Zum Inhalt springen

Lustige Begebenheiten 2

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Dass ich die nette Geschichte, die mir @Kreol der Barde mal erzählt hat als SL gleich zweimal in einem Abenteuer anwenden kann, hätte ich auch nicht gedacht :lol:

SF: ich will mit meinem Mentor in Kontakt treten.

SL (Lehrersuche gibt es nicht in  M5) : Mach mal einen EW:Zt/10

SF würfelt: "1"

Anstelle des Erdelementarmeisters meldet sich Samiel :devil:

Zwei Spielsitzungen später, erneut: 

SF: ich will mit meinem Mentor in Kontakt treten.

SL (Lehrersuche gibt es nicht in  M5) : Mach mal einen EW:Zt/10

SF würfelt: "1"

Anstelle des Erdelementarmeisters meldet sich Samiel :devil:

Bearbeitet von Leachlain ay Almhuin
  • Like 1
  • Haha 7
  • Sad 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gruppe ist auf Insel gestrandet, hat aber fette Schatztruhe gefunden: Plan wird ausgearbeitet

SC Priesterin und SC Magierin sorgen für Proviant
SC Assassine baut das Floss zusammen
SC Zwerg buddelt die Schatzkiste zusammen mit NSC Seefahrer aus.

Assassine macht Bemerkung zum Seefahrer

"Achtung, der Zwerg paarschippt gleich mit dir!"

Alles lacht, nur der Zwerg nicht....  Der sagt:

"Wenn ihr nicht sofort aufhört zu lachen, dann ziehe ich ihm eines mit meinem Knüppel über..."

Assassine und Seefahrer lachen weiter, können sich nicht beherrschen.

Zwerg würfelt aus, OK, ich ziehe dem Seefahrer eins über: 20! 93! Kritischer Kopftreffer... Der vom Schiffbruch noch geschwächte Seefahrer kippt mit 2 LP bewusstlos zu Boden....

PS: Assassine ist Jugendlicher 16 Jahre, Zwerg ist 12 Jahre

Bearbeitet von Panther
  • Haha 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ein befreundeter, aber toter NSC wird in nächtlicher Gasse aufgefunden. Alles deutet auf einen bestimmten Zauber hin.
Die dem Leben sehr zugewandte Elfenhexe (Mentor: Atir) weiß sofort: Das war Bannen des Todes! (Zauberkunde-Krit 20)
Die Wahrsagerin/Medium (Nekromantin, also Profi im Bereich Tod) bestreitet das massiv: Vollkommener Schwachsinn. So einen Zauber gibt es nicht! (Zauberkunde-Krit 1)

-----------------------------------

Die gleiche Truppe, ein wenig später:

Ein ca. pferdegroßer Schattendämon nähert sich über den First der Scheune Richtung Wahrsagerin zwei Stockwerke tiefer, die ihn dank Wahrsehen auch deutlich erkennt (was sie im nachhinein lieber nicht gesehen hätte...). Währenddessen nimmt die schussbereite Elfenhexe den Dämon mit ihrem magischen Langbogen (und magischem Pfeil) aufs Korn: 20-100!
(Der Spielleiter kann nicht kritisch abwehren, schluckt und meint: "Na toll! Ihr habt soeben das Abenteuer gekillt...")
Das riesige Monstervieh kippt vom Dach runter und stürzt in Richtung der kleinen Wahrsagerin, die nur noch aufschreien kann und definitiv nicht mehr rechtzeitig weg kommt. Aber der Dämonenleichnam löst sich auf halber Strecke zum Boden in Luft auf. Lediglich der magische Pfeil klappert auf dem Kopfsteinpflaster. Die Wahrsagerin gibt ihn mit zitternden Händen der Hexerin zurück. "Der gehört wohl Dir. Danke, dass Du mich gerettet hast!"

