Abd al Rahman Geschrieben 25. Januar 2001 report Geschrieben 25. Januar 2001 Mike hat im Thread zum [thread=1209]Wiederbelebungs-Amulet[/thread] ein neues Thema angeschnitten, das ich mal hier in diesen neuen Thread stellen möchte. Hier Mikes Posting: <span style='color:red'>-- Veröffentlicht durch Mike am 3:10 pm am Jan. 25, 2001</span><ul> Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von ALUCARD am 2:17 pm am Jan. 25, 2001 Ich gehe da warscheinlich `n bischen zu arg von mir aus. Ich hab nämlich immer so`n verdammtes Würfelpech. Und hätte mehere male meinen Charakter nicht mal bis in die 3 Stufe geschaft. Und ständig es dann so vom SL drehen zu lassen, das man dann doch nicht Tot ist , ist auch `ne blöde Situation. Vor allem, wenn es keinem anderen so geht. Und was ich schon für Ärzte und Allheilung etc. ausgegeben habe das wächst auf keiner Kuhhaut! Aber wenn so ein Artefakt nicht gebraucht wird bzw. keinen Anklang findet i.o. War ja nur `n Vorschlag. C-YA ALUCARD</span> Nee, nee, Alucard, so schnell entkommst Du uns nicht ;-))) Denn jetzt hast Du ein Thema angesprochen, was wir alle übersehen hatten, und zu dem mir jede vernünfige Idee fehlt: Wie geht man als Spielleiter mit Würfelpech bei den Spielern um? Klar, als SL würfele ich für die NSF verdeckt hinterm Schirm. Da kann man recht gut mogeln. Wenn natürlich die NSF plötzlich keinen einzigen Treffer mehr landen, dann fällt das natürlich auf. Und einen kritischen Mißerfolg bei den Abenteurer nach dem anderen, was macht da der SL? Klar, da können einem Ideen für solche magischen Artefakte kommen. Zur Verstärkung der Gruppe für einen speziellen Plot finde ich die ja auch absolut ok. Wie gehen eigeltlich andere SL mit Würfelpech, wie von Alucard beschrieben, um? Nice dice Mike Merten
Tyrfing Geschrieben 25. Januar 2001 report Geschrieben 25. Januar 2001 Hallo, wie geht man als Spielleiter mit Würfelpech bei den Spielern um? Gute Frage. Von den Möglichkeiten hinterm Schirm hat HJ ja schon gesprochen, aber wenn der Spieler immer nur Müll würfelt, was dann? Man könnte natürlich soweit wie möglich auf Würfe verzichten, doch im Kampf ist das sicherlich nicht möglich - und da tritt das Problem ja wahrscheinlich am gravierendsten auf. Klar kann man als Spielleiter einige Sachen ausgleichen, indem man die NSC auch Müll würfeln läßt, doch auf Dauer wird man damit unglaubwürdig - außerdem würden die anderen Spieler sich - mit Recht - benachteiligt fühlen. - Der Spieler könnte jemand anderen für sich würfeln lassen. - Man könnte die angeborene Eigenschaft "Glückskind" einführen. Die erlaubt es dem Spieler, einmal pro Spielabend einen mißlungenen Wurf zu wiederholen. Außerdem hat der Held so ein Schwein, daß er aus vielen Mißgeschicken noch einen Vorteil ziehen kann - bedarf allerdings sehr kreativesRollenspiel von Leiter und Spieler. - Der Spieler könnte sich andere Würfel zulegen war Scherz Effendi. Ansonsten fällt mir auf Anhieb auch nichts ein Viele Grüße Tyrfing
Abd al Rahman Geschrieben 25. Januar 2001 Autor report Geschrieben 25. Januar 2001 Servus, ich persönlich habe nichts dagegen wenn mal ein Charakter wegen Würfelpech stirbt. Dazu würfelt man nämlich. Der Thaumaturg eines Spielers ist bei mir mal abgesoffen weil er 3 oder 4 einsen in Folge geworfen hat. Die einzige Möglichkeit die ich sehe in so einem Fall zu helfen ist die, beim Wurf auf GG großzügig zu sein. Bei mir würde so ein Wurf also automatisch erfolgreich sein. Das kann man sogar einigermassen realistisch erklären. Die angerufene Gottheit hat halt Mitleid mit dem armen Tropf und hilft ihm deswegen. Dem Thaumaturgen im obigen Beispiel nutzte das reichlich wenig... Er war Atheist. Pech gehabt. Viele Grüße HJ
Tyrfing Geschrieben 25. Januar 2001 report Geschrieben 25. Januar 2001 Hallo HJ, glaubst Du im Ernst, daß Götter nichts anderes zu tun haben, als alle paar Minuten - bei ALLEN ihren Anhängern - den Schutzengel zu spielen? Das ist ja wie mit dem Weihnachtsmann an Weihnachten Und wenn der Spieler wirklich soviel Würfelpech hat, verbaucht er seine gesamte Göttliche Gnade innerhalb der ersten zwei Spielstunden :wink: Gruß Tyrfing
Abd al Rahman Geschrieben 25. Januar 2001 Autor report Geschrieben 25. Januar 2001 Hi Tyrfing, naja... so oft kommt ja so eine Pechsträhne ja auch nicht vor. Und natürlich wachen die Götter über uns Viele Grüße HJ
Jutrix Geschrieben 25. Januar 2001 report Geschrieben 25. Januar 2001 hehe, erinnert mich gerade wieder an einen Spitzbuben, der mit mir in Hauch von Heiligkeit war! Als wir dem Blaubart zum ersten mal begegneten, wollte wir fliehen, als er eine eins beim Geländelauf machte! Also versteckten wir uns und warteten, bis wir ihn wieder rausholen konnten. Ok, wir hatten einen grosszügigen SL Aber dann wurden wir beim Herausschleichen entdeckt und er machte wieder eine eins beim GEländelauf! Das wars dann, ein zweites mal steckten sie ihn nciht mehr in die Zelle Aber er war halt ein Pechvogel... und dafür konnte der Spieler dann endlich seinen Zwerg spielen, den er schon immer wollte Gruss an Tyrfing. Ich weiss ja nicht wie sehr diese Pechsträhne bei manchen anhält, aber dann würd ich mal vorschlagen, ein neues Würfelset zu besorgen, und die Würfel immer anständig zu behandeln. Denn entgegen der allgemeinen Meinung haben auch Würfel eine Seele Gruss Michael
Tyrfing Geschrieben 25. Januar 2001 report Geschrieben 25. Januar 2001 Hallo Jutrix, da kann ich Dir nur rechtgeben. Ich benutze seit gut 16 Jahren die gleichen Würfel, und bisher haben sie mich nur in Situationen im Stich gelassen, wo es nicht so drauf ankam. Wenn es wichtig war, haben sie immer hervorragende Arbeit geleistet Gruß Tyrfing
Abd al Rahman Geschrieben 25. Januar 2001 Autor report Geschrieben 25. Januar 2001 Jawoll! Bekennt Euch alle zum Aberglauben Weil: Ich bin nicht abergläubig! Absolut nicht! Aber mit meinen Würfeln lass ich trotzdem keinen anderen würfeln . Viele Grüße HJ
ALUCARD Geschrieben 25. Januar 2001 report Geschrieben 25. Januar 2001 Hallo alle zusammen es ist vielleicht von Vorteil, wenn man einen anderen Spieler würfeln lässt, aber das möchte keiner von uns den ganzen Tag lang machen. (Lass ich im übrigen auch öfter machen, wenn ich verzweifelt bin) Der Glückskindwurf kling zwar nicht schlecht, aber wenn du mein Geschick beim würfeln sehen würdest, sagst du selbst der bringt auch nichts mehr. (unser SL kanns selbst nicht glauben) Im übrigen bringt das wechseln der Würfel auch nicht viel. Habe jetzt meinen 3 Satz. (Es geht nämlich so weit, das wenn ich die Würfel eines Freundes nehme die vorher toll funktioniert haben passiert folgendes: Der erste wurf ist o.k. dann kommt das dicke Ende die Würfel machen den selben Schei... wie die anderen zuvor auch. Dem den sie gehören muß sie dann erst einwürfeln, bis sie irgendwann wieder i.o. sind. Verhext oder!) Was kann man da machen? Wiel `nen Berg von Toten Charakteren möcht ich auch nicht haben. Hätte bestimmt innerhalb von 3 Sitzungen 4 Stück verheizt. C-YA ALUCARD
Abd al Rahman Geschrieben 26. Januar 2001 Autor report Geschrieben 26. Januar 2001 Hi ALUCARD, kann ich verstehen. Einen anderen würfeln zu lassen ist auf die Dauer frustrierend. Aber um ehrlich zu sein, ich bin seit etlichen Jahren Spielleiter. Aber eine Idee wie man Dein Problem lösen könnte habe ich nicht Viele Grüße HJ
