Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hola !

 

 

Ich möchte hier mal ein paar Dinge aufführen, die ich als Spielleiter sowie als Spieler gerne sehe.

Beim Leiten sorge ich für folgende Dinge:

 

Allgemeines:

1) Alle Spieler kommen pünktlich zum Termin, wenn nicht werden Termine abgesagt oder verkündet, man komme später (für was gibt es diese eckeligen Dinger, die sich Handys nennen...)

2)Regelmäßige Termine: z.B. alle 14 TAge am Sonntag um 14 Uhr bis 22 Uhr, dies verhindert, daß Punkt 1 mißachtet wird.

3) Die Spielzeit sollte mind. 5 Stunden betragen, da meist zuvor über andere Dinge geredet wird. Spielsessions von ca. 7 Stunden am Wochenende eigenen sich am besten, sind besser als 2 Sessions á 4 Stunden an einem Arbeitstag. Also lieber den Zeitraum größer wählen, dafür länger am Stück spielen, sorgt u.a. dafür, daß die Spieler besser in ihre Rollen schlüpfen.

 

Utensilien:

1) Da ich alle Charaktere als Meister behalte, erhält jeder Spieler eine Mappe, in dem sein Cahrakter samt Anhang drin ist.

2) Ich verteile viele Handouts, z.T. sehr aufwendig gestaltet. Spieler mögen jedoch gutgestaltete Handouts, machen das Rollenspiel plastischer.

So verteile ich z.B. für jeden magischen Gegenstand eine Graphik mit Beschreibung. Im Netz unter dem Onlineshop " eBay" kann man sich hervorragend Bilder auch z.B. für Schwerter, Ringe usw. herunterladen. Daran kommt dann (wenn identifiziert)  Herkunft, Beschreibung des Objekts, Aura, Abw usw. dran, fertig ist ein weniger aufwendiges Handout....

3) Gern gesehene Handouts sind Karten ! Ich empfehle z.B. die Karten in der Midgard-light VErsion "Das Abenteuer beginnt". Dort gibt es eine Schöne Karte von NW Alba sowie eine schöne Stadtkarte von Thame.

Die Charaktere meiner Spieler konnten solche Karten kaufen, damit sie sie auch im Spiel benutzen können.

3) Nach jeder Session setzte ich mich hin und schreibe auf, was die Gruppe gemacht hat. Danach lege ich fest, welche Konsequenzen das auf die vorhandene Spielwelt hat. Welche Beziehungen zu Völkern (z.B. Zwerge), zu Clans oder anderen Wesen haben sich verändert ? Gibt es bestimmte Orte nicht mehr oder haben sie sich durch einen Besuch verändert (welcher SL könnte da jetzt nicht grinsend eine Anekdote erzählen ?)

 

Regeln

1) Als SL kenne ich die REgeln. Über Regeln wird während des Spiels nicht diskutiert, dies kann an anderer Stelle erfolgen. Spieler müssen auch nicht erfahren, warum jetzt gerade etwas nicht so geht, wie sie sich das vorgestellt haben z.B. warum ein Zauber nicht klappt ! DAs kann an soooo vielen Dingen liegen, die der Spieler auch nicht wissen kann !

2) Vor einer Kampagne hat man sich über die verwendeten Regeln geeinigt.

Während einer Kampgane kann u.U. eine Hausregel entstehen, die dann ab diesem Zeitpunkt und nicht rückwirkend gilt.

3) Neue, intelligent ausgelegte Zauberwirkungen sind gerne gesehen, wenn jedoch vom SL nicht akzeptiert, darf nicht gemosert werden.

 

Ehrlichkeit

1) Ich erwarte von meinen Spielern, daß sie erhlich sind, das soll nicht weiter komemntiert werden, da eigentlich selbstverständlich...

Würfeln, GS-abziehen, ABW beim mag. Artefakt usw.

2) Um Unehrlichkeit vorzugreifen, hat der SL einen ungefähren Überblick über das Vermögen der Charaktere.

So notiere ich mir u.a. die mag. Gegenstände/Trünke. Dies hat jedoch nicht damit zu zun, daß ich meinen Spielern nicht traue, sondern, da ich keine ABW mitteile, sondern nur angebe: der ABW ist sehr niedrig, niedrig, mittel, hoch. So wissen die Spieler nicht, wie lange das Artefakt genau hält.

