Henry Loénwind Geschrieben 9. Dezember 2001 report Geschrieben 9. Dezember 2001 Einen Char mit niedriger In zu spielen halte ich auch für schwer. Ok, wenn sie unter 5 ist, ist's Knäckebrot , aber 5-25 ist dann wohl doch noch spielbar. Man muß sich nur richtig Gedanken machen, was der Char denn kann. Grad mal ein Vorschlag zum Ausgestalten: Man nehme die wenige In-Pünktchen, die man hat und verteile sie (auf einem Schmierzettel) nach belieben auf z.B.: nicht-Blödheit Komplexe Zusammenhänge verstehen/planen Gut/Böse/Ehre einschätzen Hinterlistigkeit Ursache-Wirkung erkennen/einschätzen Dann hat man IMHO etwas, an dem man sehen kann, worin der Typ den Dumm ist. Ein 2/1/15/0/3=21 ist ein spitzenmäßger Krieger, mit Ehrenkodex und allem. Aber warum das mag. Schwert+5/+5, das er grade für 500GS gekauft hat, nicht funktioniert, ist ihm unverständlich. Wohingegen ein 10/4/0/2/5=21 einen recht normalen Eindruck macht, aber nie versteht, warum die anderen SCs so böse werden, wenn er sich ein gutes Frühstück (aus den Vorräten aller) macht. Ein 4/10/3/1/2=21 macht immer hübsch mit, wenn die Gruppe schwierige Pläne schmiedet, aber eben an gewisse Kleinigkeiten, wie Lärm=Wachen nicht denkt.
Airlag Geschrieben 10. Dezember 2001 report Geschrieben 10. Dezember 2001 Hallo Leute, habe gerade mal wieder zwei Cons hinter mir und ich muss beichten: etwa die Hälfte aller Spieler braucht sich nicht zu verstellen, um In<50 zu spielen. Wer keine Kombinationsgabe zeigt, keine Vorschläge macht, an keinem Plan mit entwickelt, keinen Ton zur Lösung von Rätseln beiträgt, dem gestehe ich maximal In=25 zu. Und das ist noch hoch. Noch was zu den Niedrigstwerten... Wenn ich mich recht entsinne, dann ist menschliche Intelligenz 10 etwa tierische Intelligent 100. Das heisst dann wohl, dass ein Char mit In=3 oder niedriger von einem Huhn überflügelt wird. Ich denke, solche Chars kann man nur noch als rein instinktgesteuert spielen. Viel spass dabei
Odysseus Geschrieben 10. Dezember 2001 report Geschrieben 10. Dezember 2001 @Airlag Immerhin sind diese 'Kleinhirne' gegen Vertieren immun! War es wirklich sooo schlimm auf den Cons? Ich habe viele Rollenspieler zwar immer für etwas 'abgedreht' oder egomanisch gehalten, aber so tumb... Best, der Listen-Reiche
Detritus Geschrieben 10. Dezember 2001 report Geschrieben 10. Dezember 2001 Na ja, manchmal hatte ich einen ähnlichen Eindruck! mfg Detritus
Kazzirah Geschrieben 11. Dezember 2001 report Geschrieben 11. Dezember 2001 Also, niedrige Intelligenz mag ja auch dazu führen, sich mit seinen Weisheiten nicht zurück zu halten, sondern stets und ständig seine ach so tollen Lösungsvorschläge in die Welt zu posaunen.
Gast Geschrieben 11. Dezember 2001 report Geschrieben 11. Dezember 2001 Also man kann sich von dem Intelligenz oder Weisheits wert doch einfach leiten lassen, ein Intelligenter Char ist wissbegierig und verwendet vielleicht einfach komplizierte Wörter ect... ein Charakter mit hoher Intelligenz und niedriger Weisheit könnte Schlau aber geistesabwesend sein oder kenntnisreich, aber arm an gesundem Menschenverstand. Und ein Charakter mit niedriger Intelligenz, könnte einfach Worte falsch aussprechen, oder verwendet sie einfach falsch, hat Schwierigkeiten Anweisungen zu befolgen, und versteht manchen Witz erst nach zehn Minuten oder so...allerdings wenn er einen hohen Weisheitswert hat, ist er wiederum vernünftig, und ernsthaft. Er ist eine aufmerksamer aber einfach gestrickter Mensch...
