Zum Inhalt springen

Die Gruppe "hängt" sich auf?


Bupu

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kennt ihr das auch:

 

Die Gruppe steckt im spannendsten Abenteuer, die Lösung ist zum Greifen nahe und dann ist da ein Loch im Ziegenstall, 30x30x30 cm groß.

Die Gruppe diskutiert/rätselt/untersucht dieses unsinnige Loch, die Zeit verstreicht? Die Gruppe "hängt sich regelrecht an diesem Loch auf"?

Und das alles weil der Spielleiter entnervt war und die Maße 30x30x30cm angegeben hatte.....

 

Kennt ihr auch solche Geschichten?

 

Seit dem unserer Gruppe das passiert ist, haben wir einen neuen running gag, eben 30x30x30. wink.gif

 

Gruß

Geschrieben

Hallo!

 

Ja, solche Gegebenheiten sind mir auch bekannt.

Da war zum Beispiel diese Kerze die in einem (ansonsten leeren) Raum brannte...

Aber auch bei Wheel of Time haben wir etwas ähnliches mit einem Tor zu "den Wegen" gehabt, wo sich keiner traute durch die Dunkelheit zu gehen... (Da gab es noch viel mehr Situationen, die fallen mir aber gerade nicht ein)

 

viele Grüße

 

Onno

Geschrieben

Unser Spielleiter beschrieb an einem schönen Morgen, als die Gruppe eine kleine Reise in die nächste Stadt angetreten hatte, daß auf einer Bergkette rechts des Weges eine Burgruine zu sehen sei...Unsere Dungeon-geile Heldengruppe machte sich sofort auf den Berg hoch und stellte die Ruine auf den Kopf und drehte jeden Stein um. Dabei war sie wirklich nur zur stimmungsvollen Beschreibung der Umgebung gedacht gewesen...

 

Livia

 

 

 

 

Geschrieben

Hi, colgate.gif

 

Kennt jemand den Elfenturm, bei DSA in der Fileasson-Saga??

*bitte nicht schlagen* wink.gif  

Dort betrat unsere damalige Heldengruppe den obersten Raum. Dieser war Leer, bis auf einen Gong, der an der müde Wand stand..............

Ich kenne keine Gruppe, die diesen verhängnisvollen Gong nicht geschlagen hat rotfl.gif

 

Lieben Gruß

bupu

Geschrieben

Ja, die Spieler verschätzen sich manchmal.

 

In einem eigenen Abenteuer bekamen die SCs Wind von einer Verschwörung gg. den König. Also machten sie sich auf zu ihm, um ihm davor zu warnen.

 

Aber bevor sie davon berichteten wollten sie partout mit dem König alleine sein, denn sie wussten ja nicht wer am Hofe der Verschwörer ist. (Sie hatten die Verschwörer nur schemenhaft gesehen und einer war ein Dicker, so wie der Berater, hm)

 

Aber warum sollte der König ihm Unbekannte alleine empfangen wollen, die noch nicht mal sagen was sie wollen?

 

Und schließlich wollten sie beim König nachts einsteigen, um es ihm so mitzuteilen. Naja, was passiert mit Subjekten, die nachts beim König eindringen und ihn am Tag vorher alleine sprechen wollten? biggrin.gif

