Zum Inhalt springen

Thame


Karu

Empfohlene Beiträge

Welchem Glauben haben die im Kloster, jemand ne Idee?

Da das Kloster in Alba ist und keines der beiden Vraidos-Kloster, handelt es sich beim Kloster des heiligen Yorric wohl um eines der Kirgh, also der Dheis Albi. Ich vermute ein Männerkloster, sonst wäre es wohl eine weibliche Heilige im Namen. Ich meine in Alba wäre die Kirgh für alle Götter zuständig (aber es gibt ja auch extra Vanaklöster), daher kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen ob das Kloster nicht doch nur für eine bestimmte Gottheit zuständig ist, ich vermute aber eher nicht.

Link zu diesem Kommentar

So wirklich steht das auch nicht im Alba-Quellenbuch. Aus dem Satz in der Stadtbeschreibung von Thame "Stehen wie ihr Vorbild mitten im Leben" und einem kleinen Kasten zu den Schülern des Heiligen Yorric im ALBA würde ich sagen, er ist der Pragmatiker unter den Heiligen. Er tut/tat jeden Tag, was getan werden muss. Nicht so die großen einmaligen Dinge wie Drachen erschlagen oder für den Glauben den Martertod sterben, sondern praktisch denken, Bildung für jeden, mit kleinen Erfindungen/Verbesserungen und hier und da etwas Magie, das Leben meistern.

 

Ohne es genau zu wissen würde ich behaupten, das die Zisterzienser ein gutes Vorbild sein könnten.

Link zu diesem Kommentar
Vraidos aus?

Denke nicht da sie ja vom restlichen Dheis Albi nur "geduldet" werden....

Vraidos ganz sicher nicht. Es gibt eigene Vraidos Klöster in Alba und die Kirgh beäugt ihn nach wie vor recht kritisch. Vraidos Priester tragen ja auch aus gutem Grund nicht die Clansfarben der Kirgh, sie gehören nicht dazu.

 

@Prados: danke für den Hinweis auf das Abenteuer, muss ich direkt mal nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
In "Die Brut der Kröte", das in "Der Grüne Jäger" zu finden ist, steht auch noch ein bisschen was zum heiligen Yorric.

 

Grüße

Prados

 

Ich hab leider beides nicht. Magst du uns erleuchten?

 

Oh, das hätte ich fast übersehen.

 

Ich fasse eine örtliche Legende mal sehr kurz zusammmen: Ein Einsiedler, der dem Lärm und Trubel der Menschen aus eigenem Interesse zu entfliehen versuchte, dabei Kontakt zur Tierwelt knüpfen und aus ihrem Verhalten Analogien zu menschlichen Verhaltensweisen ziehen konnte, wodurch er den Menschen Ratschläge geben konnte. Darüber hinaus war er kraft seiner Worte wundertätig auch über die normalen Zaubersprüche hinaus. Im Umgang mit anderen Menschen verhielt er sich streng, aber freundlich.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...