-----------------------------------

Die gleiche Truppe, ein wenig später:

Wir halten Rücksprache beim Familienschamanen, der auf den Schreck hochprozentigen Wodjoschka ausschenkt. Zumindest die immer noch zitternde Nekromantin greift herzlich zu. Trotz ihrer kleinen, zierlichen Gestalt (1,50m bei 38 kg) verträgt sie problemlos die 0,4 Liter Schnaps. (Trinken Krit 20). "Mein Uropa sagt immer: Ein Medium ist entweder Alkoholiker oder kein Medium!"
(Die kleine Nekromantin hatte zwei Tage zuvor schon beim Leichenschmaus eines anderen befreundeten NSCs kräftig hingelangt. (Ebenfalls Trinken sehr erfolgreich) Der Spielleiter meinte, dass es jetzt doch Zeit für den Charakter wäre, Trinken wie in M4 zu lernen, auch wenn wir nach M5 spielen.)

• Haha 2
Geschrieben

Gerade eben bei DnD:

Spielleiter: "Eure Karawane ist auf einem Gebirgspass. Vor und hinter der Karawane geht ein Erdrutsch herunter und blockiert den Weg. Es regnet Pfeile."
Spieler: "Pfeile? Zu dieser Jahreszeit?"

• Like 1
  • Haha 10
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ordenskrieger (Alba): "Es ist wie immer einer harter Kampf - Albai gegen die Vernunft."

Feldscher (Alba): "Wir wissen, dass die Vernunft hier selten gewinnt ... "

• Like 2
  • Haha 6
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Raldnar:

Ordenskrieger (Alba): "Es ist wie immer einer harter Kampf - Albai gegen die Vernunft."

Feldscher (Alba): "Wir wissen, dass die Vernunft hier selten gewinnt ... "

Könnte ein Tory sein... :lol:

• Haha 2
Geschrieben

Die Ordenskriegerin versucht erst Hilen von Wunden und dann Erholung auf den Gnom zu zaubern. ersteres scheitert, zweites scheitert kritisch.
Gnom im Übermut: "Ha, ihr werdet es nie schaffen, mich zu verzaubern!"
Tiermeister zaubert Lebensstärkung. Kritischer Fehler - Gegenteiliger Effekt und der Gnom verliert seine letzten 14 AP 🙂

• Haha 9
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Der Auftrag des Hexers lautet, seinem Mentor 7 frisch ausgerissene Haare eines Werwolfs zu bringen. Der Werwolf wird gefunden, fixiert, u.a. mit Fesselbann. Dann greift der Hexer mit Macht über Unbelebtes zu, um ein Büschel Werwolfhaare auszureißen. Der Angriffswurf zeigt eine 1. Daraufhin hält der Hexer ein paar Haare vom neben dem Werwolf stehenden Elfen in der Hand :)

• Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben
3 minutes ago, Hornack Lingess said:

Der Auftrag des Hexers lautet, seinem Mentor 7 frisch ausgerissene Haare eines Werwolfs zu bringen. Der Werwolf wird gefunden, fixiert, u.a. mit Fesselbann. Dann greift der Hexer mit Macht über Unbelebtes zu, um ein Büschel Werwolfhaare auszureißen. Der Angriffswurf zeigt eine 1. Daraufhin hält der Hexer ein paar Haare vom neben dem Werwolf stehenden Elfen in der Hand :)

Besser als Barthaare vom Zwerg. :schweiss:

• Like 1
  • Haha 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ist zwar schon ein bisschen her und auch nicht von mir erlebt, aber ich kenne sowohl SP wie SL. (Hoffentlich hab ich das nicht schon mal hier ins Forum geschrieben...)

