Zum Inhalt springen

Programm zur EP-Vergabe


Handballelton

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was meinst du mit "direkt vergeben"?

Meinst du, daß das Programm automatisch für dich die Berechnungen während des Lernens anstellen soll (also z.B. Schwert von +7 auf +8) dann ist sicher MAGUS die richtige Wahl. Soweit ich weiß, ist es das Einzige, mit dem man auch durch das Programm unterstützt steigern kann.

Geschrieben

Eigentlich suche ich ein Programm, mit welchem ich nebenher die KEP, ZEP automatisch berechnen kann.

 

Das ich z.B. nur noch den Grad des Gegners und seine WErte eingeben muß und dsa Programm  dann die KEPS und KEPS an die Spieler verteilt.

Geschrieben

Hmm. Also ich kenne kein solches Programm.

Dürfte aber nicht schwer zu programmieren sein. Ich kann's zwar nicht, habe aber auch schon überlegt, ob sowas nicht sinnvoll wäre. Allerdings wäre es bei den KEP wohl leichter, bei den ZEP wären Angriffs- oder Rettungszauber wohl auch einfach, aber die "Sonstigen Zauber" stelle ich mir schwierig vor, da das einer Datenbank bedürfte, welcher Zauber wieviele AP Verlust nach sich zieht (und bei manchen ist diese Zahl AP noch variabel)

Geschrieben

So ein Programm gibt es soweit ich weiß nicht, es dürfte aber kein Problem sein eines zu erstellen. Allerdings hat diese EP Vergabe nicht mehr viel mit dem Midgard System gemeinsam. Denn dieses vergibt Punkte für AP Schaden und nicht für Gegner. Außerdem musst du die ZEP immer noch manuell mit reinbringen.

 

Die einzige Vereinfachung, die ich gerade erprobe ist, dass die Spieler ihre Treffer, die sie landen, und die verwendete Waffe mitschreiben. So muss ich als SL mich überhaupt nicht mehr um KEP kümmern und die Spieler sind auch nicht überfordert. ZEP schreib ich momentan noch selber (da es nur einen Zauberer in meiner Gruppe gibt). Doch auch hier gibt es die Möglichkeit die gelungenen Zaubersprüche aufzuschreiben und anschließend die EP zu berechnen. Dafür kann man sich dann auch ein Programm schreiben.

Geschrieben

Genau so ein Programm suche ich.

 

Da aber auch ich nicht fit in der Fertigkeit "Programmieren" bin (ungelernt +2) wollte ich es auf diesem Weg versuchen.

 

Vielleicht finden wir ja noch jemanden, der so etwas hat. Müßte auf Excel ja irgendwie zu schaffen sein oder etwa nicht?

Geschrieben

Müsste sicher gehen!

Wenn du mir mal die ganau anforderungen (benutzer eingaben in das prog --> erwartete ausgebe | dafür benötigte formeln oder ein rechenweg) gibst die du an das prog/excel sheet stellst mach ich mir mal ein paar gedanken und gucke was sich machen lässt.

 

MfG Hajime Tang (programmiern +12)

Geschrieben

Wenn ich mir prinzipiell vorstelle, wie sowas aussehen könnte, dann wäre es zum Beispiel wie folgt: eine Tabelle von bis zu 6 Figuren; für jeden Kampf kann ich Rahmenbedingungen eingeben und/oder laden; alle Zauber habe ich in der Liste; wenn ich nun den angerichteten Schaden einer Figur eingebe, errechnet das Progamm automatisch die KEP; wenn ich den verwendeten Zauber eingebe, muß ich ebentuell noch Zusatzinformationen eingeben (AP Schaden, LP/AP geheilt, aufgewendete AP) und das Programm errechnet die ZEP.

