Serdo Geschrieben 10. Dezember 2014 report Geschrieben 10. Dezember 2014 Jeder kennt das Problem: Man hat eine ganz klare Vorstellung, welchen Charakter man spielt, welche Haartracht, Gesichtsbehaarung, Kleidung, Rüstung, Ausrüstungsgegenstände etc. er am Mann trägt, in welcher Gestalt und Geste er sich präsentiert. Und nun soll man unter den Myriaden von Figuren von hunderten Herstellern genau die eine Figur finden, die den Charakter die nächsten Jahre auf dem Raster repräsentieren soll? Da sucht man sich ja die Finger wund! Hierzu gibt es nun eine Lösung: Eine individuell zusammengestellte Figur wird mittels 3D-Druck erzeugt! Sicher, nicht ganz billig. Aber dafür ist die Figur genau so, wie man sie haben will. Guckst Du hier: https://www.heroforge.com/ 2
Eleazar Geschrieben 10. Dezember 2014 report Geschrieben 10. Dezember 2014 Das ist ja supergeil! Ich habe gerade mal eine Figur gemacht. Es erfordert doch auch etwas Übung, Zeit und etliche Korrekturen. Und wahrscheinlich sollte man sich erst registrieren, weil man sonst die Figur nicht speichern kann, bzw. das Ergebnis durch die Registrierung gelöscht wird. Auch eine gute Idee, um Bilder von seinen Figuren/der Gruppe zu kreieren. Das kostet dann nix. Falls mal wirklich jemand dort was bestellen sollte, würde mich interessieren, wie die Qualität ist.
draco2111 Geschrieben 10. Dezember 2014 report Geschrieben 10. Dezember 2014 (bearbeitet) Klasse. Auf genau das habe ich gewartet. Die Preise sind aber schon happig. Aber ich hatte fast schlimmeres erwartet. Aber coole Sache das Bearbeitet 10. Dezember 2014 von draco2111
Hop Geschrieben 10. Dezember 2014 report Geschrieben 10. Dezember 2014 Ich habs fast geschafft eine unserer Gruppen zu modellieren. Es scheitert dann aber an mantel- und robenähnlicher Ausrüstung. Den Übergang über die Gürtellinie gälte es noch zu verfeinern (bisher nur Capes). Ansonsten starke Geschichte, erinnert es doch stark an die ersten Gehversuche von RPGs im 3D-Bereich.
Neq Geschrieben 10. Dezember 2014 report Geschrieben 10. Dezember 2014 Das ist ja supergeil! Ich habe gerade mal eine Figur gemacht. Es erfordert doch auch etwas Übung, Zeit und etliche Korrekturen. Und wahrscheinlich sollte man sich erst registrieren, weil man sonst die Figur nicht speichern kann, bzw. das Ergebnis durch die Registrierung gelöscht wird. Auch eine gute Idee, um Bilder von seinen Figuren/der Gruppe zu kreieren. Das kostet dann nix. Falls mal wirklich jemand dort was bestellen sollte, würde mich interessieren, wie die Qualität ist. Hehe Serdo wie kannst Du sowas posten, so dass ich es in der Woche beim Aufstehen sehe. Hab auch direkt das Figuren basteln angefangen und bin 30 Minuten zu spät zur Arbeit gekommen Und genau wie Eleazar hab ich gebastelt ohne mich zu registrieren (aber immerhin hab ich Screenshots gemacht, so dass ich die, mit denen ich zufrieden war leicht rekonstruieren können sollte). Ich hatte schon vor einigen Wochen von Heroforge gehört und ein Video gesehen hatte bislang aber noch nicht gefunden wo man selbst kreativ tätig werden kann, vielen Dank Serdo für den Link. Und auch klar, mit der Fastzination steigen auch direkt Ideen zu zukünftigen Erweiterungen: Neben linke Hand rechte Hand auch Posen mit zweihändiger Haltung (oder hab ich da was übersehen)? Kopftücher mit etwas mehr Haar was drunter hinweg schaut Eine Kollektion mit orientalischem Einschlag, also z.B. Pluderhosen, Westen, Turbane bzw diese spitzen Helme mit Ketten-Nackenschutz bzw dass es so aussieht als ob man ein Taschentuch unter dem Helm hat (Vielleicht gibt e später ja Untergruppen unter Fantasy) Da so viele Dinge skalierbar sind: Ein in drei größen vorhandener Rundschild Rücken: Rucksäcke (die Gürteltaschen die es ja schon gibt finde ich z.B. super), Schilde die man auf den Rücken hängen kann Aber das Grundprinzip und auch die jetzige Auswahl reicht auf jeden Fall schon für viele Figuren die ich so im Kopf habe und finde ich superklasse
metallian1 Geschrieben 10. Dezember 2014 report Geschrieben 10. Dezember 2014 Ich hab mich immer schon gefragt, wann das Thema 3-D Drucker im Miniaturenbereich interessant wird. Klasse Website.
