte der Charakter diesen Fehler wohl kaum gemacht, weil er die Wirkung des Zaubers besser kennt als der Spieler. Zur Not hätte man auch mit einem EW:Zauberkunde auf die Sprünge helfen können.

Hornack

Geschrieben

Hm, wäre sicherlich eine Möglichkeit gewesen, daß die Spielleiterin darauf hinweist, daß es nicht geht. Auf der anderen Seite weiß die Spielerin, daß in der Spruchbeschreibung steht, daß sie beispielsweise eine einstürzende Decke halten kann. Die Spielerin hat das Gewicht der Kugel schlicht unterschätzt. Sie konnte sich nicht vorstellen, daß eine "so kleine" Kugel so schwer ist.

 

Sie hat sich auch zunächst nicht entscheiden können, ob sie rennt oder es mit dem Spruch versucht. Sie kann nicht so schnell rennen (B21) und wollte es deshalb mit dem Spruch probieren.

 

Daß die Kraft nur passiv eingesetzt werden kann, ist schon klar. Sie hatte sich das so vorgestellt, daß die Kugel kommt und sie sich quasi dagegen stemmt. Aber selbst, wenn die Kraft gereicht hätte, die Masseträgheit der Kugel hätte sie nach hinten geschoben.

Geschrieben

Das halten von 4,5T hätte ich als SL eigentlich noch erlaubt, obwohl ich sicher bin, dass dieses Gewicht auch für einen Oger um ein vielfaches zu viel ist. Das aufhalten dieser einmal in Schwung gekommenen Masse hätte ich wahrscheinlich auf ähnliche Art und Weise geregelt. Der Schaden wäre wahrscheinlich mehr gewesen.

 

Mal davon abgesehen, wer geht schwanger auf Abenteuer, wo doch jedes Gift, jeder schwere Treffer schwerwiegende Folgen haben kann? confused.gif

 

Viele Grüße

hj

Geschrieben

Auch ich hätte den Zauber in dieser Situation nicht funktionieren lassen. Wenn die Zauberin die Kugel aufgehalten hätte, bevor diese in Bewegung gewesen wäre, hätte das m. E. nach noch funktioniert, aber nicht, wie in eurem Beispiel, wenn die Kugel bereits mit einer nicht unbeträchtlichen kinetischen Energie (müsste man mal ausrechnen!wink.gif auf die Spieler zuwalzt.

Emilio

Geschrieben

Die kinetische Energie (ist das dasselbe wie die Masseträgeit?) haben wir mal lieber gar nicht erst berechnet.

 

Die Spielerin hat nach der Berechnung auch eingesehen, daß die Kugel nicht haltbar war (und hat der SpL zu meinem Erschrecken eine Blume geschenkt; die SpL ist meine Freundin und wir haben hier schon einen halben Regenwald zu hause...  tounge.gif )

 

Um die Situation noch mal genauer zu beschreiben: die Spielleiterin hat der Spielerin einen PW:GW+50 zugestanden, daß sie rechtzeitig merkt, daß sie die Kugel nicht halten kann und sich doch noch dafür entscheiden zu rennen. Das hat die Spielerin dann auch geschafft. Am Ende des Ganges hat die Kugel sie dann aber wieder eingeholt, sie mußte dann noch mal einen einfachen PW:GW machen und einen EW:Springen, um der Kugel rechtzeitig zu entkommen. Den PW:GW hat sie versiebt (trotz GW von 97). Daraus resultierte dann der schwere Schaden von 3W6.

 

Ach ja, das Abenteuer, in dem das ganze passiert ist, ist "Die Haut des Bruders", nur falls es jemand kennt. Die SpF sind übrigens da rauf gelatscht, obwohl den Spielern klar war, daß sowas kommen muß!

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Mal einige andere Fragen zu "Macht über das Selbst":

 

Einer meiner Spieler setzt MüdS sehr oft ein um z.B. Angstzaubern zu entgehen (macht ja vor solchen Sprüchen immun) sowie wenn er z.B. durch die Wüste in der prallen Sonne reitet um nicht zu schwitzen. Meine Fragen ist nun:

 

- MüdS gegen Angstzauber: Im Regelheft steht zwar dass er vor den Auswirkungen des Zaubers sicher ist, aber sollte da nicht sinnigerweise ein Zauberduell drüber entscheiden? Weil für 1AP vor allen solchen Zaubern 100% geschützt zu sein erscheint mir etwas zu billig...

