Hagen! Geschrieben 7. Oktober 2002 report Geschrieben 7. Oktober 2002 Wollt mich mal wegen eines kleinen Problems zu Wort melden das ich mit dem Albischen Todesgott Ylathor habe. Ich spiele nähmlich einen Priester des selbigen. Als ich mir nun diesen Priester erschuff, lass ich die Götternamen hinten im Magiebuch (M3) wohl eher flüchtig, den ich lass zunächst aus Ylathor Yalthor, was sich meiner Meinung nach schick und auch ganz gut fürn nen Todesgott anhörte, dachte mir also weiter nix dabei. So spielte ich nun bis Grad 4, bis mich einer meiner hämischen Mitspieler darauf aufmerksam machte das ich doch wenigstens den Namen meines eignen Gottes kennen solle und mich mit der Nase auf den Eintrag im Magiebuch stiess... Nun würd ich gern mal wissen wie ihr denn Namen so handhabt ich bin im Internet nebenbei auch noch auf verschiedene Abhandlung über die Albischen Götter gestossen wo Ylathor ebenfalls Yalthor genannt wird. Also ist dieser meiner bescheidenen Meinung nach recht unpassende Name Ylathor gar ein Druckfehler? Sollte er nich anders heissen?? Oder was fällt euch sonst noch dazu ein??? ein im Glaubenskonflikt steckender Priester
Tharon Geschrieben 7. Oktober 2002 report Geschrieben 7. Oktober 2002 In unserer Gruppe gibt es einen Ylathor-Priester. Yalthor-Priester sind Ketzer! Tharon.
Odysseus Geschrieben 7. Oktober 2002 report Geschrieben 7. Oktober 2002 Bei solchen Glaubensfragen sollte sich jeder an das göttliche Brevier 'Alba - für Clan und Krone' wenden. Dort wird ihm dann Erleuchtung zu teil... Best, der Listen-Reiche
Agadur Geschrieben 7. Oktober 2002 report Geschrieben 7. Oktober 2002 Alba ist noch ein "Überbleibsel" aus seligen Magira-Tagen. Wenn Du auf Tafelrunde des Baeren nachschaust, findest Du unter "enzy" bei "Göttern" eben diesen Ylathor. Und ein paar andere bekannte Alba-Götter ... Albadur
Kazzirah Geschrieben 7. Oktober 2002 report Geschrieben 7. Oktober 2002 Also, natürlich ist Yalthor eine twynnedische Verballhornung des einzig wahren Ylathor! Was an der anderen Fassung passender sein soll. Spricht sich sogar unschöner.
Aris Geschrieben 7. Oktober 2002 report Geschrieben 7. Oktober 2002 "... und seht: Wenn die Menschen die Götter bei den falschen Namen nennen, so sei dies das erste Zeichen des kommenden Unterganges Midgards" -- Tephanes Noiros, Prophet Angefangen hat das Ganze damit, daß Barmont meinen Gott mit einer Impertinenz sondergleichen "Jackhos" nennt, und jetzt kommt auch noch Yalthor dazu. Wir gehen dunklen Zeiten entgegen Gruß Aris
Tharon Geschrieben 7. Oktober 2002 report Geschrieben 7. Oktober 2002 Wie war das übrigens nochmal mit diesen Armut-Priestern in Eschar...?
Nixonian Geschrieben 7. Oktober 2002 report Geschrieben 7. Oktober 2002 Hallo Hagen, willkommen im Forum Also Ylathor klingt doch so richtig cthuloid, oder nicht? Y-lla-sssooor. Richtig.....dunkel und kalt, oder? Yalthor hingegen hat keinen sound, weil es nicht dreisilbig ist.... und warum sollte man eigentlich etwas umbenennen? Außerdem ist es etwas...hm.. vermessen, einen Namen als unpassend zu bezeichnen, weil du dich verschrieben hast, oder?
Hagen! Geschrieben 7. Oktober 2002 Autor report Geschrieben 7. Oktober 2002 also erst mal keine Sorge ein Ketzer is mein kleiner Todespriester bestimmt nich nun gut wenn ich es betone wie Nixonian es sagt dann hört es sich gut an, bis jetzt hab ich es immer so ausgesprochen wie mans schreibt, was sich entsprechend bescheuert anhört, meiner Meinnung nach.
Sternenwächter Geschrieben 7. Oktober 2002 report Geschrieben 7. Oktober 2002 6--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ Okt. 07 2002,196)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Also Ylathor klingt doch so richtig cthuloid, oder nicht? Y-lla-sssooor. Richtig.....dunkel und kalt, oder? Yalthor hingegen hat keinen sound, weil es nicht dreisilbig ist.... und warum sollte man eigentlich etwas umbenennen?<span id='postcolor'> Dafür ist Ylathor wieder so ein Zungenbrecher, genau wie Coraniaid!!! "Ü-la-thor" oder "Ül-athor"???? "Coran-ia-id" oder "Corani-aid" oder wie???? Gruß Sternenwächter
Agadur Geschrieben 7. Oktober 2002 report Geschrieben 7. Oktober 2002 </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sternenwächter @ Okt. 07 2002,20)</td></tr><tr><td id="QUOTE">"Coran-ia-id" oder "Corani-aid" oder wie???? <!--emo&<!--emo& Gruß Sternenwächter<span id='postcolor'> Hallo, Sternenwächter! Aus der Erainn-Enzy bei Erainn - Die Grauen Schlangen: Die erainnische Sprache hat sich vom Hochcoraniaid ausgehend in Richtung auf die Sprache der benachbarten agenirischen Völker entwickelt. Doppelvokale werden in der Regel getrennt gesprochen, z.B. ei = e-i. 'C' wird stets wie 'K', 'CH' immer als Kehllaut wie in 'Bach', 'GH' wie 'CH', doch etwas weicher, gesprochen. Allgemein wirkt ein nachgestelltes 'H' erweichend auf den vorausgehenden Konsonanten: 'BH' wird fast wie 'W', 'SH' als 'SCH', 'TH' wie stimmloses albyonisches 'TH' wie in 'thing', 'DH' als stimmhaftes albyonisches 'TH' wie in 'there' gesprochen. Vielleicht hilft's ... Agadur edit mosert: zweimal "Hallo" klingt auch nicht netter ...
Calis Geschrieben 7. Oktober 2002 report Geschrieben 7. Oktober 2002 hihi, ich bin übrigens einer der fiesen mitspieler und ich finde den götternamen ÜLATOR einfach klasse und nebenbei kann man hagen da so wunderbar mit ärgern *gg*. wobei ich ganz ehrlich auch finde, dass ülator irgendwie komisch klingt und jaltor wesentlich erhabener rüberkommt
Hagen! Geschrieben 7. Oktober 2002 Autor report Geschrieben 7. Oktober 2002 mich ärgern? dann könnte man ja glatt meinen das ich mich drüber aufregen würde *caliseinetrachtprügelverpass*, aber durch solche Trivialitäten wollen wir uns net aufhalten lassen immerhin hab ich schon eine vernünftige Lösung gekriegt, immer weiter
Amhairgin Geschrieben 8. Oktober 2002 report Geschrieben 8. Oktober 2002 Auch wenn Agadur dies trotz meiner Bitte nicht ausdrücklich erwähnt hat, erfolgte der Abdruck aus der Erainn-Enzy mit ausdrücklichem Einverständnis. Warum er dies nicht zumindest angefügt hat, weiß ich mal wieder nicht. Und bitte: Es möge dies niemand zum Anlass nehmen, einmal mehr über das Copyright und das Einverständnis zum Abdruck eines im Internet veröffentlichten Artikels oder Teilen davon zu monologisieren; dies hat das Forum schon zur Genüge und in epischer Vielfalt gesehen. Danke. Amhairgin
Sirana Geschrieben 8. Oktober 2002 report Geschrieben 8. Oktober 2002 Wird das "Y" in Ylathor nicht eher wie ein "i" ausgesprochen?
Odysseus Geschrieben 8. Oktober 2002 report Geschrieben 8. Oktober 2002 Wenn ich mich recht erinnere, wird zumindestens im Schottischen das y immer als ein j gesprochen... Best, der Listen-Reiche
Glenn Geschrieben 8. Oktober 2002 report Geschrieben 8. Oktober 2002 Meine Güte, wie kompliziert... Glenn
Kazzirah Geschrieben 8. Oktober 2002 report Geschrieben 8. Oktober 2002 Nun, eigentlich wird y wie i gesprochen. Dank Erasmus von Rotterdam gibt es auch die Version ü, weil der nicht glauben wollte, dass im Griechischen, dem der Buchstabe nun einmal entnommen ist, es mehrere Buchstaben für den gleichen Lautwert gibt. Damit kann man den Namen der Gottheit eigentlich sprechen wie mans schreibt: i-la-thor wahlweise auch mit ?
Tharon Geschrieben 8. Oktober 2002 report Geschrieben 8. Oktober 2002 @ Kazzirah: Wahlweise auch mit ? Nun, der Unterschied zwischen I-la-thor und I-la-thor? liegt in der Sprechmelodie. Kommt mir aber komisch vor, wenn ich eigentlich ein schnelles Stoßgebet an Ylathor richten möchte (I-la-thor! und dann wird der aber I-la-thor? ausgesprochen. Ich wette du hast ´was andres gemeint, oder? Tharon.
Glenn Geschrieben 8. Oktober 2002 report Geschrieben 8. Oktober 2002 Nun ja, vielleicht wollte Kazzirah auch einen gewissen überraschten Unterton in der Aussprache des Wortes einbauen, etwa so, wie die Leute, die bei Pratchett vollkommen überrascht TOD begegnen... Glenn
Kazzirah Geschrieben 8. Oktober 2002 report Geschrieben 8. Oktober 2002 @ Tharon: Nein, es sollte ein hartes "Tiäitsch" in Lautwert eingefügt werden. Hat der Server aber nicht gemacht. Du kannst mithin sowohl -t- als auch -th- oder sogar -dh- sprechen. (Das müßten jetzt alle Lautumschriften sein...)
Tharon Geschrieben 8. Oktober 2002 report Geschrieben 8. Oktober 2002 Wunderbar, ich hab´s verstanden! Und auch ganz schön: Ich habe Ylathor immer richtig ausgesprochen. By the way: die Macken des Servers... warum erscheinen eigentlich ständig diese bescheuerten dort wo ich eigentlich nur eine ) haben möchte?
Kanthar Geschrieben 8. Oktober 2002 report Geschrieben 8. Oktober 2002 Welcher vernünftige Priester interessiert sich denn für einen Todesgott?! Entsprechend ist es eh egal, wie er heißt! In Vaelens Namen! Kan'thar
Tharon Geschrieben 8. Oktober 2002 report Geschrieben 8. Oktober 2002 Über dieses Thema diskutiere ich erst mit dir, wenn dein Charakter dem ersten Todlosen gegenübersteht! Erzürnt: Tharon.
Jlsur Geschrieben 10. Oktober 2002 report Geschrieben 10. Oktober 2002 Die Bruderschaft des Schwarzen Ringes des Ylathors wird jeden Ketzer finden. Du kannst Dich freiweillig stellen, dann machen wir es kurz und schmerzlos, Kanthar. Jlsur in Vertretung für Harman
Empfohlene Beiträge