Zum Inhalt springen

Reparatur magischer Gegenstände


Empfohlene Beiträge

Der Strang rund um die Reperatur magischer Waffen hat mich drauf gebracht:

 

Wie handhabt ihr generell die Reperatur magischer Gegenstände?

 

Ich gehe davon aus, dass magische Gegenstände genauso wie normale Ausrüstung dann und wann repariert werden müssen - es sei denn, Unzerstörbarkeit ist Teil der magischen Eigenschaft des Gegenstandes.

 

In das magische Kettenhemd müssen neue Ringe eingesetzt werden, die Plattenrüstung muss ausgebeult und auch mal geflickt werden, die magische Laute braucht neue Saiten etc.

 

Gerade bei Rüstung kann ich mir (auch durch Magie begründet) nicht vorstellen, wie eine Magische Rüstung ohne Reperatur länger als ein paar Wochen bzw. Monate halten soll. Ist sie unzerstörbar, so kann man nicht erklären, warum denn Treffer trotzdem durchgehen, bzw. nicht zumindest stark abgedämpft werden.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ehrlich gesagt, wir reparieren unsrer sachen gar nicht, auch nicht die nicht magischen  blush.gif

sollten wir unbedingt einführen  sarcasm.gif

 

naja und zerbrochene magische waffen haben wir im schnitt vielleicht 10-20% billiger reparieren lassen als ihr originalpreis, bzw. haben wir es so vor, so viele mag. waffen gehen ja nicht kaputt, hoffetlich uhoh.gif

 

ganz starke mag. waffen, erhalten unter umständen nicht alle fertigkeiten zurück

 

mfg

Calandryll

Link zu diesem Kommentar

Die Reparatur wird bei uns normal vernachlässigt. Wenn es mal einen Spieler hart erwischt, dann muss mal die Rüstung repariert werden, aber oft vernachlässigen/vergessen wir auch das. Magische Dinge werden bei uns nicht repariert, denn durch die Magie werden sie deutlich stabieler und damit haltbarer als andere Gegenstände (siehe Bruchfaktortest). Sind sie erst einmal kaputt, dann ist es auch mit der Magie vorbei und es ist nur noch ein normaler Gegenstand da, der normal wieder repariert werden kann und bei der Reparatur dann auch mit Zaubern versehen werden kann. Aber da kann man sich im Prinzip gleich einen neuen, magischen Gegenstand herstellen lassen, denn die Materialkosten sind ja der geringste Anteil.

Link zu diesem Kommentar

Magische Waffen werden bei uns (wie andere magische Gegenstände) nicht repariert. Wenn man jemanden findet, der "es" reparieren kann, dann kann man auch ein neues kaufen.....

Normale Gegenstände werden regelmässig repariert. Regelmässig kaufen (lassen reparieren) die "Helden" neue Ausrüstung... besonders Rüstungen und Kleidung gehen doch schon mal kaputt...

 

Rovan

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Das kommt wohl auf den "Realitätsgehalt" an, in der die Gruppe spielt. Wird jedes Detail ausgespielt, also auch das tägliche Leben in fast allen Facetten, dann ist die Reparatur von Kleidung, Waffen, Rüstungen, Dingen des täglichen Bedarfes und natürlicher magischer Objekte ein "muss". In Gruppen, in denen die Geschichte mehr im Vordergrund steht und das tägliche Leben eben nur bedingt ausgespielt wird, wird der Aspekt vernachlässigt. Beide Varianten sind meiner Meinung nach okay, kommt halt auf den jeweiligen Geschmack an. Ich spiele gerne mal einen Tag im Detail durch, aber die Geschichte (Abenteuer) an sich ist für mich spannender. Deshalb vernachlässige ich so Sachen wie Reparaturen etc auch als SL.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Kann man bei einem Patzer zerstörte magische Waffen eigentlich wieder reparieren? Wir haben eigentlich immer gesagt: is kaputt, nix mehr zu machen...

Aber es soll ja auch berühmte geborstene Schwerter geben, die in widrigen Zeiten repariert wurden smile.gif

 

Aber ansonsten haben wir es in unserer Runde auch nicht so mit reparieren. Das geht nur mal, wenn nach ner längeren Reise durch die Wildnis mit einigen Kämpfen die Spieler wieder in die Zivilisation kommen und dann schräg angeschaut werden wegen ihres schäbigen Zustandes... naja , dann fließt mal das eine oder andere GS in neue Klamotten etc.

Das aber jedesmal zu machen, finde ich irgendwie zu anstrengend...

 

Gruss,

S.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

In unserer Gruppe werden weder magische noch nichtmagische Artefakte und Gegenstände repariert oder in Stand gehalten. Wir legen die Regeln so aus, dass in der Zeit des Lernens zwischen den Abenteuern für das Lernen ein so hoher Geldbetrag fällig ist, der die normalen Lebenshaltungskosten, worunter auch Instandhaltungen fallen, mit abdeckt, schließlich lassen sich die reinen Kosten für den Lehrmeister schlecht in ein realistisches Gleichgewicht bringen.

 

Ausnahmen gibt es natürlich: Eine zerbrochene Klinge der moravischen Schmiedemeister wird nicht mal eben so zwischen 2 Abenteuern wieder heil, da Bedarf es schon einer ausgefeilten Suche nach einem (magisch) begabten Schmied.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich mache die Reperaturmöglichkeiten von der Kultur und der Bekanntheit und Komplexität der im zu reperierenden Gegenstand gebundenen Magie abhängig. Ein Gegenstand, der lediglich die Wirkung eines schwachen, einzelnen Zaubers wiedergibt ist in meiner Runde halbwegs leicht zu reparieren - dazu würden auch verzauberte Rüstungen (mit Boni, etc.)gehören. Artefakte bzw. mag. Gegenstände sind letztlich Thaumaturgenwerk, d.h. diese Objekte sind für gewöhnlich mit Zaubersiegeln, etc. verziert/versehen. D.h. sind möglicherweise ausgebrannt oder beschädigt worden, können diese aber eben auch wieder repariert werden und dann die entsprechende Magie wieder aufnehmen. Demnach könnten in ein Kettenhemd auch neue Ringe eingepfelgt werden, solange das Siegel, das den Zauber bindet nicht zerstört wurde.

 

So meine Sicht der Dinge ...

 

fabiana

Link zu diesem Kommentar

Also in unserer Gruppe sind magische Gegenstände umso haltbarer wie sie stärker sind. Darauf deutet ja auch schon die Regel zu der Zerstörung magischer Waffen bei kritischen Fehlern hin.

Allerdings liegen die Kosten zur Reperatur auch deutlich höher als bei normalen Gegenständen. VOrallem bei besonders alten und mächtigen Gegenständen können die Kosten besonders hoch und die Chance einen "Schmied" zu finden gering sein, da viel des Wissen ja als verschollen gilt. Aber generell erlaube ich es eigentlich.  Es kann halt manchmal verdammt schwierig werden. Und dann muss sich eine Gruppe auch schonmal überlegen ob sie es riskiert zu sterben nur damit eine Figur eine magschen Gegenstand repariert kriegt.

Grüße

 

Gil-nim

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...