 

- MüdS und Reiten: Ist man mit aktiviertem MüdS noch in der Lage alltägliche Dinge wie z.B. Reiten (ohne spezielle Situationen) durchzuführen? Was passiert, wenn z.B. das Pferd scheut, macht man dann ganz normal seinen EW Reiten, oder wird der zumindest erschwert? Und kann man damit auch AP-Verlusten durch Wasserverlust, Hitze etc entgehen?

 

Danke für Eure hoffendlich erhellenden Antworten!

 

Anta

 

 

 

 

Geschrieben
Zitat[/b] (Antalus @ 04 März 2004,17:20)]Mal einige andere Fragen zu "Macht über das Selbst":

 

Einer meiner Spieler setzt MüdS sehr oft ein um z.B. Angstzaubern zu entgehen (macht ja vor solchen Sprüchen immun) sowie wenn er z.B. durch die Wüste in der prallen Sonne reitet um nicht zu schwitzen. Meine Fragen ist nun:

 

- MüdS gegen Angstzauber: Im Regelheft steht zwar dass er vor den Auswirkungen des Zaubers sicher ist, aber sollte da nicht sinnigerweise ein Zauberduell drüber entscheiden? Weil für 1AP vor allen solchen Zaubern 100% geschützt zu sein erscheint mir etwas zu billig...

 

- MüdS und Reiten: Ist man mit aktiviertem MüdS noch in der Lage alltägliche Dinge wie z.B. Reiten (ohne spezielle Situationen) durchzuführen? Was passiert, wenn z.B. das Pferd scheut, macht man dann ganz normal seinen EW Reiten, oder wird der zumindest erschwert? Und kann man damit auch AP-Verlusten durch Wasserverlust, Hitze etc entgehen?

 

Danke für Eure hoffendlich erhellenden Antworten!

 

Anta

- Ein Zauberduell wird deshalb nicht gewürfelt, weil es sich bei Angst usw. um sehr schwache Zauber handelt. Diese Begründung finde ich gut und würde die Regel daher nicht ändern.

 

- Laut Spruchbeschreibung kann der Zauberer während der Wd "keine komplizierten Fertigkeiten ausüben". Er kann also langsam reiten, mit Sicherheit aber nichts tun, was einen EW:Reiten erfordert.

 

- Der Zauber hilft nur bei der Beherrschung des eigenen Körpers, er schützt aber nicht vor AP-Verlusten, schon gar nicht vor solchen durch Entbehrung. Zuallermindest müsste nach Ablauf der Wd eine entsprechende Erschöpfung des Zauberers eintreten.

 

Grüße,

 

Hendrik

Geschrieben

Ich bin in zwei Punkten, Reiten und Entbehrung, etwas anderer Meinung als HN.

 

Der Verzauberte kann trotz des Verbots komplizierter Handlungen weiterhin angreifen und abwehren, wenn auch mit einem Abzug von -4. Ein wenig Körperbeherrschung kann dem Verzauberten also noch unterstellt werden. Weiterhin können Zauberer, die gelernte Reiter sind, auf dem Pferderücken zaubern - also sich konzentrieren -, wenn das Pferd sich maximal mit halber Geschwindigkeit bewegt. Diese Geschwindigkeit würde ich daher auch als die für den Verzauberten ungefährliche Höchstgeschwindigkeit festsetzen.

 

Bei den Entbehrungen könnte berücksichtigt werden, dass der Verzauberte in der Lage ist, seine Körperfunktionen extrem zu verlangsamen. Das dürfte sich beispielsweise auch auf den Wasserbedarf auswirken, also die Entbehrungen durch Wassermangel verringern. Allerdings verstehe ich die Spruchbeschreibung so, dass der Zauberer nur einmal am Tag, innerhalb der 24 Stunden Wirkungsdauer, diesen Effekt hervorrufen kann.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Geschrieben

hi

ich bin mir nicht sicher ob das mit MübS geht, kann man aber wenn man z.B. eine klippe runter fliegt und dann den zauber wirkt passiert dann einem weniger oder so gar nichts?

im ARK steht es zwar nicht genau drin, aber die muskeln werden doch starr und es wird das essentia metall benutzt???

