Zum Inhalt springen

Lustige Begebenheiten 2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf einer von Sandobars Reisen: Der Ordenskrieger Ammar, ein dicker Eunuch, der sein halbes (Berufs-)Leben in einem Palast zugebracht hat, findet sich auf Sandobars Schiff wieder, das ein kompliziertes Manöver fahren muss. Während die übrigen Gruppenmitglieder fleißig helfen, steht er bloß im Weg, weil er überhaupt keine Ahnung vom Segeln hat.

Sandobar: "Ammar, los, reff die Segel!"

Ammar dreht sich zum Segel um und starrt es verzweifelt an.

SL: "Viel geflicktes Tuch, viele Seile, viele Schäkel. Hast du wenigstens Seilkunst?"

Ich: "Nö."

Dann erhellt sich Ammars Mine. Er fängt an, das Segel mit beiden Händen glattzustreichen.

Sandobar: "Verdammt, Ammar, was TUST du da?"

Ammar: "Ich...reffe die Segel?"

• Like 1
  • 9 Monate später...
Geschrieben

Ein neuer Spieler reist für ein Abenteuer mit unserer Kompanie. Ein Muskelberg - Halbgott, Riesig, verwunschenes 30kg Megaschwert - natürlich vollkomen regelkonform aus der Verzweiflung eines anderen sl entstanden. Einzige Schwäche des schwer gläubigen Egos ist die willenskraft.

Die Truppe reist also auf einem Schiff und interagiert estmals mit besagtem Spieler. Dieser treibt nach einer Begegnung mit einem Seeungeheuer auf einem stück Holz. Also redet man  miteinander, und früher oder später wird gefragt "wer bist du eigentlich?"

Muskelberg verwirft willenskraft, folgendes passiert:

*zieht 30kg Schwert* "ICH bin Ein-Mann-Eimer, gesegneter des Epoder (eigener Gott, bin mir beim Namen unsicher haha), und das ist mein Schwert Berg-"

Der gute ist nichtschwimmer und schafft es gerade noch so auf sein Holzstück zurück, ohne zu ertrinken.

• 8 Monate später...
Geschrieben

Die Begebenheit ist schon länger her. Während meiner Studienzeit war ich weit weg von daheim und wohnte im Studentenwohnheim in Mittweida (Sachsen). Das war kurz nach Mauerfall, und Pen & Paper war zumindest dort noch nicht sehr verbreitet. Ein Kommilitone von mir und ich waren die einzigen mit Rollenspiel-Erfahrung. Also beschlossen wir, eine neue Runde aufzumachen. Wir machten einen Aushang am schwarzen Brett. Erstmal meldeten sich auf unser Inserat Leute, die den Begriff "Fantasy-Rollenspiel" ganz anders ausgelegt hatten - was lustig und auch ein wenig peinlich war, aber nicht die eigentliche Geschichte. Irgendwann hatten wir genug Spieler zusammen, und mein Kommilitone erklärte ihnen - vor allem mit Beispielen aus der Welt der Computerspiele - wie Rollenspiel funktioniert. Ich war leider am ersten Spieltag zunächst verhindert und kam erst später dazu. Mein Kommilitone war der Spielleiter.

Nun die eigentliche Geschichte:

Das Abenteuer begann damit, dass alle Figuren in einer Gefängniszelle saßen. Man lernte sich kennen, und beschloss einen Ausbruchversuch. Ich weiß nicht, wie es genau ablief, aber es gelang der Gruppe, die Gefängnistür aus den Angeln zu hebeln. Der Weg zur Freiheit war offen.

Spieler A: Was ist denn mit der Gefängnistür?

Spielleiter: Wie meinst Du das?

Spieler A: Kann ich die mitnehmen?

Spielleiter: Äh, das ist eine schwere eisenbeschlagene Gefängnistür. Du kannst sie sicher anheben, sie zu tragen wird schwierig.

Spieler B: Und wenn ich ihm helfe?

Spielleiter (leicht irritiert): Zu zweit könnt ihr die Tür mit einiger Mühe tragen.

Gruppe: Ok, wir nehmen zu viert die Gefängnistür und brechen aus!

Das ganze restliche Abenteuer trug die Gruppe die Gefängnistür mit sich herum. Bei Kämpfen wurde sie fallengelassen, und danach wieder aufgehoben. Ich kam im Laufe des Abends dazu, und war - genau wie der Spielleiter - doch sehr verwirrt. Irgendwann fiel dann der Groschen: Die Spieler kannten alle Computer-Adventures, und da gilt die Regel: Wenn Du etwas mitnehmen kannst, wirst Du es irgendwann später brauchen!

In der Folge wurde die Tür zum Beispiel zum Transport eines Verletzten verwendet - insofern hatte das ganze sogar eine Art von Sinn.

• Like 2
  • Haha 17
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Es begab sich vor 30 - oder so - Jahren.

Eine Gruppe Midgardspieler (Ma, PT, PC - eigentlich PH aber mit chaotischem Verhalten ;)) hat es geschafft und die Schatzkammer erreicht.

Natürlich wird geplündert was das Zeug hält...

Der SL (ich) muss natürlich aufzählen was es gibt:

Eine Kleine Kiste Gold in der Ecke

Eine große Kiste Silber in der Mitte des Raumes

Ein Beutel mit Edelsteinen versteckt hinter einem haufen Kupfermünzen

Tränke, Waffen, Rollen, ... - irgendwo

Ein Paradies auf Erden - für Spieler :D

Zwischendurch - in meiner Begeisterung was ich denn nicht alles für Leckerlis für die Runde vorbereitet habe: Eine "unsichtbare Rüstung" liegt auf einem Regal

Niemand reagiert

Plündern geht weiter...

Etwa zwei Sessions später:

PH checkt mal sein Inventar - fragt den PT - Sag mal Alex, hat du die Unsichtbare Rüstung?

Antwort: NÖ, ich dachte du hast sie? HE Knox (Der Magier) hast du sie Eingepackt?

Antwort, Nein ich bin MAgier ich hab nur das eingesackt was ich brauche...

PH: THomas, (Ich) sag mal an was die unsichtbare Rüstung so alles kann, ich schreib sie mir dan dazu, ist OK oder,...

Ich war gerade am verzweifeln, da ich mich nicht erinnern konnte eine unsichtbare Rüstung vorgesehen zu haben (wär ja auch blöd so mit nur einer unsichtbaren Rüstung am Leib herumzurennen)...

Da Geistesblitz: - NÖ, Sigi - kanst du nicht haben, die Rüstung ist ja unsichtbar, die habt ihr nicht gesehen und daher liegengelassen....

(PS: gemint war eine Rüstung mit der man sich einmal am Tag unsichtbar machen konnte, NICHT die Rüstung war unsichtbar)

Was habe ich aus der Situation gelernt : Thomas, schreib leserlicher...

• Haha 4
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Damals zu Studentenzeiten:

MidgardSession ist endlich um 3 Uhr morgens zuende!

3 leicht alkaholisierte Freaks rufen sich ein Taxi und steigen ein, um sich nach Hause fahren zu lassen.

Sagt der eine hinten: "Du hättest den aber eben nicht gleich umbringen müssen!"

Der Blick und das Händezucken des Taxifahrers war schon heftig.....

Als dann noch der Spruch kam: "Naja, der Typ kam mir eben pampig!", musste der Beifahrer den Taxifahrer erstmal beruhigen.

• Haha 12
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Eine Regeldiskussion zum Thema Verwandeln und Tiergestalt und so.

"... Ein Schamane hat ein Totem. Das bedeutet, dass er gleichzeitig auch dieses Totemtier ist - wenn er Tiergestalt zaubert,  wechselt er sozusagen zwischen seinen beiden Formen. Ein Druide .."

"... zaubert 'Baum'."

• Haha 2
Geschrieben
Am 8.5.2018 um 13:53 schrieb Panther:

Damals zu Studentenzeiten:

MidgardSession ist endlich um 3 Uhr morgens zuende!

3 leicht alkaholisierte Freaks rufen sich ein Taxi und steigen ein, um sich nach Hause fahren zu lassen.

Sagt der eine hinten: "Du hättest den aber eben nicht gleich umbringen müssen!"

Der Blick und das Händezucken des Taxifahrers war schon heftig.....

Als dann noch der Spruch kam: "Naja, der Typ kam mir eben pampig!", musste der Beifahrer den Taxifahrer erstmal beruhigen.

Der Klassiker. Auf Bacharach gucken die Muggel an den Nebentischen auch oft nett. ;)

• 2 Monate später...
Geschrieben

Heute: Unsere Gruppe läuft seit Tagen durch einen echt feindseligen Crom-Cruach Wald. Wir wurden schon von so einigem fiesen Viechzeug angegriffen. Und dann in einer Nacht von Schwarzalben, wie wir vermuteten, denn die Angreifer flohen in die Dunkelheit, nachdem sie "nur" ein paar Bogenschüsse abgesetzt hatten. Wir verfolgen die Spur am nächsten Morgen, verlieren sie aber bald.

