Zum Inhalt springen

Fehler in Midgard


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Quote from Woolf Dragamihr, posted on Okt. 14 2001,16:05

<div id='QUOTE'>Und wie wäre es dann mit einer "lektorierten" und auf M4 angepassten "offiziellen" Neuauflage? Immerhin wird a) aus dem Arkanum auf den H&D verwiesen und b) enthält er immer noch Sachen, die nicht im Arkanum vorkommen (mehr Mentoren, nur um ein Beispiel zu nennen).</div>

 

Ja, aber nicht auf die Zaubersprüche. Die Zaubersprüche, die wir aus H&D übernehmen wollten (insbes. Bardenlieder), haben wir übernommen. (Gleicherweise wurden ja durch die Regeln für Thaumnagrale die für Stäbe in H&D ungültig.)

 

Andere Angaben in H&D (z.B. die zu den Mentoren) bleiben nach wie vor gültig, und auf die wird dann auch verwiesen.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Argol, posted on Okt. 14 2001,19:47Quote:

<div id='QUOTE'>Aahh nach 5 Tagen wird doch noch auf mein Posting reagiert. </div>

 

Ich weiß ja, dass es dumm von mir war, die diesbezügliche Ankündigung nur in den 1880-Strang zu setzen (vielleicht hätte ich es doch in JEDEN setzen sollen, damit es auch jeder lesen kann), aber ich war eine Woche in Urlaub. Ich bitte vielmals um Verzeihung.

 

Rainer

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Woolf Dragamihr, posted on Okt. 14 2001,20:48

<div id='QUOTE'>Danke Rainer, mit dem Zitat darf das mein Magier bei meinem SL dann hoffentlich doch noch lernen

 

Gut, das ich nicht dein Meister bin. Die Aussage von Rainer kann man auch so interpretieren, das der Zauber gar nicht zu dem Zweig des Wissens gehört.

</div>

 

So würde ich das tatsächlich sehen. Wenn's mit Gift zu tun hat, ist es normalerweise eher Heiler-/Priester- und nicht eine Magiersache.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Olafsdottir, posted on Okt. 14 2001,21:38Quote:

<div id='QUOTE'>Ja, aber nicht auf die Zaubersprüche. Die Zaubersprüche, die wir aus H&D übernehmen wollten (insbes. Bardenlieder), haben wir übernommen. (Gleicherweise wurden ja durch die Regeln für Thaumnagrale die für Stäbe in H&D ungültig.)

</div>

 

Das mit den Zaubersprüchen war klar, das mit den Stäben war z.B. nicht klar.

 

Quote from Olafsdottir, posted on Okt. 14 2001,21:38Quote:

<div id='QUOTE'>

Andere Angaben in H&D (z.B. die zu den Mentoren) bleiben nach wie vor gültig, und auf die wird dann auch verwiesen.

</div>

 

Nachdem es nicht 100%ig klar ist (weil nicht genau schriftlich in einer Publikation veröffentlicht), was nun im H&D noch gültig ist und was nicht, wäre es da nicht taktisch klug, das was noch gültig sein soll in eine andere "offizielle" Publikation aufzunehmen. Ihr könntet z.B. die Mentoren in dem "Meister der Spähren" (sp?) aufnehmen, oder so genug Material da ist, z.B. den Rest aus B&R und H&D in einer neuen Publikation veröffentlichen.

 

Just my 2 cents,

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Woolf Dragamihr, posted on Okt. 14 2001,23:19

<div id='QUOTE'>Nachdem es nicht 100%ig klar ist (weil nicht genau schriftlich in einer Publikation veröffentlicht), was nun im H&D noch gültig ist und was nicht, wäre es da nicht taktisch klug, das was noch gültig sein soll in eine andere "offizielle" Publikation aufzunehmen.

</div>

 

Seufz. Also (was tut man nicht alles, um dem Lektorat des Romans zu entkommen...):

 

BARDEN: Kann mit Ausnahme der Fertigkeiten (neue Regeln dazu im neuen DFR) so bleiben.

 

DRUIDEN: Bleibt bislang unwidersprochen.

 

FINSTERE MAGIER:Werden wir nicht offizialisieren, aber wir werden ihm auch einstweilen nicht widersprechen. Nennen wir es eine optionale Regel. Erwartet aber nicht, sie in einem Abenteuer zu finden.

 

HEILER: Okay.

 

HEXER: Sinnvolle Regelergänzung.

 

LEHRER UND MENTOREN: voll gültig.

 

MAGIERGILDEN: Der Nahuatlan-Teil ist voll gültig, der Rest passt auch gut (wobei im KüSta-Quellenbuch  ggf. enthaltene Informationen Vorrang hätten).

 

MORAVISCHE SCHMIEDEMEISTER: Dem werden wir nicht widersprechen, da und zumal es sich um eine lokal begrenzte NSpF-Klasse handelt.

 

SCHAMANEN: Da muss das eine oder andere an neue Zauber im Arkanum angepasst werden (Schamenentrommel), aber ansonsten kann man das weiterhin benutzen.

 

BARDENGESÄNDE: S. Arkanum; was wir nicht übernommen haben, halten wir auch nicht mehr für offiziell.

 

ZAUBERSALZE: s. "Bardengesänge".

 

ZAUBER DER FINSTEREN MAGIE: S. "Finstere Magier".

 

FLÜCHE: Optionale Zusatzregel (gell, Marek?). Kann ich mir nur schwer in einem offiziellen Abenteuer vorstellen.

 

MORAVISCHE SCHMIEDEGESÄNDE: S. "Moravische Schmiedemeister". Da ich in die "Spur der Flamme" einen eingebaut habe, kann es nicht ganz so inoffiziell sein.

 

NEUE ZAUBERSPRÜCHE: s. "Bardenlieder". Die meisten davon sind ohnehin fehlerhaft oder unausgewogen.

 

STÄBE DER MAGIE: Offiziell durch die Thaumagrale ersetzt.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Woolf Dragamihr, posted on Okt. 14 2001,23:19

<div id='QUOTE'>Ihr könntet z.B. die Mentoren in dem "Meister der Spähren" (sp?) aufnehmen, oder so genug Material da ist, z.B. den Rest aus B&R und H&D in einer neuen Publikation veröffentlichen.

</div>

 

Wäre durchaus möglich; versprechen möchte ich das aber nicht (da die Endfassung von MdS doch noch einige Zeit in der Zukunft liegt). Es ist auch möglich, dass beispielsweise die Spieldaten von Gefährten finsterer Magier (s. H&D, S. 18) im Bestiarium in anderer Form aufgenommen werden (zumindest habe ich einen entsprechenden Entwurf geschrieben).

 

Eine neue Publikation für den Rest halte ich einstweilen für unwahrscheinlich.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...