 

mfg

 

Calandryll

Geschrieben
Zitat[/b] (Calandryll @ 07 März 2004,14:30)]hi

ich bin mir nicht sicher ob das mit MübS geht, kann man aber wenn man z.B. eine klippe runter fliegt und dann den zauber wirkt passiert dann einem weniger oder so gar nichts?

im ARK steht es zwar nicht genau drin, aber die muskeln werden doch starr und es wird das essentia metall benutzt???

 

mfg

 

Calandryll

Hm...  Im realen Leben ist es meist so, das bei Stürzen weniger passiert, wenn die Leute entspannter sind. So kommen Babys und Betrunkene erstaunlich oft, trotz hoher Stürze, mit dem Leben und teilweise recht unverletzt davon. Wohingegen gesunde Menschen sich schnell alles möglich brechen und im schlimmsten Fall das Leben verlieren.

Natürlich ist aber einer gewissen Höhe generell Schluß mit der Überlebenschance.

 

Daher denke ich eigentlich, das der Zauber nicht gegen Sturzschaden hilft.

 

mfg

Detritus

Geschrieben
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 07 März 2004,09:51)]Ich bin in zwei Punkten, Reiten und Entbehrung, etwas anderer Meinung als HN.

 

Der Verzauberte kann trotz des Verbots komplizierter Handlungen weiterhin angreifen und abwehren, wenn auch mit einem Abzug von -4. Ein wenig Körperbeherrschung kann dem Verzauberten also noch unterstellt werden. Weiterhin können Zauberer, die gelernte Reiter sind, auf dem Pferderücken zaubern - also sich konzentrieren -, wenn das Pferd sich maximal mit halber Geschwindigkeit bewegt. Diese Geschwindigkeit würde ich daher auch als die für den Verzauberten ungefährliche Höchstgeschwindigkeit festsetzen.

 

Bei den Entbehrungen könnte berücksichtigt werden, dass der Verzauberte in der Lage ist, seine Körperfunktionen extrem zu verlangsamen. Das dürfte sich beispielsweise auch auf den Wasserbedarf auswirken, also die Entbehrungen durch Wassermangel verringern. Allerdings verstehe ich die Spruchbeschreibung so, dass der Zauberer nur einmal am Tag, innerhalb der 24 Stunden Wirkungsdauer, diesen Effekt hervorrufen kann.

 

Grüße

Prados

Zustimmung.

Geschrieben
Zitat[/b] (Detritus @ 07 März 2004,15:33)]
Zitat[/b] (Calandryll @ 07 März 2004,14:30)]hi

ich bin mir nicht sicher ob das mit MübS geht, kann man aber wenn man z.B. eine klippe runter fliegt und dann den zauber wirkt passiert dann einem weniger oder so gar nichts?

im ARK steht es zwar nicht genau drin, aber die muskeln werden doch starr und es wird das essentia metall benutzt???

 

mfg

 

Calandryll

Hm...  Im realen Leben ist es meist so, das bei Stürzen weniger passiert, wenn die Leute entspannter sind. So kommen Babys und Betrunkene erstaunlich oft, trotz hoher Stürze, mit dem Leben und teilweise recht unverletzt davon. Wohingegen gesunde Menschen sich schnell alles möglich brechen und im schlimmsten Fall das Leben verlieren.

Natürlich ist aber einer gewissen Höhe generell Schluß mit der Überlebenschance.

 

Daher denke ich eigentlich, das der Zauber nicht gegen Sturzschaden hilft.

 

mfg

Detritus

Ich denke ebenfalls nicht, dass MüdS Sturzschaden abschwächen kann. Bei Midgard verringert man Sturzschaden über die Fertigkeit Akrobatik. MüdS selbst zwar perfekte Körperbeherrschung zu, aber nur im passiven Einsatz, nicht aktiv wie bei der besagten Fertigkeit. Es mag zwar - wie von Detritus angesprochen - Möglichkeiten geben, auch mit passiver Körperbeherrschung den Sturzschaden zu verringern; mir ist das für eine Regelung aber zu undurchsichtig und auch für einen (ohnehin schon guten) Erststufenzauber vielleicht ein bisschen zuviel Anwendungsberich.