Der Thurion-Priester würfelt die "1" bei der entsprechenden Landeskunde und erzählt: "Schwarzalben wohnen nur in kleinen Dörfern, bewegen sich nie weit von ihrem Dorf weg und das nächste Dorf ist immer so weit weg, dass sie sich nicht bekriegen. Das heißt, wenn wir weiter gehen, sind wir aus deren Reichweite raus." 

Krieger: "Okay, dann gehen wir weiter. Gut so." 

In der nächsten Nacht werden wir wieder angegriffen, die Angreifer fliehen wieder recht schnell unerkannt. 

Th-Priester: "Vielleicht sind wir gestern am Anfang ihres Radius gewesen und jetzt am anderen Ende..." 

In der dritten Nacht werden wir nochmal angegriffen.... 

Th-Priester: "Wahrscheinlich haben sie nun doch die Jagd auf uns aufgenommen..."

Ingame haben alle die Erklärung geglaubt, am Spieltisch haben wir uns schlapp gelacht. :lol: 

@Hiram ben Tyros @Maze

• Like 2
  • Haha 3
Geschrieben

Ha ja, Ihr seid einfach vom Radius eines Dorfs in den Radius des nächsten Dorfs gekommen. Es ist schon erstaunlich, wie viele Dörfer es da gibt...

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Bruder Buck:

Der Thurion-Priester würfelt die "1" bei der entsprechenden Landeskunde und erzählt

Ja, ist doch schön, wenn man Krit-Fehler stimmig erklärt.

Eine Mitspieler-Figur, eine Elfin, hatte mal ein Einhörnchen im Wald gefunden und mitgenommen. Ein anderer Spieler würfelt auf Tierkunde, um drüber nachzudenken, was Einhörnchen für Besonderheiten haben. Die <1> fällt. Er sagt:

Ja, Einhörnchen sind ganz furchtbare Wesen. Die lullen Frauen ein - und sobald sie und ihre Begleiter schlafen, lassen sie die Frau in den Wald hinein laufen und fressen sie auf.

In einer Pause fragt ein Spieler out-time: "Stimmt das wirklich? :o"

Fun-Fact: Am nächsten Spieltag war die Elfin dann wirklich weg, weil der Spieler sie rausgezogen hatte. Ganz klare Sache, das Einhörnchen hat die Elfin gefressen. :essen:

• Like 1
  • Haha 4
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Nach erfolgreicher Rückkehr in die Stadt möchte die Gruppe ihre Erfolge erst einmal in der Kneipe feiern.

Ritter (zum Wirt): Ich hätte gerne ein großes starkes Bier!

Waldläuferin: 2 bitte!

Hexe: 3!

Zwerg: 4!

Die Elfe schaut völlig entsetzt in die Runde und wendet sich zum Wirt: Ich glaube ich nehme erst einmal nur eins!

• Like 1
  • Haha 7
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kürzlich beim Midgardtreffen:

Die Gruppe kämpft gegen Anhänger des Drais, die sich ordentlich mit Chaoswundern verstärkt haben.

Die Halblingsdame wehrt ab: 1
Sie setzt eine Schicksagunst ein und würfelt erneut: 1

Kurz daraus im selben Kampf muss der Ordenritter abwehren: 1
Er setzt eine Schicksagunst ein und würfelt erneut: 1

Wir haben den Kampf trotzdem gewonnen, auch wenn noch ein paar Schicksalgunstpunkte eingesetzt werden mussten, u.a. damit die Halblingsdame nicht bei -3 LP sondern nur bei 0 LP landet :after:

• Like 1
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

On 1/3/2019 at 6:15 PM, Bro said:

SpF zu verängstigten NSpFen: „Seid unberuhigt.“

On 1/3/2019 at 7:17 PM, Solwac said:

Ein Teil unserer Handlungen könnte Euch verunsichern... :D

Hallo,

Ich habe die Beiträge mit großer Freude gelesen.

Es ist eigentlich lustig! 😃 Solche Situationen sind definitiv Spaß für die Nutzer. Nur eine Frage-wie selten sind Sie?

mfg

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb HugeSpieler:

Hallo,

Ich habe die Beiträge mit großer Freude gelesen.

Es ist eigentlich lustig! 😃 Solche Situationen sind definitiv Spaß für die Nutzer. Nur eine Frage-wie selten sind Sie?

mfg

Schau, von wann der erste Bericht ist, und dann rechne hoch, wie oft, wie viele Nutzer hier geschrieben haben und du kommst an einen statistisches Mittel wie oft berichtet wurde.

Ich muss allerdings gestehen, ich habe hier kaum mal unsere lustigen Situationen beschrieben, weil ich es immer wieder vergesse. Meine persönliche Häufigkeit lustiger Situationen: Ich denke etwa jedes dritte Treffen sorgt statistisch für eine lustige Situation. Versprecher kommen bei uns häufig vor, sind aber eben nicht immer witzig.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Jürgen Buschmeier:

Schau, von wann der erste Bericht ist, und dann rechne hoch, wie oft, wie viele Nutzer hier geschrieben haben und du kommst an einen statistisches Mittel wie oft berichtet wurde.

Ich muss allerdings gestehen, ich habe hier kaum mal unsere lustigen Situationen beschrieben, weil ich es immer wieder vergesse. Meine persönliche Häufigkeit lustiger Situationen: Ich denke etwa jedes dritte Treffen sorgt statistisch für eine lustige Situation. Versprecher kommen bei uns häufig vor, sind aber eben nicht immer witzig.

bei mir ist es so, das ich mindestens einmal in jeder Midgard Session Tränen verlache, das sind die High-Lights der Sessions! ist es evtl. der Hauptgrund, warum man Midgard spielt, weil man sich königlich amüsieren wird... ROTFL BTC!!!!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Jürgen Buschmeier:

In unseren Runden ist alle Nase lang etwas lustig. Ich finde bloß immer, daß es hauptsächlich aus der Situation heraus lustig ist, auch mit großem Bezug zu den Charakteren, so, daß Fremde eigentlich nicht wirklich die Komik der Situation sehen können. 

Und, damit ich nicht vom Thema abweiche, sondern eine lustige Anekdote zum besten gebe... 

Ich fand es zum Beispiel sehr lustig, als ich sagte, daß ich mich frage, wann zumindest zwei der anderen drei Charaktere meinem Charakter sagen würden, daß sie nicht einfach reinstürmen und die Entführer ihrer Vertrauten umbringen sollte.

Das ist allerdings nur lustig, wenn dem Leser die Charaktere und ihre (gemeinsame) Geschichte bekannt ist. 

Bearbeitet von stefanie
  • Haha 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Letztens in Candranor (eine Gruppe zumeist Weiblicher Bardinnen+Management):

SPF1 (Aischa, Weiblich, aus Eschar) : Padraig könnte die Mädchen (8 Sklavinnen, die man befreien möchte) heiraten, dann kann er sie als Ehefrauen legal ausführen (nicht ausgehen, sondern über Grenze bringen)

SPF2 (Padraig, männlich, ich): Niemals, ich will keine Ehefrau. Seht mal was die Ehe aus Tiberius (NSC, Ehemann von Aischa, ehemals Untergebener von Padraig) gemacht hat.

SPF1: Schau mal die mädchen sind heiß, 8 auf einen Streich.

SPF2(generft): Ich bin NICHT an Frauen interessiert! Schluss, Aus und Ende.

SPF 3 (Rose, Leadsängerin, unterlag einst einem Liebestrank gemeinsam mit Padraig): Ach, das erklärt einiges...

Fazit: Padraig muss nicht Heiraten und darf seither mit den Mädels einen Draufmachen.

• Haha 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Spruch des Tages (es geht um das Schneiden vom Misteln mit goldenen Sicheln) : "Das ist nicht nur bei Asterix so, das gibt es auch in Wirklichkeit" (gemeint war die Midgard-Wirklichkeit)

Geschrieben

Die Abenteurer entdecken eine verschlossene Tür, die, was sie nicht wissen, mit einer Feuerkugel gesichert ist. Der Gnom schleicht sich an die Tür (kritischer Fehler) und horcht. Krieger und Händler sind verwirrt bleiben aber vorsichtshalber im sicheren Abstand noch zurück. Der Gnom späht durchs Schlüsselloch, wobei er darauf achtet die Tür nicht zuberühren. (Alles dunkel). Er blickt sich fragend zu seinen Kammeraden um. Die nähern sich darauf hin.

Spielleiter: Wie weit wollt ihr euch der Tür nähern?

Händler: Bis auf einen Meter.

Spielleiter: Dann stehst du direkt hinter dem Gnom.

Händler: Okay

Krieger: ich stehe dahinter und halte mein Schild schützend vor mich.

Gnom: Okay ich ziehe am Knauf.

Im selben Moment fällt der Würfel... der Händler entdeckt die Ruhne in der Ecke der Tür.

Und im nächsten Moment weiß er, was sie zusagen hatte...

• Haha 1
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Gestern beim "Einstimmen" für einen neue Gruppe, bei der ich einsteigen werde. 1:1 Sitzung mit SL, um meinen Charakter bis an die Gruppe ran zu bringen. Situation: In der Stadt gehen Geister um. Die Magiergilde hat zwei Geisterjäger-Teams organisiert, eine NSC-Gruppe und die SC-Gruppe. Setzung des SL, mein Char war schon die ganze Zeit bei der NSC-Gruppe, die nur aus Magiern besteht, als Leibgardist (weil Kämpfer). Mein Char erfährt, dass die Magier etwas raus gefunden haben, was die Priesterschaft blöd aussehen lässt, nämlich das die Geister über die Totenwelt kommen, also eigentlich die Priester was tun müssten, es aber nicht tun. 

Und dann würfle ich eine "1" - der erste Würfelwurf für dieses Abenteuer - und mein Char geht schnurstraks zu den Priestern und konfrontiert sie mit dieser Feststellung. Woraufhin dann ein ziemlich angepisster Oberpriester bei der Magiergilde vorstellig wird. Und flugs war SL und mir klar, warum mein Charatakter beim nächsten Einsatz das Team wechseln wird. :lol:

• Haha 6
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Bruder Buck:

Gestern beim "Einstimmen" für einen neue Gruppe, bei der ich einsteigen werde. 1:1 Sitzung mit SL, um meinen Charakter bis an die Gruppe ran zu bringen. Situation: In der Stadt gehen Geister um. Die Magiergilde hat zwei Geisterjäger-Teams organisiert, eine NSC-Gruppe und die SC-Gruppe. Setzung des SL, mein Char war schon die ganze Zeit bei der NSC-Gruppe, die nur aus Magiern besteht, als Leibgardist (weil Kämpfer). Mein Char erfährt, dass die Magier etwas raus gefunden haben, was die Priesterschaft blöd aussehen lässt, nämlich das die Geister über die Totenwelt kommen, also eigentlich die Priester was tun müssten, es aber nicht tun. 

Und dann würfle ich eine "1" - der erste Würfelwurf für dieses Abenteuer - und mein Char geht schnurstraks zu den Priestern und konfrontiert sie mit dieser Feststellung. Woraufhin dann ein ziemlich angepisster Oberpriester bei der Magiergilde vorstellig wird. Und flugs war SL und mir klar, warum mein Charatakter beim nächsten Einsatz das Team wechseln wird. :lol:

... die Würfel kennen das Spiel und haben Humor ...

• Like 1
  • Haha 2
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kreativster Einsatz von "Himmelsleiter" aller Zeiten: Zwergischer Runenmeister steht in einem Raum voller Magier in Trance (die wir schützen sollen) und einer der angreifenden Geister kann nach dem Erlöschen der "Silbernen Bannsphäre" einen Magier anfangen zu würgen. Der Zwerg steht am anderen Ende des Raums, hat nur ein zweihändiges Schlachtbeil, keinen Geländelauf, um schnell zwischen den Magiern durch zu laufen und kommt auf die Idee, die "Himmelsleiter" (Runenstab) waagrecht so durch den Raum entstehen zu lassen, dass der Geist davon vom Magier weg gedrängt wird. Anschließend läuft er auf der waagrechten Himmelsleiter-Brücke hin und schlägt von oben auf den Geist ein. :lol:

Bearbeitet von Bruder Buck
  • Like 6
  • Haha 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

Die Spielerfiguren diskutierten untereinander hitzig das weitere Vorgehen. Letztlich erhebt sich der streng gläubige Derwisch: "Wir machen das jetzt so. PUNKT."

Resignation macht sich breit. Um dieser Luft zu verschaffen, raunt einer der Abenteurer vor sich hin: "Was heißt hier "Punkt"?"

Nach einer kurzen Pause meint die Gnomin hintergründig und mit der ihr eigenen humorigen Note: ""Punkt" ist der Horizont des Fanatikers."

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

• Like 2
  • Haha 17