Zum Inhalt springen

Eingreifen des Spielleiters


Empfohlene Beiträge

Was in der Heimrunde möglich, auf einem Con aber schwierig bis unmöglich ist.

Vernünftige Vorgaben auf der Anmeldung

Das sehe ich genauso. Ok, ein Spielleiter kann auf Conrunden nicht jedes Verhalten vorhersehen. Aber vernünftige Angaben wie z.B. "Moralisch flexibel" oder "Keine finsteren Abenteurer" sind zu machen. In letzter Zeit sehe ich solche Angaben auf Ankündigungen immer öfter. Mir gefällt das.

Viele Grüße

hj

 

solche Angaben ja. Das finde ich auch sehr gut.

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar
Und wenn es für eine Quest essentiell ist, dass ein Charakter wieder seiner natur oder wieder des Willens seines Spielers verhalten muss, um die Quest voran zu treiben?

Soll der Spielleiter dann sagen, der Chara macht das jetzt einfach, soll er ihn unter einen Zauber legen, damit es klappt, oder soll er abwarten und hoffen, dass doch iwann das passiert, was der SL will?

Als SL sehe ich es lieber, dass der SC ein Abenteuer vergeigt und dabei seiner 'Person' treu bleibt, als dass er, nur um die Aufgabe zu bestehen, sich zur Unkenntlichkeit verbiegt. Das heisst es darf durchaus hin und wieder Abenteuer geben die von der Gruppe nicht 'bestanden' werden sollen. Ich als SL muss natürlich 'meine' SC (und ihre Spieler) gut genug kennen um mich entsprechend vorbereiten zu können.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Es gibt sicherlich die eine oder andere Möglichkeit, wie z. B. die Magie, um eine Figur etwas tun zu lassen, was sie eigentlich nie tun würde. Das sollte dann aber auch Teil des Abenteuers sein und auch aufgeklärt werden müssen.

Also, wer hat Beeinflussen, Macht über Menschen, Drogen o. ä. eingesetzt?

 

Figuren sollten sich aber tatsächlich nicht - nur damit das Abenteuer stattfinden kann - bis zur Unkenntlichkeit verbiegen müssen, indem der SL jetzt einfach so entscheidet, daß die Figur bestimmte Dinge tut.

Link zu diesem Kommentar
Und wenn es für eine Quest essentiell ist, dass ein Charakter wieder seiner natur oder wieder des Willens seines Spielers verhalten muss, um die Quest voran zu treiben?
Dann sollte der SL ne zur Gruppe passende Queste wählen

Geht nicht immer. Auf Cons ist es nämlich genau umgekehrt: Der SpL bietet das Abenteuer an - die Spieler suchen sich eines aus. :dunno:

Doch natürlich. Das geht auch auf Cons. Wie bereits geschrieben: Über entsprechende Angaben auf dem Aushang.

 

Wenn das Abenteuer allerdings so ausgelegt ist, dass ich auf eine Spzielle Vorgabe nicht hinweisen darf (z.B. Keine Elfenhasser, weil Elfen im Prinzip der Kern, das Geheimnis des Abenteuers sind), ist das Abenteuer für Cons ungeeignet.

 

Viele grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Ok, ein Spielleiter kann auf Conrunden nicht jedes Verhalten vorhersehen. Aber vernünftige Angaben wie z.B. "Moralisch flexibel" oder "Keine finsteren Abenteurer" sind zu machen. In letzter Zeit sehe ich solche Angaben auf Ankündigungen immer öfter. Mir gefällt das.

 

Finde ich sehr sinnvoll! Auf Cons steht das Abenteuer im Vordergrund und nicht tiefe psychologische Probleme des Charakters. Dafür gibt es ja Hausrunden. Wenn ich ein Abenteuer anbiete, bei dem die Charaktere mit Beschwörern zusammenarbeiten müssen, dann sind Priester eher ungeeignete Charakterklassen.

Link zu diesem Kommentar

Letztlich hat man als Spieler immer die Möglichkeit zu überlegen, warum seine Figur dennoch mitspielen könnte.

 

Auch der SL hat da seine Möglichkeiten, auch auf dem CON sollte das möglich sein.

Der Einstieg für den Priester kann dann der Auftrag seines Tempels, eines Götterboten sein. Eine Vision bietet sich an.

 

Greade Figuren die unpassend scheinen, können sich als besonders interessant erweisen.

 

 

Aber grundsätzlich sollte auf einem CON der SL schon klar machen, welche Figuren ungeeignet und welche besonders geeignet sind.

 

Und Serdo hat meine Zustimmung, auf einem CON steht das Abenteuer im Vordergrund.

Link zu diesem Kommentar
Und wenn es für eine Quest essentiell ist, dass ein Charakter wieder seiner natur oder wieder des Willens seines Spielers verhalten muss, um die Quest voran zu treiben?
Dann sollte der SL ne zur Gruppe passende Queste wählen

Geht nicht immer. Auf Cons ist es nämlich genau umgekehrt: Der SpL bietet das Abenteuer an - die Spieler suchen sich eines aus. :dunno:

Doch natürlich. Das geht auch auf Cons. Wie bereits geschrieben: Über entsprechende Angaben auf dem Aushang.

 

Wenn das Abenteuer allerdings so ausgelegt ist, dass ich auf eine Spzielle Vorgabe nicht hinweisen darf (z.B. Keine Elfenhasser, weil Elfen im Prinzip der Kern, das Geheimnis des Abenteuers sind), ist das Abenteuer für Cons ungeeignet.

 

Viele grüße

hj

Ach, Abd oder "hj", wie Du immer noch unterschreibst ;)

 

Lies doch mal, was Sterni schreibt: "Dann sollte der SL ne zur Gruppe passende Queste wählen." Und genau das passiert ja nicht auf Cons, sondern umgekehrt.

 

Das korrekte Beschreiben des angebotenen Abenteuers ist doch nicht dasselbe. Wenn es so laufen soll, wie Sternenwächter schreibt, sammeln sich ein paar Spieler um einen SpL und der sucht dann erst ein zu sder Gruppe passendes Abenteuer aus. Das geht in der Heimrunde, das geht nicht auf einem Con (außer Du spielst dort auch immer mit denselben Leuten, dann haast Du aber quasi eine Auswärts-Heimrunde.)

Link zu diesem Kommentar
Und wenn es für eine Quest essentiell ist, dass ein Charakter wieder seiner natur oder wieder des Willens seines Spielers verhalten muss, um die Quest voran zu treiben?
Dann sollte der SL ne zur Gruppe passende Queste wählen

Geht nicht immer. Auf Cons ist es nämlich genau umgekehrt: Der SpL bietet das Abenteuer an - die Spieler suchen sich eines aus. :dunno:

Doch natürlich. Das geht auch auf Cons. Wie bereits geschrieben: Über entsprechende Angaben auf dem Aushang.

 

Wenn das Abenteuer allerdings so ausgelegt ist, dass ich auf eine Spzielle Vorgabe nicht hinweisen darf (z.B. Keine Elfenhasser, weil Elfen im Prinzip der Kern, das Geheimnis des Abenteuers sind), ist das Abenteuer für Cons ungeeignet.

 

Viele grüße

hj

Ach, Abd oder "hj", wie Du immer noch unterschreibst ;)

 

Lies doch mal, was Sterni schreibt: "Dann sollte der SL ne zur Gruppe passende Queste wählen." Und genau das passiert ja nicht auf Cons, sondern umgekehrt.

 

Das korrekte Beschreiben des angebotenen Abenteuers ist doch nicht dasselbe. Wenn es so laufen soll, wie Sternenwächter schreibt, sammeln sich ein paar Spieler um einen SpL und der sucht dann erst ein zu sder Gruppe passendes Abenteuer aus. Das geht in der Heimrunde, das geht nicht auf einem Con (außer Du spielst dort auch immer mit denselben Leuten, dann haast Du aber quasi eine Auswärts-Heimrunde.)

Du hast wohl eine Antwort von ihm an Dich überlesen :)http://www.midgard-forum.de/forum/showpost.php?p=1210733&postcount=121

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...