Zum Inhalt springen

Rollenspielermarotten


Empfohlene Beiträge

Hallo Hasgar!

 

Solche Probleme löst man am besten, wenn man einen Würfel mit Zehnerzahlen (10, 20, 30 usw.) nimmt und einen mit Einserzahlen (1, 2, 3 usw.).
Dies ist aber nicht im Sinne des Regelwerkes. Dort heißt es nämlich:

 

... sowie sogenannte Prozentwürfel (W%), d.h. zwei unterschiedlich gefärbte Würfel, die jeweils die Zahlen 0 bis 9 tragen.[/Quote]Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!
Link zu diesem Kommentar
Hallo Hasgar!

 

Solche Probleme löst man am besten, wenn man einen Würfel mit Zehnerzahlen (10, 20, 30 usw.) nimmt und einen mit Einserzahlen (1, 2, 3 usw.).
Dies ist aber nicht im Sinne des Regelwerkes. Dort heißt es nämlich:

 

... sowie sogenannte Prozentwürfel (W%), d.h. zwei unterschiedlich gefärbte Würfel, die jeweils die Zahlen 0 bis 9 tragen.[/Quote]Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Danke, Fimolas,

 

für diesen wirklich wichtigen Hinweis. Ich möchte, in meiner Funktion als Regelkummerkastentante - lasst euch durch das Fehlen des braunen Kastens nicht irritieren - , ganz eindringlich darauf hinweisen, dass ihr euch von der reinen Lehre MIDGARDs entfernt, solltet ihr diese Würfel mit Zehnerzahlen verwenden. So Leid es mir tut, so etwas ist dann nur noch eine dieser verdammungswürdigen Hausregeln, deren Ausrottung jeder ernsthafte Rollenspieler (sic!) vehement betreiben sollte.

 

Insgesamt halte ich wenig von der 'Marotte' so genannter "Midgard-Spieler", die meinen, es besser als JEF selbst zu wissen, und daher an seinem Werk herumpfuschen. Der wahre Midgard-Spieler - diesmal ohne Häkchen - ist dankbar, zumindest eine freie Farbwahl bei den Würfeln zu haben, und hält sich an die Vorgaben.

 

Fimolas, noch einmal danke ich dir für dieses Regelzitat. Ich wäre sofort bereit, mit dir einen Verein zur Reinerhaltung des MIDGARD-Regelwerks zu gründen, und rufe alle Forumsbesucher auf, sich diesem Vorhaben frohen Herzens anzuschließen!

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Nun, von gleichen Farben habe ich glaube ich nie gesprochen - die können ja weiterhin unterschiedlicher sein! ;)

 

Was ein "echter" Midgardspieler ist, darüber lässt sich sicher streiten - aber nach gegebener Definition ist mindestens meine halbe Gruppe "unecht"! :D

 

Mich würd jetzt interessieren, was die offiziellen Stellen dazu sagen... Ich vermute nämlich, das wurde damals so definiert mit den Würfeln, weil es keine mit Zehnerstellen gab. Wahrscheinlich hat dann nach deren Einführung nur niemand dran gedacht, das im Regelwerk mit einzubauen...

Link zu diesem Kommentar

 

Mich würd jetzt interessieren, was die offiziellen Stellen dazu sagen...

Prados ist doch offizieller Regelwart. ;) Reicht das nicht als offizielle Antwort, wenn "His Masters Voice" spricht?

Ich vermute nämlich, das wurde damals so definiert mit den Würfeln, weil es keine mit Zehnerstellen gab. Wahrscheinlich hat dann nach deren Einführung nur niemand dran gedacht, das im Regelwerk mit einzubauen...

Vielleicht liegt es aber eben doch daran, dass auch heute nicht jeder zehner Würfel besitzt. Und so jung sind 10er-Stellen Würfel auch wieder nicht.

 

Im übrigen bin ich es gewohnt, dass vor jedem Wurf anzusagen ist, welche Farbe vorne ist, wenn das unterlassen wurde, darf der SL entscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Ich vermute nämlich, das wurde damals so definiert mit den Würfeln, weil es keine mit Zehnerstellen gab. Wahrscheinlich hat dann nach deren Einführung nur niemand dran gedacht, das im Regelwerk mit einzubauen...

 

Blasphemie !!!! :angryfire:

 

Hast du nicht gelesen, was der Regelpapst Prados XVI geschrieben hat?! :prados:

 

Ein erzürnter

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
rot ist vorne ... egal was der zweite Würfel für eine Farbe hat ...

 

1.Bayerischer Grundsatz:

Das war scho immer so!

Yep! :thumbs:

 

@Prados: Danke für diese Erinnerung. :prados:

Ich werde in Hausrunden weiter tolerant bleiben, aber nicht bei offiziellen (Turnier-)Runden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hornack!

 

Wir haben eine Hausregel, die uns verbietet, Regelwerke zum Rollenspiel mitzubringen.

 

Unser Grundsatz (v.a. bei Regelfragen) lautet: "Warum nachschlagen, wenn ich mich auch erinnern kann."

Diese Hausregel gibt es bei uns auch, allerdings nur für die Regeldiskussionen hier im Forum.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Wir haben eine Hausregel, die uns verbietet, Regelwerke zum Rollenspiel mitzubringen.

 

Unser Grundsatz (v.a. bei Regelfragen) lautet: "Warum nachschlagen, wenn ich mich auch erinnern kann."

Richtig, wer zuviel nachschlägt (oder überhaupt nachliest und recherchiert) hat einfach keine eigene Meinung!

 

Zu den W%: Gibt es überhaupt noch W20 die zweimal von 0 bis 9 beschriftet sind? Ich finde in Läden nur noch die "Juwelenwürfel" als W%.

Link zu diesem Kommentar
Hmm, ich wusste nicht, dass Prados für die offizielle Seite antworten kann.

 

Es ging um die Auslegung einer Regelstelle. Da darf er.

 

Rainer

Hach, der süße Rausch der Macht. Wenn ich mir vorstelle, ich bestimme Farbe, Aussehen und Punktierung der Würfel aller MIDGARD-Spieler ... Die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben! Vielleicht führe ich einen Neunzehneinhalbseiter ein, dessen halbe Seite mit der '1' bedruckt ist, um die Wahrscheinlichkeit kritischer Fehler zu halbieren. Oder ich verfüge, dass Samstags bis 23:55 Uhr mit einem blauen und einem roten Würfel der W% gewürfelt werden muss, wobei der rote als Zehnerzahl festgesetzt ist. Sonntags ab 00:05 Uhr müssen die gleichen Würfel verwendet werden, doch dann ist der blaue Würfel die Zehnerzahl. Perfiderweise ist der Zeitraum dazwischen nicht definiert! Welch erhebender Gedanke: Dank meiner Macht ruht jegliches MIDGARD-Spiel für zehn Minuten. Ooh!

Link zu diesem Kommentar
Ich fände es viel wichtiger, dass du regelst, ob man mit Würfeln, die man zum MIDGARD-Spielen verwendet, auch andere Rollenspiele spielen darf.

 

Rainer

Das ist ausschließlich dann erlaubt, wenn damit verwandte System gespielt werden, also beispielsweise 'MIDGARD 1880' oder 'Perry Rhodan'. Sollten hingegen die MIDGARD-Würfel für fremde Systeme verwendet werden, so verfüge ich, dass sämtliche Würfelergebnisse ignoriert und stets als schlechtest möglicher Wurf gewertet werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...