Geschrieben

Ihr kennt bestimmt das Abenteuer kleine Leute, da haben sich unsere Abenteurer in was verstickt. Angangs stößt eine Fee auf die Gruppe und schwallt sie zu. Dann kommt ein Halbling an entschuldigt sich dafür etc. während des ganzen wurde die Gruppe bestohlen. Kaum gemerkt folgte sie dem Dieb, soweit ja wunderbar, so will man es. Als er plötzlich verwunden war bleibt nur noch der Einstieg in ein Kanalsystem, genaugenommen was es ein einzigees langes Rohr. Der schmalste kriecht durch kommt aber am Ende nicht mehr weiter, dort kann er aber erkennen, dass sich dort zwei Personen unterhalten. Was macht er, er dreht um und ignoriert das Gespräch rolleyes.gif Ich hab ihn erst mal überredet doch zu lauschen, sonst hätte ich nicht mehr weiter gewusst. Dort hören sie von einem Attentat. Was ist das erste was unsere Abenteurer machen, natürlich, sie gehen nicht dorthin wo die beiden sich unterhalten haben, nein. Sie verdächtigen sofort die Fee und den Halbling. Von nun an wurde es wirklich schwer, die beiden haben absolut nichts mehr mit dem Abenteuer zu tun, aber die Abenteurer verfolgen ihre Spuhren finden dann schließlich nach langer suche das Gasthaus in dem sie sich nieder gelassen haben. Sie statten ihnen einen Besuch ab, klopfen freundlich an bekommen aber eine Bitte die beiden alleine zu lassen. Die Abenteurer denken gar nicht dran, sie klopfen erneut und drohen mit dem Schwert. Als der Halbling voller Schrecken die Tür zumacht wird diese kurzerhand eingeschlagen. Fee und Halbling werden bedroht und verhört, aber so viel die beiden auch behaupten sie hätten keine Ahnung davon und nichts damit zu tun, die Abenteurer lassen sich nicht überzeugen. Das war wirklich ein hartes Brot muss ich sagen, ich dachte schon die kommen nie mehr auf den richtigen Weg.

Geschrieben

Und dann war da noch die Differenz von 1m in der Raumhöhe - weil der Spielleiter die Raummaße improvisierte, als die Spieler inquisitorisch nachfragten - die die Gruppe dann zum genauen Abklopfen der Wände etc. brachte... Das das belanglos war wollte dann keiner wissen.

 

 

 

 

Geschrieben

Als unsere Gruppe nach einem Abenteuer wieder den Gebirgspfad hinunterstieg, ergab es sich dass die Pferde weg waren. So ein Wunder, denn sie waren angebunden. Was eigentlich so gedacht war, dass die Pferde vertrieben worden waren, entpuppte sich als 3 Stunden (Realzeit) Pferdesuche. Bis dann der Spielleiter sie wieder auftauchen lies.

Dass war dann auch der einzige Kritikpunkt am Abenteuer.  blush.gif

Geschrieben

.......oder wenn zum fünften mal am Abend die Ruinenreste eines kleinen Häuschens umgegraben werden "hier muss doch eine Geheimtür oder eine Luke sein, das gibts doch gar nicht"  

 

Stellenweise gehen die Spielleiter (wir wechseln sich uns in der Gruppe hin und wieder ab) dazu über, dass wir Schilder hochhalten, wenn wir uns ein wenig zu viel verzetteln wink.gif

Geschrieben

Bugpu

Zitat[/b] ].......oder wenn zum fünften mal am Abend die Ruinenreste eines kleinen Häuschens umgegraben werden "hier muss doch eine Geheimtür oder eine Luke sein, das gibts doch gar nicht"

Spieler bzw. ihre Charaktere sind imer auf der Suche nach input in Form von Informationen und als SL muß man sie eben füttern oder in die rechte Richtung lenken.

 

Nun einen kleinen Tipp, was man da als SL tun könnte um die Charaktere wieder auf den rechten Pfad zu bringen.

 

1.) kürzt die Suche oder was auch immer ab und faßt sie als SL zusammen - so spart man Zeit und Frust.

2.) Laßt euch was einfallen und baut die Situation irgendwie nützlich in das Abenteuer ein (schwierig- schwierig, aber wer sagte der job ist einfach wink.gif)

3.) Ablenkung - das kann ein Geräusch, ein hineinschneiendes Tier, eine plötzliche Wetteränderung (kleiner Regensturm) sein (Charaktere sind doch so einfach abzulenken oder?)

4.) Jemand biegt um die Ecke,der Alarm gegen könnte oder sonst ein Unbill für die Gruppe verursachen könnte.