Der frisch aus seinem Heimatdorf auf Abenteuer ausgezogene Halbling kommt auf einem Waldweg zu einer umgestürzten Kutsche, bei der ein großes, menschenähnliches Wesen mit grünlicher Haut im Inneren der Kutsche herumwühlt. (Natürlich weiß der Halbling nicht, um was für ein Wesen es sich handelt, aber der SC schließt aufgrund seiner Rollenspielerfahrung sofort auf einen Ork.) Der Halbling ruft das Wesen an, das sich dann auf den Halbling konzentriert. Dieser erkennt seinen Fehler, nimmt seine Schleuder und streckt das Wesen mit einem hervorragenden (um nicht zu sagen kritischen) Treffer nieder. (Bei Stein gegen Stirn gewinnt der Stein... 20/100 macht's möglich) Der Halbling will sehen, was in der Kutsche noch zu retten ist. (Und natürlich will er auch zeigen, was für ein harter Kerl er ist, der sogar über Leichen geht...)

SC: "Ich gehe zur Kutsche und steige dabei über den Leichnam."

SL: "Nein, der ist zu groß." - Der Halbling denkt sich: Ist ja klar. So ein Ork ist für die geringe Schrittweite eines Halblings zu groß zum Übersteigen.

SC: "Gut, dann steige ich eben über seinen Kopf."

SL: "Nein, der ist zu groß."

SC: "Zu groß? Wie groß ist der denn?"

SL: "Der Kopf ist größer als Dein Halbling."

SC: "WAAAS?"

Hintergrund: Es handelte sich dabei um einen riesigen Troll, größer als die Kutsche selbst. Der Spielleiter stammte aus Tschechien und hatte leichte Sprachprobleme, wenn es darum ging, Größenverhältnisse adäquat zu beschreiben. Er kannte nur "klein", "normal" und "groß". Solche Worte wie "riesig" oder "gigantisch" waren ihm nicht geläufig. Aber er machte immer sehr coole Geschichten und es war eine Freude mit ihm zu spielen. Diese "Größenproblematik" zeigte sich auch in einer anderen Situation:

SL: "Eure Truppe bemerkt in der Ferne eine große Raubkatze."

Freies Gelände, ideal für einen Sturmangriff. Also reckt der hochmotivierte Ritter seine Lanze empor und gibt seinem Schlachtross die Sporen, um sich einen Löwen- oder Tigerpelz zu erjagen. Die große Raubkatze lässt sich von so etwas nicht einschüchtern und flieht nicht, sondern rennt ihrerseits auf den Ritter zu. "Um so besser!" denkt sich der Ritterspieler und reibt sich die Hände bei dem zu erwartenden Sturmangriffschaden.

SL: "Als Du noch so 120 Meter entfernt bist, erkennst Du, dass die Raubkatze gleich zum Sprung ansetzt."

SC: "120 Meter? Du meinst 12 Meter, oder?"

SL: "Nein, 120 Meter."

SC: "Moment mal, WIE groß ist die Katze?"

SL: "So groß wie ein Einfamilienhaus..."

😳 Der Ritter macht eine Panikbremsung, lässt sein Ross auf der Hinterhand wenden und gibt ihm die Sporen, dass die Hufeisen glühen...

• Haha 11
Geschrieben

Hallo!

In meiner Hauptgruppe leite ich gerade das Abenteuer Die Kehrseite der Medaille. Darin kommt als Nebenfigur der Vagabund Hugh vor.

Als die Gruppe zum ersten Mal auf ihn trifft, zeige ich ihr das angehängte Bild, das ich auf die Schnelle für den Vagabunden herausgesucht habe. Die Reaktion einer Spielerin am Tisch verblüffte mich dann doch erheblich: "Hey, das ist ja Hugh!"

Ich war mir sicher, dass ich die Figur bis dahin noch nicht hatte auftreten lassen und muss entsprechend irritiert aus der Wäsche geschaut haben. Doch bevor sich bei mir der Verdacht hellseherischer Kräfte unter meinen Spielern verfestigte, löste die besagte Spielerin das Rätsel: "Klar doch, das ist Hugh Jackmann in Les Misérables!"