Eron Geschrieben 26. Januar 2001 report Geschrieben 26. Januar 2001 Jepp ... dieses Würfelpech gibt es bei uns auch des öfteren ... ich als Spielleiter finde es zwar auch nicht besonders lustig für einen Char, wenn ich bei einer Feuerkugel mit 3W6 eine 18 an Schaden würfel ... aber so ist es eben ... das kann vorkommen ... ist ja selten ... auch wenn der Char deswegen stirbt ! In solchen Situationen zeige ich den Spielern den Wurf dann meistens auch ... Eine andere Sache ist, dass wir in unserer Gruppe z.B. einen Spieler haben der ziemlich oft einen kritischen Fehler (eine 1) beim Angriff würfelt ... Wenn er dann mit dem W100 würfelt, was passiert, würfelt er in mindestens 60% aller Fällte, dass er sich seine Waffe zerstört ... das hat in unserer Midgardzeit (über 10 Jahre) bestimmt schon 15mal geschafft ... Das finden wir dann mitlerweile schon recht lustig ... hehehe
Jutrix Geschrieben 26. Januar 2001 report Geschrieben 26. Januar 2001 es ist schon witzig. Wir hatten einen Magier, der immer in kritischen Situationen, also wenn die ganze Gruppe darauf hoffte, eine Eins beim Zaubern würfelte! Immer! Trotzdem hat ers überlebt und ist inzwischen zum Kultstatus avanciert... Aber zu einer anhaltenden Pechsträhne, die im Tode des Charakters endet kann ich wirklich nichts witziges mehr erkennen. Und wenn das Würfelwechseln nichts mehr hilft... Hmmmm. Spiele bloss nie Live Rollenspiele Aber im Ernst. Versuch es mal als Spielleiter mit denselben Würfeln, sollte diese eigentlich umpolen... vieleicht funktionierts ja (entgegen meinem absolut normalen wissenschaftlichen Weltbild trau ich Würfeln sowas wirklich zu) Gruss Michael
Tyrfing Geschrieben 26. Januar 2001 report Geschrieben 26. Januar 2001 Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Jutrix am 10:10 am am Jan. 26, 2001 Aber zu einer anhaltenden Pechsträhne, die im Tode des Charakters endet kann ich wirklich nichts witziges mehr erkennen. Und wenn das Würfelwechseln nichts mehr hilft... Hmmmm. Spiele bloss nie Live Rollenspiele Aber im Ernst. Versuch es mal als Spielleiter mit denselben Würfeln, sollte diese eigentlich umpolen... vieleicht funktionierts ja (entgegen meinem absolut normalen wissenschaftlichen Weltbild trau ich Würfeln sowas wirklich zu) Gruss Michael</span> Hallo Michael, ich denke, da unterschätzt Du die Verschlagenheit der Würfel. Wir haben das mal ausprobiert und die Spieler die Würfel tauschen lassen. Der, der immer gut gewürfelt hat, würfelte weiter gut, der andere weiter schlecht - das bringt nichts. Ich hab auch keine Idee mehr, wie man da weiterhelfen könnte. Gruß Tyrfing
Berthil Trotzfuss Geschrieben 26. Januar 2001 report Geschrieben 26. Januar 2001 Und ich möchte noch die Zauberkundigen in unserer Gruppe erwähnen, die in kritischen Situationen, also wenn es drauf ankam und gegen Resistenzen gewürfelt wurde, meist eine 1-5 zustande brachten und trotz Zaubern auf 17 oder 18 meist kümmerlich versagten! Der SL lachte sich dann beim Resistenzen würfeln nur tot
Lars Geschrieben 26. Januar 2001 report Geschrieben 26. Januar 2001 Hmm... umgekehrt ist genauso schlimm. Wenn man als SL nicht sagen will das geht nicht, weil es nun mal irgendwie möglich ist und einer der Spieler würfelt dann immer eine "20". Ich sag euch daß ist viel schlimmer. Ich muß das nun schon seit Jahren mitmachen... das ätzt. Nun aber, um mal drauf zurückzukommen... im Endeffekt ist ja nur die 1 richtig schlecht... dann muß man mal den armen Leuten Artefakte zukommen lassen, die die 1 nur als normalen Mißerfolg ansehen, dafür die 20 eben auch. Und wenn man mal einen schlechten Tag hat, dann muß man eben mal bluten. So ist das Charakterleben... und rein statistisch ist Würfelpech auf Dauer unlogisch! MfG Lars