Einskaldir Geschrieben 10. Dezember 2014 report Geschrieben 10. Dezember 2014 Mir scheint, das Thema hat Potential. Ich denke, für Heroforge wäre ein eigener Strang sinnvoll.
Solwac Geschrieben 10. Dezember 2014 report Geschrieben 10. Dezember 2014 Nach einigem Spielen mit dem Editor ergeben sich für mich zwei Nachteile: Die Auswahl an Ausrüstung (sehr waffenlastig, kein Rucksack) und die Größe. Im Vergleich zu 25mm und 28mm sind die 30mm doch deutlich mehr, vor allem für eigentlich ehe kleine Figuren.
Tomcat Geschrieben 10. Dezember 2014 report Geschrieben 10. Dezember 2014 Noch erzeile ich mit eindacher Handarbeit für mich bessere Ergebnisse.
Abd al Rahman Geschrieben 10. Dezember 2014 report Geschrieben 10. Dezember 2014 Nach einigem Spielen mit dem Editor ergeben sich für mich zwei Nachteile: Die Auswahl an Ausrüstung (sehr waffenlastig, kein Rucksack) und die Größe. Im Vergleich zu 25mm und 28mm sind die 30mm doch deutlich mehr, vor allem für eigentlich ehe kleine Figuren. 30mm? Schade. Die sind dann leider zu groß für eine Battlemat.
Gast Unicum Geschrieben 10. Dezember 2014 report Geschrieben 10. Dezember 2014 Nun ich hab eigentlich immer eine Passende Zinnfigur zu meinen Figuren irgendwie gefunden,... Mit 30 mmm sind sie auch grösser als das normale und würden, wie Abd sagt, nicht auf das normale raster passen. Gut ich geb auch mal 12-15€ für ne grössere gute Figur aus aber 25€ da sollte es eigentlich schon ein Reiter sein oder ein Troll. Und es würde eben nicht zu meinem Fundus an Figuren passen auch nicht zu der Bestellung über 750$ welche anfang nächstes Jahres hoffertlich kommt
Neq Geschrieben 10. Dezember 2014 report Geschrieben 10. Dezember 2014 (bearbeitet) Also wenn ich meine knapp 30 Jahre alten Figuren anschaue, die waren eher so 25 mm, aber der Trend geht doch seit zig Jahren in Richtung 28 mm oder größer und eben mal nachgemessen: Die Plastik Pathfinder Figuren scheinen mir eher sogar 32mm Figuren zu sein. 30 mm sollte daher für aktuelle Battle Maps eigentlich passen. Die Basen sollten in etwa gleich sein. Eben nochmal geschaut: Basen von Heroforge 30mm Figuren sind 1" im Durchmesser bzw bei rechteckigen Basen ist eine Seite 1" lang, passt also genau auf herkömmliche Battle Maps. Es sei denn, ihr spielt auf einem kleineren Raster mit Airfix Figuren (Also so eher 15 mm Figuren bzw Maßstab 1:100)? Bearbeitet 10. Dezember 2014 von Neq
Gast Unicum Geschrieben 10. Dezember 2014 report Geschrieben 10. Dezember 2014 Also wenn ich meine knapp 30 Jahre alten Figuren anschaue, die waren eher so 25 mm, aber der Trend geht doch seit zig Jahren in Richtung 28 mm oder größer und eben mal nachgemessen: Die Plastik Pathfinder Figuren scheinen mir eher sogar 32mm Figuren zu sein. ja stimmt schon. ich spiele mit den Dungeon Tiles master set's Oder mit einigen Geländeteilen von 4_Ground Die Rakham - Confrontation Figuren sehen da,... naha etwas daneben aus - und sind mit die (im masstab) grössten Figuren welche ich habe. Das meiste Zeiug ist sicher auch Reaper mit ~ 30% aber ansosten streue ich ziemlich.
