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Geschrieben

ich überspiele immer alles auf MD, in der korrekten Reihenfolge. Das schönste dabei ist: Nach dem Quest presst man den Spielern eine CD oder kopiert die MD und fertig ist das perfekte Erinnerungsstück... noch heute erfreu ich mich der Glasharfner und des mockierenden Flötenspiels des Barden...

 

Gruss

 

M

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Malte am 6:03 pm am Feb. 15, 2001

Die einzige CD dieser Art die ich kenne ist ziemlich miserabel, kennt jemand gute? Unter http://www.kargatane.com/sotk/download/alitbdl.html kann man sich übrigens einige IMHO sehr gute Effekte im MP3-Format herunterladen.

</span>

 

Eine sehr hübsche Seite, genau was ich suche. Hat noch jemand andere Sound sites? Da hatte es auch sehr schöne Bilder drauf. Also immer her mit solchen links. Sowas braucht das Land, ehem, die SL

 

Gruss

 

M

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Noch eine Quelle für Handouts, Bilder für Monster und auch NSC's: Die alten TSR Trading Cards (etwa 1991-1995) die man als Factory Set gelegentlich noch heute bekommen kann. Zwar kann man etwa 2/3 aller Karten getrost vergessen, weil sooo schlechte Qualität, aber der Rest ist oft echt genial.

 

Beispiel aus diesem Fundus, den ich mal ausgegeben habe:

Book of high bureaucracy

Der Anwender spart 1 AP und/oder erhöht die Wirkung um 50%. Dafür muss er nur ein Buch aufschlagen, welches dann -plop- auf einem Stehpult vor dem Magier liegt. Dann darf der Magier einen Antrag auf Unterstützung an die Genie-Gewerkschaft in dreifacher Ausfertigung unterschreiben, die dann magisch weitergeleitet werden. Dauer etwa 20 Sekunden. Als das das erste mal passiert ist, haben einige Spieler vor lachen keine Luft mehr bekommen rotfl.gif

 

Gruss, Airlag

Geschrieben

Seufz, ich sehe schon, ich spiele bei den falschen SL. Ingo, Jutrex, wollt Ihr nicht nach Braunschweig umziehen?

Ich gebe zu, daß ich als Spielleiterin längst nicht so viel Aufwand betreibe (obwohl ich gerne würde), weil mir dazu die Zeit fehlt.

Ich leite gerade "das Lied der Nagafrau" etwa alle zwei Wochen, ab 20.00 Uhr, wenn die Töchter im Bett sind. Um 23 Uhr müssen wir meistens schon abbrechen. Es stimmt, die erste halbe Stunde geht mit rekapitulieren drauf, aber neuerdings verdonnere ich die Spieler abwechselnd zum protokollieren. Das Protokoll geht dann einen Tag vorher als E-Mail an alle Spieler, damit sie etwas schneller wieder bei der Sache sind.

Mein Mann Stefan hat noch ein paar nette Spielleiter-Ideen gehabt: er benutzt logische Stadtpläne, auf denen nur die Orte eingezeichnet werden, die wir kennen und die Figuren werden an den Ort gestellt, wo sie sich aufhalten. Bei Stadtabenteuern wichtig. Die Geographie wird dabei vernachlässigt. Außerdem stellt jeder einen kleinen Pappaufsteller vor sich, auf dem der Name der Figur steht. (Wir spielen halt in wechselnder Besetzung mit wechselnden Figuren, da kennt man die Charaktermappen der anderen nicht auswendig). Ähnliche Aufsteller werden für NPCs angefertigt und bekannte Informationen dort notiert. Sehr nützlich.....

- Estepheia

 

Geschrieben

kann ich nur bestätigen. Spiele zur Zeit gerade als Spieler das Abenteuer Ein Hauch von Heiligkeit und der Spielleiter hat von jeder NSC ein Bild (wenn vorhanden) und Namensschild kopiert und auf den Sichtschirm geklebt. Bei komplizierten Namen und vielen Personen unerlässlich. Kann ich wirklich nur jedem empfehlen. Ist schliesslich nur ein kleiner Aufwand!

Was das Protokollieren angeht, kann ich mich glücklich schätzen, dass sich bei uns zwei Personen um die Gunst, das Protokoll führen zu dürfen schlagen wink.gif Das heisst, ich muss mich nur noch um meine Notizen kümmern! Das Wissen der Spieler wird von diesen Beiden auf dem laufenden gehalten! Trotzdem hat sich eingebürgert, dass man sich vor dem Termin noch per Email eine kurze Info verbreitet oder sein Brainstorming den anderen Kund tut. Wichtig dabei ist, dass man es auch dem SL schickt, damit sich dieser darauf vorbereiten kann!

 

Was sehr effektvoll ist (hab ich das hier schon gepostet), dass man einzelne Begebenheiten, wie Gerüchte einstreuen, Intermezos und andere Sachen, die die anderen eigentlich gar nicht mitbekommen, können sehr bequem und entsprechend ausgeschmückt auch per email versandt werden. Dadurch erreicht man, dass die Spieler tatsächlich ein unterschiedliches Wissensniveau haben und dadurch sich gegenseitig auch Geschichten erzählen können.

 

Gruss

 

M

Geschrieben

Oh, mir ist gerade noch etwas eigefallen, was dem Spielleiter nützen kann: wenn man sich für NSCs Schauspieler vorstellt, werden die gleich viel plastischer. Der SL muß ja nicht gleich sagen: "der Händler sieht aus wie Robert deNiro" - es reicht ja schon, wenn er selbst sich die Figur gut vorstellen und sie dann gut beschreiben kann.

- Estepheia

Geschrieben

Für eigengeschriebene Sachen hab ich mal versucht Bilder im Internet zu finden die ich den Spielern präsentieren kann. Eigentlich war es 'ne gute Idee, aber man findet im Netz leider nichts vernünftiges in der Richtung. Nur Halb nackte Barbaren und Frauen mit noch weniger Bekleidung. Ncht das ich was gegen Bilder mit Frauen ohne Bekleidung hätte, aber für Midgard kann man die haltleider nicht verwenden.

 

Viele Grüße

HJ

Geschrieben

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 5:05 pm am März 17, 2001

Für eigengeschriebene Sachen hab ich mal versucht Bilder im Internet zu finden die ich den Spielern präsentieren kann. Eigentlich war es 'ne gute Idee, aber man findet im Netz leider nichts vernünftiges in der Richtung. Nur Halb nackte Barbaren und Frauen mit noch weniger Bekleidung. Ncht das ich was gegen Bilder mit Frauen ohne Bekleidung hätte, aber für Midgard kann man die haltleider nicht verwenden.

 

Viele Grüße

HJ

</span>

 

 

Hallo HJ,

 

schau doch mal hier http://elfwood.lysator.liu.se/elfwood.html vorbei. Da kannst du auch nach Bildern suchen. Es gibt auch Bilder von Frauen mit ohne Bekleidung wink.gif

Hab da schon so manche Inspiration für meine Charakter gefunden.

 

 

Mona

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

und wieder mal was neues. Mein Co-Spieleliter hatte mal wieder eine grandiose Idee, wie ich finde. Wir kennen alle diese Problem, die KArten allfälliger Dungeons sind jeweils mit Zahlen und GEheimtüren versehen, das wollen wir ja nicht den Spielern mitteilen! Einscannen und Zahlen und Geheimtüren wegretuschieren ist ja einfach. Aber dann muss man immer noch den ganzen Plan austeilen. Bei einem Dorf geht das ja noch, aber in einem Dungeon? Wir spielten "ein Hauch von Heiligkeit" und tasteten uns durch die schwebenden Kugeln... Anstelle des durchpausen auf durchsichtiges Papier, wo der Grossteil der Infos verloren geht und die schönen Pläne gar nicht zur Geltung kommen entschied er sich für folgende Taktik:

einscannen der Pläne, bearbeiten, so dass man nur die nötigen Infos sieht. Dann ausdrucken. Anschleissend wurde die Rückseite mit einem Klebespray bearbeitet, der sich von glatten Oberflächen wieder lösen lässt! Das ganze auf eine Klarsichtfolie oder sonst was glattes geklebt und dann die einzelnen Räume mit einem Japanmesser ausgeschnitten. Somit liess sich jeder Raum einzeln aufkleben, der SL war nicht bei jedem Raum von neuem mit abzeichnen beschäftigt und wir genossen die schönen Zeichnungen. Ich kanns nur weiterempfehlen.

 

Ich versuchte mal in einem Hölensystem folgendes: Plan vergrössert und auf den Tisch gelegt. Daraufhin hab ich ein loch in ein schwarzes Papier geschnitten, das den Durchmesser eines Fackelscheins hatte. Diese Papier wurde auf dem Höhlensystem aufgesetzt und die Spieler konnten dieses jetzt umherschieben. Leider sieht man bei diesem System durch die Wände, aber es machte Spass, das es schon einiges schwieriger war, sich zu orientieren. Man brauch allerdings einen riesigen Tisch :)

 

Gruss

 

M

Geschrieben

Hola Jutrix & Co-Moderator,

 

 

coole Idee ! DAs werde ich auch mal probieren. Wenn meine Helden richtig hochgradig sind, das wird wohl noch länger dauern, dann möchten sie selbst nach Undermountain gehen (Mega-Dungeon aus AD&D, habe ich in Midgard angesiedelt und viele GErüchte gestreut, viele Warnungen usw. das ganze per Hintergrund mit Seemeistern verbastelt, den Kneipenzugang in Corinnis angesiedelt usw.). Wer Undermountain kennt, weiß, daß es sich bei jedem der Lebel um ca. 2fache DINA3-KArten handelt, also MEGAgroß. Das zu zeichnen ist ziemlich schwer. Die Aufklebemethode werde ich da mal probieren, falls meine Helden irgendwann mal da rein wollen (vorbereitet habe ich es jedenfalls, nur sie trauen sich zu Recht noch nicht hinein). Ich habe Undermountain in Midgard angesiedelt, da ich normalerweise fast nie ein Dungeon bringe. Wenn meine Helden Interesse haben, mal all den Intrigen, Kriminalabenteuern und Clan-Interessenskonflikten zu entfliehen, können sie jeder Zeit einen Dungeon-Crawl einlegen. Fand ich eine nette Idee den Spielern gegenüber. Im letzen Jahr haben wir aber nur tiefgründige Abenteuer gespielt, daher werden sie wohl nicht so schnell dahin gehen. Jedoch habe ich auch dafür gesorgt, daß es kein primitives Dungeon ist, sondern viel Hintergrund dazu eingebuat.

 

WEitere Tipp für Dungeon Spieler. Ich habe mir das Diablo-Set für AD&D gekauft, dort sind nämlich Gangstücke aus Pappe, Türen , Räume usw. vorgegeben, die man einfach aneinanderlegen kann. Wer Herosquest noch kennt, erinnert sich an diese Methode. Das schöne bei dem Diablo-Dungeon-Set ist, daß da auch Kraos draufsind, die in Zinnfigurengröße gestaltet sind. Daher kann man detaillierte Kämpfe in einem Dungeon gut simulieren. Es lohnt sich meiner Meinung nach aber nur für diejenigen, die detaillierte Kämpfe gestalten und gerne mal ein Dungeon einstreuen. Ich habe es nämlich bis jetzt nur 1 mal gebraucht, aber das liegt sicherlich an meiner Spielweise (kaum Dungeons).

 

 

 

Geschrieben

Das neue D&D-Einsteiger-Set ist für seinen Preis auch ganz gut mit Floor-Plans ausgestattet. Und die lassen dich auch für Häuser, Paläste, Tempel, Klöster ... gebrauchen ;-)

 

Wieso immer gleich Dungeon?????

 

nice dice

Mike Merten

Geschrieben

Wo ich jetzt zu übergegangen bin wenn Häuser / Dungeons oder ähnliches erkundet werden:

 

Ich klebe die Grundrisse auf feste Pappe auf und schneide die einzelnen Räume aus. Dann muß ich nur noch beim erforschen die Räume auslegen. Klappt prima :)

 

Viele Grüße

HJ

  • Like 1
Geschrieben

Spielabende:

 

Bei uns gibt es zwei unterschiedliche Spielabende.

Einmal haben wir bei uns einen Verein gegründet (http://www.fagamo.de). Dort haben wir jeden Mittwoch ab 19:00 Uhr mehrer Räume zur Verfügung. Hat den unheimlichen Vorteil das immer irgendwie eine Runde zusammen kommt und man auch einfach mal andere Systeme ausprobieren kann. Vor der Gründung des Vereins habe ich nur Midgard und Shadowrun gespielt. Mittlerweile habe ich Charaktere von Astra 19, DSA, Paranoia, Vampire, PP&P sowie D&D. Mit Essen ist hier kein Problem. Gleich nebenan ist ein Burger King (ja, nicht für jeden, spart aber enorm Zeit).

 

Der andere Spieleabend ist vielleicht einmal im Monat am Wochenende. Wir treffen uns auch um 19:00 Uhr. Aber der ausgesuchte Mitstreiter muss was zum Essen machen. Und es ist immer sehr gutes Essen. Danach fangen wir an zu spielen bis in den frühen morgen. Wenn ich selbst nicht mal kurz einnicke. :)

 

 

P.S.:

Einen Verein gründen ist nicht schwierig. Ein paar Tipps einholen sollte man aber auf jeden Fall.

 

Geschrieben

Spielplan:

Einmal gibt es ganz gute Programme mittlerweile im Internet. Kleine Rezi darüber steht in der aktuellen "X-Zine Anduin Nr. 5". Zeitschrift bestellbar über http://www.anduin.de oder http://www.fagamo.de

Ansonsten hilft auch folgendes recht gut:

Ein karriertes Blatt eine Flipchart Blockes nehmen. Darüber Folie kleben (z.B. selbstklebende Einbindefolien für Bücher). Verschiedene abwaschbare Folienstifte sowie etwas Zewa zum abwischen.

Hat den Vorteil das auch mal schnell erfundene Häuser, Dungeons etc. aufgezeichnet werden können - und auch wieder verschwinden können. Und zudem passt das Karo genau für die Quadrate der Zinnfiguren. cool.gif

 

<span style='color:green'>URL korrigiert, Hornack</span>

 

 

 

 

  • Like 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Also ich weiß nicht... So Papphäuser sind ja gut und schön, aber für ein Abenteuer und dann stauben sie im Regal rum...

Und wenn man da keinen Platz hat, wo läßt man die Dinger dann??

Und so richtig Atmosphäre schafft es auch nicht, weil es doch etwas merkwürdig anmutet, wenn das Gasthaus neben einer Chipstüte (meinetwegen auch Schüssel) steht...

 

Hj's Idee vom ausschneiden und aufkleben finde ich da schon ganz nett.

 

mfg

Detritus

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Malte @ Juli. 03 2002,21:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wenn sich ein Abenteuer fast ausschließlich um Gebäude dreht (z.B. Verteidigung eines Tempels, einer Brücke oder eines ganzen Dorfes), dann könnte ich mir den Einsatz von Hausmodellen gut vorstellen. Das ist natürlich Geschmackssache, aber wenn eine Gruppe sowieso Miniaturen-betont spielt, kann man es zumindest mal ausprobieren.<span id='postcolor'>

Für Standardsituationen könnte man sich ein Arsenal von Häuschen zurechtlegen. Macht schon etwas mehr her als 2D-Floorplans - aber mir wär das Basteln zu viel Arbeit. Außerdem, wie gesagt, wohl nur für Standardsituationen verwendbar, wenn also mal ein Kampf in einem 08/15 -Stadtteil oder -Dorf stattfindet.

 

Für die Highlights eines Abenteuers hat man ja meist ganz bestimmte Vorstellungen, was die Örtlichkeiten anbelangt. Dafür müßte man dann wieder eine Spezialanfertigung basteln (puuh). So verwöhnen will ich meine Spieler dann doch nicht. Aber wem's gefällt und wer genügend Zeit und Lust dazu hat...

 

BTW: Für den Campaign Cartographer gibt es ein Add-On namens "Dioramas", welches genau diesem Zweck dient. Man kann damit solche Bastelbögen designen. Ist aber wohl mehr was für die Tabletopper.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Malte @ Juli. 03 2002,21:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Juli. 03 2002,20:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Also ich weiß nicht... So Papphäuser sind ja gut und schön, aber für ein Abenteuer und dann stauben sie im Regal rum...

Und wenn man da keinen Platz hat, wo läßt man die Dinger dann??

<span id='postcolor'>

Man kann sie wegwerfen smile.gif Bestehen ja schließlich nur aus Papier, Kleber und ein wenig Arbeit.<span id='postcolor'>

Dazu wären sie mir zu Schade, vor allem wegen der investierten Zeit... Nö, da baue ich sie lieber nicht.

Dann muß ich mich auch nicht ärgern...

 

mfg

Detritus

Geschrieben

Simpel, aber von den Spielern immer wieder gerne gesehen:

 

Abbildungen, die für die Figuren interessant sein könnten (wie sieht das Dorf aus? Das Gebäude? Der Typ gegenüber?), auf den scanner legen, ausdrucken.

 

Die Seite kopieren und das Bild ausschneiden geht natürlich aus. Der Scanner hat aber den Vorteil, daß man besser gewisse Dinge ändern kann. Und mann baut sich mit der Zeit ein ganzes Archiv auf.

 

 

nice dice

Mike

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Die Papphäuser erinnern mich daran, daß wie ich früher öfters verschiedenste Modelle aus Karton gebastelt habe. Muß ich wieder mal probieren (zur Zeit ist mir eh immer fad).

 

Für nur ein Abenteuer ist es vielleicht wirklich ein wenig viel Arbeit (würde den Spielern aber sicher gefallen).

 

Den Link zu der Paper Models Seite find ich gut, gibts da noch mehr?

Geschrieben

Ich erinnere mich daran, dass ich als Kind immer mit Playmobil gespielt habe. Ich hatte Bauarbeiter. Da hab ich immer Häuser gebaut aus Styropor; mit Mehl-Wasser-Pampe zusammengeklebt. Hat gehalten wie Sa... Superkleber  disturbed.gif

 

Könnte für RS aber zu aufwendig sein.

 

Rana  satisfied.gif

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