Zum Inhalt springen

Heilige Inquisition


Finwen Fuchsohr

Empfohlene Beiträge

Laut Quellenbuch ist die Zeit der Feuer seit einigen Jahren / Jahrzehnten vorbei.

Religiöse Intoleranz würde ich aber immer noch überall da erscheinen lassen, wo ich sie als Meister haben und gebrauchen will.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

In Form einer Institution gibt es die Inquisition nicht (mehr?). Dadurch ist mMn aber nicht ausgeschlossen, dass Hexen, Vraidosgäubige und andere subwersive (wie wird das geschrieben?) Subjekte in weniger aufgeklärten Gebieten verfolgt werden.

 

Sirana

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Finwe

Wirst du bald ein entsprechendes Abenteuer leiten? Mir ist nur eins bekannt, wo die Inquisition in Alba eine Rolle spielt. Irgendwo wurde auch schon darauf hingewiesen, daß selbiges Abt. eher in die Küstenstaaten gehört, da es in Alba keine Inquisition gibt und wohl auch nicht gab.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

@ Odysseus

 

Ich habe gerade vor eines zu schreiben, kann aber bis zur Fertigstellung noch etwas dauern  confused.gif

 

Sollte Dir vielleicht noch der Name des Abenteuers begegnen wäre ich Dir dankbar.

 

Wir haben gerade angefangen únd auf die neuen(Version 4) Regeln umgestellt. Außerdem sind wir gerade noch dabei neue Charakterbögen im pdf-Format zu entwerfen, in denen Zahlreiche Werte, die errechnet werden, automatisch eingetragen werden(wie z.B Tragkraft, Aufaddierung von Gewicht etc) notify.gif

Link zu diesem Kommentar

Hab noch mal ein bischen nachgeblättert... read.gif

 

Im Alba-QB wird kurz eine Zeit der Hexenverfolgung angesprochen. Auf S. 14 wir die 'Zeit der Jagd' beschrieben: Um 1809nL kommt es zu einer 90 Jahre dauernden Verfolgung von Schwarzmagiern, Hexen, Druiden, Elfen und Vraidosanhängern... Die 'Organisatoren' sind die Kirgh Alba und mächtige Clansfürsten, welche diese Jagd auch für ihre persönlichen Intrigen nutzen. Der Oberinquisitor ist der Kirglaird Walden, dessen Name heute noch mit Schrecken erwähnt wird...

 

Ach ja, das Abt. heißt 'Die Macht des Bösen' und kann im Midgard Digest heruntergeladen werden.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hi Finwen Fuchsohr,

es gibt da ein Abenteuer 'Hexerjagd' in dem in Beornanburg ein Finstermagier zur Strecke gebracht werden soll.

In 'meinem' Alba gibt es allerdings sehr wohl Einzelpersonen, hauptsächlich aus den Priesterschaften von Xan und Irindar, die eventuell mit Unterstützung ihrer Ordenskrieger Jagd auf alles machen die ihren Interessen entgegen steht (und den Vollmachten eines Inquisitors, die sie nicht haben, nachtrauern). Diese Priester dürften auch eine gewisse Nähe zum Irenfist haben.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Mir ist nur eins bekannt, wo die Inquisition in Alba eine Rolle spielt. Irgendwo wurde auch schon darauf hingewiesen, daß selbiges Abt. eher in die Küstenstaaten gehört, da es in Alba keine Inquisition gibt und wohl auch nicht gab.<span id='postcolor'>

 

Das ist richtig. So etwas wie ein Inquisition gab und gibt es nicht im "offiziellen" Alba. In den KüSta lässt sich eine derartig tolerante Organisation, , die im Culsu-Kult beheimatet ist, hingegen schon finden (zumindest so was ähnliches ..).

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hier ein ganz offizieller kleiner Absatz (unter "Die Macht des Bösen", eines meiner Lieblingsabenteuer):

 

http://www.midgard-online.de/Uberblick/listeaben_im.html

 

"Das Abenteuer ist von Wolfgang Hohlbeins Roman "Der Inquisitor" angeregt und hätte noch besser in die Küstenstaaten gepaßt, denn eine Inquisition sowie königlich-albische Hexenjäger sind in Alba nicht bekannt."

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

@Odysseus

Ja, es wird entsprechende Passagen über diesen Culsu Orden geben. Wer mehr über den Orden wissen möchte, kann ja mal bei Fabiana Vago anfragen ...

 

@Serdo

Macht des Bösen ist bis auf die kulturellen Unstimmigkeiten hinsichtlich des "offiziellen" Albas schon ok.

 

Ach ja, wer weiter über Inquisition und dergelichen im Zusammenhang mit den KüSta diskutieren möchte, tue das doch bitte im Küstenstaaten-Bereich, sonst sehen sich die Admins hier noch genötigt (zu recht) zu motzen ...

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Serdo @ Mai. 06 2002,19:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Ibla: Taugt denn das Abenteuer etwas? Ich würde es dann nämlich unserem SL zukommen lassen.<span id='postcolor'>

Ja, auf jeden Fall. Es wurde auch noch versucht diese Inquisitionsgeschichte und Alba halbwegs hinzubiegen... aber da erzähl ich lieber nichts, da soll sich Dein SL drum kümmern.

 

Also auch wenn mein zweiter Charakter überhaupt (der Schamane Oghi) bei diesem Abenteuer drauf gegangen ist, war es doch eines der besten, das ich je gespielt habe.

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

Ja das Abenteuer ist ein Hit. Und eine Inquisiton kann es noch nicht geben. Die gibt es erst später, Entwicklungsgeschichtlich.

Alba liegt so um die Zeit 900 n.CHR grob gesagt also zwischen 600-1100. Und die "Blütezeit der Inqusition" Deutlich später.

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Mai. 06 2002,22:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ja das Abenteuer ist ein Hit. Und eine Inquisiton kann es noch nicht geben. Die gibt es erst später, Entwicklungsgeschichtlich.

Alba liegt so um die Zeit 900 n.CHR grob gesagt also zwischen 600-1100. Und die "Blütezeit der Inqusition" Deutlich später.

 

NOTU<span id='postcolor'>

Plumps! Wieder einer in der Realismus kontra Fantasy-Rollenspiel-Falle!  biggrin.gif

 

Nur weil etwas auf der realen Welt zu einer bestimmten Zeit und in einem bestimmten Kulturraum keine Inquisition gibt, muß das nicht zwangsläufig bedeuten, das dem auf Midgard nicht so ist.

In Alba hat es das nicht gegeben, aber es hätte trotzdem sein können.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Nein, da es keine Fallen gibt, wenn ich die Kulturen übernehme;-)

Mit (Reichs)-kirche und allem nur ohne Christenheit. Nicht ich bin der der Raubt sondern die Offiziellen. Und die nehmen die zeitlichen Voraussetzungen recht ernst;-)

 

NOTU

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Und andersrum kann ich meinen Spielern mit den Reallen Kulturen kommen, ohne das sie es wirklich bemerken, ändere halt die Namen, und Ortnamen und Voila Fantasy;-)))

 

Und das ist der Grund warum für mich in Alba keine Institutionalisierte Inquisition ausgebildet sein kann. Was nicht gegen eine Verfolgung durch die Orden spricht.

Und ob die sich dann an die "offiziellen" Regeln halten wenn man erst mal im Kerker sitzt laß ich mal dahingestellt.

 

 

Mit gefällt die Inquisition, in Verbindung mit dem HochMittelalter/ der Geisteshaltung der Küstenstaaten.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Och na ja, wenn man bedenkt, dass historisch gesehen, die Inquisition eigentlich gar keine treibende Rolle in der Hexenverfolgung hatte, wird's mit dem realen Vorbild schon schwerer. Es waren immer lokale Auslöser! Die Kirche hat letztlich (mehr oder minder gezwungen) die Verurteilung vorgenommen, nur in seltenen Fällen die aktive Suche.

Und wenn man dann noch hinzu nimmt, dass selbige auch erst in der FNZ auftritt, paßt sie formal nach Notus Vorgaben noch nicht einmal in die Küstenstaaten...

Aber na ja, wir wollen mal nicht kleinlich sein. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...