metallian1 Geschrieben 11. Dezember 2014 report Geschrieben 11. Dezember 2014 Also wenn ich meine knapp 30 Jahre alten Figuren anschaue, die waren eher so 25 mm, aber der Trend geht doch seit zig Jahren in Richtung 28 mm oder größer und eben mal nachgemessen: Die Plastik Pathfinder Figuren scheinen mir eher sogar 32mm Figuren zu sein. 30 mm sollte daher für aktuelle Battle Maps eigentlich passen. Die Basen sollten in etwa gleich sein. Eben nochmal geschaut: Basen von Heroforge 30mm Figuren sind 1" im Durchmesser bzw bei rechteckigen Basen ist eine Seite 1" lang, passt also genau auf herkömmliche Battle Maps. Es sei denn, ihr spielt auf einem kleineren Raster mit Airfix Figuren (Also so eher 15 mm Figuren bzw Maßstab 1:100)? Die alten 80er Figuren von Citadel oder Grenadier waren aber mit Sicherheit nicht 25mm groß. Ich hab hier noch richtig alte Figuren rumliegen, da sind die menschlichen Zauberer gerade mal 20 mm. Reaper arbeitet ja schon lange mit 28 mm, aber ganz ehrlich, einige von deren Humanoids gehen schon lange Richtung 30mm. Ich sehe bei der Größe auch nicht das Problem, sondern derzeit, wie vorher geschrieben, eher bei der Auswahl und den Konfigurationsmöglichkeiten. Aber da sich das Ganze noch am Anfang befindet, wird es, so der Markt denn vorhanden ist, sicherlich weiterentwickelt werden.
Neq Geschrieben 11. Dezember 2014 report Geschrieben 11. Dezember 2014 Ich sehe bei der Größe auch nicht das Problem, sondern derzeit, wie vorher geschrieben, eher bei der Auswahl und den Konfigurationsmöglichkeiten. Aber da sich das Ganze noch am Anfang befindet, wird es, so der Markt denn vorhanden ist, sicherlich weiterentwickelt werden. Ich denke auch das es schnell zu Ergänzungen kommen wird. Momentan finde ich es faszinierend, dass man alles miteinander und für alle Posen kombinieren kann. Dadurch hat man schon eine riesige Auswahl. Und nahezu alle fertigen Resultate sehen irgendwie gut aus. Wahrscheinlich ist diese 100% Kombinierbarkeit derzeit der Grund warum bestimmte Dinge noch nicht implementiert sind. Steigt für diese Dinge die Nachfrage (z.B. Rucksäcke) bzw. sieht man, das die ganze Geschäftsidee tragfähig ist, wird man das Angebot der Hauptgruppen noch erweitern (Hüte, Frisuren, Bärte etc.) aber wahrscheinlich auch weitere Untergruppen erstellen die nicht für alle Kombinationen möglich sind (z.B. Rucksäcke). Neben den schon vorher erwähnten Dingen sind mir gestern so spontan beim Herumspielen folgende Dinge für meine Wunschliste aufgefallen: Schwertscheiden, in denen die Schwerter noch drinstecken (für Hüfte u Rücken), Genau wie z.B. eine auf den Rücken geschnallte Axt eine dritte und vierte Möglichkeit Dinge an den Gürtel (SIDE) zu heften (oder sollte es den mal geben auch an den Rucksack), dafür dann Dinge wie Seile, Spaten Wurfanker, Köcher, Bratpfanne etc. schlichte Roben Stiefel die bis zum Oberschenkel gehen (wobei ich die derzeitige Auswahl an Schuhen , Stiefeln und Sandalen schon sehr sehr Klasse finde). Die "untere Hälfte" des Kettenhemds etwas länger (so normannisch), Aber bei der jetzt schon vorhandenen Qualität und dem Einfallsreichtum der Designer bin ich sicher ich sicher, dass das alles mit der Zeit kommt
Gast Unicum Geschrieben 11. Dezember 2014 report Geschrieben 11. Dezember 2014 Nun mir würd etwas trozdem fehlen bei solchen Figuren: die Inspiration von aussen. manchmal kauf ich auch coool aussehende Figuren und baue dann ein Characterkonzept um die Figur drumrum.