 

Ich sehe dabei mehrere Probleme:

 

- ein Kampf ist in der Regel dynamisch; die Kampfsituation ändert sich von Runde zu Runde; Extrembeispiel: in einer Runde schlagen die 6 Figuren gemeinsam einen Zentauren zu brei (geht, da der Zentaur 2 Felder belegt), in der nächsten hat jeder einen Zentauren als Gegner, in der übernächsten hat jeder 3 Zentauren als Gegner; ich müßte jedes Mal bei dem Programm die sich verändernde Situation eingeben; dadurch würde ich als SL stark an den PC gebunden; ich weiß nicht ob ich das gut finden mag;

- die Zauberliste ist sehr lang; selbst wenn ich Hilfen wie eine Suchfunktion oder so habe dauert es immer einen Moment, bis ich den Zauber gefunden habe; dann muß ich eventuell noch Zusatzinformationen eingeben

 

Wenn ich mich recht entsinne, macht Prados das mit der EP Vergabe folgendermaßen: er schreibt in jeder Runde für jeden Schlag der Figuren angerichteten AP Schaden und Überzahlverhältnis auf; die EP errechnet er dann in aller Ruhe außerhalb des Abenteuers und vergibt sie bei der nächsten Sitzung.

 

Ich könnte mir ein Programm vorstellen, was diese Notizen erleichtert und dann entsprechend die EP Errechnung.

 

Nichtdestotrotz finde ich persönlich die Bindung an den PC in dieser Situation zu stark. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Geschrieben
Zitat[/b] (HarryB @ 24 Sep. 2003,21:56)][...]

 

Wenn ich mich recht entsinne, macht Prados das mit der EP Vergabe folgendermaßen: er schreibt in jeder Runde für jeden Schlag der Figuren angerichteten AP Schaden und Überzahlverhältnis auf; die EP errechnet er dann in aller Ruhe außerhalb des Abenteuers und vergibt sie bei der nächsten Sitzung.

 

[...]

Genau das macht er; zusätzlich notiere ich mir noch durch ein Kürzel, ob es Fernkampf oder Magie war, die den Schaden angerichtet hat.

Die Berechnung geht anschließend sehr fix und errechnet sich durch (Schaden × Übermachtsfaktor × EP-Faktor). Das Ganze eventuell noch durch 2 geteilt, falls Fernkampf oder Magie.

 

Grüße

Prados

Geschrieben

Ich glaube hier fehlen mir ein paar basis infos!

In unserer gruppe werden ep wie folgt berechnet:

Nahkampf 1kep pro ap schaden

fernkampf 1/2kep pro ap schaden

1zep pro eingesetztes ap.

 

Deswegen bräuchte ich genauere anhalts punkte zum thema

ep-faktor und übermachts-faktor.

 

Vielen Dank Hajime Tang

Geschrieben

@Hajime

Es hängt davon ab, welche EP-Vergabe man bevorzugt. Im DFR findest du ab S. 266 verschiedene Möglichkeiten, wie die jeweilige Berechnung vorgenommen werden kann.

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

Stimmst schon dann brauche ich halt vom autor dieses treades seine genauen vorstellungen.

 

Dafür vielen dank.

 

Ich habe schon mal einen prototyp für unsere regeln entwickelt so das es nur noch eine leicht modifikation sein müsste.

 

Dann noch eine frage von meiner seite:

Kann mir jemand sagen wo ich spielleiter blätter am besten her bekomme. Hierbei würden mich vorallem übersichtstapellen für krits und preise etc. und spieler infos interessieren.

 

Gruß Hajime Tang

Geschrieben

@Hajime

 

Hier kannst Du schon mal einen Sichtschirm zum selber ausdrucken herunterladen. Das ist eine Eigenkreation des Forumsmitgliedes Omar*.

 

Für die genauen Regelungen der EP-Vergabe solltest Du wirklich mal einen Blick in das DFR riskieren. Dort ist eigentlich alles genau erklärt. Auf jeden Fall besser, als ich das könnte.

Geschrieben

@ Hajime

 

Hi!

 

Da wir noch eine recht junge Gruppe sind und ich das erste Mal eine Gruppe leite benutze ich zur Zeit das Standardsystem aus dem DFR (S. 267 ff). Hier ist der Grad des Gegners ja noch unbedeutend. Es gilt:

 

2 KEP für 1 AP Nahkampf

2 KEp für 1 AP Handgemenge

1 KEP für 1 AP Fernkampf

 

Jedoch hält sich die Berechnung der EPS noch in Grenzen.

 

Da ich aber demnächst eigentlich in nicht allzuferner Zukunft auf das System für Fortgeschrittene umsteigen wollte, dachte ich mir, daß es hierfür ein Programm gibt, bei dem ich nur den Grad des Gegeners eingeben müßte und er mir dann die EPs addiert.

 

Habe mich auch noch nicht so tief hineinversetzt in "Was das Programm so können sollte". Dachte eben es gibt so ein Programm in den tiefen Weiten des Internets.

 

Wahrscheinlich ist wohl aber die gute alte Handarbeit am einfachsten.

Geschrieben
Zitat[/b] (Hajime Tang @ 25 Sep. 2003,22:32)]Das sicher aber ich möchte das gerne noch mal vom autor des threads hören welche seiten etc.

 

MfG Hajime

Am besten wäre natürlich dann ein Programm, das zuerst eine Abfrage startet, welche Version (Standard, Fortgeschritten) man verwenden will.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen!

 

 

Das ist genau der Strang, den ich mir vorgestellt hatte, der Suchfunktion sei Dank!

 

Ähnlich wie in in Ranas SL-Hilfe ( http://www.magel-net.de/midgard/slhilfe.html ) suche ich auch nach einem Weg die Vergabe bzw. Buchführung bei der EP-Vergabe zu vereinfachen.

 

Bisher habe ich alles in einer ausgedruckten Word-Tabelle handschriftlich festgehalten. In der Tabelle waren so ziemlich alle SL-relevanten Werte der Spielfiguren erfaßt, so dass ich bei etwaigen geheimen Würfelwürfen nicht beim Spieler nachfragen brauchte etc.

EPs habe ich dann in einer eigenen Rubrik handschriftlich notiert. Da wir uns nun aber einen einfachen Laptop zugelegt haben :cheesy:, dachte ich mir diesen, anders als einen sperrigen PC, eventuell beim Spielen einsetzen zu können. Dazu würde ich besagte SL-Word-Tabelle gerne in eine Excel-Datei übertragen und dann mittels Visual Basic Schaltflächen zu erstellen, die mir die EP-Vergabe abnehmen.

 

Beispiel:

Eine Spielfigur setzt erfolgreich eine Fertigkeit (z.B. Klettern) ein und erhält dafür 5 AEP.

Nun würde ich gerne die Schaltfläche "Klettern" in der Spalte der Figur anklicken können und folgendes erreichen:

1. Die Gesamt-AEPder Figur steigen um 5

2. Auf einem weiteren Tabellenblatt wir in einer liste notiert, welcher Figur für welche Fertigkeit EP erhalten hat (quasi zur Kontrolle)

Später wäre denkbar dies noch mit möglichen PP-Vergaben zu kombinieren, aber das wäre ja echter Luxus:sigh: .

 

Mein Problem: Ich bekomme das nicht hin :dunno:.

Zwar habe ich mir ein Buch über Visual basic besorgt, aber da wird alles beschrieben, nur nicht mein Problem. Das lautet: Programmieren (+2) war leider nicht erfolgreich! :cry:

Mittlerweile bekomme ich es hin eine Schaltfläche zu installieren und in ein bestimmtes Feld tatsächlich 5 AEP zu 'vergeben'. Leider gelingt es aber nicht die EP in diesem Feld zu summieren, so wie Rana es gemach hat...

 

Vielleicht hat ja jemand hier das Wissen, die Lust und Zeit mir auf die Sprünge zu helfen?

Wäre nett!

 

Gruß

Gandubán

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...