Hornack Lingess Geschrieben 30. Juni 2005 report Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 @ Yarisuma: die Spruchbeschreibung. Deine Frage ist dort eindeutig geklärt. Hornack Link zu diesem Kommentar
Fimolas Geschrieben 30. Juni 2005 report Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Hallo Yarisuma! Demnach kann ein Zauberer dann auch kein vollständig geschlossenes Zauberschild um sich herum zaubern?Doch das kann er: Bei der Zauberbeschreibung ist ausdrücklich von 1 bis 4 Seiten des Feldes, auf welchem der Zauberer steht, die Rede. Möglich ist dies dadurch, dass der Zaubernde im Gegensatz zu den Wandzaubern den Wirkungsbereich darstellt, er sich somit also selbst verzaubert. Liebe Grüße, , Fimolas! Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 30. Juni 2005 report Teilen Geschrieben 30. Juni 2005 Ich bedanke mich für die völlig zutreffenden Antworten. Grüße Prados Link zu diesem Kommentar
Rolf Geschrieben 1. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 @Rolf: Wobei ich mich wirklich frage, warum Du nicht 16m gerade in die eine Richtung gehst, dann 2m nach unten oder oben, und danach wieder 16m parallel zurück zum Startpunkt? Falls die Wand jedoch auf 3m Tiefe gefaltet wäre, würde sie in dieser Form 48 AP kosten...ohne den Bürzel links. Mit zwei oder drei 16m langen Wänden hintereinander hast Du doch denselben Effekt? Ob der ZAU längs oder quer faltet ist eigentlich egal, kann aber uU von der lokalen Topografie abhängen. Wichtig ist, welche Wanddicke der ZAU erreichen möchte. Für 2m müssen eben 4 Lagen erschaffen werden (bei Eiswand, die ist nur 50cm dick). Und warum nicht mehrfach Zaubern? Nun, es ist eben ein Unterschied ob 40 Sekunden oder 10 Sekunden für eine 2m Dicke Eiswand vergehen. Auf der Flucht können 30 Sekunden mehr Vorsprung schon mal ausschlaggebend sein. Auch die Anzahl der verbrauchten Komponenten sowie deren Kosten spricht für 1 mal Zaubern (15 GS gespart, denkt sich der Kilt-tragende Magier aus Nord-Alba ). Link zu diesem Kommentar
Bart Geschrieben 1. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 @Hendrik: Das die Wand nicht zwischen die Kämpfenden hätte gezaubert werden dürfen, sehe ich genauso. Solwac Dazu meine Frage. Was darf als Gegenstand im Entstehungsraum der Wand vorhanden sein? Wenn auf dem Boden auf dem die Wand entstehen soll ein paar Steinchen liegen, stören die? Vor allem in der freien Natur kann es da Definitionsprobleme geben. Kann eine Steinwand auf eine Straße gezaubert werden, wenn da ein Wagenrad rumliegt? Wohl eher nein. Was, wenn ein paar Kieselsteine dort liegen? Kann eine Feuerwand auf eine Wiese mit 1m hohen Klatschmohnblumen und hohem Gras gezaubert werden? Vielleicht ja, weil die Pflanzen direkt mit dem Boden verbunden sind und im Extremfall vielleicht auch nicht als Gegenstand zählen. Was aber, wenn da Insekten rumschwirren? Ich würde es als Spielleiter recht liberal handhaben und nur m.E. wirklich störende Gegenstände als Zauberbehindern einstufen. Eine feste Grenze zu ziehen halte ich für schwierig. Bart Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 1. Juli 2005 report Teilen Geschrieben 1. Juli 2005 @Bart: Sicher darf sich hier der Spielleiter austoben. Allerdings sollte man bedenken, dass der Zauberer mit seinem Spruch ganz gut auskennt und vieles sieht, was bei einer normalen Beschreibung am Spieltisch nicht erwähnt wird. So wird er die Steinmauer nicht unbedingt genau da entstehen lassen, wo das Wagenrad liegt, sondern ein paar cm daneben. Ebenso sollten einige Insekten nicht stören, ein ganzer Schwarm schon. Schwieriger wird es dann, wenn sich Dinge und Wesen bewegen und daher mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit am Ende der Zauberdauer im Weg befinden. Hier kann man entweder einen Prozentwurf zulassen oder den Zauber auf jeden Fall scheitern lassen. Solwac Link zu diesem Kommentar
Serdo Geschrieben 20. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Hallo Leute, Wandzauber sind ja recht nett. Doch wozu kann man sie verwenden? Eigentlich ja nur, um etwas zu separieren. Beispiele: 1. Rücken für Flucht kurzzeitig frei halten. 2. gegnerischen Truppen-Nachschub abschneiden 3. Bei Belagerungsszenarien eine Bresche schließen. 4. Raumfalle mit der sich senkenden Decke: eine Steinwand einzuziehen, damit zumindest für die Wirkungsdauer sich die Decke nicht weiter senkt oder der Mechanismus kaputt geht. Ähnliches gilt auch für Fallgitter offen halten etc. 5. Na, der ist ja eher was für Fortgeschrittene: Steinwand + Binden gibt einen schönen steinernen Wachturm oder sicheren Lagerplatz ... Verwendet ihr oft Wandzauber? Was sind Eure Favouriten? Habt Ihr noch irgendwelche kreativen Ideen für den Einsatz? Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 20. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Den besten Einsatz hatten wir mal bei einer Verteidigungssituation. Wir mussten eine Tür gegen eine Übermacht eine gewisse Zeit halten. Da wurde dann großräumig Feuerwand um unsere Position gezaubert. Das war sehr hilfreich. Link zu diesem Kommentar
Antalus Geschrieben 21. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 Ich habe auch schon erlebt, dass Helden sich in einem Bergwerk mit Steinwänden vor Todeshauch schützen. Die Lieblingswand in unserer Gruppe ist im Moment die Dschungelwand, weil man die auch mit brachialer Gewalt nicht risikolos zerstören kann. Ist allerdings auch die einzige Wand die unsere Gruppe kann... Anta Link zu diesem Kommentar
Bart Geschrieben 21. Februar 2006 report Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 Mein Laran-Priester beherrscht die Feuerwand und setzt diese auch gerne ein. Zum einen ist die Feuerwand ein beeindruckendes Wunder, mit dem man durchaus protzen kann. Daneben habe ich sie zum Einsatz gebracht, um uns beim Kampf vor der feindlichen Verstärkung zu schützen. Bester einsatz war bisher, als wir an einem Berghang von "Wilden" angegriffen wurden (Sturmangriff bergabwärts teilweise mit Stoßspeer). Ich konnte die Feuerwand ein paar Meter vor die anstürmenden setzen. Die Angreifer hatten erhebliche Probleme beim Bremsen, stolperten entweder und fielen zu Boden oder rannten durch die Wand und wurden dabei verletzt Link zu diesem Kommentar
Airlag Geschrieben 9. Oktober 2007 report Teilen Geschrieben 9. Oktober 2007 Hab da 3 kurze Fragen zu Wänden: Kann man eine Steinwand im Wasser auf den Flußgrund setzen oder stört das Wasser bei der Entstehung? (Wasser ist kein festes Hindernis, es ist flüssig...) Kann man eine Steinwand AUF Wasser setzen? Wenn nicht, kann man eine Steinwand auf Sumpfboden setzen? wie Fest muss der Untergrund sein? Kann man eine Steinwand auf eine Steinwand setzen? Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 9. Oktober 2007 report Teilen Geschrieben 9. Oktober 2007 Kann man eine Steinwand im Wasser auf den Flußgrund setzen oder stört das Wasser bei der Entstehung? (Wasser ist kein festes Hindernis, es ist flüssig...)Eine Steinwand kann ins Wasser gezaubert werden, es gelten ja dieselben Regeln wie für eine Dschungelwand. Kann man eine Steinwand AUF Wasser setzen? Wenn nicht, kann man eine Steinwand auf Sumpfboden setzen? wie Fest muss der Untergrund sein?Eine Steinwand ist zu schwer um zu schwimmen, sie würde also sinken. Beim Sumpfboden kann man drüber diskutieren, welche Tragkraft der Boden hat. Vielleicht sinkt die Mauer zwar etwas ein, aber nach 10 Minuten schaut immer noch die Hälfte raus. Hier ist das große Problem die "Unbeweglichkeit" der Mauer, eine feste Mauer aufgrund der Magie wäre also für mich auch kein Problem. Kann man eine Steinwand auf eine Steinwand setzen?Sollte möglich sein. Solwac Link zu diesem Kommentar
Airlag Geschrieben 9. Oktober 2007 report Teilen Geschrieben 9. Oktober 2007 Meine zweite Frage zielte eher in die Richtung: Steinwand von Ufer zu Ufer, ohne dass sie zusammen bricht und ohne dass der Fluss gestaut wird. Dann könnte man die Steinwand als instant Ersatzbrücke verwenden Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 9. Oktober 2007 report Teilen Geschrieben 9. Oktober 2007 Meine zweite Frage zielte eher in die Richtung: Steinwand von Ufer zu Ufer, ohne dass sie zusammen bricht und ohne dass der Fluss gestaut wird. Dann könnte man die Steinwand als instant Ersatzbrücke verwenden Für sowas gibts einen Extrazauber. Link zu diesem Kommentar
Alondro Geschrieben 9. Oktober 2007 report Teilen Geschrieben 9. Oktober 2007 Meine zweite Frage zielte eher in die Richtung: Steinwand von Ufer zu Ufer, ohne dass sie zusammen bricht und ohne dass der Fluss gestaut wird. Dann könnte man die Steinwand als instant Ersatzbrücke verwenden In der Spruchbeschreibung steht doch etwas von "fest mit dem Untergrund verbunden". Das ist ja über einen Fluss schlechterdings möglich, da die Steinwand in der Mitte quasi in der Luft schweben würde. Also denke ich, dass der Zauber dann nicht funktioniert. Link zu diesem Kommentar
Grummel Geschrieben 9. Oktober 2007 report Teilen Geschrieben 9. Oktober 2007 Meine zweite Frage zielte eher in die Richtung: Steinwand von Ufer zu Ufer, ohne dass sie zusammen bricht und ohne dass der Fluss gestaut wird. Dann könnte man die Steinwand als instant Ersatzbrücke verwenden In der Spruchbeschreibung steht doch etwas von "fest mit dem Untergrund verbunden". Das ist ja über einen Fluss schlechterdings möglich, da die Steinwand in der Mitte quasi in der Luft schweben würde. Also denke ich, dass der Zauber dann nicht funktioniert. Ich habe gerade das Arkanum nicht zur Hand, aber steht da was von "muss mit dem Untergrund fest verbunden sein" oder einfach nur dass die Steinwand wenn sie entsteht mit dem Untergrund fest verbunden ist (was ja nicht darauf zurückschließen lässt, dass die Steinwand nicht auch teilweise in der Luft stehen darf)? Im letzteren Fall würde ich es durchaus zulassen, dass die Steinwand z.B. zwischen 2 Kaimauern über einen Fluss gelegt wird, solange der Abstand zwischen den beiden eine gewisse Maximalstrecke nicht überschreitet. Link zu diesem Kommentar
Gindelmer Geschrieben 11. Oktober 2007 report Teilen Geschrieben 11. Oktober 2007 Meines wissens nach braucht es für den Zauber Steinwand einen festen Untergrund. Viele Grüße Gindelmer Link zu diesem Kommentar
Yon Attan Geschrieben 11. November 2007 report Teilen Geschrieben 11. November 2007 Wie genau muss man bei der Eiswand verstehen, dass sie den dahinter liegenden Bereich vor Umgebungszaubern schützt? Das man natürlich durch die Wand keine Feuerkugel schweben lassen kann ist klar, aber warum kann man mittels Eisiger Nebel nicht hinter der Wand ein frostiges Gebiet erschaffen? Dazu muss man ja lediglich den Zielort sehen können, was ja bei der Eiswand eingeschränkt möglich ist! Mfg Yon Link zu diesem Kommentar
Yon Attan Geschrieben 14. November 2007 report Teilen Geschrieben 14. November 2007 Wie genau muss man bei der Eiswand verstehen, dass sie den dahinter liegenden Bereich vor Umgebungszaubern schützt?Das man natürlich durch die Wand keine Feuerkugel schweben lassen kann ist klar, aber warum kann man mittels Eisiger Nebel nicht hinter der Wand ein frostiges Gebiet erschaffen? Dazu muss man ja lediglich den Zielort sehen können, was ja bei der Eiswand eingeschränkt möglich ist! Mfg Yon Sind alle dieser Meinung? Irgendwie schreibt ja gar niemand was Mfg Yon Link zu diesem Kommentar
Parathion Geschrieben 14. November 2007 report Teilen Geschrieben 14. November 2007 Wie genau muss man bei der Eiswand verstehen, dass sie den dahinter liegenden Bereich vor Umgebungszaubern schützt?Das man natürlich durch die Wand keine Feuerkugel schweben lassen kann ist klar, aber warum kann man mittels Eisiger Nebel nicht hinter der Wand ein frostiges Gebiet erschaffen? Dazu muss man ja lediglich den Zielort sehen können, was ja bei der Eiswand eingeschränkt möglich ist! Mfg Yon Sind alle dieser Meinung? Irgendwie schreibt ja gar niemand was Mfg Yon Die Regel passt in etwa zu der Maßgabe, dass hinter einer Wand stehende Personen +4 auf ihren WW:Resistenz gegen Geistes- und Körpermagie bekommen, weil sie nur schwer durch die milchige Wand zu erkennen sind. Offenbar wird mit dem Schutz vor Umgebungszaubern ausgedrückt, dass man das entsprechende Zielgebiet eben nicht ausreichend gut sehen kann - der Schemen einer Person hingegen scheint ausreichend dafür zu sein. Link zu diesem Kommentar
Gindelmer Geschrieben 14. November 2007 report Teilen Geschrieben 14. November 2007 Hallo Yon Attan, der Schutz den die Wand bietet drückt sich in einem Bonus von +4 auf den WW:Resistenz des Opfers hinter einer Eiswand aus. Der Bonus entsteht durch die verschlechterte Sicht auf das Opfer eines Zaubers, welches sich hinter einer Eiswand verbergen kann. Der Zauberer kann das Zielgebiet nicht genau erkennen, was es einfacher macht einen von ihm gewirkten Zauber zu entgehen. Ein Opfer ist durch die Eiswand aber nicht automatisch vor allem sicher. Definitiv aber vor Strahlzauber, die von Materie aufgehalten werden können, die sich zwischen Zauberer und Opfer befindet. Hier entfällt ein WW:Resistenz. Das Opfer ist beispielsweise vor Feuerlanze, Donnerkeil und Blitze schleudern hinlänglich geschützt. Allgemein lässt sich sagen, dass ein Opfer solange geschützt ist, wie Umgebungszauber vor der Eiswand gewirkt werden und sich das Opfer dahinter verbirgt. Wie es aussieht, wenn das Wirkungsziel eines Umgebungszaubers hinter der Eiswand liegt, lässt sich möglicherweise beliebig diskutieren. Ich würde dann die Spruchbeschreibung greifen lassen und dem Opfer ebenfalls die +4 auf den Resistenzwurf zugestehen. viele Grüße Gindelmer Link zu diesem Kommentar
Yon Attan Geschrieben 14. November 2007 report Teilen Geschrieben 14. November 2007 Nunja, nur warum sollte ein Opfer zum Beispiel gegen Pflanzenfessel, Sumpfboden oder Eisiger Nebel einen Bonus bekommen? Das Wirkungsziel dieser Zauber ist ja nicht eine Person, die man durch die Wand schlechter erkennen kann, sondern die gesamte Umgebung. Und wenn das Opfer dann in dieser Umgebung steht ist es genauso vom Zauber betroffen. Ob dann irgendwo in der Landschaft noch eine Eiswand steht beeinflusst die Tatsache, dass der gesamte Boden sumpfig geworden ist ja eigentlich nicht oder? Bei den Strahlen Zaubern stimme ich voll und ganz zu! Mfg Yon Link zu diesem Kommentar
Gindelmer Geschrieben 15. November 2007 report Teilen Geschrieben 15. November 2007 Nunja, nur warum sollte ein Opfer zum Beispiel gegen Pflanzenfessel, Sumpfboden oder Eisiger Nebel einen Bonus bekommen? Das Wirkungsziel dieser Zauber ist ja nicht eine Person, die man durch die Wand schlechter erkennen kann, sondern die gesamte Umgebung. [...] Ein mögliche Begründung wäre: weil der Ziel- /Wirkungsbereich schlechter erfassbar ist. Du kannst es aber auch in anderer Weise handhaben, wenn dir mein Vorschlag nicht zusagt. viele Grüße Gindelmer Link zu diesem Kommentar
Yon Attan Geschrieben 15. November 2007 report Teilen Geschrieben 15. November 2007 Nunja, nur warum sollte ein Opfer zum Beispiel gegen Pflanzenfessel, Sumpfboden oder Eisiger Nebel einen Bonus bekommen? Das Wirkungsziel dieser Zauber ist ja nicht eine Person, die man durch die Wand schlechter erkennen kann, sondern die gesamte Umgebung. [...] Ein mögliche Begründung wäre: weil der Ziel- /Wirkungsbereich schlechter erfassbar ist. Du kannst es aber auch in anderer Weise handhaben, wenn dir mein Vorschlag nicht zusagt. viele Grüße Gindelmer Dann müsste aber der Zauberer in diesem Fall einen Malus auf seinen EW:Zaubern bekommen und nicht die anderen auf ihre Resistenz. Oder man würfelt mit W10 um wieviel Meter sich sich das Gebiet vom Wunschplatz wegverschoben hat, da der Zauberer es nicht richtig erfassen konnte..... Aber einen Bonus auf die Resistenz kann ich nicht verstehen.... Mfg Yon Link zu diesem Kommentar
Gindelmer Geschrieben 15. November 2007 report Teilen Geschrieben 15. November 2007 Hallo Yon Attan, Der Zauberer wird während seines Zaubervorgangs nicht behindert, wie wenn es der Fall ist, wenn er eine Metallrüstung tragen würde. Darum fliessen die "arkarnen Kräfte" immernoch ungehindert. Der Zauberer hat das Problem einer fehlerhaften Zieleinschätzung. Der Bonus auf die Resistenz drückt aus, dass dem Zauber leichter widerstanden/ausgewichen werden kann, was sich durch die beeinträchtigte Sicht erklärt. Natürlich steht es dir frei, die Regeln nach deinen Vorstellungen zu gestalten, d.h. ob du nun die Erfolgchancen für den Zauberer minderst oder die Erfolgschancen für eine Resistenz erhöhst. viele Grüsse Gindelmer Link zu diesem Kommentar
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