Nixonian Geschrieben 28. Februar 2004 report Teilen Geschrieben 28. Februar 2004 Pro 100m sind's standardmäßig 0,65°C. Aber ich dachte, du rechnest das in die Wahrscheinlichkeit ein, und nicht in die tatsäcliche Temperatur. Obwohl ich jetzt auch nicht wüßte, wie man das dann machen sollte. Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 28. Februar 2004 report Teilen Geschrieben 28. Februar 2004 Zitat[/b] (Rana @ 28 Feb. 2004,09:55)]@Nix: Darauf habe ich keine Antwort. Die Temperatur benötige ich, wenn ich einen Höhenmodifikator einbauen soll. pro 100 m üNN sinkt die Temperatur um 0,5° (oder 1° ?).Außerdem würde ich gerne bei kühler Temperatur (-4 bis 5 Grad) unterscheiden, ob ich über oder unter 0° bin, damit ich Schneefall oder Regen richtig ausgeben kann. Jetzt ist es nämlich so, das auf Midgard auch bei 3° Schnee fällt Die 30% kommen von: zu 10% kühl (1-10) mal 3. Der Modifikator 3 ist von mir. Dieser könnte auch 2 oder 4 sein. Gruß Rana Wieso, das passiert doch auf der Erde auch. Wenn auf der Oberfläche die Temperatur 3 °C beträgt, kann sie doch in der Schicht der Atmosphäre, wo der Schnee entsteht, durchaus niedriger sein. Dem Spielleiter bleibt dann nur noch die immense intellektuelle Aufgabe, seinen Spielern zu erklären, dass der Schnee sehr schnell wieder taut. Grüße Prados Link zu diesem Kommentar
Nixonian Geschrieben 28. Februar 2004 report Teilen Geschrieben 28. Februar 2004 Zitat[/b] (Prados Karwan @ 28 Feb. 2004,12:00)]Wieso, das passiert doch auf der Erde auch. Wenn auf der Oberfläche die Temperatur 3 °C beträgt, kann sie doch in der Schicht der Atmosphäre, wo der Schnee entsteht, durchaus niedriger sein. Dem Spielleiter bleibt dann nur noch die immense intellektuelle Aufgabe, seinen Spielern zu erklären, dass der Schnee sehr schnell wieder taut. Grüße Prados Ja, klar. Aber darum geht es Rana (und auch mir) nicht. Es ergeben sich dadurch, daß es z.B. in der tegarischen Steppe auch im Sommer "kühl" sein kann, das Problem, daß es im Hochsommer zu- laut Kompendiumstabelle- "heftigen Schneeschauer" kommen kann. Das halten wir wohl für unwahrscheinlich, und Rana ist (auch aufgrund meines Hinweises) auf der Suche, diese Perversion in normale Bahnen zu lenken. (siehe dazu auch S.8 dieses threads) Denn wenn meine Spieler im Hochsommer fragen, welches Wetter ist, ich in meiner (vorher generierten) Tabelle nachsehe und dann erkläre, daß es heftigst schneit, dann kann ich mir vorstellen, was dann passiert. (ungewöhnlicher Schnee, da macht einer Wetterzauber, ein Hexer, den müssen wir jagen Jaja, das kann auch lustig sein, wenn dann nichts dahinter ist, aber wenn sowas ist, dann will ich das selbst steuern und nicht per Zufall) Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 28. Februar 2004 report Teilen Geschrieben 28. Februar 2004 Mag sein, doch ich sehe überhaupt kein Problem darin. Offensichtlich kann es auf Midgard in den genannten Regionen zu solchen Wetterphänomenen kommen. Wenn sie mir als Spielleiter nicht in den Kram passen, ignoriere ich die Vorgabe für den jeweiligen Tag oder deute sie in meinem Sinne um. Natürlich ist es schön, einen funktionieren Wettergenerator zu haben, doch welchen Sinn hat er, wenn er sich nicht mehr an die Vorgaben des Kompendiums hält, auf dessen Angaben er ursprünglich mal basieren sollte? Ich jedenfalls finde es weitaus merkwürdiger, wenn es bei minimalen Plus-Temperaturen plötzlich nicht mehr schneien kann, weil das Programm es so vorsieht. Grüße Prados Link zu diesem Kommentar
Rana Geschrieben 1. März 2004 report Teilen Geschrieben 1. März 2004 Zitat[/b] (Prados Karwan @ 28 Feb. 2004,12:41)]Mag sein, doch ich sehe überhaupt kein Problem darin. Offensichtlich kann es auf Midgard in den genannten Regionen zu solchen Wetterphänomenen kommen. Wenn sie mir als Spielleiter nicht in den Kram passen, ignoriere ich die Vorgabe für den jeweiligen Tag oder deute sie in meinem Sinne um. Natürlich ist es schön, einen funktionieren Wettergenerator zu haben, doch welchen Sinn hat er, wenn er sich nicht mehr an die Vorgaben des Kompendiums hält, auf dessen Angaben er ursprünglich mal basieren sollte? Ich jedenfalls finde es weitaus merkwürdiger, wenn es bei minimalen Plus-Temperaturen plötzlich nicht mehr schneien kann, weil das Programm es so vorsieht. Grüße Prados Nur zur Anmerkung: Alle weiteren Entwicklungen werden grundsätzlich auf den Kompendiumsregeln basieren. Erweiterungen, welcher Art auch immer, sind abschaltbar. In der jetzigen Version findest du die Wetterkonstanz. Lässt du den Regler ganz links, ist der Generator 100% Kompendiumskonform. Die genaue Temperatur lässt sich übrigens Kompendiumskonform lösen: Ein weiterer W%-Wurf regelt, ob die Temperatur eher am oberen oder unteren Ende der jeweiligen Skala liegt. So werde ich das jetzt auch einbauen. Aber das mit den 3° und Schneefall finde ich interessant. Prados, könntest du mir eine Quelle nennen, wo ich sowas nachlesen kann? Wäre eine Herausforderung, sowas programmtechnisch zu lösen. Gruß Rana <span style='font-size:5pt;line-height:100%'>Edit korrigiert gefundenen Rechtschreibfehler</span> Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 1. März 2004 report Teilen Geschrieben 1. März 2004 Nein, tut mir Leid, dafür habe ich keine Quelle außer meiner persönlichen Beobachtung. Vielleicht kennt sich einer der Forumler ja etwas in Wetterkunde aus. Grüße Prados Link zu diesem Kommentar
Rana Geschrieben 1. März 2004 report Teilen Geschrieben 1. März 2004 Nach gar nicht so langer Suche habe ich dies gefunden: Schnee oder Regen. Gruß Rana Link zu diesem Kommentar
Nixonian Geschrieben 1. März 2004 report Teilen Geschrieben 1. März 2004 Und der Wettermacher in Java ist bereits bei Midgard-online downloadbar. Link zu diesem Kommentar
malekhamoves Geschrieben 2. März 2004 report Teilen Geschrieben 2. März 2004 Ich möchte mich nur dafür bei Rana bedanken, daß er sich so viel Mühe gemacht hat. malekhamoves Link zu diesem Kommentar
Fimolas Geschrieben 28. Februar 2005 report Teilen Geschrieben 28. Februar 2005 Hallo Rana! Auch ich möchte an dieser Stelle nochmal Dein Programm loben. Es ist außerordentlich hilfreich und hat unserer Gruppe schon häufig gute Dienste erwiesen. Liebe Grüße, , Fimolas! Link zu diesem Kommentar
Bart Geschrieben 6. Januar 2006 report Teilen Geschrieben 6. Januar 2006 Ich habe gerade mehrfach den Wettergenerator benutzt um das Winterwetter in Waeland zu generieren (zum Abenteuer aus den Gildenbriefen 53 u. 54) und habe dabei festgestellt, dass es in waelands Norden im Winter nie schneit Und auch im Herbst ist Schneefall recht selten. Woher kommt denn die meterhohe weiße Pracht? Ist da vielleicht ein Fehler im Programm oder im Kompendium? Beste Grüße Link zu diesem Kommentar
Fimolas Geschrieben 6. Januar 2006 report Teilen Geschrieben 6. Januar 2006 Hallo Bart! Woher kommt denn die meterhohe weiße Pracht? Ist da vielleicht ein Fehler im Programm oder im Kompendium? Das Programm scheint sich mit den Vorgaben aus dem Kompendium zu decken. Demnach liegt die Wahrscheinlichkeit für Schneefall im Winter bei 5 Prozent pro Tag; im Herbst ist sie mit 10 Prozent doppelt so hoch, wobei die Chance auf ergiebigeren Schnee bei wiederum 5 Prozent liegt (Midgard - Das Kompendium, Seite 121/2). Man muss bedenken, dass die Temperaturen kaum über 0° Celsius steigen, weshalb die recht seltenen Schneefälle in der kalten Jahreszeit kaum abschmelzen können. So häuft sich der Schnee über einen langen Zeitraum an. Liebe Grüße, , Fimolas! Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 6. Januar 2006 report Teilen Geschrieben 6. Januar 2006 Was allerdings nicht ganz stimmig ist. Normalerweise müßten einige Herbststürme Regen bringen, der dann in Schnee über geht. Auf dieser Basis passen dann die spärlichen weiteren Schneefälle wieder zu einer geschlossenen Schneedecke. Solwac Link zu diesem Kommentar
KoschKosch Geschrieben 6. Januar 2006 report Teilen Geschrieben 6. Januar 2006 Hallo Bart und Fimolas! Aber dann wird das ja so langsam aber sicher steinharter Schnee werden, oder passiert das "hier" nur, weil der antaut, wenn er länger liegt? Gruß, Kosch Link zu diesem Kommentar
Fimolas Geschrieben 6. Januar 2006 report Teilen Geschrieben 6. Januar 2006 Hallo Solwac! Was allerdings nicht ganz stimmig ist. Normalerweise müßten einige Herbststürme Regen bringen, der dann in Schnee über geht.Also ich bezweifele stark, dass Herbststürme mit Regen in Gletscherrandgebieten auftreten. Liebe Grüße, , Fimolas! Link zu diesem Kommentar
Bart Geschrieben 6. Januar 2006 report Teilen Geschrieben 6. Januar 2006 Hallo Bart! [Man muss bedenken, dass die Temperaturen kaum über 0° Celsius steigen, weshalb die recht seltenen Schneefälle in der kalten Jahreszeit kaum abschmelzen können. So häuft sich der Schnee über einen langen Zeitraum an. Liebe Grüße, , Fimolas! Sprich der Schnee ist sehr fest, eher schon eisig und verharrscht? Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 6. Januar 2006 report Teilen Geschrieben 6. Januar 2006 Ich habe gerade mehrfach den Wettergenerator benutzt um das Winterwetter in Waeland zu generieren (zum Abenteuer aus den Gildenbriefen 53 u. 54) und habe dabei festgestellt, dass es in waelands Norden im Winter nie schneit Und auch im Herbst ist Schneefall recht selten. Woher kommt denn die meterhohe weiße Pracht? Ist da vielleicht ein Fehler im Programm oder im Kompendium? Beste Grüße Waelands Norden bedeutet dann doch aber Klimazone 1A oder 1B. In beiden Klimazonen steigen die Temperaturen während des ganzen Jahres maximal in die Kategorie 'kühl', was wiederum bedeutet, dass der gesamte Niederschlag innerhalb eines Jahres als Schnee fällt. Die Schneemengen resultieren also aus den höheren Niederschlagsmengen der anderen Jahreszeiten. Grüße Prados Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 6. Januar 2006 report Teilen Geschrieben 6. Januar 2006 Hallo Solwac! Was allerdings nicht ganz stimmig ist. Normalerweise müßten einige Herbststürme Regen bringen, der dann in Schnee über geht.Also ich bezweifele stark, dass Herbststürme mit Regen in Gletscherrandgebieten auftreten. Liebe Grüße, , Fimolas! Hier sollte man wohl zwischen den verschiedenen Gebieten trennen. Da, wo im Sommer der Permafrost durchbrochen wird, da ist im Herbst immer wieder frischer Schnee nötig, wenn es eine geschlossene Schneedecke geben soll. Dies dürfte die Küste und den fest besiedelten Raum betreffen. Da wo Permafrost herrscht, da reichen die 5% pro Tag aus, dass sublimiertes Eis ersetzt wird. Hier wird der Schnee wohl wirklich hart und relativ alt im Schnitt sein. Solwac Link zu diesem Kommentar
McFloyd Geschrieben 6. Januar 2006 report Teilen Geschrieben 6. Januar 2006 Also ich finde, das Wetter kann viel zur Stimmung am Spieltisch beitragen und sollte deshalb immer erläutert werden. Dabei muss man natürlich darauf achten, dass man nicht die genauen Daten des Wettergenerators (übrigens sehr gut:thumbs:) wiedergibt (11,3°C, leichter WInd aus Südwest, 7/8 Bewölkung), denn das ist nicht wirklich stimmungsvoll und nervt auf Dauer. Zur Diskussion mit dem Herbstwind muss ich Solwac absolut rechtgeben Viele Grüße, McFloyd Link zu diesem Kommentar
Rana Geschrieben 6. Januar 2006 report Teilen Geschrieben 6. Januar 2006 Ich habe das mal kontrolliert. Die Daten im Programm stimmen mit dem Kompendium überein. Da es mir aber auch etwas wenig vorkam, habe ich mal im Internet nach der Niederschlagsmenge in der Arktis (entspricht nördlichem Waeland) gesucht und wurde fündig: Die Niederschlagsmenge in der Arktis ist vergleichbar mit der in Wüstenregionen. Interessant. Gruß Rana Link zu diesem Kommentar
Sirana Geschrieben 6. Januar 2006 report Teilen Geschrieben 6. Januar 2006 Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es bei extrem niedrigen Temperaturen kaum schneit. Wikipedia meint dazu, dass es bei Temperaturen unter 30°C kaum noch schneit, weil dann die Luft zu trocken ist um noch Schneeflocken bilden zu können. Demnach hat das Kompendium gar nicht so unrecht. Wikipedia Schnee Link zu diesem Kommentar
Lord Chaos Geschrieben 9. Januar 2006 report Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es bei extrem niedrigen Temperaturen kaum schneit.Wikipedia meint dazu, dass es bei Temperaturen unter 30°C kaum noch schneit, weil dann die Luft zu trocken ist um noch Schneeflocken bilden zu können. Demnach hat das Kompendium gar nicht so unrecht. Wikipedia Schnee Hi Sirana! Die 30° sind ein Tipfehler? Den meisten Schnee gibt es bei Temperaturen von -1 bis +4°. In arktischen Regionen schneit es tasächlich kaum, es ist einfach zu kalt für Schnee. In den besiedelten Regionen Waelands kann aber kein arktisches Klima herrschen, sonst wären sie nicht besiedelt! Gruss Chaos Link zu diesem Kommentar
Sirana Geschrieben 9. Januar 2006 report Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Ich bezog mich auf das Wetter im Norden von Waeland, das hier zuletzt diskutiert wurde, weil Bart danach gefragt hatte. Ich habe gerade mehrfach den Wettergenerator benutzt um das Winterwetter in Waeland zu generieren (zum Abenteuer aus den Gildenbriefen 53 u. 54) und habe dabei festgestellt, dass es in waelands Norden im Winter nie schneit Und auch im Herbst ist Schneefall recht selten. Woher kommt denn die meterhohe weiße Pracht? Ist da vielleicht ein Fehler im Programm oder im Kompendium? Beste Grüße Link zu diesem Kommentar
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