AzubiMagie Geschrieben 14. Juni 2005 report Geschrieben 14. Juni 2005 Wenn es dich ganz arg stört, dann solltest Du Deinem Unmut Luft machen und Dir die Hilfe "bezahlen" lassen. Ein Spielleiter muss hofiert werden und gut behandelt. Mach die Spieler ein wenig nervös und stell Forderungen. Das kann das bringen von Getränken und ausgesuchten Leckereien sein oder was anderes. Lass Dir halt was einfallen. Hilf - dem Abenteuer und dem Spielspaß willens - aber mach eine Aufgabe für die Spieler daraus (in Real) daß sie für diese Hilfe auch was tun müssen. Im Idealfall wäre es so, dass es einfacher ist mitzuschreiben denn den Spielleiter auf Händen zu tragen. Ich halte es immer für sinnvoll, daß Spieler untereinander und Spieler und Spielleiter offplay als die Eindrücke der Spielwelt austauschen. Da gehört für mich das Rekapitulieren fest dazu.
Hornack Lingess Geschrieben 15. Juni 2005 report Geschrieben 15. Juni 2005 Versuch doch mal, sie mit Handouts zuzuschütten, d.h. die Informationen, die sie bekommen sind bereits aufgeschrieben. Allerdings verbergen sich die wichtigen Dinge im Text und den müssen sie schön selbst interpretieren. Dann haben sie etwas, das sie greifen können und sie haben die relevanten Informationen, aber finden müssen sie die selbst. Dabei kannst du ihnen gern auch falsche Übersetzungen und unnötige Handouts unterschieben. Wenn sie sich dann nicht merken, was der Verkäufer der Rolle, des Buchs etc. ihnen zur Glaubwürdigkeit seiner Quelle gesagt hat, wird ihre Aufgabe trotzdem schwierig. Aber wenn sie die Lösung hinbekommen, dann aus eigener Kraft (unterstützende Würfe auf Sagenkunde etc. zählen für mich ebenfalls dazu). Hornack
Rana Geschrieben 15. Juni 2005 report Geschrieben 15. Juni 2005 Mir fällt gerade noch was ein: Als wir letzt "Hauch von Heiligkeit" spielten, haben sich meine Spieler die Informationen zu einzelnen Personen ab dem Zeitpunkt besser merken können, als ich ihnen ein Gesicht zur Person lieferte. -> Informationen an Bilder gekoppelt haften anscheinend besser. Wie man das allerdings konkret und vor allem immer umsetzen kann Gruß Rana
Hasgar Geschrieben 15. Juni 2005 report Geschrieben 15. Juni 2005 Bei uns schreibt eine Spielerin meist fleißig mit, teilweise sogar als Charakter in einem im Spiel vorhandenen Buch (das es real gibt und in das mit Rohrfeder und Tinte geschrieben wird). Die anderen, ich eingeschlossen, haben mittlerweile auch angefangen, sich das ein oder andere zu notieren. Besonders bei komplizierteren Abenteuern wirklich sehr hilfreich - vor allem, wenn es über mehrere Spielabende geht!
Fimolas Geschrieben 15. Juni 2005 report Geschrieben 15. Juni 2005 Hallo Bro! Und Handouts werden nach einiger Zeit wieder zu Handins, d. h., sie müssen wieder abgegeben werden. "Was, Ihr habt immer noch nicht das Wichtigste da rausgeschrieben? Tja, zu spät."Diese Regelung finde ich nicht gut, da die Abenteurer in der Regel genügend Zeit haben, sich Notizen oder Abschriften von einem Dokument zu machen, wenn sie nicht gleich das Original behalten (in begründeten Ausnahmefällen mag Deine Regelung jedoch auch passend sein). Dadurch erhöht es unnötigerweise den Arbeitsaufwand der Spieler. Liebe Grüße, , Fimolas!
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden