Yon Attan Geschrieben 15. November 2007 report Geschrieben 15. November 2007 Hallo Yon Attan, Der Zauberer wird während seines Zaubervorgangs nicht behindert, wie wenn es der Fall ist, wenn er eine Metallrüstung tragen würde. Darum fliessen die "arkarnen Kräfte" immernoch ungehindert. Der Zauberer hat das Problem einer fehlerhaften Zieleinschätzung. Der Bonus auf die Resistenz drückt aus, dass dem Zauber leichter widerstanden/ausgewichen werden kann, was sich durch die beeinträchtigte Sicht erklärt. Natürlich steht es dir frei, die Regeln nach deinen Vorstellungen zu gestalten, d.h. ob du nun die Erfolgchancen für den Zauberer minderst oder die Erfolgschancen für eine Resistenz erhöhst. viele Grüsse Gindelmer Hm Okay, dem wohnt eine gewisse Logik inne Danke Mfg Yon PS: Man sieht sich am Midgardtreffen diesen Samstag?
Solwac Geschrieben 15. November 2007 report Geschrieben 15. November 2007 Parathion (Beitrag #83) hat recht. Warum wirkt die Eiswand so? Es ist Magie. Solwac
Parathion Geschrieben 15. November 2007 report Geschrieben 15. November 2007 Auch bei Zaubern wie eisiger Nebel oder einer Feuerkugel, die auf der anderen Seite einer Eiswand entsteht bekommen Opfer die +4 auf die Resistenz. Warum? Es ist Magie. Anders wird man gewisse Regelkonstrukte kaum begründen können. Die Alternative steht darin, dass der Zauberer -4 auf seinen EW:Zaubern bekommt (was ich für logischer halte). Für die Relation zur Resistenz des Opfers bleibt das gleich, aber die nötigen 20 werden häufiger verfehlt. Dies scheint aber nicht gewünscht zu sein. Solwac Das ist so nicht richtig, zumindest lt. Spruchbeschreibung. Die +4 gibts gegen Sprüche der Körper- und Geistesmagie. Gegen Eisiger Nebel u.ä. Umgebungszauber schützt die Wand komplett, was gegen vor die Wand gesetzte Umgebungszauber 100% einsichtig ist. Die Frage ist: Warum schützt wie Wand auch gegen dahinter gesetzte Eisige Nebel? Meine Erklärung: Der Zauberer kann das Zielgebiet im Moment des Zauberns nicht ausreichend genau sehen und damit eingrenzen. Ähnlich wie man wohl nicht in einen dunklen Tunnel hineinzaubern kann, auch wenn man genau weiß, wie es im Hellen dort aussieht. Die weitere Frage ist: Warum kann der Z Körper- und Geistesmagie durch die Wand hindurchwirken? Meine Antwort: Er sieht den Schemen, die Umrisse des Opfers und kann die Magie dort ausreichend fokussieren, jedoch nicht so wie gewohnt, daher die +4 auf den WW: Resi.
Alondro Geschrieben 15. November 2007 report Geschrieben 15. November 2007 Auch bei Zaubern wie eisiger Nebel oder einer Feuerkugel, die auf der anderen Seite einer Eiswand entsteht bekommen Opfer die +4 auf die Resistenz. Die Feuerkugel entsteht doch da wo der Zauberer steht und nicht in beliebiger Entfernung. Allerdings was spricht dagegen sie über die Eiswand fliegen zu lassen?
Solwac Geschrieben 15. November 2007 report Geschrieben 15. November 2007 Auch bei Zaubern wie eisiger Nebel oder einer Feuerkugel, die auf der anderen Seite einer Eiswand entsteht bekommen Opfer die +4 auf die Resistenz. Die Feuerkugel entsteht doch da wo der Zauberer steht und nicht in beliebiger Entfernung. Allerdings was spricht dagegen sie über die Eiswand fliegen zu lassen? Die Feuerkugel entsteht auf dem benachbarten Feld, da würde eine Eiswand schon dazwischenpassen. Aber die Eiswand verhindert es auf magische Art. Schwebt eine Feuerkugel über eine Eiswand, so stellt sich die Frage nach der Kontrolle. Solwac
Alondro Geschrieben 15. November 2007 report Geschrieben 15. November 2007 Auch bei Zaubern wie eisiger Nebel oder einer Feuerkugel, die auf der anderen Seite einer Eiswand entsteht bekommen Opfer die +4 auf die Resistenz. Die Feuerkugel entsteht doch da wo der Zauberer steht und nicht in beliebiger Entfernung. Allerdings was spricht dagegen sie über die Eiswand fliegen zu lassen? Die Feuerkugel entsteht auf dem benachbarten Feld, da würde eine Eiswand schon dazwischenpassen. Aber die Eiswand verhindert es auf magische Art. Schwebt eine Feuerkugel über eine Eiswand, so stellt sich die Frage nach der Kontrolle. Solwac Ah, mein Fehler! hätte geholfen! Mit anderen Worten würde die Feuerkugel also gleich hoch gehen, wenn sie hinter die Eiswand eintaucht, weil der Zauberer sie nicht mehr richtig sehen kann?
Airlag Geschrieben 29. Juli 2008 report Geschrieben 29. Juli 2008 Und wieder mal wärme ich ein altes Thema mit neuen Fragen auf: Es geht um die Geisterwand (MdS 212). Wenn ich den Text richtig lese, so handelt es sich bei der Geisterwand um die einzige Wand die man auch an einem Ort entstehen lassen kann, an dem sich Lebewesen befinden? Wie sonst könnte der Satz interpretiert werden: "Befindet sich jemand an der Stelle, an der gerade eine Geisterwand entsteht, kann er rechtzeitig zur Seite treten, bevor er Schaden erleidet." Ist das richtig? Wie verhält es sich, wenn jemand gezwungenermassen an Ort und Stelle verharren muss? z.B. in einem schmalen Gang in den der Länge nach eine Geisterwand gestellt wird. Schaden erleiden Lebewesen, die die Wand durchschreiten. Von einem Rettungswurf steht da nichts. Der bestünde darin, die Wand nicht zu durchschreiten. Der zitierte Satz impliziert aber auch, dass nicht das Durchschreiten sondern die Berührung gefährlich ist. Ich lese das so, dass jeder freiwillige oder erzwungene Kontakt mit der Wand das Opfer 4LP kostet. Es geht noch weiter. Wie verhält es sich, wenn das Opfer länger an Ort und Stelle verharren muss? Oder wie in obigem Beispiel dem Gang folgen muss und so mehr als eine Kampfrunde in der Geisterwand steckt? Erleidet er dann jede Kampfrunde 4LP Schaden?
Solwac Geschrieben 29. Juli 2008 report Geschrieben 29. Juli 2008 Die Geisterwand passt trotz der Namensähnlichkeit nicht so richtig in diesen Strang. Die Geisterwand ist nicht elementar und der Zauberer kann sie vorzeitig verschwinden lassen. Ich sehe es daher auch so, dass die Geisterwand nicht durch Wesen im Wirkungsbereich gestört wird und das der nicht vermeidbare Kontakt automatisch den Geisterschaden verursacht. Vergleicht man den Schaden durch den Zauber mit dem durch Geister, dann sollten die 4 LP jede Runde fällig werden. Will man nicht Figuren auf diese Art umbringen, dann kann der Schaden vielleicht nur solange auftreten, wie noch LP vorhanden sind. Mit negativen LP bleibt dann vielleicht noch etwas Zeit zur Rettung... Solwac
Blaues Feuer Geschrieben 29. Juli 2008 report Geschrieben 29. Juli 2008 Und wieder mal wärme ich ein altes Thema mit neuen Fragen auf: Es geht um die Geisterwand (MdS 212). Wenn ich den Text richtig lese, so handelt es sich bei der Geisterwand um die einzige Wand die man auch an einem Ort entstehen lassen kann, an dem sich Lebewesen befinden? hmmm, ich war zuerst geneigt, dies für ein Errata zu halten, das also der bewußte Satz mit der Materie fehlt. Aber da ja explizit dabei steht, daß man zur Seite treten kann, würde ich Dir recht geben: Man kann die Geisterwand im Gegensatz zu Feuer-, Eis- und Dschungelwand am Ort einer Person entstehn lassen. Wie verhält es sich, wenn jemand gezwungenermassen an Ort und Stelle verharren muss? z.B. in einem schmalen Gang in den der Länge nach eine Geisterwand gestellt wird. Das halte ich für nicht möglich. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß eine Wand quer zur Sichtrichtung des Zauberes entsteht. Das würde heißen, er kann den Gang zwar quer absperren, aber die Wand ist eben nur 30 cm dick. Schaden erleiden Lebewesen, die die Wand durchschreiten. Von einem Rettungswurf steht da nichts. Der bestünde darin, die Wand nicht zu durchschreiten. Der zitierte Satz impliziert aber auch, dass nicht das Durchschreiten sondern die Berührung gefährlich ist.Ich lese das so, dass jeder freiwillige oder erzwungene Kontakt mit der Wand das Opfer 4LP kostet. da wären wir wieder bei der Diskussion um den Resistenzwurf gegen Umgebungsmagie. Beim ersten Kontakt müsste es analog zur Regelauslegung trotzdem einen Resistenzwurf geben, solange das Opfer ahnt, das etwas nicht stimmt. Wenn es genau weiß, daß da eine Geisterwand ist und trotzdem weiter geht, dann hat es natürlich keinen Resistenzwurf. Oder wie in obigem Beispiel dem Gang folgen muss und so mehr als eine Kampfrunde in der Geisterwand steckt? Erleidet er dann jede Kampfrunde 4LP Schaden? wie schon gesagt, diese Konstellation halte ich nicht für möglich. sollte das Opfer in der 30 cm Wand stehen bleiben, aus welchen Gründen auch immer, dann nimmt er jede Runde Schaden. Grüße Blaues Feuer
Airlag Geschrieben 1. August 2008 report Geschrieben 1. August 2008 Wie verhält es sich, wenn jemand gezwungenermassen an Ort und Stelle verharren muss? z.B. in einem schmalen Gang in den der Länge nach eine Geisterwand gestellt wird. Das halte ich für nicht möglich. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß eine Wand quer zur Sichtrichtung des Zauberes entsteht. Das würde heißen, er kann den Gang zwar quer absperren, aber die Wand ist eben nur 30 cm dick. Wo steht das, das die Wand quer zur Sichtrichtung des Zauberers entsteht? Ich finde die stelle nicht.
Blaues Feuer Geschrieben 1. August 2008 report Geschrieben 1. August 2008 Wie verhält es sich, wenn jemand gezwungenermassen an Ort und Stelle verharren muss? z.B. in einem schmalen Gang in den der Länge nach eine Geisterwand gestellt wird. Das halte ich für nicht möglich. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß eine Wand quer zur Sichtrichtung des Zauberes entsteht. Das würde heißen, er kann den Gang zwar quer absperren, aber die Wand ist eben nur 30 cm dick. Wo steht das, das die Wand quer zur Sichtrichtung des Zauberers entsteht? Ich finde die stelle nicht. Es steht nirgendwo explizit. Deswegen hab ich ja geschrieben: "ich bin davon ausgegangen". Einfach aus der Beschreibung, daß die Wand pro Breitenmeter AP kostet und 30 cm dick (also tief) ist und diese Angaben beziehen sich in der Regel auf jemanden, der davor steht. Im Entstehungsmoment also der Zauberer.
Airlag Geschrieben 1. August 2008 report Geschrieben 1. August 2008 Es steht nirgendwo explizit. Deswegen hab ich ja geschrieben: "ich bin davon ausgegangen". Einfach aus der Beschreibung, daß die Wand pro Breitenmeter AP kostet und 30 cm dick (also tief) ist und diese Angaben beziehen sich in der Regel auf jemanden, der davor steht. Im Entstehungsmoment also der Zauberer.Lies mal den Anfang dieses Threads, da geht es um gefaltete umd runde Wände. Der Konsens war, dass es möglich ist. Wichtig ist nur, dass der Zauberer den ganzen Bodenbereich, auf dem die Wand entstehen soll, sehen können muss. Damit ist eine Richtungseinschränkung quer zur Blickrichtung des Zauberers eigentlich ausgeschlossen
Jürgen Buschmeier Geschrieben 1. August 2008 report Geschrieben 1. August 2008 (bearbeitet) Um auf die alte Diskussion zurück zu kommen: Nehmen wir mal an, wir wollen einen sternförmigen Raum magisch erschaffen, der die Umrisse eines Siebenzacks hat: Wie oft muss gezaubert werden, um einen solchen Raum mittels eines Wandzaubers zu errichten? Mir scheint, daß es aus der alten Diskussion mehrer Meinungen dazu gibt. Bearbeitet 1. August 2008 von Jürgen Buschmeier
Serdo Geschrieben 1. August 2008 report Geschrieben 1. August 2008 (bearbeitet) Wozu auch immer Du einen siebenzackigen Umriss erschaffen möchtest... Du brauchst 14 Wände, wenn das Heptagramm auch von innen voll begehbar sein soll. Ansonsten kannst Du 2 der Wände auf voller Länge ganz durchziehen und brauchst dementsprechend nur 12 Wände, wenn es Dir lediglich auf den Umriss ankommt. (Der Innenraum schaut dann wie eine Pfeilspitze aus...) Einen sauberen Siebenstern wirst Du aber nicht hinbekommen, da die Wände eine bestimmte Dicke und somit jeweils rechteckigen Grundriss haben. Damit kannst Du die Spitzen des Siebensterns nicht richtig darstellen. Bearbeitet 1. August 2008 von Serdo
Solwac Geschrieben 1. August 2008 report Geschrieben 1. August 2008 Wie oft muss gezaubert werden, um einen solchen Raum mittels eines Wandzaubers zu errichten?Einmal erfolgreich. Wobei das bei vernünftigen Kantenlängen einiges an AP kostet... Solwac
Jürgen Buschmeier Geschrieben 1. August 2008 report Geschrieben 1. August 2008 Da für mich eine Wand letztlich eine Strecke beschreibt, kann ich den verschiedenen Ansätzen aus der alten Diskussion, daß man a) eine runde Wand (also unendlich viele) mit einem einzigen Zauber zustande brächte, ebenso b) mit einem Versuch eine mäandernde Wand oder c) eine Zickzackwand nicht viel abgewinnen. Mir scheint, man sollte die Wandzauber nur als gerade Wand zulassen. Ich gebe allerdings zu, daß da einige kreative Ideen bei waren.
Blaues Feuer Geschrieben 1. August 2008 report Geschrieben 1. August 2008 Da für mich eine Wand letztlich eine Strecke beschreibt, kann ich den verschiedenen Ansätzen aus der alten Diskussion, daß man a) eine runde Wand (also unendlich viele) mit einem einzigen Zauber zustande brächte, ebenso b) mit einem Versuch eine mäandernde Wand oder c) eine Zickzackwand nicht viel abgewinnen. Mir scheint, man sollte die Wandzauber nur als gerade Wand zulassen. Ich gebe allerdings zu, daß da einige kreative Ideen bei waren. Zustimmung.
Airlag Geschrieben 4. August 2008 report Geschrieben 4. August 2008 Ja, in unserer Runde legen wir das auch strenger aus. Nur gerade Wände sind machbar.
theschneif Geschrieben 12. März 2010 report Geschrieben 12. März 2010 Der Zauber stammt aus dem Kompendium und ist eine Spezialität des Schattenwebers. Solwac Danke! Bevor ich jetzt extra noch einen neuen Strang aufmache, noch ne Mini-Frage: Kann ich Dschungelwand rund um mich herum zaubern?
Solwac Geschrieben 12. März 2010 report Geschrieben 12. März 2010 Bevor ich jetzt extra noch einen neuen Strang aufmache, noch ne Mini-Frage: Kann ich Dschungelwand rund um mich herum zaubern?Mach keinen neuen Strang auf und nutze den bestehenden über Wände. Solwac
Einskaldir Geschrieben 12. März 2010 report Geschrieben 12. März 2010 Ja, aber in zwei Schritten, weil du nicht hinter dich gucken kannst.
theschneif Geschrieben 12. März 2010 report Geschrieben 12. März 2010 Ja, aber in zwei Schritten, weil du nicht hinter dich gucken kannst. Hm. Habe den Strang mal ein bisserl quer gelesen - du meinst wohl einen Halbkreis vor mir, dann drehe ich mich um und zaubere die zweite Hälfte?
Einskaldir Geschrieben 12. März 2010 report Geschrieben 12. März 2010 Ja, aber in zwei Schritten, weil du nicht hinter dich gucken kannst. Hm. Habe den Strang mal ein bisserl quer gelesen - du meinst wohl einen Halbkreis vor mir, dann drehe ich mich um und zaubere die zweite Hälfte? So stelle ich mir das vor.
theschneif Geschrieben 12. März 2010 report Geschrieben 12. März 2010 (bearbeitet) So stelle ich mir das vor. Wat meinste wie groß der Kreis sein muss, damait ich drinnen Hauch der Betäubung zaubern kann, ohne das es mich selbst erwischt (will in der Folgewunde natürlich Windstoß zaubern)... Bearbeitet 12. Oktober 2011 von Odysseus
Einskaldir Geschrieben 12. März 2010 report Geschrieben 12. März 2010 Wat meinste wie groß der Kreis sein muss, damait ich drinnen Hauch der Betäubung zaubern kann, ohne das es mich selbst erwischt (will in der Folgewunde natürlich Windstoß zaubern)... So klein, wie du möchtest. Zaubere einfach vorher Flammenkreis auf dich. Dann wirkt kein "Hauch"-Zauber mehr bei dir.
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