 

Grüße,

 

Hendrik

Geschrieben
Zitat[/b] ]Hendrik schrieb:

Bei Midgard verringert man Sturzschaden über die Fertigkeit Akrobatik. MüdS selbst zwar perfekte Körperbeherrschung zu, aber nur im passiven Einsatz, nicht aktiv wie bei der besagten Fertigkeit.

 

Hiesse das nicht, das man sich mit MüdS total entspannen könnte. Also doch , wie Detrius schon angemerkt hatte, in gewissem Umfang sturzschäden vermindern könnte.

 

 

Alberik, der weiss das sein Thaumaturg in freiem Fall leider kein Sigel aufbringen könnte. dayafter.gif

 

 

 

 

  • 6 Monate später...
Geschrieben

:D Wir hatten gestern Abend eine interessante Anwendung von Macht über das Selbst:

 

Nachdem unser Tiermeister mit unserer Hexe die ganze Nacht ins Bett steigen wollte, er aber dank versiebter Konstitution irgendwann abgeschwächelt hat, ist er spontan auf Macht über das Selbst gekommen um seinen kleinen Freund zu "animieren" :blush:

 

Wir haben dann darüber diskutiert, wie aktiv und schnell er danach noch die ganze Sache angehen kann :-p

 

Unser Schluß war, daß sein kleiner Freund zwar die ganze Nacht seinen Mann steht, aber die "Hauptarbeit" dann bei der Hexe liegt, da er fast nur noch passiv reagieren kann :lol:

 

Was denkt Ihr?

Geschrieben
:D Wir hatten gestern Abend eine interessante Anwendung von Macht über das Selbst:

 

Nachdem unser Tiermeister mit unserer Hexe die ganze Nacht ins Bett steigen wollte, er aber dank versiebter Konstitution irgendwann abgeschwächelt hat, ist er spontan auf Macht über das Selbst gekommen um seinen kleinen Freund zu "animieren" :blush:

 

Wir haben dann darüber diskutiert, wie aktiv und schnell er danach noch die ganze Sache angehen kann :-p

 

Unser Schluß war, daß sein kleiner Freund zwar die ganze Nacht seinen Mann steht, aber die "Hauptarbeit" dann bei der Hexe liegt, da er fast nur noch passiv reagieren kann :lol:

 

Was denkt Ihr?

Ich denke - was ein Glück - , dass ihr dem biologischen Gerücht aufgesessen seid, der Penis sei ein Muskel. Auch wenn viele, vor allem jugendliche Männer, diese These durch tägliches Training zu stützen versuchen: Sie ist falsch.

 

Grüße

Prados

Geschrieben
:D Wir hatten gestern Abend eine interessante Anwendung von Macht über das Selbst:

 

Nachdem unser Tiermeister mit unserer Hexe die ganze Nacht ins Bett steigen wollte, er aber dank versiebter Konstitution irgendwann abgeschwächelt hat, ist er spontan auf Macht über das Selbst gekommen um seinen kleinen Freund zu "animieren" :blush:

 

Wir haben dann darüber diskutiert, wie aktiv und schnell er danach noch die ganze Sache angehen kann :-p

 

Unser Schluß war, daß sein kleiner Freund zwar die ganze Nacht seinen Mann steht, aber die "Hauptarbeit" dann bei der Hexe liegt, da er fast nur noch passiv reagieren kann :lol:

 

Was denkt Ihr?

Ich denke - was ein Glück - , dass ihr dem biologischen Gerücht aufgesessen seid, der Penis sei ein Muskel. Auch wenn viele, vor allem jugendliche Männer, diese These durch tägliches Training zu stützen versuchen: Sie ist falsch.

 

Grüße

Prados

 

Hehe, nein, wir denken da nicht an einen Muskel, sondern an die Blutzufuhr... nachdem in der Spruchbeschreibung steht, daß damit sogar die Atmung oder das Herz verlangsamt werden kann, sollte so ein bischen Blutzufuhr in das eigentliche Denkorgan des Mannes ja wohl kein Problem sein. Naja, und die Hormonspritze die man dafür evtl. noch brauch hängt dann von den Animierkünsten der Dame ab. :rotfl::blush:

 

Nur so nebenbei, bei Autogenem Training redest Du Dir ja auch ein, daß der Körper warm werden soll, was nichts anderes als erhöhte Blutzufuhr bedeudet. Und da ist dann noch nicht mal Magie im Spiel :-p