 

Dreamweaver

Geschrieben
Zitat[/b] (Salomea @ April. 18 2003,23:42)]Man kann sich auch geraume Zeit mit einem harmlosen Brunnen rumschlagen, der vor einem Magierturm steht, anstatt sich um den Turm selbst zu kümmern... biggrin.gif

Kenn jemand von Euch Lormir? In der Stadt gibt es einen Brunnen, der aber nichts mit dem Abenteuer zu tun hatte. Die Truppe kommt vollkommen zufällig abends da vorbei u nd der Krieger meint er müsse den merkwürdigen Brunnen mal untersuchen. Keiner weiß warum! Auf jedenfall ist er beim hinabsteigen abgestürzt und dank einiger mislungener Würfelaktionen der ganzen Gruppe, zu guter letzt ertrunken! Das war der unsinnigste Tod, den ich je in einem Rollenspiel erlebt habe!

 

 

Barmont, als SL manchmal machtlos.

Geschrieben

Barmont

Zitat[/b] ]Auf jedenfall ist er beim hinabsteigen abgestürzt und dank einiger mislungener Würfelaktionen der ganzen Gruppe, zu guter letzt ertrunken! Das war der unsinnigste Tod, den ich je in einem Rollenspiel erlebt habe!

 

So ein Tod hat den Charme eines Buches dessen Held auf Seite 37 leider schon den Tod an einer verschluckten Fischgräte erleidet.  wink.gif

 

 

Ich hatte da auch mal Spieler, die sich in einer sumpfigen Gegend (besonders gut für den Bau von Tunneln;)) um einen Gutshof (so ein paar Häuser mit einer Palisade) unbedingt nach Geheimgängen suchen mußte.

 

Dreamweaver

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Hi, colgate.gif

 

Kennt jemand den Elfenturm, bei DSA in der Fileasson-Saga??

*bitte nicht schlagen* wink.gif  

Dort betrat unsere damalige Heldengruppe den obersten Raum. Dieser war Leer, bis auf einen Gong, der an der müde Wand stand..............

Ich kenne keine Gruppe, die diesen verhängnisvollen Gong nicht geschlagen hat rotfl.gif

 

Lieben Gruß

bupu

 

Doch, meine... (siehe den thread: ist die Gruppe zu vorsichtig?)

 

[liegt aber vielleicht dran, daß sich eine aus fast den gleichen Spielren bestehende Gruppe mal ausgerottet hat, weil einer unbedingt die Harfe spielen mußte: erst pling, dann plong (der Wind wird stärker), dann plang (Sturm) - und jetzt erst recht: ratschbumm über alle Saiten.
Dieser
SC überlebte...]

[Anm. 2: heute lasse ich als SL natürlich solche Heldentode nicht mehr zu - sind einfach nur lächerlich]

Dafür guckte genau dort einer mit magisch verstärkter Sicht durch das Schlüsselloch - und genau in den Lichtstrahl...

 

shit happens. Malódian Mondkatze

Geschrieben

Meistens reicht es ja schon, ein oder mehrere Details näher zu beschreiben, um die Atmosphäre zu steigern.

 

Aber besonders schnörkelige und kunsthandwerklich wertvolle Türklinken erwähne ich NIENIENIE wieder...

:colgate::lookaround::?::plain::dozingoff::tired::sleep:

Geschrieben

Hallo!

 

Ich habe als Spielleiter kein Problem damit, wenn sich meine Gruppe an für die Abenteuerhandlungen unwichtigen Details aufhängt. Spätestens nach einer längeren Phase des Grübelns und Rätselns, in welcher die Abenteurer nicht weiter kommen, werden sie sich wieder anderen, wichtigeren Dingen zuwenden.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Geschrieben

Unsere Gruppe hängt sich auch gerne mal auf. Je nach Situation und wie sehr wir den SL schon genervt haben mischt der sich dann ein oder lässt uns einfach machen.

Geschrieben
Ich habe als Spielleiter kein Problem damit, wenn sich meine Gruppe an für die Abenteuerhandlungen unwichtigen Details aufhängt. Spätestens nach einer längeren Phase des Grübelns und Rätselns, in welcher die Abenteurer nicht weiter kommen, werden sie sich wieder anderen, wichtigeren Dingen zuwenden.
Solange Deine Spieler dann nicht aus Verzweiflung die Scheune/das Dorf/die Stadt anzünden... :D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...