+Niklas+ Geschrieben 12. Dezember 2001 report Geschrieben 12. Dezember 2001 HY!!! AAAlso: Wenn mein rawindrischer Krieger mit In: o1 bei einem Rätsel wirklich ünerhaupt nichts verstehen würde, und nicht blickt, worum es überhaupt geht, mir als Spieler aber ein Plan einfällt, der dann auch noch richtig zu sein scheint, passt das aber eigentlich nicht ganz zusammen. Wie kann man das richtig gescheit zusammenbringen?? +CIAO+ +NIKALS+
Abd al Rahman Geschrieben 12. Dezember 2001 Autor report Geschrieben 12. Dezember 2001 Im Prinzip indem Du Deinem Charakter diese Idee verweigerst Wenn Deine Kammeraden aber überhaupt nicht auf die Lösung kommen oder Du zumindest für die Idee EP haben möchtest schreib es auf einen Zettel und gebe es dem SL oder, wenn SL und Spieler einverstanden sind, sage es ihnen Off Play. Viele Grüße hj
Nixonian Geschrieben 12. Dezember 2001 report Geschrieben 12. Dezember 2001 Dann mußt du (als Spieler) extreeeem geschickt sein. Ich hatte einen Spieler (als SpL), der hatte auch niedrige In (wie niedrig, weiß ich nicht mehr). Auf jeden Fall gabs ein Rätsel mit Hebelchen. Auf einmal sagt mir der Spieler: Mein Char geht hin und reißt am ersten Hebel von linx und dann am 2. von rechz. Auf die Frage:Warum? Kam die Antwort: Meinem Char war einfach fad bei den endlosen Diskussionen, da hat er einfach an den Hebeln herumgespielt. Er hatte das Rätsel gelöst, hat es aber (halbwegs) gut kaschiert. So was gibt 20 AEP bei mir
Detritus Geschrieben 12. Dezember 2001 report Geschrieben 12. Dezember 2001 @Nelly: Sorry, aber Weisheit und Intelligenz sind (A)D&D! Bei MIDGARD gibts nur Intelligenz. @all: Ich teile Nix Meinung. Man muß sich die Antwort auf ein Rätsel nicht unbedingt verkneifen nur weil man einen dummen Char hat. Wenn man es weiß und sie geschickt in einer scheinbar dummen Aktion verpackt ausspielt, dann kann man auch als dummer Char Rätsel lösen. Würde ich als Spieler und SL auf jeden Fall für gut heissen und honorieren. Zumindest wenn die Begründung gut ist.
Wintermute Geschrieben 13. Dezember 2001 report Geschrieben 13. Dezember 2001 @Detritus: Du hast recht, man muss sich die Idee nicht verkneifen. Aber ein Freund von mir hat einen anderen Weg gewählt: Er spielt einen (mehr oder weniger) dummen Barbaren und sein Charakter findet einfach Diskussionen gähnend langweilig (Zitat: "Ihr schon wieder nur reden. Ich gehen mit Axt und schlagen Tür.") und handelt halt. Damit bringt er einerseits seine Int gut rüber und andererseits "beschleunigt" er die Spiele auch noch. Toll! Ciao, Wintermute
Kazzirah Geschrieben 13. Dezember 2001 report Geschrieben 13. Dezember 2001 Jaah, Barbaren tun so was.:-) Ich hatte mal einen Barbaren, der allerdings das Problem hatte, zu intelligent zu sein. (Seine Int war größer als beim Rest der Party. Das war noch viel schwieriger!) Den konnte man mit Argumenten immer ziemlich verwirren, weil er ernsthaft darüber nachgedacht hat. Der Feuerelementar in der "Rache des Frosthexers" hat ihm so erfolgreich den "Zweihändigen Engel" abgeschwatzt, obwohl die Party schon längst aus der Höhle heraus und in Sicherheit war...
Detritus Geschrieben 13. Dezember 2001 report Geschrieben 13. Dezember 2001 @Wintermute: Na ja, wenn die entsprechenden Muckis da sind. Ist das natürlich auch eine Lösung. Stumpf ist manchmal auch Trumpf, allerdings hat das meist Folgen. Aber gerade wer einen dummen Charakter spielt, sollte diese am wenigsten fürchten. mfg Detritus
Kazzirah Geschrieben 13. Dezember 2001 report Geschrieben 13. Dezember 2001 Man kann ja seine eigenen Ideen als "Intuition" kaschieren. Was auch erklärt, warum der Char bei wirklich gefährlichen Situationen nicht spontan falsch handelt.
Barmont Geschrieben 14. Dezember 2001 report Geschrieben 14. Dezember 2001 Das Bild des dummen Barbaren hat sich doch in der Geschichte nur eingeprägt, weil man ihre Handlungsweisen irrational fand und nicht verstanden hat. Barbaren haben nun mal eine andere Sozialisation hinter sich. Da ist es dann nur logisch und für sie wichtig, dem anerzogenen Wertesystem gerecht zu werden. Dadurch kann es passieren, daß sie wissentlich in den Tod gehen oder zumindest den Auftrag gefährden, nur weil sie ihren Ehrenkodex höher bewerten als das eigene Leben oder die Aufgabe. Mit Dummheit hat das dann aber nur aus unserer Sichtweise etwas zu tun! Dummheit äußert sich meiner Meinung nach nur in nichterfassen von Situationen und daraus resultierenden falschen Handlungen. Barmont, der es schwierig findet, jemanden bewußt dumm zu spielen.
Wintermute Geschrieben 14. Dezember 2001 report Geschrieben 14. Dezember 2001 @Barmont: Du hast natürlich recht - es muß nicht immer ein dummer Barbar sein. Ich könnte auch noch einen Knirps anbieten (also ganz ohne Muckis), der einfach auch immer nur nach "Gefühl" agiert und eben nicht nachdenkt. Das kann dann auch mal dazu führen, daß er auf einmal am Rücken einer zum Leben erwachten Steinstatue hängt und mit den Fäusten darauf einschlägt. Ich meinte, daß man wenig Int am Leichtesten durch "nicht nachdenken, sondern handeln" umsetzen kann - zumindest manchmal. Ciao, Wintermute
Kazzirah Geschrieben 14. Dezember 2001 report Geschrieben 14. Dezember 2001 @ Barmont: Du hast natürlich vollkommen recht. Mein hoch intelligenter Char hat eben aus Sicht der anderen Spieler dumm gehandelt. Aus seiner kulturellen Sicht war die Handlung vollkommen sinnvoll und durchdacht. Ein "dummer" Charakter wäre gar nicht auf die Idee gekommen, andere Meinungen anzuhören, geschweige denn zu akzeptieren.
Toras Geschrieben 16. Februar 2002 report Geschrieben 16. Februar 2002 Hi... also ich denke, daß ein Char mit In 30 eigentlich ganz gut spielbar ist. OK... er wird nicht der aller hellste sein... Ich spiele momentan eien Nordlandbarbaren mit Au 5 und Sb 1. Geht bisher auch ganz gut, obwohl ich mich frage wie man eine Selbstbeherrschung von 1 (Also eigentlich gar nicht vorhanden) ausspielen soll.... Reagiert der Char dann rein emotional, also frei aus dem Bauch heraus oder wie?... Naja das Aussehen von 5 wird wenigstens durch die Pa von über 80 wieder wettgemacht. (War übrigens ganz lustig... als ich anfing hatte der Barbar Au6... In einem Kampf bekam er dann einen kritischen Treffer ins Gesicht und der Sl meinte: Du hast eine große Narbe im Gesicht, die dein Aussehen reduziert... korrigiere: Du hast eine weitere große Narbe im Gesicht.......) Toras
Ma Kai Geschrieben 8. Januar 2010 report Geschrieben 8. Januar 2010 Also, wir hatten mit Ulvar bisher immer sehr viel Spaß. Im Augenblick taumelt er gerade durch Smaskrifter!
Akeem al Harun Geschrieben 8. Januar 2010 report Geschrieben 8. Januar 2010 Also, wir hatten mit Ulvar bisher immer sehr viel Spaß. Im Augenblick taumelt er gerade durch Smaskrifter! In 46 ist aber nicht wirklich dumm. Allerdings kenne ich das von mir selber, dass Figuren mit In <= 60 als dumm wahrgenommen werden, obwohl eine In zwischen 40 und 60 der Großteil der Midgard Bevölkerung haben dürfte.
Ma Kai Geschrieben 8. Januar 2010 report Geschrieben 8. Januar 2010 Also, wir hatten mit Ulvar bisher immer sehr viel Spaß. Im Augenblick taumelt er gerade durch Smaskrifter! In 46 ist aber nicht wirklich dumm. Allerdings kenne ich das von mir selber, dass Figuren mit In <= 60 als dumm wahrgenommen werden, obwohl eine In zwischen 40 und 60 der Großteil der Midgard Bevölkerung haben dürfte. Ich interpretiere das im Sinne der allgemeinen Spaßmaximierung. Ulvar ist mehr naiv als dumm, bzw. bisweilen ganz schön bauernschlau. Dafür ist die Normaldummheit etwas ausgeprägter.
Einskaldir Geschrieben 8. Januar 2010 report Geschrieben 8. Januar 2010 Ich halte es für bedenklich, wenn man Figuren mit durschnittlicher Intelligenz schon als "dumm" spielt, was auch immer das heißen mag. Das hat bei dem Wert schon irgendwas Herablassendes, Überhebliches, finde ich zumindest. Wenn man Spass daran hat, und das kann ich durchaus nachvollziehen, dann sollte man die Figur schon auf Int < oder gleich 20 setzen, um auch die entsprechenden Abzüge zu kassieren und bei Prüwürfen auch entsprechend häufig zu versagen.
Einskaldir Geschrieben 8. Januar 2010 report Geschrieben 8. Januar 2010 Moderation : Mit altem Strang verschmolzen und ein bisschen aufgeräumt. EInMODskaldir Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Saidon Geschrieben 8. Januar 2010 report Geschrieben 8. Januar 2010 Ich halte es für bedenklich, wenn man Figuren mit durschnittlicher Intelligenz schon als "dumm" spielt, was auch immer das heißen mag. Das hat bei dem Wert schon irgendwas Herablassendes, Überhebliches, finde ich zumindest. Wenn man Spass daran hat, und das kann ich durchaus nachvollziehen, dann sollte man die Figur schon auf Int < oder gleich 20 setzen, um auch die entsprechenden Abzüge zu kassieren und bei Prüwürfen auch entsprechend häufig zu versagen. Das Blöde ist, dass man bereits mit einer Intelligenz von unter 60 keinerlei Wissensfertigkeiten lernen kann. Liebe Grüße Saidon
Kazzirah Geschrieben 8. Januar 2010 report Geschrieben 8. Januar 2010 Ich halte es für bedenklich, wenn man Figuren mit durschnittlicher Intelligenz schon als "dumm" spielt, was auch immer das heißen mag. Das hat bei dem Wert schon irgendwas Herablassendes, Überhebliches, finde ich zumindest. Wenn man Spass daran hat, und das kann ich durchaus nachvollziehen, dann sollte man die Figur schon auf Int < oder gleich 20 setzen, um auch die entsprechenden Abzüge zu kassieren und bei Prüwürfen auch entsprechend häufig zu versagen. Das Blöde ist, dass man bereits mit einer Intelligenz von unter 60 keinerlei Wissensfertigkeiten lernen kann. Liebe Grüße Saidon Was aber so rein gar nichts mit "Dummheit" zu tun hat. Wenn man so möchte, drückt eine hohe Intelligenz nicht mehr aus als die Fähigkeit, sich schnell in ungewohnte Situationen einzugewöhnen, neue Denkperspektiven einnehmen zu können. (Was nicht gleichbedeutend damit ist, dies dann auch zu tun.) Ein Char mit einer sehr niedrigen Intelligenz wird demnach eher nach einem festen Schema reagieren als einer mit einer eher hohen, ansonsten eher durch eine gewisse Einfältigkeit auffallen. Was aber nicht gleichbedeutend mit einer Qualifikation für den Darwin-Award sein muss.
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