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Kampf gegen die Finsternis!


Odysseus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

 

Also, dass dea Böse in Alba keine Namen hat, ist nicht weiter tragisch, es gibt ja viele Dinge/Wesen gegen die man etwas haben kann. Zum Beispiel werden ja Druiden verfolgt, da könnte man etwas daraus machen.

 

Da das Pantheon noch nicht mal ein Schmuddelkind hergibt, wäre die Idee mit der toqinischen Religion nicht schlecht. Der "böse" Gott wurde im neuen Land einfach unter den Teppich gekehrt...

 

Auf der anderen Seite steht ja auch das Konzept der Zwerge, ihren guten Göter auch immer eine Kehrseite zu geben, den dunklen Aspekt. So könnten auch die albischen Götter einen dunklen Aspekt haben, also der dunkle Xan, der Nachts versucht die Werke seines Bruders zu sabotieren. Vielleicht läßt sich daraus etwas machen?

 

Alles Gute

Wiszang

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

@Wiszang:

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder albische Gott einen "evil twin" hat. Ich denke auch, dass die schlechten Eigenschaften der Götter ausreichen, den von dir genannten Aspekt der "dunklen Seite" abzudecken. Xan und insbesondere seine fanatischen Anhänger stelle ich mir arrogant, intolerant und verbohrt vor. Alles schlechte Eigenschaften, die schnell ins Gegenteil dessen umschlagen können, was sonst ein "lichter" Gott tut (siehe die Verfolgung der Vraidos-Gläubigen). Bei den anderen Göttern gibt es dann halt auch schlechte Eigenschaften, die zu gegebener Zeit auch als böse definiert werden können und auch schlechte Ereignisse auslösen. Aber einen "evil twin" für jeden Gott zu erschaffen, damit man auch das Böse abdeckt halte ich für schizophren (Achtung, auch ein Wortspiel).

 

Rador

Geschrieben

Hi Rador!

 

Du verwechselst da was: Der Gott und was die Anhänger daraus machen, sind verschiedene Dinge. Ob Xan arrogant ist oder nicht, ist nicht sicher. Das die Krieger Xans durchaus arrogant sind, ist eine bekannte Tatsache.

 

Auf der anderen Seite war die dunkle Seite der Götter eine Anlehnung an einen Zwergenartikel im GB indem die Zwergenreligion mit ihren Göttern (die ein wenig an das Götterpantheon der Albei erinnern) erläutert werden. Kennst Du den Artikel? Ich habe den Gedanken nur für die Albei weiter gedacht. Ob das aber jemand übernehmen will oder nicht, ist seine Sache, war nur als Ideenpool gedacht.

 

Alles Gute

Wiszang

Geschrieben

Hallo,

 

die albische götterwelt kommt mir so wie sie im qb beschrieben ist recht vollständig vor.

ein passender "gegenspielr" wären meiner meinung nach die zurück nach toquie (oder wie die welt auch immer hieß) wollen.

vollständig "normale" albai die mit welchen mitteln auch immer zurück wollen und dafür auch bereit sind wenn nötig auch mit "bösen" zusammenarbeiten.

Diese "kultisten" sind gläubige anhänger der albischen götter die ein verständliches ziel verfolggen und nicht irgendwelche durchgeknallten kultisten die nur aus persönlichen gründen gegen die bestehende ordnung arbeiten.

wahrscheinlich sind das sogar die schlimmsten traditionalisten, die sich jetzt noch ärgern, daß man vadrios anhänger nicht mehr verbrennen darf.

Ich denke da stecken einige gut ideen drinn.

oder ???

Geschrieben

@Wiszang:

Nein, den Artikel kenne ich nicht.

Bezüglich Xan bin ich trotzdem der Meinung, das auch Xan arrogant ist - in Nahuatlan hat man ja gesehen, was für einen Einfluss die Anhänger eines Gottes auf ihn selber haben.

Das muss nicht deine Sichtweise sein oder die anderer Leute, aber in meinem Götterverständnis hat Xan die Arroganz gepachtet.

 

@eustakos:

Deine Idee finde ich gut. Man braucht nicht immer einen bösen Gott, die Menschen sind schon schlimm genug. Vor allem kann ich mir vorstellen, dass die von dir in deiner Idee beschriebenen Menschen nicht einmal das Gefühl haben, etwas Böses zu tun.

 

Rador

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Tharon @ Sep. 18 2002,01:00)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Du meine Güte,

 

Spoilerwarnung, und das mir! Also, um es kurz zu machen: mir liegt absolut nichts daran, unschuldige Spieler um ihren Spaß zu bringen. Es ist nur so: ich kenne die Oper "der Freischütz" tausendmal besser als Gerd Hupperichs Abenteuer "Hexerjagd". Allerdings steht es immerhin in meinem Schrank und so hab´ ich eben nachgesehen, was dort so passiert... SEUFZ!

Kennt ihr Peter Bichsels Geschichte "Der Erfinder"? Sie handelt von einem Mann, der sich zig Jahre zuhause einschließt um letztenendes den Fernseher zu erfinden. Als er damit an die Öffentlichkeit treten will, muss er feststellen, dass es den Fernseher schon seit einigen Jahren gibt. So ähnlich fühle ich mich gerade... Gerd Hupperich hat den Samiel des Freischütz vor mir in ein Abenteuer eingebaut. Trotzdem, das sei euch versichert, bestand keine Spoilergefahr für "Hexerjagd"! Aus den sieben Freikugeln des Freischütz sieben Freipfeile zu machen ist nur naheliegend, ich habe ohne die Kenntnis von Gerd Hupperichs Abenteuer vor mich hin fantasiert. Nie hätte ich absichtlich irgendwelche Abenteuerplots ausgeplaudert! Glaubt mir das hier jemand? confused.gif<span id='postcolor'>

Ich glaube Dir.

 

Es ist aber nicht immer so, wie man nach dem Abenteuer vermuten könnte. Samiel kennt noch mehr Wege das Böse nach Alba zu bringen. Er ist ausgesprochen rührig und durchaus zu Varianten fähig, wie Abenteurer irgendwann vielleicht einmal lernen werden.

 

GH

*geheimnisvoll schweigend*

Geschrieben

Na, da bin ich ja anscheinend von autorisierter Seite rehabilitiert worden. Vielen Dank GH!  smile.gif

Im übrigen will ich schwer hoffen, dass Samiel auch anders kann, als im Freischütz und in Gerd Hupperichs Abenteuer beschrieben. Was wäre das für eine böse Macht, wenn sie immer gleich vorginge? Mir scheinen im Samiel viele Aspekte des Teufels zu stecken. Im Freischütz spielt er den "Versucher", das heißt, er versucht, brave Bürger dazu zu bringen, Böses zu tun. Das ist eine der anspruchsvollsten Aufgaben, den die Seite des Bösen in Angriff nehmen kann (und es ist auch eine der anspruchsvollsten Arten von Angriffen, mit denen man als Spielleiter die Spieler traktieren kann). Wenn es dazu bald ein weiteres Hupperich-Abenteuer geben soll (hörte sich ja so an, als sei da ´was in Planung), dann würde ich mich jedenfalls sehr freuen.  biggrin.gif

Geschrieben

Hallo Leute,

 

zum Thema böse Götter in Alba hab ich eine lange Kampagne mit meiner Gruppe gespielt. Die Grundidee war die, dass die albischen Götter ja ihren Vater getötet haben und das im Todeskampf ein weiterer Gott geboren wurde, in dem sich der ganze Hass und die ganzen Schmerzen des sterbenden Vaters wiedergespiegelt hat.

 

Die entsprechenden Sagen und Texte waren von der Priesterschaft der DheisAlbi gekürzt oder verboten worden.

 

Zum Tome gab es dann ein "böses" Gegenbuch (Antibibel).

 

Soviel zu der Idee, die Kampagne ist ganz gut gelaufen....Denke ich  biggrin.gif

 

Gruß

Sternenwächter

Geschrieben

<span style='font-size:17pt;line-height:100%'>Spoiler für potentielle 'Die Kinder des Träumers'-Spieler</span>

 

 

 

 

 

 

 

Hmmm... Aber es paßt eigentlich doch nicht, da ja Aer-Xan sein Ende selbst herbeiführt, um die Starrheit des Seins aufzulösen...

 

Also kein böser Gott, trotz des Vatermordes...  sad.gif

 

 

 

Bedauernd,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

Naja,

 

ich hab halt zugunsten meiner eigenen Kampagne auf das Abenteuer verzichtet. Ich fand die Idee ganz gut, weil düster und ein Leiche im Keller der Dheis Albi.....

 

Nach der Kampagne haben sich die Anhänger des Dunklen Gottes, soweit sie nicht getötet wurden, in ganz Alba verstreut. Sie werden von den Dheis Albi erbammungslos gejagt, bis in die Nachbarländer. Das bietet Stoff für neue Abenteuer.....

 

Gruß

Sternenwächter

Geschrieben

@Sternenwächter

Leider suche ich eine Lösung, welche mit den offiziellen Materialien kompatibel ist. Deine Idee ist aber trotzdem gut...  smile.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

Un moment, s'il vous plait. Ich sehe da keine Kompatibilitätsverluste. Wenn es eine albische Sekte gibt, die an einen bösen Brudergott glaubt, ist das nur eine andere Mythenausspinnung. Weltbilder sind immer im Fluss.

Geschrieben

@GH

Das stimmt natürlich auch wieder...  cheesy.gif

 

 

Ich glaube inzwischen, daß meine Suche nach einem Gegenspieler der 'guten' Götter in Alba mit meiner Unzufriedenheit über den Religionsteil des QB zusammenhängt... Hier verblassen die Götter nämlich gegenüber der Kirgh-Beschreibung und es braucht erst Abenteuer wie 'Die Kinder des Träumers', um alles mit ein bischen mehr 'Fleisch' zu füllen (Danke GH).

 

 

@all

Aber trotzdem vielen Dank für die Vorschläge und Meinungen!   colgate.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (GH @ Okt. 03 2002,11:01)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Un moment, s'il vous plait. Ich sehe da keine Kompatibilitätsverluste. Wenn es eine albische Sekte gibt, die an einen bösen Brudergott glaubt, ist das nur eine andere Mythenausspinnung. Weltbilder sind immer im Fluss.<span id='postcolor'>

Danke GH!

 

So sehe ich das auch, ich fand die Sache deswegen auch ganz gut, weil der böse Gott (der heißt bei mir übrigens der "Namenlose Gott") sich in die Götterwelt Albas einpasst.

 

Falls jemand noch mehr Infos will kann er mich gerne anmailen.

 

Gruß

Sternenwächter

Geschrieben

Vielleicht liegt darin aber auch das "Problem": Alle, die mit DSA "aufgewachsen" sind, kennen und schätzen den "BÖSEN". Es ist eben ein schwarz-weiß-Spiel, von dem man sich vielleicht im Falle Albas freimachen muß. Jedenfalls kann man es auch als ganz reizvoll bezeichnen, wenn es eben keinen klar definierten Gegenspieler gibt, sondern die Gegner der Deis Albi gegen eine Vielzahl von Quellen des Bösen kämpfen müssen.

Als echter Twynedde würde ich allerdings das Fehlen eines göttlichen Gegenspielers als weiteren Beweis für die Rückständigkeit der Albai werten...

 

Glenn

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Okt. 05 2002,12:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Sternenwächter

Laß mich raten... Du kennst DSA?  wink.gif<span id='postcolor'>

Hi,

 

ich hab vor Jahren ein oder zweimal DSA gespielt. Warum?

 

Gruß

Sternenwächter

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sternenwächter @ Okt. 07 2002,19:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE">ich hab vor Jahren ein oder zweimal DSA gespielt. Warum?

 

Gruß

Sternenwächter<span id='postcolor'>

Tja, die Frage stellt man sich natürlich nach ein paar Jahren. Besonders, wenn man endlich MIDGARD kennen gelernt hat ...

 

Agadur

Geschrieben

@Sternenwächter

Weil dort der 13. böse Gott Der Namenlose genannt wird. Deshalb meine Vermutung...

 

@Glenn

Ein Twynedde würde auch die Schuhgröße der Albai benutzen, um ihre Unterlegenheit zu beweisen.  rolleyes.gif

 

@Agadur

DSA war gar nicht so schlecht. Hat mich immerhin 12 Jahre lang begeistert.  notify.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ Okt. 08 2002,01:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Agadur

DSA war gar nicht so schlecht. Hat mich immerhin 12 Jahre lang begeistert.  notify.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Jaja, manche brauchen eben lääääääääänger tounge.gif

 

@Agadur

lol.gif

Der war guuuut! rotfl.gif

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Okt. 08 2002,01:20)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Jaja, manche brauchen eben lääääääääänger tounge.gif<span id='postcolor'>

Um zu erkennen, daß man mit den Leuten spielen sollte, mit denen selbiges am meisten Spaß macht? sly.gif

 

Wobei außerdem das System relativ egal ist?  sly.gif

 

 

 

Odysseus,

 

welcher Earthdawn inzwischen ziemlich gut findet thumbs-up.gif

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