 

Aufmerksamkeit

1) Beim Treffen kann man über alles möglich labern, sobald man jedoch beginnt zu spielen, sind Themen über Hobbies& Arbeit tabu, sonst kommt keine richtige Atmosphäre auf...

2) Wenn es nicht stört u.U. leise Hintergrundmusik oder bei Abenteuern mit Musik die Titel vorbereiten (für aufwendig geleitete Abenteuer empfiehlt sich eine CD zu brennen, die genau die Titel in der Reihenfolge hat, wie man sie in den einzelnen Abenteuerkapiteln benötigt....)

3) Knabberzeug bereitstellen, Kaffezugang so legen, daß der Meister nicht dafür aufstehen muß, sondern nicht am Spiel gerade beteiligte das übernehmen können....

4) Feste Zeiten für Haupt-Essen vorher festlegen, evtl. durch Spiellauf geringfügig abändern

 

 

Man könnte hier noch sehr viel mehr aufführen, ich stelle das erst mal zur Diskussion.

Falls ein militärischer Ton oder paragraphenreiterischer Eindruck entsteht, so war dies unbeabsichtigt, denn ich finde, gewisse Spielregeln muß es geben ! Außerdem kann das ja jeder regeln wie er will....

  • Thanks 1
Geschrieben

wir haben sehr gute Erfahrung damit gemacht, dass ab und zu ein Spieler oder auch mal der SL für alle das Essen zubereitet. Besonders gern gesehen sind Themenbezogene Menues. Heisst in Chryseia halt Trauben und Oliven als Snack und ein griechischer Salat als Hauptgang, in Alba dann schon eher ein Irish stew oder Wildschwein in Pfefferminzsauce, wers aufwendiger mag ;)

 

Gruss

 

M

Geschrieben

Hallo Jutrix,

 

 

da kann ich als Spieler nur zustimmen ! Als SL backe ich jedoch höchstens malo einen Kuchen... ich muß schon so genug vorbereiten...

(klingt die Ausrede gut genug oder muß man da noch was hinzufügen ? ;)

 

 

 

 

(Geändert von Ingo Mureck um 4:33 pm am Feb. 8, 2001)

Geschrieben

Ich versuche meine Spieler immer dazu zu bringen (sofern das die Räumlichkeiten gestatten) an einem Tisch zu sitzen und sie nicht auf Sofas und Sesseln rumlungern zu lassen. Das bringt mehr Konzentration ins Spiel.

 

Viele Grüße

HJ

Geschrieben

Wie benutzen eine Tischtennisplatte! Dort gehen 8 Leute + SL dran... Da wir immer Do so ab 19:30 spielen (wobei die Pünktlichkeit meist zu wünschen läßt), wird abends bei einem Pizzalieferdienst bestellt. Dort sind wir mittlerweile so bekannt, daß wir 5% Rabatt bekommen und die uns schon an der Teflonnumma erkenne ;)

 

Ansonsten kommen wir auch so viel zusammen, machen mal nen Bowlingabend gemeinsam oder reisen ein paar Tage in die Eifel, um ausgiebig Midgard zu zocken!

Geschrieben

Hiho..

 

wie bereits Berthil es beschrieb, ums Essen machen wir uns keine Sorgen. Wir spielen auch nicht Montags, da es sonst einen Ruhetag gäbe... ;)

 

Die Sache mit den Handouts ist sehr interessant und wird bei uns auch teilweise praktiziert, aber unsere SL sind recht faul in letzter Zeit. Ich wünschte, es gäbe mehr. Allerdings kann ich das auch erklären, denn wir spielen ja einmal die Woche. Alle sind sehr ausgelastet und haben kaum Zeit was "handfestes" vorzubereiten. Da ist man auch froh, wenn der SL sich verbal einigermaßen zum Abenteuer äußern kann ... wink.gif ...