Tyrfing Geschrieben 26. Januar 2001 report Geschrieben 26. Januar 2001 Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Lars am 2:17 pm am Jan. 26, 2001 ... und rein statistisch ist Würfelpech auf Dauer unlogisch! </span> Woraus wir zweifelsfrei ableiten können, daß Würfel sich nicht an statistische Werte halten und absolut unlogisch sind :biggrin: Gruß Tyrfing
Abd al Rahman Geschrieben 26. Januar 2001 Autor report Geschrieben 26. Januar 2001 Das tun die aber! Ich behaupte aus reiner Boshaftigkeit! :biggrin: Viele Grüße HJ
Lars Geschrieben 26. Januar 2001 report Geschrieben 26. Januar 2001 Statistische Verteilung heißt ja übrigens auch: die eine Hälfte der Gruppe würfelt gut, die andere eben schlecht. Lars
Jakob Richter Geschrieben 31. Januar 2001 report Geschrieben 31. Januar 2001 Ich habe in 16 Jahren (zum Teil extrem intensiven) Midgardspiels überhaupt noch nie einen MitspielerIn erlebt, die mir glaubhaft machen konnte, immer extremes Würfelpech zu haben. Im Übrigen sind meiner Ansicht nach die SpielleiterInnen dafür zuständig, dass MitspielerInnen, die - aus was für Gründen auch immer - gerade gefrustet sind, wieder Erfolgserlebnisse haben und eben nicht das Ziel des nächsten Gegners, der nächsten Falle, des nächsten Thaumagramms sind. SpielleiterInnen die es zulassen, dass Spielerfiguren alle ein bis zwei Sitzungen sterben haben meiner Ansicht nach schlicht die Abenteuer falsch konzipiert. Das gilt besonders für Kämpfe: Niemand stirbt an einer kritischen 1 in der Abwehr und die Angriffswürfe sind von den SpielleiterInnen voll zu kontrollieren. Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass ab und an ein Charakter sterben kann. Es ist auch nichts dagegen einzuwenden, wenn dann wieder mit einem entsprechend hochgradigen Charakter in die Gruppe eingestiegen wird. Maßstab sollt der zu diesem Zeitpunkt niedrigstgradige Charakter in der Gruppe sein. Jakob Richter
Gast Geschrieben 1. Februar 2001 report Geschrieben 1. Februar 2001 Im Großen und Ganzen gleicht sich Würfelglück und Würfelpech mit der Zeit aus. Natürlich gibt es immer wieder Fälle, bei dem ein Spieler eine Zeit lag (seinbar) vom Pech verfolgt wird. Oft ist es aber auch so, dass manche Spieler einfach mehr lamentieren und mit Fortuna hadern, wenn sie mal mehrere schlechte Würfe hintereinander ereilen. Es sind zwar oft die gleichen Spieler, die in regelmäßigen Abständen einen Charkter verlieren, aber fast immer liegt es dann nicht (allein) am Würfelpech, sondern oft auch daran, dass unüberlegt zuviel riskiert wird. Ich hatte bisher nur einen einzigen Fall, bei dem man wirklich von einer längeren Pechsträne reden konnte. Während der Tod eines Charakters sonst eher selten vorkommt, hat einer binnen eines Monats (4 Spielabende) dreimal Charaktere verloren. Gut einmal war selbst verschuldet (wer ohne echte Not bei bekannter 45:55-Chance über eine tiefe Klippe springt, ist selber schuld), die anderen beiden Male war wirklich ausgesprochenes Pech. Ich hatte mir damals auch überlegt, was ich tue. Habe ihm damals ein Glücksamulett zukommen lassen. Die Wirkung war nicht explizit definiert. Meine Idee war, dass ich ihn bei erneutem extrem Pech dann mal einen Würfelwurf wiederholen lassen. War aber gar nicht nötig, das Amulett hat auch so gewirkt, die Pechsträne war vorüber. Lag natürlich nicht am Amulett (oder etwa doch ?), sondern einfach an den Gesetzen der Statistik.
Abd al Rahman Geschrieben 2. Februar 2001 Autor report Geschrieben 2. Februar 2001 Zudem habe ich bemerkt, dass die ganze Glück/Pech Diskussion rein subjektiv ist. Ich zum Beispiel hatte in der Vergangenheit das 'Glück' zum richtigen Zeitpunkt das richtige zu würfeln. Seitdem stehe ich in dem Ruf der Superwürfler zu sein. Objektiv betrachtet würfle ich auch nicht häufiger eine 20 oder 01 wie andere Spieler. Es ist aber so dass mittlerweile die Fehlwürfe nicht mehr registriert werden. Jede 20 wird aber mit großem Hallo willkommen geheissen. Viele Grüße HJ
ALUCARD Geschrieben 4. Februar 2001 report Geschrieben 4. Februar 2001 Hi ihr! Zum Würfelpech hätt ich da auch noch einige Begebenheiten zu schildern: Unsere Gruppe ganz zu Anfang, ich Spitzbube (m), wurden größtenteils verzaubert. (ein einziger hatte den Zauber widerstanden) Und zwar alle die männliche Char. gespielt haben wurden in weibliche verwandelt. Es wurde immer seperat mit unserem SL in der Küche ausgewürfelt. Sein Zauber traf mich mit 'nem Kritischen (20). Ich höre immer noch die Worte: "Du darfst jetzt alles werfen nur keinen FUMBLE (1)!" Ratet mal was daraus geworden ist? Richtig dieser Char. ist auf dauer weiblich! Das zweite Pech mit diesem Char. war, das der Zauber jedem ein 100 Au verpasste. Also MASKENPFLICHT! Des weiteren wurde ich von meiner eigenen Gilde gefangen genommen, aufgrund das ich jetzt weibl. war und wurde beschuldigt meinen eigenen Char. bestohlen zu haben. Pech Nr. 3: Unser SL hat einen fumble auf Menschenkenntnis geworfen, wodurch alle weiteren Erklärungsversuchen als Lüge angesehen wurden. Aufgrund des 100 Au und meinen eigenen Würfelpechs würd ich eigentlich nach Eschar verkauft werden. (Haben wir 'n bischen abgewandelt da der Char. und ich noch nicht lange bei Midgard waren (kurz gesagt er hat das Elend einfach nicht mehr mit ansehen können!)) Statt desen wurden mir beide Hände abgeschlagen und das Gesicht zerschnitten. (machte nicht so viel aus. Unsere Heilerin hatte ein Allheilungs-Amulett. (Gruppe war aus lauter Neulingen!) ) Im übrigen nicht das erste Paar das ich mit diesem Char. verloren habe, aber das ist eine andere Geschichte. . . . Und soviel zur Statistik!!! C-YA ALUCARD
Abd al Rahman Geschrieben 5. Februar 2001 Autor report Geschrieben 5. Februar 2001 Huch? Hände abhacken schlimmer als verkauft werden? Na ich wiess nicht. Die Befreiung aus der Skalverei wäre doch auch ein nettes Abenteuer geworden Im übrigen muß so ein Leben in einem Harem echt langweilig gewesen sein Viele Grüße HJ
ALUCARD Geschrieben 6. Februar 2001 report Geschrieben 6. Februar 2001 Hy HJ! Ich glaub du hast da was falsch verstanden, ich bin nie verkauft worden sondern mein SL hat halt dann gesag: "Du liegst wieder in deinen Zimmer und dir sind die Hände abgschlagen woren, etc." und hat somit eigentlich den verkauf sein lassen. Im übrigen hätte ich warscheinlich bei meinem Glück vergeblich darauf warten können, das mich einer aus meier Gruppe rettet. Die haben Sich `n Haufen kompliziertes Zeug ausgedacht ich glaub da det ich jetzt noch im Harem sitzen. Und das find ich gar nicht komisch. Apropo komisch. Siehe Komische Begebenheiten! C-YA ALUCARD
Abd al Rahman Geschrieben 7. Februar 2001 Autor report Geschrieben 7. Februar 2001 Hi ALUCARD, schade. Ich hätte so ein Kurzabenteuer gemocht Viele Grüße HJ
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