Jürgen Buschmeier Geschrieben 23. April 2004 report Geschrieben 23. April 2004 1. Zum Name der Zauber: Es gibt genügende Zaubersprüche, deren Name irreführend und übertreibend ist, mit z.B. Macht über Menschen habe ich gar nicht die absolute Macht über das Opfer. Magier sind nun mal Leute, die sich für was besseres halten und demzufolge auch hochtrabende Namen für kleine Dinge verwenden. Zauberer halt! 2. Mit den beiden Zaubern kann man sich relativ flott über schwierigstes Gelände hinfort bewegen. Z.B. im Geländetyp IV und unbelastet hat man eine Geschwindigkeit von 2 km/h. (DFR, S. 85) Mit den beiden Zaubersprüchen ist man mehr als viermal so schnell, nämlich 8,64 km/h. Mit Beschleunigen erreicht man zwar eine höhere Beweglichkeit, aber man ist eben nur doppelt so schnell und es hält nur ein paar Meter weit. Außerdem könnte ich während der Flucht stolpern, was bei der "...meisterschaft" wohl eher nicht der Fall ist. 3. Man kann, nach meinem Verständnis, von der Welle aus uneingeschränkt schießen oder zaubern, macht das mal im Laufen. 4. Den Schwerverletzten abzutransportieren hatte schon jemand erwähnt. Ich kann diesen auf der Welle, schon während des Transportes, versorgen, das sollte auch sehr hilfreich sein. 5. Hinterlässt man im tiefen Schnee mit der Eismeisterschaft oder in der Steppe mit Erdmeisterschaft Spuren? Wenn ja, was denken sich Wesen, die diese entdecken? Oh, leichte Beute?!! Ich vermute eher, daß andere Wesen sich von diesen Spuren, wenn es denn welche gibt, abschrecken lassen. 6. Der Aufwand, der betrieben wird, die benötigte Energie, rechtfertigen den AP-Verbrauch und der Effekt auch die Zauberkosten. Außerdem ist das benötigte Material relativ billig. 7. Zum Versetzen ist auch fast alles geschrieben. Beim Wellenreiten benötige ich nicht einen bekannten Zielort (Hexagon) und es geht deutlich weiter weg. 8. Verfolger sind also auf schwierigem Terrain deutlich im Nachteil, wenn sie zu Fuß unterwegs sind, z.B. Eistrolle, man hätte dann Zeit sich auf die erneute Begegnung vorzubereiten, oder den Spruch erneut zu wirken. Ich sehe keinen Bedarf die Zauber in irgendeiner Art und Weise zu verbessern. Hey, was ist aus den guten alten MidgardSPIELERN geworden? Eine Bande von Powergamern? Oder was auch immer der Plural von Powergamer sein soll, aber Pisa und die Rechtschreibreform erlauben ja bald alles. Erschüttert und zwar zutiefst, Jürgen
Tuor Geschrieben 14. Juli 2011 report Geschrieben 14. Juli 2011 Ich hole mal diesen alten Strang wieder hoch. Sagt mal, kann es sein, dass man mit diesem Zauber völlig problemlos einen Berg hoch kommt? Fels wird von dem Zauber ja erfasst. Man könnte also in Windeseile eine Felswand hochkommen, da m. E. Höhenmeter nicht relevant sind.
Tuor Geschrieben 15. Juli 2011 report Geschrieben 15. Juli 2011 Scheint wohl ein schwierigeres Problem zu sein. Mein Gedanke war der: In der Beschreibung des Spruches steht ja, dass der Zauberer ähnlich wie ein Wellenreiter transportiert wird. Der Berg wäre dann so etwas wie eine größere Welle, über die der Zauberer mit Erdmeisterschaft gleitet. Da man jederzeit von der Welle abspringen kann, sollte es doch auf dieser Weise möglich sein, einen Berg hoch zukommen. Dies kann natürlich nur bei nacktem Fels funktionieren. Wenn Bäume im Weg stehen, wären dies natürlich Hindernisse.
Phillipos Geschrieben 15. Juli 2011 report Geschrieben 15. Juli 2011 Scheint wohl ein schwierigeres Problem zu sein. Mein Gedanke war der: In der Beschreibung des Spruches steht ja, dass der Zauberer ähnlich wie ein Wellenreiter transportiert wird. Der Berg wäre dann so etwas wie eine größere Welle, über die der Zauberer mit Erdmeisterschaft gleitet. Da man jederzeit von der Welle abspringen kann, sollte es doch auf dieser Weise möglich sein, einen Berg hoch zukommen. Dies kann natürlich nur bei nacktem Fels funktionieren. Wenn Bäume im Weg stehen, wären dies natürlich Hindernisse. Verstehe ich dich da richtig? Die Welle, auf der du mittels Erdmeisterschaft reitest, ist so hoch, dass sie den Berg überspült? Oder meinst du, dass die Welle sozusagen den Hang hoch fließt? Grüße, Phillipos
Tuor Geschrieben 15. Juli 2011 report Geschrieben 15. Juli 2011 Scheint wohl ein schwierigeres Problem zu sein. Mein Gedanke war der: In der Beschreibung des Spruches steht ja, dass der Zauberer ähnlich wie ein Wellenreiter transportiert wird. Der Berg wäre dann so etwas wie eine größere Welle, über die der Zauberer mit Erdmeisterschaft gleitet. Da man jederzeit von der Welle abspringen kann, sollte es doch auf dieser Weise möglich sein, einen Berg hoch zukommen. Dies kann natürlich nur bei nacktem Fels funktionieren. Wenn Bäume im Weg stehen, wären dies natürlich Hindernisse. Verstehe ich dich da richtig? Die Welle, auf der du mittels Erdmeisterschaft reitest, ist so hoch, dass sie den Berg überspült? Oder meinst du, dass die Welle sozusagen den Hang hoch fließt? Grüße, Phillipos Letzteres. Grad so wie im Wasser mit einem Surfbrett. Da auch Felsen von dem Zauber erfasst wird müsste doch eigentlich die Welle den Berg hoch fließen. Ein Problem entsteht nur, wenn Bäume den "Weg" kreuzen. Aber dort, wo dies nicht der Fall ist, sollte es doch funktionieren. Dies wäre jedenfalls mal eine Anwendung des Zauber, die einen echten Nutzen bringen könnte.
Phillipos Geschrieben 15. Juli 2011 report Geschrieben 15. Juli 2011 An einem Steilhang entspräche B 24 dann einem relativ flotten Fahrstuhl. Den Effekt, den du beschreibst, stelle ich mir jedenfalls cool vor. Grüße, Phillipos
Tuor Geschrieben 15. Juli 2011 report Geschrieben 15. Juli 2011 Es würde dem Zauber vor allem einen gewissen Sinn im Spiel geben.
Phillipos Geschrieben 15. Juli 2011 report Geschrieben 15. Juli 2011 Besonders toll stelle ich mir den Zauber bei Zwergenzauberern vor, die dann damit ihre Berghänge rauf und runter düsen. Grüße, Phillipos
Tuor Geschrieben 15. Juli 2011 report Geschrieben 15. Juli 2011 Auch ein Brett, auf dem der Zauber gebunden ist, wäre ganz lustig.
Sorrow666 Geschrieben 15. Juli 2011 report Geschrieben 15. Juli 2011 Die Idee wurde schonmal in diesem Strang erwähnt, aber weder mir, noch den vor Jahren diskutierenden fällt/fiel etwas dagegen ein
Phillipos Geschrieben 16. Juli 2011 report Geschrieben 16. Juli 2011 Wenn man auf einem Brett die Welle reitet, kann man dann nicht auch besser Hindernissen ausweichen? Die Welle bewegt sich ja nun immer in die selbe Richtung, wenn ich also ein Gebäude, einen Baum oder ein ähnliches Hinderniss vor mir auftauchen sehe, müsste doch eine Auweichbewegung möglich sein, oder? Wie würdet ihr das regeln? Grüße, Phillipos
Serdo Geschrieben 16. Juli 2011 report Geschrieben 16. Juli 2011 Das Brett ist auf der Welle fest. Es bewegt sich nicht. Die Welle bewegt sich und nimmt das Brett auf seinem Weg mit. Das ist, als würdest Du ein Surfbrett auf ein Autodach schnallen und Dich drauf stellen. Das Auto fährt. Du kannst auf dem Brett stehend nur zuschauen, wohin das Auto fährt. Darum kannst Du auch keine Ausweichbewegung machen. Du kannst nur von der Welle abspringen.
Phillipos Geschrieben 16. Juli 2011 report Geschrieben 16. Juli 2011 Das ist aber schade um die Möglichkeit! Doch bei der vorgenannten Aufwärtsbewegung den Hang hinauf macht es zugegebenermaßen Sinn, sich das Brett statisch auf dem Kamm der Welle vorzustellen. Eine Unterscheidung der Regeln für waagerechtes Wellenreiten und vertikales Wellenreiten würde ich auch nicht machen wollen. Das würde sonst ein rieses Fass werdenund schnell am Rande des eigentlichen Themas enden. Grüße, Phillipos
Tuor Geschrieben 16. Juli 2011 report Geschrieben 16. Juli 2011 Dafür das Artefakt natürlich so gebaut, dass man die Fahrt jederzeit unterbrechen kann. Man kann das Brett dann drehen und in eine andere Richtug fahren. Es ist dann ntürlich jedesmal erneut auf den ABW zu würfel.
Phillipos Geschrieben 17. Juli 2011 report Geschrieben 17. Juli 2011 (bearbeitet) OK. klingt gut. Aber der PW Gewandheit muss nach wie vor sein. Zu der Größe des Brettes habe ich mir mal Gdanken gemacht. Um darauf vernünftig stehen zu können, muss es schon so in etwa die Größe eines großen Schildes haben. Bretter von der größe eines Skateboards sind zwar herstellbar, doch das reiten auf ihnen verlangt einen zusätzlichen EW Balancieren am Anfang des Wellenrittes. Zwergenthaumaturgen haben sich darauf spezialisiert, die Schilde von Zwergenkriegern mit den Zaubern Erdmeisterschaft und Eismeisterschaft aufzuwerten. Grüße, Phillipos Bearbeitet 18. Juli 2011 von Phillipos
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