 

Zur Spielzeit: Ich persönlich finde es sehr schwierig nach einem langen und intensiven Arbeitstag sich abends noch stark zu konzentrieren. Wir beginnen um 19:30h - wobei das Spiel eigentlich 30-40 Min. später anfängt. Das Problem wurde ja oben bereits erwähnt. Fertig sind wir meistens ab 23h ... für ein wöchentliches Treffen reicht es auch aus. Was mich persönlich sehr stört ist die Tatsache, daß der Meister nicht von sich aus in der späten Stunde (sagen wir mal 23:20h) abbricht, wenn unmittelbar ein großer Kampf ansteht. Ist ja auch klar, daß der dann 1-1,5 Stunden dauern könnte. Passiert natürlich und man kämpft nicht nur mit den Würfeln, sondern mit seiner eigenen Müdigkeit.

 

Wie meistert ihr solch eine Situation?

Geschrieben

Hi Tulac,

 

wie wie so Situationen meistern? Eigentlich gar nicht. Wir spielen auch wöchentlich Freitags ab 20:00 Bis es dann anfängt ist es meistens 21:00 Uhr. Der Vorteil ist halt, dass man Samstags ausschlafen kann. Wann wir genau aufhören regelt sich bei uns ganz gut von selbst. Irgendwer sagt immer normalerweise so zw. 0:00 und 1:00 Uhr: Machen wir 'nen break?

 

Klappt eigentlich ganz gut auf die Weise.

 

Viele Grüße

HJ

Geschrieben

 

Also zum Spielen unter der Woche kann ich nur sagen, daß ich Dienstags von 19-23 oder 24 Uhr spiele und am nächsten Arbeits-TAg spätestens mittags sehr geschlaucht bin. Von diesen 4-5 Stunden geht 1 Stunde wegen Essen (ohne Rabatt!) und GEschnatter weg. Der Meister hat auch nicht so viel Zeit zum Vorbereiten... ihr seht, es ist überall dasselbe.

 

Deswegen nehme ich mir zum Meistern halt den Sonntag 14-22 Uhr alle 14 oder 21 TAge. DA kommt viel mehr zustande und ich bin auch gut vorbereitet...

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Ingo Mureck am 4:09 pm am Feb. 8, 2001

Hola !

 

 

Ich möchte hier mal ein paar Dinge aufführen, die ich als Spielleiter sowie als Spieler gerne sehe.

Beim Leiten sorge ich für folgende Dinge:

 

Allgemeines:

1) Alle Spieler kommen pünktlich zum Termin, wenn nicht werden Termine abgesagt oder verkündet, man komme später (für was gibt es diese eckeligen Dinger, die sich Handys nennen...)

2)Regelmäßige Termine: z.B. alle 14 TAge am Sonntag um 14 Uhr bis 22 Uhr, dies verhindert, daß Punkt 1 mißachtet wird.

3) Die Spielzeit sollte mind. 5 Stunden betragen, da meist zuvor über andere Dinge geredet wird. Spielsessions von ca. 7 Stunden am Wochenende ...</span>

 

Das ist ja eine eindrucksvolle Liste.

 

Die Sache mit den Artefakt-Handouts (über E-Bay) ist ein guter Tip!

 

Mich würde interessieren, was es für Erfahrungen Tips/Tricks in der direkten Spielsituation gibt.

 

Wie geht ihr mit schlechtgelaunten Spielern um? Wie stellt ihr "exotische" Monster besonders plastisch dar? Wie vermittelt ihr kritische Fehler bei Wissensfertigkeiten? usw...

 

Jakob

Geschrieben

für Wissensfertigkeiten Würfle grundsätzlich ich SL versteckt! Somit können sich die Spieler auf diese Art von Wissen nie wirklich verlassen smile.gif Was die Monster angeht, ich arbeite nicht so gern mit exotischen Monstern, bei mir ist grundsätzlich schon ein Elfe exotisch. Allerdings versuch ich für solche Sachen eine gewisse Erkennungsjingle einzuführen! Vor allem für die Seemeister such ich noch was geeignetes, da die in Zukunft wohl öfters vorkommen werden. Ihr glaubt nicht, wenn ein Jingle erst mal den Ruf hat, immer bei etwas Spukiges aufzutauchen, was der für ein Effekt erzeugen kann.