Geschrieben
:D Wir hatten gestern Abend eine interessante Anwendung von Macht über das Selbst:

 

Nachdem unser Tiermeister mit unserer Hexe die ganze Nacht ins Bett steigen wollte, er aber dank versiebter Konstitution irgendwann abgeschwächelt hat, ist er spontan auf Macht über das Selbst gekommen um seinen kleinen Freund zu "animieren" :blush:

 

Wir haben dann darüber diskutiert, wie aktiv und schnell er danach noch die ganze Sache angehen kann :-p

 

Unser Schluß war, daß sein kleiner Freund zwar die ganze Nacht seinen Mann steht, aber die "Hauptarbeit" dann bei der Hexe liegt, da er fast nur noch passiv reagieren kann :lol:

 

Was denkt Ihr?

 

Diese Idee habe ich schon in einigen Runden gehört. Und den meisten Hexern dürfte es egal sein, ob es wie beabsichtigt klappt, sie werden es probieren...

 

Solwac, der bei solchen Ideen die Regeln im Zweifelsfall für das Abenteuer interpretiert

Geschrieben

Ich hätt' da auch gern noch was gewusst:

 

Wenn man mit MüdS seinen Körper völlig beherrschen kann und sogar bis zu 6h ohne Luft auskommen kann, dann müsste es doch auch möglich sein, dem Darm mitzuteilen, dass er ein geschlucktes Gift bitte schön nur durchschleusen soll, oder?

Als Th könnte ich so meine Begleiter vor Giften schützen, oder auch z.B. vor der Wirkung von Alkohol ("Was? So ein dahergelaufener Waelinger will MICH unter den Tisch trinken??? Na dann mal los!")

 

Was denkt ihr?

 

Gruß!

Geschrieben
Natürlich ist aber einer gewissen Höhe generell Schluß mit der Überlebenschance.

Das ist jetzt zwar ein wenig OT, aber trotzdem... Entweder ist das eine Urban Legend, oder ein Fehler im Guinness Buch..?

Es gab da mal eine Stewardess, die aus einem Flugzeug gefallen war, Fallhöhe so etwa 10 km. Ohne Fallschirm. Sie hat den Sturz überlebt, war zwar schwer verletzt, hatte aber glück in einen Heuhaufen gefallen zu sein.

 

Ich denke schon, daß ab einer gewissen Höhe man ähnlich, wie ein Fallschirmspringer, mit voller Körperbreitseite genug Bremskraft aufbringen kann, um nicht mit voller Wucht unten an zu kommen.

Wenn man dann noch das Glück hat, etwas weite Kleidung zu tragen, kann man damit auch eine Art Fallschirmeffekt erzielen, oder?

Natürlich ist selbst ein Aufprall mit 100 km/h in einen Heuhaufen keine Kleinigkeit, aber mit viel Glück noch zu überleben. :?:

Geschrieben
Ich hätt' da auch gern noch was gewusst:

 

Wenn man mit MüdS seinen Körper völlig beherrschen kann und sogar bis zu 6h ohne Luft auskommen kann, dann müsste es doch auch möglich sein, dem Darm mitzuteilen, dass er ein geschlucktes Gift bitte schön nur durchschleusen soll, oder?

Als Th könnte ich so meine Begleiter vor Giften schützen, oder auch z.B. vor der Wirkung von Alkohol ("Was? So ein dahergelaufener Waelinger will MICH unter den Tisch trinken??? Na dann mal los!")

 

Was denkt ihr?

 

Gruß!

Nein. Ich hätte auch die Anwendung, die oben beschrieben wird, höchstens des Gags wegen erlaubt.

MüdS ist keine "absolute Körperbeherrschung" in der man jedem Teil des Körpers mitteilen kann, was er tun soll.

Es ist mehr eine Regelung: Man kann den gesamten Kreislauf bremsen, oder man kann den gesamten Körper versteifen.

"Durchschleusen" geht daher meiner Meinung nach nicht. Allerdings würde ich es wohl erlauben, daß das Gift, durch das Bremsen des Kreislaufes, sich wesentlich langsamer im Körper ausbreitet. Das kann möglicherweise einen Zeitgewinn ergeben, der einem ermöglicht, ein gegengift zu holen, einen Heiler zu rufen... was auch immer.

 

@Raistlin

Richtig, das ist OT und gehört nicht hierher

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