Zum Inhalt springen

Heldenreif - Nebeneffekt für alle Abenteurertypen?


Empfohlene Beiträge

Bei der Frage in diesem Thread gibts IMHO zwei Dinge: a) Wie ist die offizielle Regel (das ist

mit der Regelantwort im Thread ja inzwischen geklaert) und b) Was waere sinnvoll ? (was

IMHO nicht die offizielle Regel ist).

 

Da a) geklaert ist, hier kommt b):

 

Ich habe den Heldenreif (und vgl. Gegenstaende) immer so gesehen, dass das Items, die noch

unveraendert aus Midgard 2 stammen, sind, und die aus irgendwelchen Gruenden nicht "geupdated" wurden (eine Menge anderer Dinge wurden ja geaendert...)

 

Eigentlich ist die Charakterklasse einer Figur ja einer der unwichtigeren Aspekte bei Midgard. In welcher "logischen" Weise sollte ein Item seine Wirkung nur bei einer bestimmten Charakterklasse entfalten ? Die einzigen "logischen" Gruende, die ich fuer so etwas sehe:

 

- Das Item (etwa eine magische Metallruestung) wuerde den Charakter (einen Magier etwa)

stark bei der Ausuebung seiner Faehigkeiten hindern, weshalb er es vermutlich nicht tragen

wuerde.

- Das Item (etwa ein Stab des Blitze schleudern) benoetigt zur Verwendung eine bestimmte

"Ausbildung" (etwa Umgang mit Zauberstaeben, in dem Fall).

- Das Item braucht eine Bindung an einen bestimmten Gott (und kann daher nur von Or oder

P dieses Gottes verwendet werden).

- ...

 

Bei dem Heldenreif faellt mir nix derartiges ein.

 

In anderen Faellen (ausser diese finden eine aehnlich schluessige Begruendung) sollte man IMHO ueber den Regelhorizont hinausblicken als SL. Warum etwa sollte ein Heldenreif nur von einem

Krieger, aber nicht von einem Gluecksritter verwendbar sein ? Ist der Heldenreif "intelligent"

und lehnt den Gluecksritter aufgrund seiner Einstellung ab ? Ist eine bestimmte Faehigkeit

zum Einsatz noetig, die Krieger prinzipiell haben, aber Gluecksritter prinzipiell nicht ? Falls

dem aber NICHT so ist, spricht IMHO nichts dagegen, das Item entsprechend zu korrigieren.

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Aus aktuellem Anlass nutze ich bereits nach diesem einmaligen Verstoß die Gelegenheit zur Moderation und möchte nicht nur für diesen Strang, sondern ganz allgemein zur Thementreue auffordern!

 

CrionBarkos, dein Beitrag geht völlig an der Eingangsfrage vorbei und nur Solwacs beherzte Eröffnung eines neuen Strangs bewahrt ihn vor der Löschung. Es wäre wirklich schön, wenn auch du dich an die Forumsregel halten könntest, dass nur ein Thema pro Strang diskutiert werden soll.

 

Grüße

Prados-Mod

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...