Gast Unicum Geschrieben 11. Dezember 2014 report Geschrieben 11. Dezember 2014 Vor einigen Wochen auf den Karlsruher Spieletagen war das Fablab Karlsruhe da und hat auch ihren neuen 3D Drucker gezeigt, mit der richtigen Software bekommt der solche Figuren sicher auch hin. 20 Seitige Würfel hab ich jedenfalls schon gesehen. Mit der passenden Software dahinter können "Wir" in einigen Jahren sicher solche Dinge auch selbst ausdrucken. Der Lasercutter welcher ebenfralls im Fablab Karlsrueh steht kann sicher solche schönen gebäude wie bei 4Ground auch herstellen, man muss nur selsbt etwas CAD machen.
Tomcat Geschrieben 11. Dezember 2014 report Geschrieben 11. Dezember 2014 Selbst ist der Mann, schon alle Weihnachtsgeschenke auf den Wunschzettel gepackt? http://www.tchibo.de/3d-drucker-up-mini-pp3dp-p400067878.html
Gast Unicum Geschrieben 11. Dezember 2014 report Geschrieben 11. Dezember 2014 Selbst ist der Mann, schon alle Weihnachtsgeschenke auf den Wunschzettel gepackt? http://www.tchibo.de/3d-drucker-up-mini-pp3dp-p400067878.html Nun wir sind nicht in einem Strang über 3-D Drucker und der Tschibo Drucker ist nicht gerade etwas für 25 oder 30mm Figuren - jedenfalls nicht in der Qualität wie ich meien Figs haben will. Da trau ich dem hier mehr zu Könnt aber auch ein paar tacken mehr gekostet haben
Neq Geschrieben 11. Dezember 2014 report Geschrieben 11. Dezember 2014 Selbst ist der Mann, schon alle Weihnachtsgeschenke auf den Wunschzettel gepackt? http://www.tchibo.de/3d-drucker-up-mini-pp3dp-p400067878.html Nun wir sind nicht in einem Strang über 3-D Drucker und der Tschibo Drucker ist nicht gerade etwas für 25 oder 30mm Figuren - jedenfalls nicht in der Qualität wie ich meien Figs haben will. Da trau ich dem hier mehr zu Könnt aber auch ein paar tacken mehr gekostet haben Trotzdem vielen Dank für den Link, ich hatte mich bisher mit dieser 3D Drucktechnik noch gar nicht beschäftigt und fand vor allem das kleine Filmchen interessant um einen Einblick darüber zu bekommen
Gast Unicum Geschrieben 11. Dezember 2014 report Geschrieben 11. Dezember 2014 Das Problem ist das die alle in "Salamitaktik" drucken. Und je dünner die Salamischeibe umso besser das ergebnis. Man kann bei dem Tchibo Teil an einem Stück erahnen was ich meine: bei diesen Abfluss-Syphon Teil (das runde mit den seitlichen Schlitzen) sehen diese Schlitze nicht wirklich "sauber" aus, ein leichtes geriffel ist zu erkennen - das hat man auch auf den Figuren dann. Hat seinen Grund das ein guter Drucke auch mehr als 500€ kostet - im Geschäft wollen wir uns einen für 3000 anschaffen. Und ich könnte mir gut vorstellen das es im Netz auch schon Pläne für Figuren gibt.