Welche eigenwilliger Zufall, hatte ich doch bei meiner Bildersuche die mir bis dahin unbekannte Vorlage nicht gezielt angesteuert und ganz bestimmt auch nicht mit dem Namen als Suchbegriff gearbeitet. Dennoch hat die Spielerin unzweifelhaft Recht: Bild bei IMDB

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Hugh.jpg

• Like 5
  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Fimolas said:

Hallo!

In meiner Hauptgruppe leite ich gerade das Abenteuer Die Kehrseite der Medaille. Darin kommt als Nebenfigur der Vagabund Hugh vor.

Als die Gruppe zum ersten Mal auf ihn trifft, zeige ich ihr das angehängte Bild, das ich auf die Schnelle für den Vagabunden herausgesucht habe. Die Reaktion einer Spielerin am Tisch verblüffte mich dann doch erheblich: "Hey, das ist ja Hugh!"

Ich war mir sicher, dass ich die Figur bis dahin noch nicht hatte auftreten lassen und muss entsprechend irritiert aus der Wäsche geschaut haben. Doch bevor sich bei mir der Verdacht hellseherischer Kräfte unter meinen Spielern verfestigte, löste die besagte Spielerin das Rätsel: "Klar doch, das ist Hugh Jackmann in Les Misérables!"

Welche eigenwilliger Zufall, hatte ich doch bei meiner Bildersuche die mir bis dahin unbekannte Vorlage nicht gezielt angesteuert und ganz bestimmt auch nicht mit dem Namen als Suchbegriff gearbeitet. Dennoch hat die Spielerin unzweifelhaft Recht: Bild bei IMDB

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Hugh.jpg

grafik.thumb.png.aff5a9afa75e2ff63a1cee4fe54f8da2.png
Quelle: Google Bildersuche

Wird wohl häufiger als inoffizielles "Stock-Footage" genommen. U. a. von Rollenspielern. ;)

Bearbeitet von dabba
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Fimolas:

"Hey, das ist ja Hugh!"

Cool! Dein Gesicht in dem Moment hätte ich sehen mögen. 

Man könnte jetzt sagen, dass offensichtlich beide Autoren im "Casting" der Namen auf die gleichen Assoziationen hinaus wollten... 

• 7 Monate später...
Geschrieben

Gestern passiert:

Ein Holzfäller wurd in einem Dorf in seiner Hütte vom einem riesigen Wolf bestialisch umgebracht. Ein Zeuge rennt schreiend auf den Marktplatz und brüllt, was passiert ist. Die Abenteurer stürzen zum Tatort, die Leiche sieht wirklich schlimm aus. Zauberer zaubert Hören der Geister bei dem Holzfällerleichnam und hat Glück, der Geist ist noch da.

Sc1: Prima, dass ihr noch da sein. Ich habe ein paar Fragen: "Hattet ihr schon mal Ärger mit Wölfen?"

Geist: "Ich wurde gerade von einem umgebracht, Du Arsch!

Sc1: "Oh, ja stimmt, ich meinte ja auch das Dorf allgemein, aber der wollte Euch doch nur töten, oder?

Geist: Entschwebt mit einigen Kraftausdrücken in die himmlischen Gefilden.

Sc1: Oh, ich hätte mir die Fragen vorher vielleicht soch mal überlegen sollen!

• Like 1
  • Haha 12
Geschrieben

-- Alte Aufzeichnung von mir, aus anderem System aber hätte wohl auch auf Midgard passieren können --

Bringst du mir Schwertkampf bei?

Der Ritter zur kampfunerfahrenen, jungen, adeligen Bardin, die unbedingt mitkämpfen will:
Ritter, vorwurfsvoll: »Fenia, ich habe deinem Vater versprochen auf dich aufzupassen, und du bist in jedem einzelnen Kampf die Einzige die verletzt wird...«
Fenia: »Ich blute doch nur ganz leicht - es tut ... fast nicht weh. Aber ich habe eine gute Idee dazu: du bringst mir bei wie ich besser mit meinem Schwert kämpfe, und ich werde nicht mehr verletzt! Was sagst du dazu?«
Ritter: »Hier, ich schenke dir meinen Bogen.«

Verluste nach Kampfende...