Schlecht gelaunte Spieler sollte man einen Till-Spiegel vorhalten smile.gif Eine schlecht gelaunte NSC oder ein kleines Kind das sich verlaufen hat, jemand dem es wirklich dreckig geht. Spieler brauchen oft einfach ein wenig Aufmerksamkeit, die kleinen armen :)

 

Gruss

 

M

Geschrieben

Thema schlecht gelaunte Spieler:

 

 

Da gibt es kein Patentrezept, jedoch kennt man ja seine Pappenheimer, da weiß man z.B., daß der ein oder andere jetzt was zum Draufhauen braucht und nicht gerade philosophieren oder heftige detektivische Arbeit leisten möchte. Manche Spieler spielen wohl Rollenspiel als Therapie bzw. um Frust abzulassen... mag ja ganz schön für die Spieler sein, aber ich möchte da dann auf Dauer kein SL sein...

Wie Jutrix schon sagte, manchmal brauchen die armen einen, der sich um sie kümmert ooohhhh....

 

Thema Monster:

 

Egal ob man pro oder gegen exotische Mosnter ist, grundsätzlich kommt es immer gut, wenn man eine schöne Graphik hat. So verwende ich z.B. auch diverse Monsterkompendien von AD&D wegen der Bilder !

Wenn man so etwas nicht hat, so sollte man beim Auftauchen der Kreaturen erst einmal die Hektik aus dem Spiel nehmen und ganz in Ruhe eine detaillierte Beschreibung geben (egal ob das die Helden so schnell so genau sehen), für den Spieler bildet sich dann eine Kreatur im Kopf, die meist viel gefährlicher ist und tausend mehr Grade besitzt...

Schön sind auch immer Zinnfiguren (angemalte natürlich sind besser, aber ich bin immer so faul...), eine schöne Figur eines Zauberers erspart manchmal die Beschreibung. So entwickeln sich oft bei mir NSPF oder ein besonderes Monster, nachdem ich gerade eine neue Zinnfigur erstanden habe, die Erscheinung regt an, um einen Hintergrund zu basteln...

Geschrieben

stimmt, hab schon ewig keine Zinnfiguren mehr gekauft. Kennt jemand eine gute HP? Wär nett, vieleicht kennt jemand eine, die nicht die üblichen, übertriebenen Warhammer etc Figuren anbietet.

 

Was sich übrigens auch gut macht, sind das nachbilden von Örtlichkeiten aus Styropor und anderen Hilfsmittel, ein wenig Modelleisenbahnerfahrung... et voilà, da macht der Endkampf doppelt Spass smile.gif Allerdings hatte ich auch noch nie wirklich die Gelegenheit als SL sowas zu basteln, aber als Spieler kam ich schon in den Genuss!

 

Gruss

 

M

Geschrieben

Alaman Hilf! (ups :blush:)

 

wann soll ich das denn al SL machen smile.gif Ich bin froh wenn ich mich gedanklich auf ein Abenteuer vorbereiten kann ;)

 

Was ich aber versuche ist, für jden der Mitspieler alle paar Abende eine Herausforderung zu schaffen. Da wären z.B. der Kampf für den Söldner, die Frau für den Barden etc...

 

Viele Grüße

HJ

Geschrieben

Passend zum Thema Strafe bei den Kneipenprügeleien:

 

Ich versuche was Strafen angeht immer auch ein gesundes Mittelmass zwischen Realismus und Spass zu finden.

 

So hat ein Thaumaturg mal 'aus versehen' 6 Leute einer Standtwache mit einem Siegel gekillt (damit sicherte er eines seiner Kästchen mit Rohstoffen). Die Wache hat das Kästchen aufgemacht ... und BUMM!

 

Das ganze passierte in Echar. Der gute wurde nicht zum Tode verurteilt, sondern (per Geas und so) dazu verpflichtet die Wittwen zu heiraten und auch für die Kinder zu sorgen :)

 

Seitdem zieht er auf Abenteuer um seine Familie zu ernähren :lol:

 

Viele Grüße

HJ

  • Haha 1
Geschrieben

Wieviele Frauen hat denn der Barde so auf Midgard mittlerweile ? biggrin.gif

Wenn er ganauso viele hat, wie der Söldner EP durch´s  Kämpfen, sollte man sich langsam Gedanken machen... rotfl.gif

(Gibt es auch melancholisch, depressive Barden ohne Frauen ? Oder wird ein Barde, der keine abbegekommt automatisch melancholisch ?)

 

 

(Geändert von Ingo Mureck um 2:21 pm am Feb. 9, 2001)

Geschrieben

Hallöchen,

 

auch ich spiele am liebsten am Wochendende. Aber leider klappt das nicht immer so.

 

Unsere Midgard-Combo startet immer Freitags, 19:30, wobei ich nichts dagegen habe, wenn ab 19:00 bereits die Leute eintreffen. In der Zeit geht es bei den Vorbereitungen sowieso nur noch um Tee und Kaffee kochen, Tassen bereitstellen etc. und einiges von dem "vorher noch quatschen" wird locker abgepuffert.

Gegessen wird nicht mehr. Das sollen die Leute vorher erledigen. Schließlich geht dadurch einiges an Zeit verloren.

Start ist damit etwa 20.00 Uhr, geplanten Ende ca. 1:00. Freitags geht das zum Glück, da keiner von uns Samstags arbeitet.

 

Spielen auf Sofas und Sesseln? Funktioniert das??? In zwanzig Jahren hat es sich bei uns zum Glück immer so ergeben, daß irgendjemand dabei war, der einen passend großen Tisch hatte.

Als ich vor einem Jahr meine neue Wohnung einrichtete, habe ich extra für einen Tisch gesorgt, am dem man zu Acht Civilization spielen kann.

 

Handouts? Sind etwas geniales! Leider bieten die gekauften Abenteuer da meist nur sehr wenig. Die Verlage sollten sich da mal die Warhammer-Abenteuer vom Schwarzen Einhorn anschauen! Da können die noch echt lernen.

 

Bilder von magischen Gegenständen etc. bei e-bay? Wo??? ich bin anscheinend zu blöd, sowas da zu finden.

 

Unsere "Patent-Rezepte" sind also: Pünktlicher Beginn und keine Unterbrechung durch den flitzenden Chinesen.

 

Noch was: Ab und zu tritt ja das Problem auf, daß jemand absagen muß. Krankheit oder was auch immer. Solange es nur um einen geht, findet der Termin trotzdem statt. Und wir haben es uns abgewöhnt, eine stimmige Erklärung zu finden, warum die Figur nicht da ist. Funktioniert zu selten. Außerdem wird die Figur _nicht_ als NSF mitgeschleppt! Bringt aus unserer Erfahrung keinen Vorteil, birgt aber die Gefahr, daß man die Figur Dinge machen läßt, die der Spieler die Figur _nie_ machen lassen würde.

In diesem Zusammenhang ist es übrigens hilfreich, wenn man jedesmal den übernächsten Termin ausmacht.

 

nice dice

Mike Merten

 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Mike,

 

 

-wir praktizieren das auch, daß einer fehlen darf, der Rest aber zum Spielen kommt. Sobald 2 fehlen, wird der Termin geändert... grummel grummel... das passiert aber fast nie !

-Fehlende Spieler sind fehlende Charaktere, ganz einfach.

-Unter e-bay einfach nach z.B. "Dolch"; "Schwert"; "Ring"; "Edelstein" usw. suchen.. dann erscheinen verschiedene Angebote. Nur die mit Picture nehmen (erkennt man ganz links an den Symbolen). Es gibt da übrigens eine hervorragende Auswahl an Edelsteinen, vom Rubin bis Smargd, wer intensiver sucht, findet auch wahre Prunkstücke. Besondere Edelsteine (also auch unmagische) bekommen meine Spieler als farbigen Ausdruck.  DAs macht was her und meine Spieler-Zwerge horten seit dem freiwillig... Für die WAffen genügt meist auch ein schwarz-weiß-Ausdruck....

-Also ich habe 2 Sofas und 2 Sessel um einen riesigen Tisch herum, an dem man zur Not Talisman mit allen Ausbausets und eigenen Dungeons spielen könnte (das Spiel habe ich ja schon fast 10 Jahre lang nicht mehr angefaßt.....), das funktioniert ganz gut, aber der Platz wird auch gebraucht, da wir mit Zinnfiguren und taktischem Kampf auf Plänen/Zeichnungen/Skizzen usw. spielen, ohne in Tabletop zu verfallen..

-bei uns klappt es nur mit dem nächsten , nicht jedoch dem übernächsten Termin. Zu viele Personen in Jobs mit variablen Arbeitszeiten/ Überstundenkapazitäten....

 

Mfg

Ingo

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 1:47 pm am Feb. 12, 2001

Ach Mike... So diszipliniert würde ich auch gerne mal spielen. Leider ist das bei mir in der Gruppe nur selten möglich.

 

Viele Grüße

HJ

</span>

 

Hallöchen,

 

da hilft es echt, wenn Spieler Familie haben. Die sorgt dann zwar dafür, daß man nicht am Wochenende spielen kann ("Samstag gehört Vati mir!"), besteht aber zum Glück auf das gemeinsame Abendessen im Familienkreis ;-))

 

nice dice

Mike Merten

Geschrieben

Hat irgendjemand Bastelanleitungen für Häuser? Aus Papmasche und dann zum zusammenkleben? Oder weiss jemand, ob die, die Pegasus im Angebot hat, was wert sind?

Ich bastle meinen Spielern gerne was, das als Schlüsselobjekt in einem Quest vorkommt und das kann schon auch mal ein Gebäude sein...

 

Gruss

 

M

Geschrieben

hehe, in Basel, und wir sind bereits (murmel murmel) 9 Leute mit mir zusammen, die aber auch nur so alle 2 bis 3 Wochen spielen, da kann man schon ein wneig mehr investieren. Und der andere SL bringt mich auch in Zugszwang smile.gif Bei Smaskrifter hat er den Spruch des Waisenhauses (will nicht zuviel verraten) in einen Marmor graviert und mit Goldfarbe ausgemalt! Schriftstücke werden bei uns grundsätzlich Kalligrafisch auf Pergamentpapier geschrieben, da wir beide einen Kalligrafie-Kurs machten... Kommt immer gut an, kann ich nur weiter empfehlen, auch wenn die Anglais-Schrift nicht überall hinpasst, so freuen sich die Spieler auch in Eschar über einen Handgeschriebenen Zettel wink.gif Vor allem wenn dieser dann noch künstlich gealtert und verrumpfelt wird smile.gif

Für drei Wünsche frei bemalte ich zum Beispiel einen Zinn-Pegasus. Kam gut an und steht bei unserem Spielekeller jetzt im Regal; so hat man immer eine schöne Erinnerung an die einzelnen Abenteurer, da man ja leider keine Fotos machen kann smile.gif Ich als Spieler zeichne immer gern mal wieder Situationen im Spiel... nur leider sind da meine Künsten eher bescheiden ;)

 

Gruss

 

M

Geschrieben

Hallo Jutrix,

 

 

 

also das mit den handgeschriebenen Zetteln kann ich bestätigen. Kommt immer gut an. Meine "Veredlungstaktik" ist meist sehr simpel: Papier in Backofen --> wird schön braun, dann wie üblich mit Feuerzeug Rand abfackeln ! Schön ist auch, ein Handaout zu schreiben, dann zu verkrumpeln und dann erst in den Backofen. MAl sehen was man dann noch lesen kann.. hehehe...

Aber: Alle Achtung, das mit dem Marmor.... bietet sich ja bei Smaskrifter richtig an.... übrigens eine sehr hervorraggende Kampagne, wenn auch heftig vorzubereiten... !

Geschrieben

Was ich klasse finde sind Sound CDs. Also so CDs auf denen Hintergrundgeräusche wie z.B. Wald, Hufschlag etc. sind. Ich werde mir mal so ein paar CDs wohl zulegen.

 

Ich hatte mit so CDs mal ein absolut einmaliges Erlebnis beim spielen. Es war zwar kein Midgard sondern Vampire aber es ist trotzdem ein gutes Beispiel was man mit so CDs machen kann:

 

Wir spielten in Frankfurt in der heutigen Zeit. Irgendwie sind wir alle bewustlos geworden. Als wir aufwachten und auf die Straße gingen kam uns alles etwas merkwürdig vor. Es war zwar immer noch die Straße die wir kannten aber etliches hatte sich verändert. Wir gingen also die Straße entlang, als unser SL den Startknopf am CD Player drückte. Wir hörten hallende Schritte (unsere eigenen) und plötzlich Sirenengeheul... Die Warnung vor einem Luftangriff... Wir waren im Frankfurt des 2. Weltkrieges gelandet.

 

Ich bin ja wirklich durch nichts so leicht zu erschrecken, aber da lief es mir wirklich eiskalt den Rücken runter. Ich werde zukünftig wohl auch versuchen so Mittel ab und an mal einzusetzen.

 

Viele Grüße

HJ

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...