Mr. Caradrii Geschrieben 5. Mai 2004 report Geschrieben 5. Mai 2004 @kar´gos Die Idee, den AP-Verbrauch von dem Material abhängig zu machen, find ich gut: 1 AP für Sand, Humus; 2 AP für Erde, weiche Steine; 3 AP für Granit, Halbedelsteine, Diamant etc... Mein Vorschlag wäre auch, dass man die Erde mit Erdmeisterschaft komprimieren kann. Damit meine ich, dass man zum Beispiel aus Sandstein wesentlich härteren Granit herstellen kann (Edelsteine ausgeschlossen). Dabei würde allerdings um den Wb ein Graben entstehen. Bei dieser Verdichtung sollten die AP-Kosten aber mindestens auf 6AP für Sand zu Erde und Erde zu Stein; bzw. 12 AP für Sand zu Stein. Der AP-Verbrauch sollte meiner Meinung nach je nach Art der Bearbeitung geregelt werden. Damit wäre auch auf das Tunnelproblem eingegangen. Man sollte echt merken, dass der Zauberer tatsächlich ein Meister in seinem Element ist! Mr. Caradrii, der brennend an diesem Zauber interessiert ist!
Calandryll Geschrieben 5. Mai 2004 report Geschrieben 5. Mai 2004 @JB, ich habe den strang über das für und wieder nicht so genau verfolgt, aber ich fande die idee einen neuen zauber zu machen sehr gut und so habe ich mich baldor einfach angeschlossen. in einem hast du recht, wenn die mehrheit des forums wirklich dagegen ist, sollte man es zwar ausarbeiten, aber dann muss es ja nicht großartig rumdiskutiert werden, dann machen baldor und ich den zauber und wer ihn will gut. allerdings würde ich bzw. denke ich auch baldor gerne etwas machen, was anklang findet, deswegen werde ich jetzt einen thread aufmachen mit einer abstimmung des für und wierde und dann kann man noch darüber diskutieren. @prados und JB euch lade ich besonders ein, als gegenstimmen mitzudiskutieren, denn auch gegenstimmen, bzw. kontruktive kritik ist jederzeit erwünscht. @prados ich finde du hast etwas übereagiert auf baldors posting, ich will nicht für ihn sprechen, aber ich meine nicht, dass dies so bös gemeint war. natürlich kann ich mich irren, aber ich finde dass ihr das klären solltet, es gehören immer 2 dazu. mfg Calandryll
Jürgen Buschmeier Geschrieben 5. Mai 2004 report Geschrieben 5. Mai 2004 1. Ich diskutiere doch schon fleißig mit und kritisiere wo es geht und versuche Verbesserungen vorzuschlagen. 2. Ja, ne? Prados ist schon ein Sensibelchen, das zeigte sich in all den Jahren hier im Forum immer wieder mal. Und er ist witzig, intelligent, argumentiert hart und unterhaltsam.
Calandryll Geschrieben 5. Mai 2004 report Geschrieben 5. Mai 2004 Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ 05 Mai 2004,23:03)]2. Ja, ne? Prados ist schon ein Sensibelchen, das zeigte sich in all den Jahren hier im Forum immer wieder mal.Und er ist witzig, intelligent, argumentiert hart und unterhaltsam.
Prados Karwan Geschrieben 6. Mai 2004 report Geschrieben 6. Mai 2004 Ich finde das ja schön, dass über meinen Seelenzustand diskutiert und gelacht wird, aber lasst das bitte nicht ausufern, sonst gerät die eigentliche Diskussion in den Hintergrund. <span style='color:green'>Bitte denkt euch den letzten Satz sowohl in schwarz als auch in moderatorengrün geschrieben.</span> Nein, ich habe nicht überreagiert, sondern lediglich argumentiert. Mein Verzicht auf die abschließenden Grüße an jemanden, der mir "heiße Luft" und "schwachfug" vorwirft, ist eine in meinen Augen nachvollziehbare Entscheidung; das mag an meinem sensiblen Charakter liegen und das darf auch jeder anders sehen. Grüße Prados
Kar'gos Geschrieben 6. Mai 2004 report Geschrieben 6. Mai 2004 Ich würde den Zauber auch zu keinem aktiven Kampfzauber machen. (Eher zum Verstärken von Burgmauern, bei einer Belagerung.) Der Magier sollte nach Meisterleistungen ähnlich (oder stärker) ausgepumt sein, wie bei Macht über Leben.
Baldor Geschrieben 6. Mai 2004 Autor report Geschrieben 6. Mai 2004 Bevor ich hier noch weiter mit bestimmten Leuten diskutiere, die eher wohl das Objekt Ihrer eigenen Bezichtigungen darstellen (in Kurzform: Selber ), möchte ich doch die Aufmerksamkeit lieber wieder auf das eigentliche Thema lenken: Wie wäre es folgendermaßen (aktualisierte Fassung): Erde/Eis beherrschen Gestenzauber der Stufe 6 Zubehör (Was?Wieviel?Kosten?) Bewegen->Wasser->Erde/Eis AP-Verbrauch: 2 je m³ Zauberdauer: 30 sec Reichweite: 20 m Wirkungsziel: Umgebung Wirkungsbereich: (AP) m³ Wirkungsdauer: 1 h Ursprung: elementar (Vorschlag Erde: )3500:Dr,PF - 7000:Hl,Hx,Ma,PHa,PT,PW,PC,Sc - 35000:PHe,PK,PM (Vorschlag Eis: )3000:PT - 6000:Hx,Ma,PHa,PM,PW,PC,Sc - 30000:Dr,Hl,PF,PHe,PK Der Zauberer vermag, Erde/Eis grob zu formen und somit Gruben oder Erhebungen des Elementes zu erschaffen. Durch die Kräfte des Wasser wird die Erde/das Eis in eine grobe Form gebracht. Z.B. kann der Zauberer eine Eiswand (wie der gleichnamige Zauber) oder ähnliche Barriere formen, aber auch einen Graben ausheben. Detailliertere Ausformungen sind ebenso unmöglich, wie das Graben von Tunneln mittels dieser Kraft. Der Zauber kann nur angewendet werden, wenn sich genügend Masse des entsprechenden Elementes am Ort des Wirkens befindet. Nach Verstreichen Wirkungsdauer, kehren die so erschaffenen Formen mangels der magischen Erhaltungsfähigkeiten wieder in ihren Ursprungszustand zurück, d.h. sie zerbröckeln zum Beispiel, die Grube füllt sich wieder durch den wieder erhöhten Druck der verdrängten Erde etc.. Wahrscheinlich habe ich wieder etwas gesagtes Übersehen. Das lag dann aber nicht in meiner Absicht, Verzeihung. Wie gefällt Euch der Vorschlag. Nur noch das Material wäre theoretisch zu diskutieren, aber wer noch weitere Vorschläge hat, nur zu. Grüße (auch an Prados), Baldor
Jürgen Buschmeier Geschrieben 6. Mai 2004 report Geschrieben 6. Mai 2004 Zitat[/b] (Baldor @ 06 Mai 2004,14:35)] Wenn alle anderen Parameter so bleiben wie in deinem Vorschlag, Baldor, dann sollte jeweils einer so verändert werden: Kosten: Edelstein, je Kubikmeter 50 GS, Katalysator muß teuer sein, wegen der geringen Zauberdauer oder AP-Verbrauches. AP-Verbrauch: 4 je Kubikmeter Zauberdauer: 1 h Wirkungsbereich: 20 m Umkreis, d.h. ein Wall um ein großes Lager wäre möglich. Wirkungsdauer: variabel! "0" , weil ein von Hand gefertigter Wall auch nicht einfach so zusammenfällt, bleibt der magisch gefertigte Wall stehen, ist allerdings sofort nach Aufschüttung nicht mehr magisch. (analog zu "Verjüngen") Eine Statue bleibt dann, je nach Material (Eis/Erde) stehen bis sie schmilzt oder zerfällt. Wirkung: Eine Grube füllt sich nicht einfach so von selbst wieder, der Druck der Erd- oder Eismassen im Wall sollten diesen verdichten und stabil an Ort und Stelle lassen. Die Naturgesetze sollten wir nicht gänzlich außer Acht lassen. @Prados: Ich setze doch keine Smilies!
Baldor Geschrieben 7. Mai 2004 Autor report Geschrieben 7. Mai 2004 Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ 06 Mai 2004,16:17)] Wenn alle anderen Parameter so bleiben wie in deinem Vorschlag, Baldor, dann sollte jeweils einer so verändert werden: Kosten: Edelstein, je Kubikmeter 50 GS, Katalysator muß teuer sein, wegen der geringen Zauberdauer oder AP-Verbrauches. AP-Verbrauch: 4 je Kubikmeter Zauberdauer: 1 h Wirkungsbereich: 20 m Umkreis, d.h. ein Wall um ein großes Lager wäre möglich. Wirkungsdauer: variabel! "0" , weil ein von Hand gefertigter Wall auch nicht einfach so zusammenfällt, bleibt der magisch gefertigte Wall stehen, ist allerdings sofort nach Aufschüttung nicht mehr magisch. (analog zu "Verjüngen") Eine Statue bleibt dann, je nach Material (Eis/Erde) stehen bis sie schmilzt oder zerfällt. Wirkung: Eine Grube füllt sich nicht einfach so von selbst wieder, der Druck der Erd- oder Eismassen im Wall sollten diesen verdichten und stabil an Ort und Stelle lassen. Die Naturgesetze sollten wir nicht gänzlich außer Acht lassen. @Prados: Ich setze doch keine Smilies! @Jürgen: Hm, irgendwie klingt mir ein Edelstein sehr einfach für so einen Zauber. Wie wäre es mit (z.B.) mit einem Eiskristall bzw. einem Erdmännchenzahn? Bei der Erdmeisterschaft des Arkanums war's doch auch ein Maulwurfsfell. Aber wenn der Gegenstand teuer sein soll, dann würde ich auch die Zd wieder auf 30 Sec. (oder von meinetwegen auch 1 Min.) setzen. Den AP-Verbrauch würde ich, aufgrund der "endlosen" Wirkung zwar höher setzen, aber nicht unbedingt auf 4, sondern auf 3 AP (Kompromiss), weil sonst (glaube ich)ein großer Lagerwall nicht mehr so möglich ist. Das mit dem Wb würde ich mir noch mal überlegen, weil in meiner Vorstellung der Zauber auf einen Ort fixiert ist, an dem die Ausformungen beginnen und dann die gewünschten Ausmaße quasi ausdehnend annehmen. Aber ich da auch am überlegen, ob das mit Deinem Wb = 20m doch nicht so schlecht ist. Kannst Du bitte noch was dazu schreiben? Wirkung: Wenn man AP-Verbrauch und Zd erhöht oder einen teuren Fokus einführt, dann finde ich Deinen Vorschlag mit der unbegrenzten Haltbarkeit gut, sogar besser als meinen Was die Magie in dem Zauber anbelangt, so finde ich nicht, dass man ausschließlich reale Wirkungsformen nehmen muss, aber nicht übermächtig sollten sie dann sein. Grüße, Baldor
Jürgen Buschmeier Geschrieben 8. Mai 2004 report Geschrieben 8. Mai 2004 Zitat[/b] (Baldor @ 07 Mai 2004,14:08)]Wenn alle anderen Parameter so bleiben wie in deinem Vorschlag, Baldor, dann sollte jeweils einer so verändert werden: @Baldor: 1. Mein erster Satz sagt ganz deutlich, daß es mir reicht nur einen der Parameter zu verändern. 2. Zum Material: Das ist eine gute Idee, wie wäre es mit Thursenaugen bei "Eis..."? Zur "Erde..." fällt mir gerade nichts ein. 3. Wirkungsbereich: Der Zauber ist immer an den Ort gebunden, der durch seine Reichweite gegeben ist, d.h. bei 20m kann mann in diesem Umkreis diese Wirkung erzielen. Man kann also einen geraden Wall erzeugen, oder ein "S" oder sonst eine Form. Das ist unabhängig von der Reichweite und dem Wirkungsbereich. 4. Wirkung: Danke!! Aber eine unbegrenzte Haltbarkeit will ich gar nicht. Aber ich denke, je realistischer die Form, desto länger hat sie Bestand. Ein Erdwall im Wald bleibt lange ein Wall, er wird aber vom Wald zurückerobert, aber behält seine Form doch relativ lange. In der Wüste wird er jedoch schneller "platt gemacht". Es kommt einfach auf die Umgebung an. Beim Eiswall oder -skulpturen genauso. Im ewigen Eis halten die Dinger länger als in der Wüste. Über die exakte Dauer will ich mir da keine Gedanken machen. Mir gefällt nur der Gedanke nicht, daß ein solches Werk ewig magisch bleiben soll.
Calandryll Geschrieben 8. Mai 2004 report Geschrieben 8. Mai 2004 also, die idee mit einem teuren fokus finde ich sehr gut, denn dann setzt der magier den zauberspruch nicht jedes 2.mal ein. zur zd habe ich noch eine idee. wir lassen den AP verbrauch auf 2 und erhöhen die zauberdauer pro aufgewandte AP. sagen wir pro m³ 10 sec?? dann würde der zauber in der regel länger dauern, was kleines schnelles könnte trotzdem schnell gezaubert werden,z.b. in einem kampf,dass wird aber nicht so oft eingesetzt werden wegen dem teuren (vielleicht noch seltenem ) material. ansonsten finde ich ihn klasse mfg Calandryll
Jürgen Buschmeier Geschrieben 9. Mai 2004 report Geschrieben 9. Mai 2004 Vergleiche das mit "Blitze schleudern", dann erkennst Du, der Verbrauch steigt, aber nicht die Zauberdauer. Wahrscheinlich sollten wir uns beim Verbrauch teilweise an "Elementenwandlung" halten, je nach Element steigt dort die Dauer. Man könnte also je nach Erdbeschaffenheit den AP-Aufwand (Wüstensand, Lehmboden, feuchter Waldboden...) erhöhen. Vom Boden kann man auch die Haltbarkeit abhängig machen. Trockener Wüstensand löst sich schneller auf als gut pappende, feuchte Erde.
Calandryll Geschrieben 9. Mai 2004 report Geschrieben 9. Mai 2004 ja ich weiß dass es ungewöhnlich ist die zd zu erhöhen, fände es aber irgendwie passend. mfg Calandryll
Baldor Geschrieben 10. Mai 2004 Autor report Geschrieben 10. Mai 2004 @Jürgen: Das mit dem Thursenauge bei Eis beherrschen finde ich besser als mein Vorschlag mit dem Eiskristall. Und bei Erde beherrschen (tats. ein Erdmännchenzahn? Vielleicht speziell präpariert?). Sorry, hatte überlesen, dass Du nur in Deinem Beitrag auf S.6 Alternativen vorgeschlagen hattest. In diesem Falle fände ich, wahrscheinlich so wie Calandryll, erhöhte Materialkosten am Besten (Präparierte Erdmännchenzähne? ). @Calandryll: Ich weiß nicht so recht, was ich von Deinem Vorschlag halten soll. Einerseits finde ich ihn gut, weil er den Zauber variabel einsetzbar machen würde. Aber andererseits ist das ein bißchen zu viel Aufwand. Ich würd's eher nicht machen. Aber die Idee ist auf jeden Fall nicht schlecht! Grüße, Baldor
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