Finwen Fuchsohr Geschrieben 18. Juli 2003 report Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Da ich gestern nun hochoffiziell meine Prüfung zum Fachinformatiker Systemintegration sowie meine Weiterbildung zum Wirtschaftsinformatiker bestanden habe, uznd hier immer mal in dem einen oder anderen Bereich mitbekommen habe, das auch hier im Forum gute Programmierer und Techniker sind, habe ich mir gedacht man könnte hier Wissen austauschen falls mal der eine oder andere eine Frage hat. mfg Finwen Link zu diesem Kommentar
metallian1 Geschrieben 18. Juli 2003 report Teilen Geschrieben 18. Juli 2003 Glückwunsch, willkommen im Club Hoffe, du findest/hast schon einen adäquaten Job, ist ja auch in diesem Sektor heute nicht mehr ganz so einfach, allerdings solltest du mit guter Qualifikation kein Problem haben. Wir bräuchten in unserer Anwendungsentwicklung einen Java-Programmierer mit guten Host-, Web- und Websphere-Applicationserverkenntnissen gruß jan P.S: Hab Wochenende, will mometan nix wissen oder austauschen Edit sagt: Es heisst Java !!! Link zu diesem Kommentar
Mike Geschrieben 19. Juli 2003 report Teilen Geschrieben 19. Juli 2003 Zitat[/b] (metallian1 @ 18 Juli 2003,20:01)]Wir bräuchten in unserer Anwendungsentwicklung einen Java-Programmierer mit guten Host-, Web- und Websphere-Applicationserverkenntnissen Ja, ja Der gute, alte Host. Er ist nicht tot zu kriegen Link zu diesem Kommentar
metallian1 Geschrieben 19. Juli 2003 report Teilen Geschrieben 19. Juli 2003 Zitat[/b] (Mike @ 19 Juli 2003,11:53)]Zitat[/b] (metallian1 @ 18 Juli 2003,20:01)]Wir bräuchten in unserer Anwendungsentwicklung einen Java-Programmierer mit guten Host-, Web- und Websphere-Applicationserverkenntnissen Ja, ja Der gute, alte Host. Er ist nicht tot zu kriegen Man mag ihn verfluchen, diese häßlich 25*80 Zeichen Welt, aber als Numbercruncher für kaufmännische Anwendungen jedem anderen System überlegen. Gruß Jan Link zu diesem Kommentar
Mike Geschrieben 20. Juli 2003 report Teilen Geschrieben 20. Juli 2003 Oh! Nicht nur als reiner Rechenknecht! Wenn's darum geht, mal eben ganz fix ganz viele Daten aus verschiedensten Quellen zusammenzusuchen, dann scheint erinnert man sich ja auch immer wieder gerne an ihn Link zu diesem Kommentar
metallian1 Geschrieben 20. Juli 2003 report Teilen Geschrieben 20. Juli 2003 Trotzdem nervt der Umgang mit CICS und TSO... Link zu diesem Kommentar
Mike Geschrieben 20. Juli 2003 report Teilen Geschrieben 20. Juli 2003 Zitat[/b] (metallian1 @ 20 Juli 2003,16:13)]Trotzdem nervt der Umgang mit CICS und TSO... CICS kenne ich nicht. Aber was nervt an TSO? Link zu diesem Kommentar
metallian1 Geschrieben 20. Juli 2003 report Teilen Geschrieben 20. Juli 2003 Zitat[/b] (Mike @ 20 Juli 2003,16:53)]Zitat[/b] (metallian1 @ 20 Juli 2003,16:13)]Trotzdem nervt der Umgang mit CICS und TSO... CICS kenne ich nicht. Aber was nervt an TSO? 25 * 80 eben, jeden Befehl eintippen oder über nervige Menüstrukturen eingeben (1.3.4 = Datei kopieren, tausend Parameter einstellen wie reservierte Zylinder oder Satzlänge und.. schuss) bin eindeutig Mausorientiert Gruß Jan Link zu diesem Kommentar
Marbod Geschrieben 20. Juli 2003 report Teilen Geschrieben 20. Juli 2003 Ich habe das gefühlt, dass Horst nie ausstirbt. Das mit dem eintippen geht ja noch, aber wenn die IBM ständig bei neuen Versionen die Menüpunkte ändern und man sich somit z.B. bei den PF-Tasten verklickt, dass ist ärgerlich. Ich mache auch mehr per Tastatur, auch bei dienen Winzigweich-Produkten. Link zu diesem Kommentar
Mike Geschrieben 20. Juli 2003 report Teilen Geschrieben 20. Juli 2003 Zitat[/b] (Marbod @ 20 Juli 2003,18:08)]Ich habe das gefühlt, dass Horst nie ausstirbt. Das mit dem eintippen geht ja noch, aber wenn die IBM ständig bei neuen Versionen die Menüpunkte ändern und man sich somit z.B. bei den PF-Tasten verklickt, dass ist ärgerlich. Beim TSO? Da kann ich mich seit 20 Jahren an keine Änderung der Menüs erinnern Und warum sollte der Host aussterben, wo es weit und breit nichts gibt, was ihn ersetzen könnte? Server-Landschaften? Link zu diesem Kommentar
metallian1 Geschrieben 21. Juli 2003 report Teilen Geschrieben 21. Juli 2003 Allein die Worte PF-Taste und Jobkarte sind soooooo aaaaahhhh Wer einmal mit JCL gearbeitet hat, kann mich verstehen ... klick.... doppelklick.... Link zu diesem Kommentar
Marbod Geschrieben 21. Juli 2003 report Teilen Geschrieben 21. Juli 2003 Zitat[/b] (Mike @ 20 Juli 2003,23:20)]Zitat[/b] (Marbod @ 20 Juli 2003,18:08)]Ich habe das gefühlt, dass Horst nie ausstirbt. Das mit dem eintippen geht ja noch, aber wenn die IBM ständig bei neuen Versionen die Menüpunkte ändern und man sich somit z.B. bei den PF-Tasten verklickt, dass ist ärgerlich. Beim TSO? Da kann ich mich seit 20 Jahren an keine Änderung der Menüs erinnern Und warum sollte der Host aussterben, wo es weit und breit nichts gibt, was ihn ersetzen könnte? Server-Landschaften? Ok, TSO hat sich nichts getan, aber im NetView. Das mit dem Aussterben von Horst war auch so gemeint. Wenn man bedenkt was für riesen Serverfarmen wie statt dessen bräuchten. Wir haben ja so schon mehrere Hundert Server. Link zu diesem Kommentar
Mike Geschrieben 21. Juli 2003 report Teilen Geschrieben 21. Juli 2003 Zitat[/b] (metallian1 @ 21 Juli 2003,07:49)]Wer einmal mit JCL gearbeitet hat, kann mich verstehen ... klick.... doppelklick.... Nö. So schnell, wie die bei mir immer steht, wenn ich mal welche brauche ... Sorry. Aber wo da das Problem sein soll? Keine Ahnung. Ich weiß zwar, daß es als hip gilt, über den Host zu lästern. Aber anscheinend so ganz ohne Substanz? Link zu diesem Kommentar
Lukarnam Geschrieben 21. Juli 2003 report Teilen Geschrieben 21. Juli 2003 Zitat[/b] (Mike @ 20 Juli 2003,16:53)]Zitat[/b] (metallian1 @ 20 Juli 2003,16:13)]Trotzdem nervt der Umgang mit CICS und TSO... CICS kenne ich nicht. Aber was nervt an TSO? hey, damit habe ich mich auch mal rumgeschlagen ... vor, ähm ... 10 jahren? L. Link zu diesem Kommentar
Sirana Geschrieben 21. Juli 2003 report Teilen Geschrieben 21. Juli 2003 Ich gestehe, dass ich über Hosts nicht lästern kann, weil ich nie einen persönlich kennen gelernt habe. Link zu diesem Kommentar
Mike Geschrieben 21. Juli 2003 report Teilen Geschrieben 21. Juli 2003 Zitat[/b] (Sirana @ 21 Juli 2003,14:57)]Ich gestehe, dass ich über Hosts nicht lästern kann, weil ich nie einen persönlich kennen gelernt habe. Da hast Du echt was verpaßt. Das sind noch echte Computer! Und nicht nur aufgemotzte Taschenrechner So richtig was für Massen-Daten! Link zu diesem Kommentar
Marbod Geschrieben 21. Juli 2003 report Teilen Geschrieben 21. Juli 2003 Und trotzdem sind sie noch nicht große genug, so dass man noch eine mehre davon braucht. Ich glaube wenn man das alles mit Servern machen wollte, bräcuhte mann wieder soviel Platz wie früher, wo ein Horst eine ganze Halle brauchte. Link zu diesem Kommentar
Mike Geschrieben 21. Juli 2003 report Teilen Geschrieben 21. Juli 2003 Hallo Marbod, ich bezweifele allerdings, daß das das Hauptargument gegen Server ist: Wie würde es da wohl mit den Laufzeiten aussehen? Computer beschäftigen sich gerne mit sich selber (synchronisieren und so was) ... Link zu diesem Kommentar
metallian1 Geschrieben 21. Juli 2003 report Teilen Geschrieben 21. Juli 2003 Naja, ich gebe Mike Recht, bei meinem alten Arbeitgeber haben wir mit einer Z-Maschine von IBM, die so groß ist wie ne Duschkabine + nochmal so großem Plattenarray 145 SAP Applikationsserver abgelöst. Dieser Hobel macht schon echt was her. Jan, immer noch kein Horstler Link zu diesem Kommentar
Mike Geschrieben 21. Juli 2003 report Teilen Geschrieben 21. Juli 2003 Hallo Jan, niemand muß Host-Fan sein Aber ein Formel-1-Bolide macht ja auch keinen überzeugenden Eindruck, wenn man ein Auto für den Umzug sucht. Andererseits macht ein Möbelwagen natürlich beim Großen Preis von Deutschland genauso wenig Sinn. Es kommt halt immer darauf an, wofür man den Compi benötigt. Meine Programme auf Servern? Nein Danke! Ich möchte gerne erleben, wenn das Programm durch ist Link zu diesem Kommentar
Marbod Geschrieben 22. Juli 2003 report Teilen Geschrieben 22. Juli 2003 Das stimmt. Für jede Arbeit die Richtige Maschine. Ich habe mich auch an dei Host gewöhnt, hatte zwar am Anfang kleinere Probs damit, aber jetzt geht es. Es ist halt eine ganz andere Welt. Link zu diesem Kommentar
metallian1 Geschrieben 22. Juli 2003 report Teilen Geschrieben 22. Juli 2003 Hilfääää !!! Menu RefList RefMode Utilities Help ssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss Data Set List Utility blank Display data set list P Print data set list V Display VTOC information PV Print VTOC information Enter one or both of the parameters below: Dsname Level . . . A Volume serial . . Data set list options Initial View . . . 1 1. Volume Enter "/" to select option 2. Space / Confirm Data Set Delete 3. Attrib / Confirm Member Delete 4. Total When the data set list is displayed, enter either: "/" on the data set list command field for the command prompt pop-up, an ISPF line command, the name of a TSO command, CLIST, or REXX exec, or "=" to execute the previous command. Option ===> F1=Help F2=Split F3=Exit F7=Backward F8=Forward F9=Swap F10=Actions F12=Cancel Link zu diesem Kommentar
Mike Geschrieben 22. Juli 2003 report Teilen Geschrieben 22. Juli 2003 @Metallian1 o.k. - ich gebe mich geschlagen. Echtes DOS ist doch 1000mal übersichtlicher btw: Dein Menü habe ich noch nie benutzt. Wozu dient es? Link zu diesem Kommentar
metallian1 Geschrieben 22. Juli 2003 report Teilen Geschrieben 22. Juli 2003 TSO (TSO starten und dann 3.4 ) Quasi sowas wie der Host - Dir oder ls Befehl. Einziger Vorteil gegenüber den klassischen Commandline Tools ist, dass viele Optionen in dem, zugegebenermaßen unübersichtlichen Screen, eingebaut sind und man sie nicht aus dem Kopf wissen muß. Gruß Jan Link zu diesem Kommentar
Mike Geschrieben 22. Juli 2003 report Teilen Geschrieben 22. Juli 2003 Aua! Das war 'ne natürliche "1"! 3.4! Wie anders es doch aussieht, wenn der falsche Zeichensatz alles verschiebt (und auch noch die Farben anders sind ) ... Damit arbeite ich natürlich tagtäglich ... Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge