Karu Geschrieben 30. August 2001 report Geschrieben 30. August 2001 Wenn ich mal selbst ein Abenteuer geschrieben habe, dann habe ich mich meistens auf irgendwelche Romanvorlagen, Filmvorlagen, etc. gestützt... In einem GB Artikel gab es auch schon mal etwas dazu - mich würden aber auch eure Vorlagen oder Vorlagen von anderen, die ihr kennt interessieren. Ich habe z.B. Motive von "Die Säulen der Erde" von Ken Follet verwendet oder aber auch ein Abenteuer basierend auf dem Zauberspruch "Seelenraub" entwickelt. "Der Inquisitor" von Wolfgang Hohlbein wurde auch von anderen Autoren schon adaptiert (siehe z.B. "Die Macht des Bösen" von Falko Schüssler und Frank Morawietz). Habt ihr Vorschläge, Erfahrungen, Tipps, etc.? Gruß, Karu!
Abd al Rahman Geschrieben 30. August 2001 report Geschrieben 30. August 2001 Ich verlasse mich bei meinen Abenteuerideen zu 100% auf meine Fantasie. Vorlagen habe ich bisher nur einmal verwendet (ein Conan Roman). Allerdings zeigt das Ergebniss meiner Bemühungen manchmal Ähnlichkeiten mit Filmen, Bücher etc. die ich niemlas beabsichtigt habe Das ganze läuft also eher unbewusst. Viele Grüße hj
Theophil Geschrieben 30. August 2001 report Geschrieben 30. August 2001 Ich habe bisher fast nur gute Erfahrungen mit Vorlagen aus der Literatur gemacht. Anleihen gibt es bei mir im Moment aus "Gefährtin des Lichts" von Humbley, "Erdzauber" (die Verwandlungsmagie/Erdmagie) und vor kurzem auch aus "Thron der Libelle" von Hohlbein. Außerdem spiele ich in einer Kampagne, die sich bei dem Roman "Lied für Arbonneé? /Arvonneé?" orientiert hat, und ich kann es kaum erwarten, wie sich die Story fortsetzt (lechtz). Theophil
Akeem al Harun Geschrieben 30. August 2001 report Geschrieben 30. August 2001 Bisher habe ich nur zwei Abenteuer selber entworfen. Dabei habe ich keine Vorlagen benutzt, sondern einzig meine Phantasie spielen lassen. Aber ich will nicht ausschließen, daß ich mich in Zukunft auch mal an Literatur und / oder Film orientiere.
Barmont Geschrieben 30. August 2001 report Geschrieben 30. August 2001 Die meisten Spieler meiner Gruppe lesen die selben Bücher und leihen sich die selben Filme. Was soll ich da dann für Vorlagen benutzen? Allerdings findetsich in jedem Buch oder Film eine Idee die man in freie Abenteuer einbauen kann.
Shaitan Geschrieben 31. August 2001 report Geschrieben 31. August 2001 Ich lasse mich momentan von dem Zyklus "Das Rad der Zeit" von Robert Jordan inspirieren. Wer die Reihe kennt, dem wird sicherlich das Wort "Taveren" einiges sagen, und so ähnlich habe ich die SC´s in die Handlung verwoben. Mehr will ich dazu allerdings nicht sagen, es könnte ja jemand betroffenes mitlesen.....
Kahal Durak Geschrieben 31. August 2001 report Geschrieben 31. August 2001 50% meiner Abendteuer entwickeln sich aus spontanen Improvisationen während des Spiels. Die andere Hälfte meist kurz vorm einschlafen wenn ich mal wieder über die Charaktere nachdenke)
Thorir Truggvar Geschrieben 31. August 2001 report Geschrieben 31. August 2001 Wenn ich denn auch mal selbst ein Abenteuer entwerfe, dann entspringt das in der Regel nur meiner Phantasie und dem Nachdenken über verschiedene Charaktere. Buch- oder Filmvorlagen habe ich bisher nie verwendet - ich möchte allerdings nicht ausschließen, dass dies eines fernen Tages mal passieren könnte. Ansonsten ist improvisieren auch eine sehr feine Variante (wenn mans kann - ich werds demnächst mal testen). Viele Grüße, Thorir
Birkin Pfeifenkraut Geschrieben 31. August 2001 report Geschrieben 31. August 2001 Immer wieder gut kommt in meinen Runden "Ein Spiegelbild für den Winter meiner Seele" von Karl Edward Wagner. Abenteurer die alle in einer eingeschneiten BUrg sitzen, unter ihnen ein Werwolf... :biggrin: Gruß Birkin
Kahal Durak Geschrieben 3. September 2001 report Geschrieben 3. September 2001 Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Thorir Truggvar am 1:32 pm am Aug. 31, 2001 ich werds demnächst mal testen </span> da freu ich mich aber drauf. wann denn? (Geändert von Kahal Durak um 11:21 am am Sep. 3, 2001)
Theophil Geschrieben 3. September 2001 report Geschrieben 3. September 2001 Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Thorir Truggvar am 1:32 pm am Aug. 31, 2001 Wenn ich denn auch mal selbst ein Abenteuer entwerfe, dann entspringt das in der Regel nur meiner Phantasie und dem Nachdenken über verschiedene Charaktere. </span> Ich bin auch freudig überrascht solche Sprüche von Thorir zu hören Du? leiten? - na dann kann ich mich ja auf was gefasst machen. murmel: "welchenCharakterkönnteichdennmalnehmen grübelwürfelaus" Theophil
Thorir Truggvar Geschrieben 4. September 2001 report Geschrieben 4. September 2001 Ich werds im Urlaub mal im "kleinen Kreis" testen wie ich denn so meister und ob ich lieber vorher ausarbeite oder improvisiere. Und wer weiß, wenns gut läuft werd ich das vielleicht auch mal mit Euch allen zusammen probieren... Viele Grüße, Thorir
Kahal Durak Geschrieben 4. September 2001 report Geschrieben 4. September 2001 WAAAAAS???? Du spielt nicht zuerst mit deinen alten Rollenspielkameraden??? Ich bin etwas betrübt Kahal Durak
Theophil Geschrieben 4. September 2001 report Geschrieben 4. September 2001 Ich bin auch gelinde gesagt entsetzt, Thorir! Geistiger Vermerk: Thorir umbedingt mit dem neuen Blitze Schleudern braten, ja so mach ichs...
Gast Geschrieben 10. September 2001 report Geschrieben 10. September 2001 Ich klaue bei meinen selbst geschriebenen Abenteuern, wo ich kann: Bücher, Filme, Musik, Geschichten, die das Leben schrieb... Allerdings immer nur kurze und einfache Plots oder Figuren. Das ganze schüttle ich ordentlich durcheinader, und fertig ist das (improvisierte) Abenteuer.
Fabian Geschrieben 10. September 2001 report Geschrieben 10. September 2001 Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Donnawetta am 5:26 pm am Sep. 10, 2001 Ich klaue bei meinen selbst geschriebenen Abenteuern, wo ich kann: Bücher, Filme, Musik, Geschichten, die das Leben schrieb... Allerdings immer nur kurze und einfache Plots oder Figuren. Das ganze schüttle ich ordentlich durcheinader, und fertig ist das (improvisierte) Abenteuer. </span> dito + Recherche für Schauplätze und "stimmige" Details. Viele Ideen stecken auch schon in den tollen MIDGARD-Quellenbüchern, man muss sie nur ausgraben . bis denne
Gast Marc Geschrieben 7. August 2003 report Geschrieben 7. August 2003 Hi, ich suche kurze Ideen für Abenteuer. Die Abenteuer, die damals in den MERS-Quellenbüchern waren, fand ich für mich recht brauchbar. Diese MERS-Abenteuer werden auf einer halben Seite kurz vorgestellt,die Werte für NPCs waren im Anhang. Da ich die Abenteuer gerne selber stricke wäre solche (gern auch kommerziell erhältliche) Abenteuervorschläge zum selber ausbauen mir recht willkommen. MERS gibt es nicht mehr, die meisten Module mit Kurzabenteuern habe ich inzwischen und nun bin ich auf der Suche nach weiteren solcher Sammlungen.
Hornack Lingess Geschrieben 3. Januar 2004 report Geschrieben 3. Januar 2004 Trifft zwar vielleicht nicht genau das, was du wissen wolltest, aber bevor du gar keine Antwort bekommst: Ein Tipp für Abenteuerideen, v.a. Detektivabenteuer: die schlechten Gerichtsserien im Fernsehen. Auf so abstruse Ideen kommt man nicht so leicht - v.a. nicht so schnell. Muss man zwar ein wenig umbauen, aber wenn ich dich richtig verstanden hatte, wolltest du das eh machen. Hornack
alberik Geschrieben 24. Februar 2004 report Geschrieben 24. Februar 2004 Hi, ich hab mit meiner Gruppe einen Comic nachgespielt, und war positiv überrascht wie gut das ging. Gespielt hatten wir: "Streit um die 7 Quellen" aus der Reihe Johann und Pfiffikus von Peyo. Und ja, es sind auch wirklich Schlümpfe vorgekommen.. Ich wollt mal wissen ob schon andere Comics nachgespielt haben und wenn ja welche. Gruss Alberik Was ich sehr nett fand, war das es als Spielleiter sehr einfach war den Handlungsfaden beizubehalten, ausserdem gab es durch die Bilder schöne Vorlagen um die Landschaft und die NSC zu beschreiben. Ich hatte mir am Anfang einfach für die Haupt NSC Datenblätter gemacht, das reichte schon aus um das Abenteuer zu leiten.
Mihr von Nedschef Geschrieben 24. Februar 2004 report Geschrieben 24. Februar 2004 Ich habe schon mal einige Bände des hervorragenden Western-Comics "Blueberry" zu einem Fantasy-Abenteuer umgearbeitet. Auch das funktionierte erstaunlich gut. Hier sind die Charaktere auch sehr gut ausgearbeitet, so dass man als SpL auch ungefähr weiß, was passiert, wenn die SpF wie üblich vom linearen Plan der Geschichte abweichen
Henni Potter Geschrieben 24. Februar 2004 report Geschrieben 24. Februar 2004 Gerd Hupperich hat für einen Teil von Der Weg nach Vanasfarne zwei Folgen der Schlümpfe-Fernsehserie als Anregung verwendet. Damit ist deine Idee von höchster Stelle abgesegnet, alberik! Grüße, Hendrik
alberik Geschrieben 24. Februar 2004 report Geschrieben 24. Februar 2004 Zitat[/b] (Mihr von Nedschef @ 24 Feb. 2004,21:54)]Ich habe schon mal einige Bände des hervorragenden Western-Comics "Blueberry" zu einem Fantasy-Abenteuer umgearbeitet. Auch das funktionierte erstaunlich gut. Hier sind die Charaktere auch sehr gut ausgearbeitet, so dass man als SpL auch ungefähr weiß, was passiert, wenn die SpF wie üblich vom linearen Plan der Geschichte abweichen Welche Bände hast du gespielt? Ich hab ein paar Bluebeery Hefte, und das einzigste was mir als Abenteur spielbar erscheint wäre Angelface.
Hornack Lingess Geschrieben 25. Februar 2004 report Geschrieben 25. Februar 2004 Ein ehemaliger Spielleiter hat die Spawn-Comics als Vorlagen zumindest für NSCs genommen. Leider hat sich die Gruppe dann zerstreut, was aber nicht an den Abenteuern lag. Ich hab da auch immer noch Ideen draus, aber noch nicht verarbeitet. Hornack
Barmont Geschrieben 23. März 2004 report Geschrieben 23. März 2004 Mein Traum wäre es, eine brauchbare Umsetzung für die Chronik des schwarzen Mondes zu finden. Ich mag diese gewaltige Epic einfach... Barmont, für heroic fantasy.
Gast Marc Geschrieben 23. März 2004 report Geschrieben 23. März 2004 Zitat[/b] (Barmont @ 23 März 2004,02:07)]Mein Traum wäre es, eine brauchbare Umsetzung für die Chronik des schwarzen Mondes zu finden. Ich mag diese gewaltige Epic einfach... Barmont, für heroic fantasy. ....wenn es endlich mal zu Ende ginge. Als ich 1992 (?) damit anfiung es zu lesen war es ja noch ok, aber nach dem 9. Band habe ich hingeschmissen, denn mir kommt es so vor, als würde die Geschichte nur noch in die Länge gezogen. Eine Umsetzung als Kampagne nach Midgard halt ich für schwierig, denn das ganze ist meiner Meinung nach zu episch und zu magisch für die Midgard-Welt und -Regeln.
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