Zwerg, nach Warnung des Spielleiters: »Ich hab jetzt endlich diese verflixte Armbrust gespannt, bin endlich dran und kann endlich wieder diesen Gegner sehen, also schieße ich jetzt auch noch auf das Ding, und es mit VÖLLIG EGAL, ob der Gegner eh schon quasi besiegt ist und nur noch in sich zusammenfällt, oder ob ich womöglich die anderen aus meiner Gruppe treffen könnte! Ich schieß das Schei***-Teil jetzt noch ab, bevor der Kampf vorbei ist!«

Die Bardin der eigenen Gruppe wird hinterrücks vom Armbrustbolzen des Zwergen schwerst getroffen. Letzte Worte bevor sie ungläubig das Bewusstsein verliert...
Bardin: »Echt jetzt? Ich war doch diesmal sogar unverletzt.«

Zwerg, später zu den anderen: »Die Ärmste. Ich hab ja schon seit Tagen gesagt, meine Armbrust muss dringend repariert werden. Der Schuss löste einfach aus, ohne dass ich den Finger auch nur in der Nähe des Abzugs hatte. Tja, - so passieren solche tragischen Unfälle. Zum Glück hatten wir diesmal den Heiler dabei.«

Was soll schon passieren?

Ein Charakter soll auf eine flache Geröllhalde klettern um darüber zu spähen; der Zwerg versucht es und scheitert, daraufhin die Bardin.
Bardin: »Ich kann da problemlos hochklettern, klettern ist quasi mein Spezialgebiet! Und so ein Hügelchen ist ja nicht gefährlich.«
Ritter: »Ich habe geschworen auf dich acht zu geben und ich will nicht dass du dir schon wieder weh tust.«
Bardin: »Keine Angst, ich kann Klettern. Ich kann ja nicht immer diejenige sein, die sich verletzt. *zwinker*«
Die Werte waren gut, die Probe war nicht erschwert ... natürlich Patzer... und Patzer beim abfangen...

Jungfrauen retten!

Bardin: »Dann lasst uns ausziehen, die unschuldige Jungfrau zu retten!«
Ritter, betrübt: »Wohl ehr, ihren Körper zur letzten Ruhe zu betten. Ich bezweifle leider, dass sie noch lebt, auch wenn ihr Vater das glaubt.«
Kampf-Priesterin: »Ich bezweifle auch, dass sie wirklich so unschuldig war, wie ihr Vater sagt... ich finde, die ist eigentlich selbst Schuld.«
Zwerg: »Ich glaub auch nicht, dass sie noch Jungfrau war. Der eine Hofkerl der so übertrieben traurig aussah, das war bestimmt ihr heimlicher Stecher.«
Die Bardin spricht laut beim Aufschreiben in ihr Notizbuch:
Bardin: »Die tapferen Helden ziehen aus um die unschuldige Jungfrau zu retten PUNKT.«

Jungfrau retten - Teil 2

Etwas später ...
Die Helden finden heraus, dass die 'Jungfrau' noch lebt, aber von dunklen Kultisten entführt und bekehrt/umgekehrt wurde.
Ritterm, betrübt: »Brechen wir auf. Ich will zumindest die Seele der Frau noch retten.«
Bardin: »Wollen wir die arme Jungfrau nicht eventuell ›ganz‹ retten? Nicht nur ihre Seele?«
Ritter, resigniert: »Ja. Aber ich vermute das klappt bestimmt eh nicht.«
Kampf-Priesterin: »Du kannst in deinem Lied einfach schreiben, mehr war einfach nicht möglich.«
Bardin: »Ich hoffe, dass ich nie von euch gerettet werden muss... bei so viel Optimismus und Elan.«
Zwerg: »Wärst du denn wenigstens noch Jungfrau?«

Ich meine einen richtigen Priester!

Kampf-Priesterin und Bardin eilen zum örtlichen Tempel, mit einem Gefäß in der Hand in dem sie ein wohl dämonisches  Gewürm eingesperrt haben.
Bardin, besorgt: »Lass uns dieses unheilige Gefäß nur im Beisein dieser Priesterin öffnen, in Ordnung?«
Kampf-Priesterin, beschwichtigend: »Aber ich bin doch auch eine Priesterin.«
Bardin: »Ich meinte eine richtige Priesterin.«
Die Kampf-Priesterin bleibt abrupt steht und schaut sie wutentbrannt an.
Bardin, vorsichtig: »... eine richtige Priesterin, in ihrem eigenen Tempel, wollte ich sagen! Natürlich bist du auch eine richtige Geweihte und nicht nur eine Kämpferin. Aber der Gott dieses Tempels ist ja auch wirklich gut darin Dämonen zu bekämpfen ... «
Die Augen der Kampf-Priesterin funkeln vor Wut.
Bardin, ängstlich: »... natürlich nicht gut wie deine Göttin ... Ich meinte nur ... ein Tempel ist bestimmt ein besonders sicherer Ort für so etwas, oder?«

Ich kann das!

Der Zwerg meldet sich in jeder Situation in der eine ungewöhnliche Fähigkeit gefragt ist oder etwas sehr schwierig erscheint:
Zwerg: »Keine Sorge, ich kann das... damit kenne ich mich aus. Lasst mich mal ran.«
Teils schafft er es, teils auch nicht. Nach einer Weile wird ein Mitspieler dann sauer:
Mitspieler: »Jetzt mal offtopic: wieso kannst du eigentlich immer alles am Besten? Du betrügst doch!«
Zwergenspieler, achselzuckend: »Nein, ich habe in jeder Fertigkeit mindestens einen Punkt. Aber Darstellen kann er sich gut. Also meint, mein Zwerg er kann das. Und solange ihr ihm glaubt, versucht er es dann.«
Mitspieler: »Nur EINEN Punkt? Ich kann das viel besser! 🤦‍♂️«
Dazu muss ich sagen, dass in dieser Runde versucht wurde, nicht über die Zahlenwerte der Charaktere zu sprechen, um "Metagaming" zu vermeiden.

• Haha 12
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Meine Spieler wurden gefragt, ob ihre Charaktere eitel wären.

Der Zwerg (Thrain): "Nur der Elf! Der Zwerg hat immer Essensreste im Bart als Zwischenverpflegung."

Der Elf (Finwen): "Mein Elf ist Waldkäufer und Druide dazu aus dem einfachen Volk. Für Elfen ist er nicht sehr eitel, was auf Menschen aber noch immer eitel genug wirken kann."

Ich werde jetzt noch einen Immobilienmakler für die nächste Session vorbereiten.

• Haha 2
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Gestern in der Warhammer-Runde. Der Slayer-Zwerg verfolgt einen kleinen Ganoven, von dem wir uns erhoffen, er könne uns zum Chef-Gangster des Hafenviertels bringen. Dank guter Kondition und einem sehr gut gelungenem Wurf auf Schleichen (!!!) kann der Zwerg den durch die Gassen rennenden Mann umgehen und steht dann sehr überraschend bei der nächsten Hausecke vor ihm. 

Ganove: "Wieso bist du schon hier?" 

Zwerg: "Ich habe beschlossen dich einzuholen."

• Like 2
  • Haha 4
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Hornack Lingess:

Der 122jährige Elf plant heute schon seine Altersreserve!

Da kann er ja sein Gold gut bei Zwergen mit Zinsen anlegen

• 3 Wochen später...
Geschrieben
10 hours ago, Hiram ben Tyros said:

Der Staub hat keine Chance! :lol:

Der ist schon überreichlich drin, deshalb macht das Ding auch 6 Punkte schaden. :after: