Airlag Geschrieben 22. Januar 2001 report Geschrieben 22. Januar 2001 Bei mir gibt es seit einiger Zeit ganz im Norden von Alba, an der Grenze nach Clanngadarn, eine Festung. Am Ende der Seemeister-Kriege verschwand sie auf unerklärliche Weise, doch vor kurzer Zeit ist sie wieder aufgetaucht. Dort leben etwa 5500 Menschen, regiert von einer Aristokratie aus Priestern (Valianische Götter) und Magiern, an deren Spitze der Grossmeister steht (Ein Nachfahre eines grauen Seemeisters, aber lange nicht so mächtig) In den vergangenen 500 Jahren haben sich die Bewohner erfolgreich gegen die Widrigkeiten der Dämonenwelt durchgesetzt, wo sie durch ein verpatztes Zauberritual gestrandet waren. Im Verlaufe einer längeren Kampagne hat eine Abenteurergruppe nicht nur die Menschen nach Hause geholt, sondern gleich die ganze Festung.
Joxer Geschrieben 23. Januar 2001 report Geschrieben 23. Januar 2001 Wie reagiert die Umgebung auf die Festung? Wie sind die kulturellen Auswirkungen? Joxer
Satir Geschrieben 24. Januar 2001 report Geschrieben 24. Januar 2001 Ein großer Magier mit so einer Festung kann aber auch viel Schaden erzeugen. Wie ist ihr Verhaltensmuster. Wollen sie jetzt alles andere Beherrschen nach dem sie die Dämonen "besiegt" haben?
Gwalin Geschrieben 29. Januar 2001 report Geschrieben 29. Januar 2001 Hi, möchtest du material (karten, abenteuer) über diese burg weitergeben? ich wäre nämlich sehr daran interessiert!
Airlag Geschrieben 18. Februar 2001 Autor report Geschrieben 18. Februar 2001 Also, ich freue mich über das Interesse, wirklich. Die Festung hatte ursprünglich eine Bevölkerung von über 5000 Menschen. Heute leben dort aber nur noch etwa 2000 Menschen. Davon sind 500 Scouts, Jäger und Sammler, die auf der anderen Seite permanent außerhalb der Festung lebten und sich im Laufe der Generationen angepsßt haben (natürlicher Rüstschutz 2, sehr schnelle Reflexe) Diese Leute sind auf dieser Seite eigentlich arbeitslos und werden vom Großmeister der Festung als Söldner vermietet. Innerhalb der Festung gibt es weitere 100 Soldaten, diese werden nicht ausgeliehen. Der Rest der Bevölkerung besteht aus Handwerkern, Obstbauern, einigen Gelehrten und Beamte. Es gibt knapp 50 sog. Adelige, das sind Magier, Elementarbeschwörer und Priester (Valianische Götter). Über alle herrscht der Großmeister. Er ist der Sohn eines grauem Seemeisters, hat aber bei weitem nicht die Macht, die Seemeistern nachgesagt wird. Dämonenbeschwörer werden übrigens bei Entdeckung per Schnellverfahren abgeurteilt und lebendig verbrannt. Der Großmeister hat gleich nach der Ankunft der Festung auf Midgard Boten zu den Nachbarn ausgeschickt mit Friedens- und Freundschaftsangeboten. Nach entsprechenden Gegenbesuchen verschiedener Vertrauter der albischen Clansfürsten der Umgebung kam man überein, daß ein Angriff auf die Festung wohl eher schlecht für die Clans ausgehen würde. Aus Clanngadarn kamen eher rüde Worte und auch ein Spähtrupp. Jedenfalls ist die Festung nun ein pro-Albischer Puffer zwischen Alba und Clanngadarn. Ansonsten hat der Großmeister seinen Untertanen befohlen, dass rege Handelsbeziehungen mit jedem erreichbaren Nachbarn geknüpft werden sollen um die Existenz die Festung langfristig zu sichern und um Informationen aus aller Welt zu sammeln. Immerhin hat man die geschichtliche Entwicklung der vergangenen 500 Jahre verpasst. Weitere Informationen findet ihr auf meiner Homepage http://www.jobot.de (dieser Bereich ist aber noch nicht fertig). Gruß, Jochen
Sliebheinn Geschrieben 19. Februar 2001 report Geschrieben 19. Februar 2001 Hi Airlag, das was Du von diese Festung sagst, hat sehr grosse Ähnlichkeit mit dem, was ich vom Abenteuer "Parlainth - Die vergessene Stadt" für Earthdawn kenne!
Airlag Geschrieben 25. Februar 2001 Autor report Geschrieben 25. Februar 2001 Nun ja, Sliebheinn, das mag ja sein, ich habe aber mit Sicherheit weder dieses Abenteuer gelesen noch es je durchgespielt. Manche Ideen entstehen eben parallel bei verschiedenen Leuten unabhängig voneinander. (Ich wusste gar nicht, dass es bei Earthdawn auch Seemeister gibt) Gruß, Airlag. P.S. Habe heute noch ein bischen mehr zur Festung auf meiner Website http://www.jobot.de veröffentlicht.
Odur Habustin Geschrieben 16. Mai 2001 report Geschrieben 16. Mai 2001 ...die Festung hatte ursprünglich eine Bevölkerung von über 5000 Menschen. Heute leben dort aber nur noch etwa 2000 Menschen... Warum? Wie sind die 3000 gestorben? ...davon sind 500 Scouts, Jäger und Sammler... Scouts? Spielts Du zwischendurch SciFi-RSPs? Was hat so ein Begriff in Midgard verloren? Waldläufer kenne ich. ...(natürlicher Rüstschutz 2, sehr schnelle Reflexe)... NATÜRLICHER RÜSTSCHUTZ 2? Wovon träumst Du denn? Eine "natürlich gewachse" Lederrüstung? Sind das Mutanten? ...Diese Leute werden vom Großmeister der Festung als Söldner vermietet... "werden vermietet"? Ist Menschenhandel wieder angesagt? Richtet sich alles in der Festung nach der Nase des Großmeisters? Ich würde nochmal drüber nachdenken, Airlag.
Wiszang Geschrieben 28. August 2001 report Geschrieben 28. August 2001 Hi! Also das ist doch eine ganz persönliche Sache ob man so was auftauchen läßt. Die Idee ist super, auch wenn ich ein paar der Details für zu heftig finde, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Was wissen die Burgleute denn über Seemeister? Da müßten doch jetzt jede Menge Gelehrte hinpilgern... Alles Gute Wiszang
Airlag Geschrieben 28. August 2001 Autor report Geschrieben 28. August 2001 @Odur Habustin Die Bevölkerung schrumpft schnell um die Hälfte wenn die Umweltbedingungen zu aggressiv sind. Der Dschungel, der auf der Dämonenwelt die Festung umgab besteht zu mehr als 80% aus giftigen und/oder aggressiven Tieren und Pflanzen. Da sterben allein schon bei der Nahrungssuche jede menge Leute, jedenfalls bis man genug Essbares identifiziert hat. Scouts sind Fährtensucher - Regeltechnisch also sowas ähnliches wie Waldläufer. Jene etwa 500 Festungsbewohner, die einen natürlichen Rüstschutz von 2 und schnellere Reflexe haben sind jene Bewohner, die auf der anderen Seite fast permanent ausserhalb der Festung lebten und sich über 30 Generationen der Umgebung angepasst haben. Sie sind regeltechnisch sowas wie Halbdämonen einer nahen Chaosebene und über 'erkennen der Aura' auch als solche zu erkennen. Das Vermieten und Ausleihen von Truppen war im Mittelalter durchaus üblich. Warum also nicht auch in Midgard? Mit Menschenhandel hat das nichts zu tun. Und wenn doch, was solls? Ja, der Grossmeister der Festung ist Alleinherrscher, anerkannte und respektierte oberste Instanz in allen wichtigen Regierungsangelegenheiten sowohl innerhalb der Festung als auch in der Aussenpolitik. Nebenbei ist er auch der mächtigste Magier innerhalb der Festung. @Wiszang Ja, das Wissen um die Seemeister ist in der Festung noch relativ frisch. In der tat sind inzwischen eine ganze Menge Schriftgelehrte aus den wirklich zivilisierten Ländern zu Gast in der Festung. Gruss, Airlag
Abd al Rahman Geschrieben 28. August 2001 report Geschrieben 28. August 2001 Mir persönlich passt Die Festung auch nicht in mein Bild von Midgard. Ich habe aber das Abenteuer als Spieler erlebt und kann nur bestätigen, dass die Festung im wesentlichen konsistent ist. Viele Grüße hj
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