Eleazar Geschrieben 12. Dezember 2014 report Geschrieben 12. Dezember 2014 Gibt es zu solch einem Drucker eigentlich auch einen 3-D-Scanner?
LarsB Geschrieben 12. Dezember 2014 report Geschrieben 12. Dezember 2014 Och, die neuen "Lego-Minifiguren" sind nur zu empfehlen. Legofiguren sind eh besser als Zinnfiguren. Die Vorteile liegen auf der Hand: 1) Sie sind billiger. 2) Sie sind immer gut angemalt. 3) Die Figuren sind unkaputtbar. 4) Jede Figur kann individuell der Kampfsituation angepasst bzw. bestückt werden. 5) Jede Figur bleibt vom Wert her konstant bzw. verliert durchs schlechte Anmalen nicht an Wert. 6) Man braucht keine Pinsel & Farben zu kaufen. Ich kann noch mehr Vorteile benennen, dich der Umstieg auf Lego lohnt! Es gibt noch 1
Gast Unicum Geschrieben 12. Dezember 2014 report Geschrieben 12. Dezember 2014 Och, die neuen "Lego-Minifiguren" sind nur zu empfehlen. Legofiguren sind eh besser als Zinnfiguren. Die Vorteile liegen auf der Hand: [ATTACH=CONFIG]13801[/ATTACH] 1) Sie sind billiger. Ich hab studiert, ich hab ne stelle, ich bin ledig ich hab keine teuren hobbies, ich muss nicht jedes Jahr teuer in urlaub fahren,... Es ist mir schon passiert das meine Bank nachfragte "warum ich denn soviel Geld auf dem Giro-konto stehen lasse?" (Ok das liegt jezt auf dem Bausparer wenn ich mal ein neues Dach fürs haus brauch, etc) 2) Sie sind immer gut angemalt. Das sind meine Auch,... für 2.5€ die Fig. Und ich wage zu behaupten. Detailreicher. 3) Die Figuren sind unkaputtbar. Ach auf meine Skelettarmee ist mal ein Backstein draufgefallen, mit etwas sekundenkleber waren die auch wieder fix geflickt - und etwas kaputt sehen Skelette gleich deutlich besser aus,... 4) Jede Figur kann individuell der Kampfsituation angepasst bzw. bestückt werden. Nun, aus dem Tabletop gibt es genug Marker für so etwas,... wie passt du deine Legofigur daran an das sie die schwere Armbrust nachladen muss? Ich könnt einfach einen "Nachladen" Marker daneben legen,... 5) Jede Figur bleibt vom Wert her konstant bzw. verliert durchs schlechte Anmalen nicht an Wert. 6) Man braucht keine Pinsel & Farben zu kaufen. Gerade von dir Lars, mit deinen tollen Karten und Skizzen,... das du kreatives Malen "runtermachst",... :zwinker: Und ich bleib trozdem bei meiner Aussage: Nun mir würd etwas trozdem fehlen bei solchen Figuren: die Inspiration von aussen. manchmal kauf ich auch coool aussehende Figuren und baue dann ein Characterkonzept um die Figur drumrum. Unicum (hat gerade ien päckchen von Battelfield berlin ausgepackt)
LarsB Geschrieben 13. Dezember 2014 report Geschrieben 13. Dezember 2014 Ach herje, ich will keinen damit beleidigen. Nein, Zinnfigurenanmalen ist auch ein Hobby von mir, was jetzt hinter dem digitalen Zeichnen in den Hintergrund getreten ist. Mein Keller ist auch recht Zinnfiguren bleilastig. 50 kg kommen da bestimmt auf die Waage... Mich hat halt die Leidenschaft des Legos erwischt und finde es cool, dass Indiana Jones zusammen mit Cpt. Sparrow die Hobbits an dem imperialen Sternenzerstörer heraushauen können, dabei auf Sarumans Uruk-Hai stoßen und man alles so schön darstellen kann.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden